1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Barschköder-Größe

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Muskiefan, 17. August 2008.

1. Muskiefan

Muskiefan Master-Caster

65
    Likes erhalten:
    0
    Nehmen dieses Jahr bei euch die Großbarsche auch so richtig Große Köder ich meine damit

30gEffzett, 5er DAm Spinner, 12cm Grandmawobbler, 12erGummifisch(kopyto), 8cm Eigenbau Streamer, Spinnerbaits?
    Fast alle Größeren auf diese Köder gefangen
    haben zwar auch kleiner Köder genommen 5-8cmGummisch

2. Barsch28

Barsch28 Echo-Orakel

8
    Likes erhalten:
    0
    Also ich fang alle meine Barsche (um genau zu sein: ALLE meine Fische :) ) auf kleine Köder, wie z.B. 5cm Wobbler oder 2-3er Spinner.
    Mit größeren angle ich eigentlich überhaupt nicht, auch wenn ich welche besitze :mrgreen:

3. Havelschreck

Havelschreck Finesse-Fux

51
    Likes erhalten:
    7
    Also auf die 6cm-Köder,für DS-Rig, hatte ich auch nur Kleinvieh. :cry:

4. Hechtfan1992

Hechtfan1992 Nachläufer

5
    Likes erhalten:
    0
    bei uns ist es gerade andersrum, dier nehmen nur das kleinste, wie 00er spinner oder a attractor.
    was du mit 5-8cm klein nennst ist bei uns schon eher ein zanderköder dieses jahr.

5. Muskiefan

Muskiefan Master-Caster

65
    Likes erhalten:
    0
    Dann stimmt in unserem Bagersse dieses Jahr etwas nicht letztes Jahr war es so wie nun dieses Jahr bei euch

Wir fangen die meisten Barsche auf Effzett22g und 8cmGrandmawobbler Wahnsinn

6. BarschKing090

BarschKing090 Dr. Jerkl & Mr. Bait

29
    Likes erhalten:
    0
    bei uns isses ganz verschiedn man fängt die großen sowohl mit 20g ködern als auch mit 3 cm wobbler

7. zander_hunter440

zander_hunter440 Forellen-Zoologe

3
    Likes erhalten:
    0
    bei mir iss es eig so dass man auf fast jede größe barsche fängt.die größeren hab ich allerding auf kleinere köder(so um die 5,6 cm) gefangen

8. Firefish

Firefish Echo-Orakel

13
    Likes erhalten:
    1
    Moinsen!
    Schätze mal, dass die großen Barsche eine bestimmte Größe bevorzugen, aber wenn ein Beutefisch nur 5 cm anstatt 9cm hat, dann wird er ihn wohl dennoch fressen, umgekehrt auch wenn er etwas größer ist, wenn er die Chance dazu bekommt.
    Bei Ködern ist es bei mir so, dass ich mit den kleinen bis 3cm meist nur kleine Barsche fange aber hin und wieder mal einen von 25+.
    Köder von 9cm werden zwar auch von kleinen Barschen attackiert, aber man fängt mit ihnen hauptsächlich gute Fische.
    Möglicherweise würden sie auch auf 10+ Köder beissen....sind aber wohl eher Hechtköder!
    MfG Tobi

9. Meterhecht

Meterhecht Master-Caster

28
    Likes erhalten:
    0
    klar max, weil WIR damit angeln :wink: wer Kleinvieh fangen will, sollte mit kleinen Ködern angeln...und denk mal an deinen 51er barsch zurück, auf nen J11 !!!

10. die-radde

die-radde Dr. Jerkl & Mr. Bait

43
    Likes erhalten:
    0
    Bei uns kann man im Moment machen was man will , man fängt garkeine Barsche :(

Dafür einen Döbel nach dem anderen -.-

11. BarschKing090

BarschKing090 Dr. Jerkl & Mr. Bait

29
    Likes erhalten:
    0
    bei uns auch nicht

12. strasse93

strasse93 Master-Caster

17
    Likes erhalten:
    20
    hab am wochende einen 30ger mit si einem spinner an dem ein gummifisch hinten dran hängt gefnagen der hat den so inhaliert das er zeimlich geblutet hat und dann wurde er frisch geräuchert

13. Gfk-Dreams

Gfk-Dreams Belly Burner

1
    Likes erhalten:
    0
    @ Strasse

besteht vielleicht mal die Möglichkeit daß du deine Texte vor dem Abschicken mal überprüfst und deine Rechtschreibfehler beseitigst ?

