Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Tja da könnt ihr euch gegenseitig mangelnde Toleranz vorwerfen....
Gab es hier nicht sowas wie" keine toten Fische posten"?
Einfach ein guter Tonus, den die meisten mitgetragen haben.
Es gibt verschiedene Foren und das zurecht, solche Bilder schreib ich dem AB zu, beid Ffm gäbs dafür ordentlich drauf und hier eigentl auch.
Aber ich habe das Gefühl es ist etwas luschig hier für die pösen!
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Ja Toleranz ist ein schönes Wort, wo bleibt denn die Toleranz denen gegenüber die solche Bilder nicht sehen wollen ? Wo ist da die Toleranz ?
Irgendwie wird die Toleranz immer nur einseitig gefordert.

Nach deinem Verständnis dürfte ich dann keine Bilder mehr posten die für jemanden anstößig sein könnten, also so gut wie garkeines, denn es gibt ja immer etwas. Das wäre dann aber Rücksichtnahme! (Und sicher schlecht fürs Forum wenn jeder das so machen würde)

Tolleranz bedeutet andere Meinungen oder Handlungsweisen gelten zu lassen bzw. zuzulassen.
Das habe ich fast immer getan, ob Bilder oder Beiträge. Ich tolleriere ja das es Leute gibt die so etwas nicht sehen wollen, sie müssen es sich ja nicht ansehen, sie können auch gerne meine Beiträge ausblenden.

Wenn es denn genehmer ist werde ich zukünftig wieder mehr Rücksicht üben mit denen die einen sensibleres Gemüt haben.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Du erwartest dass Leute sich verschiedene Bereiche nicht ansehen da dort Fotos zu sehen sein könnten die ihnen nicht gefallen könnten. Wir (damit meine ich den Großteil der aktiven User) erwarten halt eben auch Toleranz dem gegenüber dass wir das Forum hier voll nutzen wollen und eben keine solche Bilder sehen wollen.
Fazit: Solche Bilder sind hier nicht erwünscht.

Und deshalb handelt es sich hier auch nicht um ein reines C&R Forum, wir stellen nur den Anspruch auf ästhetische Bilder die der Mehrheit gefallen. Willst du deine Fische essen, dann ist das dein gutes Recht und dagegen hat niemand etwas, allerdings musst du dann eben in kauf nehmen dass hier niemand die toten Fische sehen will. (Übrigens genausowenig wie releaste Fische die "schlecht" behandelt wurden oder gar paniert oder auf Beton/Sand u.s.w abgelegt wurden. )
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Du erwartest dass Leute sich verschiedene Bereiche nicht ansehen da dort Fotos zu sehen sein könnten die ihnen nicht gefallen könnten.

Habe ich nicht gesagt. Sie können MEINE Bilder ja wegscrollen oder MEINE Beiträge blockieren habe ich vorgeschlagen.

Und deshalb handelt es sich hier auch nicht um ein reines C&R Forum, wir stellen nur den Anspruch auf ästhetische Bilder die der Mehrheit gefallen. Willst du deine Fische essen, dann ist das dein gutes Recht und dagegen hat niemand etwas, allerdings musst du dann eben in kauf nehmen dass hier niemand die toten Fische sehen will. (Übrigens genausowenig wie releaste Fische die "schlecht" behandelt wurden oder gar paniert oder auf Beton/Sand u.s.w abgelegt wurden. )

Müssen nicht wollen. Bitte etwas aufmerksamer nachlesen, sonnst habe ich das Gefühl man verdreht mir die Worte.
Ich denke wenn ich durchgängig die Meinungen und Bilder der anderen Mitglieder dieses nicht reinen C&R Forums tolleriere, darf ich für etwas Tolleranz werben, auch wenn ich einmal nicht dem ästhetischen Anspruch gerecht geworden bin.
Es ging ja dabei nicht um mehr Tolleranz mir gegenüber sondern im allgemeinen Umgang miteinander.
Und ich habe mich nie Beschwert das mir die Meinung der anderen nicht gefällt.
Schließlich gilt hier ja Meinungsfreiheit, darf jeder sagen was er will,
bis ein Mod das einzuschränken wünscht. Darf er auch gerne, wenn er das mit den Boardregeln begründen kann.
Das schweift jetzt aber zu weit von der eigendlichen Diskussion ab.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Also eigentlich herrscht hier keine Meinungsfreiheit. Sind wir hier ein staatlich subventioniertes Forum ? Hast du hier irgendetwas bezahlt wodurch dir irgendwelche Rechte zustehen ?

