Barschrute für den Kanal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Die MH zodias ist zu heavy für den Kanal......18g plus 4" Shiner da lacht die Rute drüber. Für mich ist das eine schöne Barsch/ Zander Rute für die großen Gewässer in NL wie HV / HD / VR.

Ich würde eher zu einer del Sol ml raten, mit ner stradic / Caldia......größe je nach Geschmack 1000 oder 2500, als Schnur max 6kg Tragkraft.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Auf dem Marktplatz ist gerade eine Shimano Expride 265 ml. 10 gr + 3' macht die noch sehr gut mit ein paar Reserven nach oben.

Steht auch viel im Forum zu der geschrieben.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-expride-265ml-2-spinning.44899/
Hier ist sie

Mfg

Ist echt nen schöner Stock, die 10g + 3" sind echt kein Problem. Ich selbst fische sie regelmäßig mit 12g und 3,5" und selbst das ist mMn. noch absolut im Wohlfühlbereich mit reichlich Reserven.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Wenn ichs recht verstehe sucht der TE ne alround Barschjigge.Für mich klingt das nach der A-TEC Crazee Eging ml.Ich fische die lange Version.Von kleinen Topwatersticks über Twichtbaits +nicht zu tief laufenden Cranks zu Jigs,die Rute kann einfach Alles.

Gruß Eddy
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Ich schließe mich Hardtimes an.
Die Del Sol in ML mit 'ner Caldia LT 2000, darauf 'ne Sunline Cast away.
Bombig bei Hardbaits. Genial zum twitchen. Hält auch anderen Räubern stand.
 

Andydude

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
Münster
Moin Zusammen!

Erstmal vielen dank für die unzähligen Rückmeldungen, das hat mich alles ein stück weiter gebracht.

Es ist am Ende aber eine andere Rute geworden.
Die Daiwa Powermesh Spin 5-14g
mit einer Daiwa Regal LT 1000D
und einer 0,10er chatreusen schnur.

Wie es dazu gekommen ist?
Ich habe weiter online nach ruten ruten gesucht und hatte dann auch letzendlich 3-4 Ruten in der engeren Auswahl. Nur hatten "meine" Angelläden keiner dieser ruten im Laden.
Online war mir das , als absoluter Anfänger zu unsicher einfach eine rute+rolle zu kaufen ohne die beiden vorher in der hand gehabt zu haben.

Also bin ich in einen größeren Angelladen hier in der Ecke gefahren und habe einfach mehrere Ruten (mit Beratung) in die Hand genommen.

Das Gefühl bei der Kombination war in meinen Augen einfach am besten und sehr angenehm.

Ich bin gespannt wie die Rute und die Rolle sich am Wasser machen. Am Dienstag, nach hoffentlich bestandener Prüfung, geht es an den Kanal zum antesten :)
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Erstmal viel Erfolg für die Prüfung.

So ist es natürlich am einfachsten, erstmal selektieren und dann, wenn möglich, alles mal im laden in die Hand nehmen...
Hört sich doch sehr gut an, gib doch mal Rückmeldung wie die Rute am Wasser ist.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hmm..was macht ihr alle mit 3-15g Ruten? Ein kleiner Gummiköder wiegt schon 7-10g. Dann noch Jogkopf min. 5g. Da ist man schon locker bei 15g.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Hmm..was macht ihr alle mit 3-15g Ruten? Ein kleiner Gummiköder wiegt schon 7-10g. Dann noch Jogkopf min. 5g. Da ist man schon locker bei 15g.


Also meine kleinen Gummiköder die ICH an solch einer Rute fische wiegen max 5g...nen 3" SS wiegt nur 2,5g.

Also noch viel Luft für nen Jigkopf bzw Gewicht.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
@tim001 :
Ich fische die Del Sol in ML, damit geht's auf Barsch, Beifang sind Rapfen und Zander.
3-7g Jigköpfe oder Chebus mit jeweils 5-8cm Gummis verschiedenster Hersteller. Dropshot, CR und TR mit Gesamtgewicht bis 12g.
Allerdings fische ich zu etwa 80% Hardbaits, liegt mir einfach mehr.
Twitchbaits kommen vornehmlich von 4-8cm und 4-9g dran, Oberflächenköder in derselben Range.
Crankbaits, je nachdem, wie die Verdrängung ist. Meist etwa 4cm bei bis zu 7g.
Spinner, Blech und Konsorten im Wohlfühlbereich der jeweiligen Rute.
Fischst du mit Flummys, das du auf so ein Gewicht kommst? o_O;)
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Hmm..was macht ihr alle mit 3-15g Ruten? Ein kleiner Gummiköder wiegt schon 7-10g. Dann noch Jogkopf min. 5g. Da ist man schon locker bei 15g.
An den Kanälen bist mit kleineren Ködern und weniger Gewicht besser bedient. 2inch bei 3-5g Jigkopf oder Bullet für Rigs passt zu den NRW Kanälen und ins WG. Zumindest auf Barsch.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ok ok, ihr habt mich überredet. Hab jetzt auch eine 5-20g :)
Genau richtig, ich fische auch mit einer 5-20g Rute, kleinere Barsche sind natürlich nicht der Hit, aber größere Barsche, Zander oder auch Rapfen sind kein Problem, eine gute Bremse und Schnur, dann machen solche Fische richtig Spaß an der Rute. Ich nutze die Rute auch für das C-Rig und kann auch mal ein schwereres Blei nutzen, ich finde meine Rute ideal für diese Einsätze.
 

Oben