Barschrute für den Kanal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andydude

Barsch Simpson
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
Münster
Moin zusammen!

Da es bald endlich richtig losgehen kann mit der Angelei beschäftige ich mich jetzt seit einigen Wochen mit den verschiedensten Angeltechniken und Ruten und so langsam lichtet sich der ganze Dschungel an Tackle etwas.

Zum start hier am Kanal (Dortmund-Ems-Kanal)
bin ich nun auf der Suche nach einer leichten Spinnrute um den Barschen
Nachzustellen.

Bisher habe ich 2 Ruten die es in die engere Auswahl geschafft haben.

Konger Streeto Air L 2062 3-15g
Gunki Iron-T Chooten S 198ML 3,5-14g

Dazu wohl eine Shimano Stradic Ci4+ ,
wobei ich mir unschlüssig über die Größe bin, ob 1000 oder 2500.

Kann vielleicht jemand was zu den Ruten sagen?
Und bei der größe der Rolle bräuchte ich auch hilfe, was macht mehr Sinn?

Edit: Für weitere Vorschläge bezüglich Ruten und Rollen bin ich natürlich auch offen!

Grüße und Petri, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.905
Alter
29
Ort
Osnabrück
Moin Andy,

für den Dortmund Ems Kanal in Münster brauchst du keine hohen Gewichte von daher sind die Ruten vom Wurfgewicht schon mal gut gewählt.

Die Ruten kenne ich so nicht. Aber in dem Preisbereich solltest du dir auf jedenfall mal die Zodias ansehen. Über die Ruten findest du etliches im Forum. Wenn es auch was gebrauchtes sein kann, wäre eine Hearty Rise Halcyon oder eine Palms Molla ne gute Wahl.

Als Rolle würde sich eine 2000er Größe anbieten. 2500 geht allerdings auch, da entscheidet am Ende der persönliche Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
279
Alter
73
Ort
Münster
Die Ruten kenne ich auch nicht, aber bei der Rolle kann ich nur die Stradic in 1000er Größe empfehlen, nutze sie selbst am DEK, reicht völlig aus und spart Gewicht.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
570
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
ich schmeiße mal die Shimano Zodias 270 MH mit Stradic CI4+ 2500 in den Raum. Fische ich selber seit einem Jahr am Kanal. Super Rute und Rolle. Perfekte Kombination in meinen Augen. Und wenn einem mal ein besserer Zander einsteigt, kann die Rute das auch locker bewältigen. Ab 5 g mit 3" Trailer lässt sie sich super werfen. Niedriger habe ich es ehrlich gesagt aber auch noch nicht versucht. Zu der Kombination findet man auch viel im Netz, auf dem alten Shimano Blog zum Beispiel.
Gruß,
Mike
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.905
Alter
29
Ort
Osnabrück
@Andydude was möchtest du denn genau für Köder fischen? Dann kann man denke ich noch besser eine passende Rute für dich finden.
 

Andydude

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
Münster
@Andydude was möchtest du denn genau für Köder fischen? Dann kann man denke ich noch besser eine passende Rute für dich finden.

Da ich erst noch am lernen bin hab ich da auch noch nicht so den riesen Überblick.

Ich würde eigentlich gern vieles ausprobieren sobald ich meinen Schein habe.
Diverse Spinntechniken, aber auch jiggen oder zocken.
Dropshot etc. ist jetzt zum Anfang kein muss, wär aber schön wenn man das auch mal antesten kann.
Aber Hauptaugenmerk wird denke ich bei den Spinntechniken und dem Jiggen liegen.

Sorry dass ich noch nichts genaueres benennen kann, aber bei der breite an Angeltechniken lässt sich das in der Theorie noch schlecht abschätzen.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.905
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich glaube da wird es wirklich Sinn machen, wenn du dir die Zodias 270 MH anschaust. Ich habe sie persönlich noch nicht gesehen oder gefischt, aber die Rute soll sehr breitbandig nutzbar sein. Daher wohl am ehesten das was du suchst. Weiterhin ist die Rute auch für etwas schwerere Köder geeignet. Wie es da um die Verfügbarkeit bestellt ist, weiß ich leider nicht. Eventuell gibt's die aber auch in e*** gebraucht zu erstehen.