Hier herrscht die Meinung des Chefs, der ist so tolerant und lässt die herrschende Meinung, die der Mehrheit sein und beisst sich wohl öfters mal auf die Zähne, ohne jetzt für ihn sprechen zu wollen.
Und nein, WIR wollen diesen Bildern gegenüber nicht tolerant sein, also sei du bitte uns gegenüber so tolerant und poste sowas nicht mehr.
Ist doch einfach oder ? Dafür brauchen wir auch garnicht mehr weiter rum zu diskutieren, ich denke es ist ganz klar was gemeint ist oder ?
 

floridarolf

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Wenn es denn genehmer ist werde ich zukünftig wieder mehr Rücksicht üben mit denen die einen sensibleres Gemüt haben.

Ich möchte hier nochmal einhaken. Die Diskussion hat imho relativ wenig mit sensiblen Gemütern zu tun. Wir sind ja alle ganz krass harte Burschen hier. Vielleicht ist eher die Ansicht, dass es bereits genügend Foren gibt, wo man sich im Tarnoutfit und dem Fisch in der Edelstahlspüle sein Petri abholen kann. Hat somit eher was mit ästhetischem Empfinden zu tun. Da helfen auch Finesse-Köder nix...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich glaube @UL-Tobi du verwechselt da etwas.

Toleranz bedeutet, dass du in deinem Wohnzimmer gerne machen kannst was du möchtest, dass du dich in meinem Wohnzimmer aber an meine Regeln hälst.

Konkret: in anderen Foren kannst du gerne tote oder panierte Fische zeigen - hier ist es aber nicht gerne gesehen.

So wird dann auch aus einseitiger Toleranz gegenseitige Toleranz. ;-)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Und watt ick ooch nich tolerieren will, is dit zweete "L" in Toleranz. Da krisch Plack.

Ick weeß ooch nich, warum hier immer wat von Meinungsfreiheit rumjetrötet wird. Staatliche Repressalien ham ja ooch die Einsteller der hinterletzten Meuchelbilder nich zu befürchten. Damit is dieset Stichwort ooch schön erschöpfend abgehandelt. Aber welcher Vollpfosten jeht bitte als Schalker in die Borussen -Kneipe und wedelt dort mit seinen Erinnerungsfotos? Will man dit dort sehn? Nö. Wird man wohl jebeten werden, sich woanders auszuleben? Vermutlich ja.
Na und? Halb so wild, oder? Jibt für jeden Mist 'n Forum, und dit passende für Bilder toter Fische is nu echt oft jenuch benannt worden. Viel Spaß dort! Wäre aber schön, wenn man dann ooch mit Ausrüstungs- und Methoden -Fragen dort bliebe.

Schönen Abend noch!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sehr schöne Beiträge, danke Leute.
Da ich schon wieder von der Seite angepupst werde: Zanderlui...ich habe bisher jeden erstmal verbal ermahnt. Auch Dich.
Im Übrigen hast Du ihn (Blinker-Ali) auch so lange provoziert bis er Depp zu Dir gesagt hat. Da hast Du ein Talent dafür. Bei mir bist Du auch grad wieder dabei, merkst Du das eigentlich wirklich nicht, oder ist das Absicht? Wenn zweiteres: es wird enden wie beim letzten Mal. Mit einer Sperre. Überlegs Dir.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Bitte keine persönlichen Beleidigungen, sonst wird verwarnt. Sags ihm irgendwie freundlicher was Du von ihm hältst :lol:

Sehr schöne Beiträge, danke Leute.
Da ich schon wieder von der Seite angepupst werde: Zanderlui...ich habe bisher jeden erstmal verbal ermahnt. Auch Dich.
Im Übrigen hast Du ihn (Blinker-Ali) auch so lange provoziert bis er Depp zu Dir gesagt hat. Da hast Du ein Talent dafür. Bei mir bist Du auch grad wieder dabei, merkst Du das eigentlich wirklich nicht, oder ist das Absicht? Wenn zweiteres: es wird enden wie beim letzten Mal. Mit einer Sperre. Überlegs Dir.

