Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Bevor man hier andere kritisiert sollte mal der ein oder andere auf den eigenen Teller bzw. in die eigene Kühltrue schauen. Damit meine ich jetzt Fischstäbchen, Knusperfilet, Schlemmerfilet und co. !
Lieber nehme ich den ein oder anderen (bsp.) 40+ Barsch mit und kann sagen das ein schöner Fisch dran glauben musste. Kaufe ich mir eine Packung Fischstäbchen weiß ich das da gleichzeitig hunderte Fische verendet sind.

Da achte ich auch darauf, dass der Fisch aus nachhaltiger Fischerei kommt. Extrem bedrohte Arten esse ich gar nicht!
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Ich stelle mir ernsthaft die Frage ob es ein Forum für Erwachsene ist?
konstruktive Kritik, nicht immer einer Meinung und vielleicht auch mal ein niveauvoller Streit, das habe ich gern und bringt mich in meinem Leben auch weiter.
aber ständig die unterdergürtellinie geführten Diskussionen müssen doch nicht sein, oder?!
Wir haben solch ein schönes Hobby, warum erfreuen wir uns nicht einfach daran und genießen es, entweder allein oder im kollektiv.

Meine Meinung.

euch allen weiterhin viel Petri!
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Wir haben solch ein schönes Hobby, warum erfreuen wir uns nicht einfach daran und genießen es, entweder allein oder im kollektiv.

Das kann ich dir beantworten. Weil ca 97% der Menschen in diesem Forum bei einem kleinen aber wesentlichen Anteil ihres Hobby, dem Forenleben im BA, sich extrem gestört fühlen durch Menschen, die den ungeschriebenen Grundtenor (keine Grusel- und Schlachtbilder) schändlichst missachten! Obwohl dies mehrfach im Thread (und in der Vergangenheit) betont wurde!!
Da diese des Weiteren auch mit sinnlosen Aussagen ("bei mir gibts ausreichend 40+er, besser als TK Fisch etc"---> wurde da auch nur einen Seite vom Chatverlauf gelesen??) den ganzen Thread erneut mit Öl befeuern, ist das ein, wie richtig erkannt wurde, leider nie endender Kreislauf. Zwar könnte man das Gesabbel besagter Person (en) auch einfach ignorieren aber man fühlt sich als aufgeklärter Angler doch einfach verpflichtet, die Sonne am geistigen Horizont mancher zum Aufsteigen zu ZWINGEN. Genau aus diesem Grund krachts es hier derzeit.

Meine Meinung:

-Mods, auch wenn es euch gegen den Strich geht, seh ich keine andere Möglichkeit. Löscht die Blutbilder, Sand und Dreckbilder und Bilder des FIschmisshandelns, die die meisten nicht sehen wollen und die IMMER UND IMMER wieder für Ärger sorgen. Von mir aus nach euren (2 oder 3) ganz persönlichen Maßstäben der Ästhetik. Wems nicht passt, auf Nimmerwiedersehen und .

-Erklärt einfach öffentlich in den Forumsregeln oder wo auch immer, dass Gemetzelbilder u.a. hier unerwünscht sind und gelöscht werden
-..., dass provokative Aussagen diesbezüglich (Besp: " Hab sie alle abgeschlagen und vergraben...") sanktioniert werden

Andernfalls nimmt das hier kein Ende und es gäbe ne klare Richtlinie. Releaser, vernünftige Entnehmer und "Tolerante" bleiben bei BA und der Rest ab ins Killerboard, zu Jammern am Neckar oder in ihr Vereinsheim, fertig aus.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
-Mods, auch wenn es euch gegen den Strich geht, seh ich keine andere Möglichkeit. Löscht die Blutbilder, Sand und Dreckbilder und Bilder des FIschmisshandelns, die die meisten nicht sehen wollen und die IMMER UND IMMER wieder für Ärger sorgen. Von mir aus nach euren (2 oder 3) ganz persönlichen Maßstäben der Ästhetik. Wems nicht passt, auf Nimmerwiedersehen und .