Dazu eine Stradic 2500 oder 3000 (tiefere Spule und T-Knob bei gleichem Body), eine schicke Sunline drauf und du bist super ausgestattet.
 

Andydude

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
Münster
Danke schonmal für die Ausführlichen Antworten!
Ich habe ja bis ende November (zeitpunkt der Prüfung) noch Zeit mich zu entscheiden.

Die Zodias werde ich auf jeden fall auch in die engere Auswahl nehmen.
Ich hoffe ja noch in dem ein oder anderen laden mal die Ruten in die Hand nehmen zu können.
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Gibt es die 270MH noch irgendwo zu kaufen?

Bin noch auf der Suche. 2020 kommen ja neue Zodias Modelle.

Also, wer noch einen Tipp hat, immer her damit.

mfg
Christian
North-one.jp
Wenn aus der Region Hannover / Braunschweig / Hildesheim / Wolfsburg kommst, dann meld dich. Können dann zusammen bestellen
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Gibt es die 270MH noch irgendwo zu kaufen?

Bin noch auf der Suche. 2020 kommen ja neue Zodias Modelle.

Also, wer noch einen Tipp hat, immer her damit.

mfg
Christian

Bei Angeljoe, aber nicht für die ~140€ wie bei den ausverkauften
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
5-18g.
Bei 5-10g Köpfen zzgl 3inch köder doch genau richtig. Die Rute hätte ich auch empfohlen. Hab sie nie in der Hand gehabt, aber wirklich viele fischen sie in dem Bereich und sie ist preislich echt gut.

Meine Antwort bezog sich eher darauf, dass die alle total underrated sind und die mh sogar 18g Köpfe plus Köder verarztet. Deshalb fände ich es nach unten hin zu grob :)
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Für Kanäle ( in meinem Fall der Mittellandkanal) hab ich als Barsch-Kombo ne Gunki Iron-T mit 3-12gr. und ne 1000er Stradic. Passt für mich sehr gut zusammen. Sind auch schonmal ein 68er Zander bzw. 65er Rapfen drauf eingestiegen. Die Rute federt gut alles ab. Sie ist leider nur 1,90m lang, aber ich finde das ist nicht so das Problem. Zum Jiggen geht das. Man kommt ja gerade an Kanälen sehr nah ans Wasser ran. Fische Jig-Köpfe von 4gr. bis 7gr. an GuFis von 5cm bis 7,5cm.
Ich kenne viele, die immer 10gr. bis sogar 15gr. Köpfe benutzen, aber damit hab ich irgendwie zu viele Hänger. Das kann aber auch an der Rutenlänge liegen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.943
Ort
Münster
Meine Antwort bezog sich eher darauf, dass die alle total underrated sind und die mh sogar 18g Köpfe plus Köder verarztet. Deshalb fände ich es nach unten hin zu grob :)

Hab sie nie in der Hand gehabt. Hat mich aber auch oft gewundert, dass Dustin und andere damit am Rhin angeln und das eher nach mehr Gewicht ausschaut.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.172
Punkte Reaktionen
4.954
Ort
Pott
Mir scheint die MH einfach für das Barscheln am Kanal zu Heavy zu sein, es sei denn man angelt zB am Bodden und muss mit dicken Hechten rechnen.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
279
Alter
73
Ort
Münster
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Shimano FIREBLOOD 2,1m mit 5-20g Wurfgewicht geleistet. Als Rolle nutze ich eine 1000er Stradic. Ich habe mir die FIREBLOOD gekauft, da ich selbige Rute in 2,7m mit 15-50g Wurfgewicht mit einer 2500er Stella bestückt, schon seit ca. 2 Jahren als Zander-Rute nutze und mehr als nur zufrieden bin. Ich muss allerdings sagen, die Barsch-Rute hätte etwas weicher in der Spitze sein können, es geht, aber die Gefahr des Ausschlitzen ist etwas höher, im Vergleich zu meiner alten Barsch-Rute. Allerdings ist das Feeling beider Ruten aus meiner Sicht ein Traum.
 

Oben