Genau jetzt ist der Punkt bei mir erreicht wo ich dich gar nicht mehr ernst nehmen kann, deshalb ignoriere ich dein Geschreibsel einfach-damit hier nix endet!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Genau jetzt ist der Punkt bei mir erreicht wo ich dich gar nicht mehr ernst nehmen kann, deshalb ignoriere ich dein Geschreibsel einfach-damit hier nix endet!

Ignorieren ist gut, damit bin ich einverstanden.
Ich erkläre es Dir aber auch gerne nochmal (ein letztes Mal):
In den vielen Jahren als Moderator hier habe ich zweimal eine Verwarnung ausgesprochen, das ist nicht viel. Ich mag diese Funktion nämlich überhaupt nicht, zu despotisch. Und wir sind alle erwachsene Leute hier und sollten miteinander reden können. Wenn ich zu jemandem sage dass es jetzt reicht und er aufhören soll, langt das normal als Warnung. Bei Dir irgendwie nicht.
Die Hälfte der Zeit wenn irgendwo Stress ist, dann weil Zanderlui wieder mit irgendeinem User Streit angefangen hat. Oder gleich mit einem Moderator, wenn ihm besonders langweilig war. Du hast oft Recht inhaltlich, ich stimme Dir inhaltlich sehr oft zu. Auch die Diskussion mit Blinker-Ali war wieder so ein Fall. Aber die Art und Weise geht gar nicht. Was erwartest Du von ihm für eine Reaktion wenn Du ihn so aggressiv angehst? Einsicht? Besserung? Wohl kaum. Was war das Ergebnis? Ich "durfte" wieder seine Fangbilder und seinen Avatar löschen. Noch dazu hatte ich eine Beitragsmeldung im Postfach. Natürlich von Zanderlui.
Hättest Du ihm gesagt: "Hey, tolle Fänge Alter, der Wahnsinn. Vielleicht ne kleine Anregung zur Verbesserung wenn es sich machen lässt: die Fische scheinen etwas Dreck abbekommen zu haben, vlt. lässt sich das nächstesmal vermeiden". Oder irgend so was in der Art...das wäre deutlich besser gewesen. Aber ne is nicht drin, immer Vollgas, immer aggro auf die 12.
Du sagst selbst: unser Ärger ist hausgemacht. Das ist korrekt, weil wir Dich schalten und walten haben lassen wie Du willst. Und dauernd ist Stress deswegen. Wenn Du gesperrt bist, ists viel ruhiger.
Offenbar wird mir/uns als Schwäche ausgelegt dass wir/ich nicht härter durchgreifen. Und dann wird uns auf der Nase rumgetanzt. Aber nur von Dir und wenigen anderen. Mit der Mehrheit kann man vernünftig reden.
Ich habe keine Lust mich 90% der Zeit mit einem User zu beschäftigen. Wir haben Tausende, die machen miteinander weniger Stress als Du allein.

Das war jetzt mein letzter Versuch, ich weiss nicht warum ich es nach 8 Jahren überhaupt noch versuche, es hat noch nie geholfen. Ein paar Tage vielleicht, dann ist wieder Ringkampf angesagt.

Das war meine letzte Stellungnahme zu dem Thema.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Puh, es geht ja mal wieder ganz schön zur Sache hier. Lese das meist nur mit und sage nichts dazu. Aber prinzipiell dreht sich das immer im Kreis, habe ich den Eindruck.