Ich habe das Gefühl ich bekomme bei jeder Zeile die man von dir Lesen muss Augenkrebs.

Echt ein absolutes NoGo.

Dennis

14. Raubmade

Raubmade Master-Caster Moderator im Ruhestand

12
    Likes erhalten:
    0
    Bei einem 40+ Barsch sieht ein fingerlanger Köder im Maul schon klein aus....also (zumindest im Winter und Frühjahr) sind meine Köder mindestens fingerlang.
    Man fängt halt nicht so viel aber ich bin nicht wirklich zufrieden wenn ich Kleinzeug reinkurbel.
    Außerdem wie soll ein Großer den Köder bekommen wenn man schon die kleinen aus der Vorhut am Haken hat?
    Klasse statt Masse und lieber Schneider als 20 Zwergen alle drei Zinken vom Drilling aus dem Maul popeln!

mfG
    Moritz

15. ObiWan75

ObiWan75 Gummipapst

19
    Likes erhalten:
    0
    Das sehe ich genau so - aber der Liebe ist ja momentan nicht der Einzige hier... :roll:

16. angeljoe2008

angeljoe2008 Master-Caster

11
    Likes erhalten:
    0
    Die richtige Ködergröße ist eine recht komplexe Sache. Ich habe ebenfalls schon auf riesige Köder kleine Fische gefangen und umgekehrt. Von der reinen Lehre her würde ich denken, dass -je kälter die Jahreszeit- die Raubfische ihre Energie gut einteilen müssen und folglich eine kraftraubende Jagdattacke erst ab einer gewissen Ködergröße eingehen würden. Insgesamt heißt das, dass die eingesetzte Energie durch die Beute mindestens zurückgewonnen werden muss, damit sich eine Jagd überhaupt lohnt. Daraus müsste man zumindest eine Tendenz ableiten, dass größere Köder auch eher größere Fische fangen (die kleinen natürlich dazu, weil für sie das Energieverhältnis noch besser ist).
    In der Praxis bin ich allerdings eben auch schon oft vom Gegenteil überzeugt worden z.B. große Hechte auf ganz kleine Spinner. Bleibt also offenbar eine Glaubensfrage.
    Allen viel Petri Heil!
    Beste Grüße
    jonas

17. Basti

Basti Dr. Jerkl & Mr. Bait

26
    Likes erhalten:
    1
    Ich halt es da einfach:

Will ich Spazz haben: Kleinköder, zum Beispiel Wobbler um 5cm, 4er Spinner etc.

Will ich Fische über 30cm: Gummifische (wie zum Beispiel die ganzen Serien von Spro, sind klasse Teile) zwischen 12- und 16cm.

18. phillip

phillip Master-Caster

40
    Likes erhalten:
    0
    @basti:du nimmst wirklich 16cm köder auf barsch? ich halte 12 cm schon für riesig!

19. Basti

Basti Dr. Jerkl & Mr. Bait

26
    Likes erhalten:
    1
    Jo, das stört die nicht die Bohne. Wie gesagt, damit spreche ich nicht die Masse an, aber es sind zu 80% Fische von mehr als 30cm. Und einen willkommenen Beifang hat man des öfteren auch.

20. günni22

günni22 Keschergehilfe

1
    Likes erhalten:
    0
    Ich denke das hängt auch mit dem Beuteangebot der Barsche zusammen. Bei uns im Schweriner See jagt der Barsch momentan die kleinen Stinte somit bevorzuge ich kleine Köder. Hatte letzten Samstag u.a. ´nen Barsch von 46 cm und 1400 gr. auf einen 3.5 cm Kopyto gefangen.
    Best Grüße
    Günni

Diese Seite empfehlen