• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Nehmen dieses Jahr bei euch die Großbarsche auch so richtig Große Köder ich meine damit

30gEffzett, 5er DAm Spinner, 12cm Grandmawobbler, 12erGummifisch(kopyto), 8cm Eigenbau Streamer, Spinnerbaits?
Fast alle Größeren auf diese Köder gefangen
haben zwar auch kleiner Köder genommen 5-8cmGummisch
 

Barsch28

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
Website
www.flickr.com
Also ich fang alle meine Barsche (um genau zu sein: ALLE meine Fische :) ) auf kleine Köder, wie z.B. 5cm Wobbler oder 2-3er Spinner.
Mit größeren angle ich eigentlich überhaupt nicht, auch wenn ich welche besitze :mrgreen:
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Dann stimmt in unserem Bagersse dieses Jahr etwas nicht letztes Jahr war es so wie nun dieses Jahr bei euch

Wir fangen die meisten Barsche auf Effzett22g und 8cmGrandmawobbler Wahnsinn
 

zander_hunter440

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
würzburg
bei mir iss es eig so dass man auf fast jede größe barsche fängt.die größeren hab ich allerding auf kleinere köder(so um die 5,6 cm) gefangen
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Moinsen!
Schätze mal, dass die großen Barsche eine bestimmte Größe bevorzugen, aber wenn ein Beutefisch nur 5 cm anstatt 9cm hat, dann wird er ihn wohl dennoch fressen, umgekehrt auch wenn er etwas größer ist, wenn er die Chance dazu bekommt.
Bei Ködern ist es bei mir so, dass ich mit den kleinen bis 3cm meist nur kleine Barsche fange aber hin und wieder mal einen von 25+.
Köder von 9cm werden zwar auch von kleinen Barschen attackiert, aber man fängt mit ihnen hauptsächlich gute Fische.
Möglicherweise würden sie auch auf 10+ Köder beissen....sind aber wohl eher Hechtköder!
MfG Tobi
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Hechtfan1992 schrieb:
bei uns ist es gerade andersrum, dier nehmen nur das kleinste, wie 00er spinner oder a attractor.
was du mit 5-8cm klein nennst ist bei uns schon eher ein zanderköder dieses jahr.

klar max, weil WIR damit angeln :wink: wer Kleinvieh fangen will, sollte mit kleinen Ködern angeln...und denk mal an deinen 51er barsch zurück, auf nen J11 !!!
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Bei uns kann man im Moment machen was man will , man fängt garkeine Barsche :(

Dafür einen Döbel nach dem anderen -.-
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
hab am wochende einen 30ger mit si einem spinner an dem ein gummifisch hinten dran hängt gefnagen der hat den so inhaliert das er zeimlich geblutet hat und dann wurde er frisch geräuchert
 

Gfk-Dreams

Belly Burner
Registriert
7. August 2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
@ Strasse

besteht vielleicht mal die Möglichkeit daß du deine Texte vor dem Abschicken mal überprüfst und deine Rechtschreibfehler beseitigst ?

Ich habe das Gefühl ich bekomme bei jeder Zeile die man von dir Lesen muss Augenkrebs.

Echt ein absolutes NoGo.

Dennis
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Bei einem 40+ Barsch sieht ein fingerlanger Köder im Maul schon klein aus....also (zumindest im Winter und Frühjahr) sind meine Köder mindestens fingerlang.
Man fängt halt nicht so viel aber ich bin nicht wirklich zufrieden wenn ich Kleinzeug reinkurbel.
Außerdem wie soll ein Großer den Köder bekommen wenn man schon die kleinen aus der Vorhut am Haken hat?
Klasse statt Masse und lieber Schneider als 20 Zwergen alle drei Zinken vom Drilling aus dem Maul popeln!

mfG
Moritz
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Gfk-Dreams schrieb:
@ Strasse

besteht vielleicht mal die Möglichkeit daß du deine Texte vor dem Abschicken mal überprüfst und deine Rechtschreibfehler beseitigst ?

Ich habe das Gefühl ich bekomme bei jeder Zeile die man von dir Lesen muss Augenkrebs.

Echt ein absolutes NoGo.

Dennis

Das sehe ich genau so - aber der Liebe ist ja momentan nicht der Einzige hier... :roll:
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Die richtige Ködergröße ist eine recht komplexe Sache. Ich habe ebenfalls schon auf riesige Köder kleine Fische gefangen und umgekehrt. Von der reinen Lehre her würde ich denken, dass -je kälter die Jahreszeit- die Raubfische ihre Energie gut einteilen müssen und folglich eine kraftraubende Jagdattacke erst ab einer gewissen Ködergröße eingehen würden. Insgesamt heißt das, dass die eingesetzte Energie durch die Beute mindestens zurückgewonnen werden muss, damit sich eine Jagd überhaupt lohnt. Daraus müsste man zumindest eine Tendenz ableiten, dass größere Köder auch eher größere Fische fangen (die kleinen natürlich dazu, weil für sie das Energieverhältnis noch besser ist).
In der Praxis bin ich allerdings eben auch schon oft vom Gegenteil überzeugt worden z.B. große Hechte auf ganz kleine Spinner. Bleibt also offenbar eine Glaubensfrage.
Allen viel Petri Heil!
Beste Grüße
jonas
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich halt es da einfach:

Will ich Spazz haben: Kleinköder, zum Beispiel Wobbler um 5cm, 4er Spinner etc.

Will ich Fische über 30cm: Gummifische (wie zum Beispiel die ganzen Serien von Spro, sind klasse Teile) zwischen 12- und 16cm.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Jo, das stört die nicht die Bohne. Wie gesagt, damit spreche ich nicht die Masse an, aber es sind zu 80% Fische von mehr als 30cm. Und einen willkommenen Beifang hat man des öfteren auch.
 

günni22

Keschergehilfe
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Ich denke das hängt auch mit dem Beuteangebot der Barsche zusammen. Bei uns im Schweriner See jagt der Barsch momentan die kleinen Stinte somit bevorzuge ich kleine Köder. Hatte letzten Samstag u.a. ´nen Barsch von 46 cm und 1400 gr. auf einen 3.5 cm Kopyto gefangen.
Best Grüße
Günni
 

Oben