Also ich halte das Mitnehmen von unverletzten Ü40 Barschen für unterste Schublade! Auch wenn es Gewässer mit einem überdurschnittlichen Bestand an Großbarschen gibt und diese dort nicht so selten sind, wie in unseren Durchschnittsgewässern. Klar, jeder macht, was er will, aber dafür habe ich irgendwie keinerlei Verständnis. Wenn der Fisch verangelt ist und so was kann passieren, dann ist das in Ordnung und auch waidgerecht ihn abzuschlagen. Ansonsten haben solche großen Fische einfach nichts in einer Pfanne zu suchen!
Ich bin nicht ausschließlich ein C&R Angler, und entnehme, wenn auch recht selten, auch ab und an mal einen Fisch. Aber dabei ist definitiv die Obergrenze für mich: Zander: 60-70 cm, Hecht: 65-70 cm und Barsch: 25-35 cm. Es sei denn, die Fische sind zu schwer verletzt, oder können nicht mehr zurückgesetzt werden. Bilder von toten Fischen finde ich auch nicht wirklich sehenswert oder ästhetisch.
 

LoveZander

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Bevor man hier andere kritisiert sollte mal der ein oder andere auf den eigenen Teller bzw. in die eigene Kühltrue schauen. Damit meine ich jetzt Fischstäbchen, Knusperfilet, Schlemmerfilet und co. !
Lieber nehme ich den ein oder anderen (bsp.) 40+ Barsch mit und kann sagen das ein schöner Fisch dran glauben musste. Kaufe ich mir eine Packung Fischstäbchen weiß ich das da gleichzeitig hunderte Fische verendet sind.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bevor man hier andere kritisiert sollte mal der ein oder andere auf den eigenen Teller bzw. in die eigene Kühltrue schauen. Damit meine ich jetzt Fischstäbchen, Knusperfilet, Schlemmerfilet und co. !
Lieber nehme ich den ein oder anderen (bsp.) 40+ Barsch mit und kann sagen das ein schöner Fisch dran glauben musste. Kaufe ich mir eine Packung Fischstäbchen weiß ich das da gleichzeitig hunderte Fische verendet sind.

Das ist korrekt, drum kaufe ich das Zeug ebenfalls nicht, ausser es ist aus nicht bedrohten Beständen oder Zuchtfisch.
Gibt sogar ne App vom WWF, da kannst Du vor dem Kauf prüfen ob das Fischprodukt ökologisch unbedenklich ist.
Stimme zu: wenn man das Thema ernst nimmt, muss man das ganzheitlich tun. Also auch generell beim Fischverzehr darauf achten wo er herkommt.
Dir hingegen scheint Raubbau ja egal zu sein, also kannst Du auch Fischstäbchen und Schlemmerfilets kaufen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hä Norbert? Woraus kannst Du das denn schließen? Kennst Du seine Gewässer und Bestände? Hab ich was überlesen?


Weiss ich nicht, aber ich kanns Dir vorlesen, wenn Du willst. Für den Anfang markiere ich Dir mal die relevante Stelle
(bsp.) 40+ Barsch mit

Im Übrigen wäre es schön, wenn Du Dir die spitzen Bemerkungen gegen mich -bei jeder Gelegenheit- sparen könntest. Ich weiss nicht was Du Dir davon erhoffst, ist mir auch egal, jedenfalls reicht es.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Gucke mir das ganze dumme gequatsche jetzt schon seit ein paar Jahren an und muss sagen hier wird es langsam echt unerträglich. Viele Leute hier schreiben so eine gequirlte Mäusekacke, in der anonymität des Internets, das einem echt schlecht werden kann.
Wirklich schade was über die Jahre aus dem BA dank solchen Arschgeigen geworden ist.

Wenn in anderen Foren dumme Diskussionen aufkommen heißt es direkt "meldet euch bei Barsch Alarm an und diskutiert da dumm rum".
Wirklich ganz großes Kino was hier ab geht.

@ Norbert

Selten nen Mod gesehen der so lange mit den Hirnakrobaten rumdiskutiert, in anderen Foren wären die Leute schon lange weg vom Fenster.

Sry für meine Ausdrucksweise, aber ich kriege langsam ne echt dicke Krawatte...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die dicke Krawatte kriege ich auch langsam, Du hast Recht, ich habe es mir zu lange angesehen und gefallen lassen.
Wäre halt schön, wenn man ohne Sanktionen miteinander klar käme, aber irgendwann muss ich es einsehen dass es nicht funktioniert.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
@NorbertF: Wer austeilt, sollte auch einstecken können ;)
Aber bin schon raus. Tschüß
 

Oben