-Erklärt einfach öffentlich in den Forumsregeln oder wo auch immer, dass Gemetzelbilder u.a. hier unerwünscht sind und gelöscht werden
-..., dass provokative Aussagen diesbezüglich (Besp: " Hab sie alle abgeschlagen und vergraben...") sanktioniert werden

Andernfalls nimmt das hier kein Ende und es gäbe ne klare Richtlinie. Releaser, vernünftige Entnehmer und "Tolerante" bleiben bei BA und der Rest ab ins Killerboard, zu Jammern am Neckar oder in ihr Vereinsheim, fertig aus.

Ist in Arbeit, wir ändern nur erst die Boardregeln, damit nicht wieder sinnlose Diskussionen ausgelöst werden. Viele scheinen nicht zu verstehen, dass die Regeln auch von uns sind und wir sie jederzeit anpassen können.
Mit dem Quatsch hier ist aber nun Schluss, versprochen, es ist mir jetzt ein persönliches Anliegen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Mir ebenso. Norbert, Johannes und Ich werden uns diesbezüglich gemeinsam Gedanken machen und dann geschlossen dafür eintretten.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Das kann ich dir beantworten. Weil ca 97% der Menschen in diesem Forum bei einem kleinen aber wesentlichen Anteil ihres Hobby, dem Forenleben im BA, sich extrem gestört fühlen durch Menschen, die den ungeschriebenen Grundtenor (keine Grusel- und Schlachtbilder) schändlichst missachten! Obwohl dies mehrfach im Thread (und in der Vergangenheit) betont wurde!!
Da diese des Weiteren auch mit sinnlosen Aussagen ("bei mir gibts ausreichend 40+er, besser als TK Fisch etc"---> wurde da auch nur einen Seite vom Chatverlauf gelesen??) den ganzen Thread erneut mit Öl befeuern, ist das ein, wie richtig erkannt wurde, leider nie endender Kreislauf. Zwar könnte man das Gesabbel besagter Person (en) auch einfach ignorieren aber man fühlt sich als aufgeklärter Angler doch einfach verpflichtet, die Sonne am geistigen Horizont mancher zum Aufsteigen zu ZWINGEN. Genau aus diesem Grund krachts es hier derzeit.

Meine Meinung:

-Mods, auch wenn es euch gegen den Strich geht, seh ich keine andere Möglichkeit. Löscht die Blutbilder, Sand und Dreckbilder und Bilder des FIschmisshandelns, die die meisten nicht sehen wollen und die IMMER UND IMMER wieder für Ärger sorgen. Von mir aus nach euren (2 oder 3) ganz persönlichen Maßstäben der Ästhetik. Wems nicht passt, auf Nimmerwiedersehen und .

-Erklärt einfach öffentlich in den Forumsregeln oder wo auch immer, dass Gemetzelbilder u.a. hier unerwünscht sind und gelöscht werden
-..., dass provokative Aussagen diesbezüglich (Besp: " Hab sie alle abgeschlagen und vergraben...") sanktioniert werden

Andernfalls nimmt das hier kein Ende und es gäbe ne klare Richtlinie. Releaser, vernünftige Entnehmer und "Tolerante" bleiben bei BA und der Rest ab ins Killerboard, zu Jammern am Neckar oder in ihr Vereinsheim, fertig aus.


Aspiusfan,

ich wollte lediglich den Druck etwas verringern.
ich zähle mich zu den 97% und mag auch solche Bilder nicht sehen, genau so wenig mag ich solch unproduktive und niveaulose
anfeindungen, auch wenn sie gerechtfertigt sind.
aber vielleicht werden die Regeln jetzt angepasst und wir müssen diese Bilder nicht mehr sehen.

habe selber im Freundeskreis eine große Diskrepanz gehabt, Kollege hat 4 Schöne aber dennoch schlanke Meerforellen gefangen sie tot im Sand fotografiert und in diese auch noch gepostet.
kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
leider gibt es aber diese Angler unter uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ja diese Leute gibt es leider!
Unso besser wenn sie dann mal auf den Deckel bekommen!
Und ich finde auch solche Bilder gehören direkt gelöscht.
Wem es nicht passt pech!
Und auch aquakultur fisch würde ich nie essen, erstens medikamenteneinsatz und zudem immense punktuelle Verschmutzung.
Ich esse eigentl. nur selbstgefangen, allerdings bin ich an vielen Gewässern unterwegs.
Fange nicht immer was und nehme auch nicht immer was mit;)
Eben nur ab und an und halte mich an mein persönliches Entnahmefenster.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich versuch mich grad mal in den Fisch zu versetzen

Vor meiner Enthauptung werde ich noch (manchmal in posierdender Weise) vom Fänger fotografiert.
Kommt Euch dass denn nicht irgendwie oder irgendwoher bekannt vor? Mir wird bei dem Gedanken jedenfalls ganz übel.

Drum würde ich mich als Fisch lieber tot fotografieren lassen als unmittelbar vor dem Tod! Ein Posieren mit einer Person im Hintergrund würde ich jedoch zu jeder Zeit auch über meinen Tod hinaus ablehnen. Und so sieht es auch das Gesetz vor - guckt man sich aber die Hälfte aller Userbilder an scheint diese Regelung wohl nicht überall zu gelten.

Es geht mir persönlich immer darum den Fisch als Lebewesen nicht bloszustellen. Es nicht in seiner "Ehre" zu verletzen oder zu erniedrigen. Klingt banal ist es aber leider nicht. Ich habe kein Problem damit hier getötete Fische zu sehen, wenn sie denn kein Posing oder eine andere Form der Entwertung darstellen. Ein Gemätzel muss es nicht unbedingt sein.

Tja - damit müsste man eigentlich alle Fischbilder untersagen:

Lebende - müssen die Fotoprozedur lebend überstehen
Lebende - könnten ja danach getötet worden sein
Tote - regen sich die Tierschützer auf
Tote große - regen sich Die auf, die die dann nicht mehr fangen können
Tote blutverschmierte - regen sich alle auf
Zubereitete - regt sich der Vegetarier auf


Vorauseilender Gehorsam gegenüber der Hipster-Bio-Großstädterfraktion ist in meinen Augen aber auch nicht angebracht.
In der Doku auf 3Sat floss auch jede Menge blut. Man erinnere sich an den Dorsch, der den Haken im Auge hatte. Der Angler entfernte den haken und plötzlich schoss ein Strom Blut aus dem Auge. Er wurde dann betäubt und getötet, letzteres zeigten sie dann doch nicht.
5 Mio Angler sind 5 Mio Wähler - die hätten das Angeln schon längst verboten wenn es denn politisch opportun wär - ist es aber nicht. Schon allein aus wirtschaftlichen Gründen kann das Angeln garnicht verboten werden. Das einzige was passieren kann ist, dass endlich mal konsequent durchgegriffen wird um den Bestand zu stärken. Das kann durchaus mit Einschänkungen für uns einhergehen, ist aber unabhängig vom Blick der "militanten Tierschützer".

Angeln ist gesellschaftlich weit akzeptiert. Jeder in der Familie hat mindestens einen der regelmäßig angelt. Davon profitiert meist nicht nur der Angler.



Du brauchst dir die Mühe garnicht zu machen dich in den Fisch zu versetzen. Wir fordern hier niemanden zu einer Straftat auf. Wir wollen nur keine Fotos von toten Fischen. Wer das nicht hinkriegt postet halt keine Fotos. Ende. Dafür brauchen wir auch nicht alle Fotos zu verbieten. Alle die in Holland angeln dürfen ihre Fische lebend fotografieren und zurück setzen, eigentlich jeder auf der ganzen Welt darf das. Wo der Fisch herkommt der hier gepostet wird braucht uns nicht zu interessieren. Das muß jeder User mit sich ausmachen.

Auf die Sache mit dem "bloßstellen" und der "Ehre" eines Fisches gehe ich jetzt garnicht mal ein. Ich kann FIsche nämlich noch von Menschen unterscheiden.

Wie gesagt, keine toten Fische mehr auf Fotos und gut ist. Mehr Wind braucht man garnicht darum machen. Lohnt nicht, da nicht akzeptiert und das Bild eh direkt wieder gelöscht wird.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Was meinst du wobei einem ganz übel und da geht es nicht um Tiere....
Aber es geht doch einfach darum, wie die Position des Forums und der meisten User ist.
Das man irgendwem immer auf den Schlips tritt ist klar.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Geomujo, bist du sicher, dass angeln das richtige Hobby für dich ist? Ich jedenfalls Angel nur im Ausland und muss mich mit dem Käse hier in DE zum Glück überhaupt nicht befassen. In DE benötigen wir unbedingt mal eine Anpassung der Gesetze und Strukturen.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Man dieser Mist, dass c&r mit dem Gesetz nicht vereinbar ist.
Angeln hätte nur eine legitimierung zur Nahrungsbeschaffung, was ein Mist.
Wann wird endlich Reitsport o.ä. verboten?
Wann verklagt Deutschland endlich z.B. die Holländer, weil sie lebende Fische zurücksetzten und das auch noch fördern!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Mach dir nix draus, ich war schon auf vielen Hochzeiten wo ich nicht mit allem einverstanden war. Da hab ich mich dann halt einfach zurück gehalten. Ergo machst du was das betrifft alles richtig. All zu schwer kann es auch nicht sein oder ? Ist also garnicht so viel verlangt wenn andere deinem Beispiel was dieses Thema betrifft folgen.

Warum wir das hier ausblenden wollen ? Weil es kacke aussieht und wir uns das nicht ansehen wollen. C'est tout sagt der Franzose.
Wiederspruch gibt es garkeinen wie ich finde.
Warum sieht man nur hübsche schlanke Frauen und Männer mit Sixpacks in der Werbung wo doch die Realität ne ganz andere ist ?
Warum sieht man keine Fotos von hungrigen abgeaebeiteten hungrigen Kindern neben den Werbefotos von Chinaködern ?
Image !

Und das Image des Angelns ist nicht das beste, insbesondere in Deutschland. Und als Angler sollte es dir sehr wichtig sein, welches Image dein Hobby nach aussen austrahlt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wann verklagt Deutschland endlich z.B. die Holländer, weil sie lebende Fische zurücksetzten und das auch noch fördern!

Ich fische in Frankreich, da ich direkt an der Grenze wohne, meist an einem Gewässer an dem C&R vorgeschrieben ist, also es sind nicht nur die Holländer, es ist die ganze Welt. Ausser uns. Bei uns haben die Menschen "so ihre Probleme damit".
Meiner Meinung nach nur vorgeschoben, denn ich bin überzeugt dass 98% aller Angler angeln weil es ihnen Spaß macht, nicht weil sie Hunger haben. Reine Heuchelei. Man muss sich einfach entscheiden: ist Fische fangen akzeptabel oder für den Fisch entwürdigend, quälend oder was auch immer. Falls dem so ist: es wird nicht besser wenn man ihn anschliessend erschlägt? Nur in Deutschland wird behauptet man müsse Tiere wegen des Tierschutzes alle totschlagen. Diese perverse Logik wird akzeptiert. Aber mit dem Freilassen, da hat man so "seine Probleme". Allerorten liest man von schwindenden Beständen und aussterbenden WIldtieren, aber Angler, die nicht alles abernten sollen die Tierquäler sein? Ich kann solche Gedankengänge und Leute einfach nicht verstehen.
Davon nehme ich ausdrücklich alle aus, die bewusst und nicht generell mal Fische zum Essen mitnehmen, davon ist nicht die Rede.
Aber wir haben das Thema andernorts ausreichend durchgekaut, wer noch weiter Lust dazu hat, die Threads sind noch offen. Da kann man das reinschreiben.
Wem die Einstellung auf barsch-alarm nicht gefällt, der findet sehr viele andere Plattformen. Ändern wird sie sich nicht, und wenn sich manche auf den Kopf stellen und mit den Füßen Fliegen fangen. Won't happen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Die Franzosen auch? Ungeheuerlich, diese Rebellen!
Geomujo, ich hoffe du ist kein Fisch oder Fleisch aus größeren Tierhaltungsanlagen, denn soetwas ist unwürdig.
Und ich finde auch, dass viel geheuchelt wird, womit man sich nur mehr ärger einbrockt!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich fische in Frankreich, da ich direkt an der Grenze wohne, meist an einem Gewässer an dem C&R vorgeschrieben ist, also es sind nicht nur die Holländer, es ist die ganze Welt. Ausser uns.

Ich angel viel in Brandenburg. Da darf jeder Fisch releast werden - auch wenn er das Mindestmaß überschritten hat. Es ist lediglich verboten, diese vorher zu vermessen und zu fotografieren.

Das finde ich optimal. ;-)
 

Oben