barschgriff schädlich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
D

denyo

Gast
Kurz um, der Barschgriff ist nicht schädlich! Ihr könnt getrost zupacken und werdet keinen Schaden davontragen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.596
Alter
46
phillip schrieb:
@ assassasin:ich denke, du hast dann auch genau die fische wiedergefangen, die keine, oder wenig verletzungen hatten, das heisst ja dann nicht, dass die anderen auch alle noch leben!
Ich habe persönlich noch KEINEN Barsch mit irgendwie deformiertem oder verletztem Maul gefangen.
Die Jungs fressen immerhin ganze Wollhandkrabben und Flußkrebse....so eine sensible Maulpartie können sie schlecht haben.
Wenn jetzt das Rückgrad irgendwie verletzt ist sieht man daß wohl schon beim wegschwimmen, oder ?
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ich habe aus ausbildungstechnischen Gründen mittlerweile schon viele Barsche und Zander gehändelt,wenn man ruhig bleibt und die Fische nicht drückt und knuddelt halten die in 99% aller Fälle ruhig und auf wundersame Weise konnte ich auch noch keine Pilzinfektion oder sonstwas auf den Tieren entdecken...

Im übrigen ist eine Schleimhautverletzung, wenn man den Fisch normal behandelt und ein paar Dinge beachtet nicht an der Tagesordnung, in nen Trocknes Tuch sollte man ihn halt nicht grad einwickeln...

Und selbst wenn es dochmal passieren sollte ne normale Pilzinfektion überleben gesunde Fische, die sonst nicht in irgendeiner Weise geschwächt sind eigenentlich normalerweise.

Ich spreche auch nicht grundsätzlich gegen den Griff ins Maul nur sollte eben der Bauch, bzw. Afterflossenbereich zusätzlich gestütz werden, ansonsten is das einfach mal ziiiiemlich ungeil für die Bänder,Sehnen und betroffenen Muskeln da is die Größe des beroffenen Fisches auch einfach mal nebensächlich weil die Proportionierung einfach die selbe ist...

.was glaubst du was für ein Druck auf die Halswirbel kommt wenn man den Fisch mit Geflochtener und straffer Rute anschlägt ?

Ein anderer als wenn man ihn einfach mal runterhängen lässt...


Aber so hat halt jeder seine Meinung...
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich glaube dass die Argumentation mit den vielleicht Schaden nehmenden Halswirbeln ziemlich schwachsinnig ist.
So von wegen: Wenn du den Fisch einmal verletzt darfts du ihn auch zweimal verletzten.... :roll: :eek:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Na Jungs, jetzt is die Sache wohl 'n bißchen festgefahren ?
Eigentlich kann man auch nur subjektiv darauf antworten weil man keinen Barsch fragen kann, ob überhaupt und wie, er den "Barschgriff" persönlich "empfindet". Aber mit 'n bißchen Nachdenken über die auftretenden Kräfte bei dieser Aktion kommt man der Sache schon etwas näher. Da wäre wie schon erwähnt ( Betze hat det jut jemacht) das HEBELGESETZ. Die 5kg machen sinngemäß den Schwanz des Barsches und dat Brett wäre der ganze Körper. Hmmh, schon janz schön.......
Ick habe mich ooch schon gefragt, warum nur die armen Barsche mit diesem Griff präsentiert werden. Ick habe noch nie gesehen, das jemand 'nen Hecht oder 'nen Zander mit dem Daumen auf dem Unterkiefer freihängend in die Kamera hält. Piekt wohl 'n bißchen im Daumen wegen der Zähne oder det eigene Handgelenk macht schlapp. :wink:
Oder hat mal jemand gesehen das Mieze, Pfiffi oder der Papagei mit einem Griff an die untere Kauleiste zum Fotoshooting überredet wurde ?
Wer selbst der Annahme ist, das diese Art der Repräsentation dem Fisch, sagen wir mal "unnötiges Unbehagen" bereitet, der sollte es doch von vornherein lassen. Und was ist denn gegen ein Foto einzuwenden, wo die Hand des glücklichen Fängers liebevoll den Wanst des Stachelritters umfasst ???
Die Sache mit der Schleimhaut halte ich für übertrieben. Hat schon mal jemand Plötze, Bleie usw. nach erfolgtem Liebesspiel aus dem Schilf kommen sehen. Da hängt nich nur die Schleimhaut in Fetzen.
Det sind meene janz persönlichen Überlejungen dazu, die ick ooch keenem uffdrängeln will.
Was der " Barschgriff " beim Barsch nun wirklich verursacht oder verursachen kann bleibt weiterhin im Bereich der Spekulation.
Zum Schluß will ich nochmal auf die Sache mit der Schmerzempfindung der Fische zurückkommen. 'N Haufen kluger Köpfe haben versucht, der Sache auf den Grund zu kommen. Nehmt Euch ruhig mal die Zeit und lest, was der Prof. Dr. habil. K. Schreckenbach und Dr. M. Pietrock vom Institut für Binnenfischerei da so zusammengetragen haben. Ist wirklich interessant. :D
KLICK KLACK

MfG Schlotterschätt
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
interessanter link, aber warum können die am ende kein fazit oder eine zusammenfassung schreiben! :( ich bin einfach zu faul alles zu lesen!
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
makomatic schrieb:
Polemik magst du also auch? :roll:

Sagt wer?

Wenn du mich persönlich angreifen willst machs bitte per PN, denn deine seltsamen Äußerungen gegenüber meiner Person haben in diesem Thread nichts verloren.

Wenn du also etwas zum Thema beitragen willst, feel free.

Danke :!:
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
Betze schrieb:
Ich habe aus ausbildungstechnischen Gründen mittlerweile schon viele Barsche und Zander gehändelt,wenn man ruhig bleibt und die Fische nicht drückt und knuddelt halten die in 99% aller Fälle ruhig und auf wundersame Weise konnte ich auch noch keine Pilzinfektion oder sonstwas auf den Tieren entdecken...

Im übrigen ist eine Schleimhautverletzung, wenn man den Fisch normal behandelt und ein paar Dinge beachtet nicht an der Tagesordnung, in nen Trocknes Tuch sollte man ihn halt nicht grad einwickeln...




na das is doch mal ein wort.
ich arbeite zwar schon 20 jahre nicht mehr als fischwirt, aber selbst grosse fische halten eigentlich gut still, wenn man mit einer hand die brustflossen umgreift bzw. zwischen die finger klemmt. schwere schleimhautverletzugen gibts mit nassen händen kaum.
den barschgriff gibts halt weil mans kann, keine gröberen zähne und ein grosses maul sind einfach einladender als die Stacheln und der kiemendorn.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
MyKey schrieb:
Hey,

also ich habe gegen diese Dilemma-Situation die beste Lösung gefunden.
Ich fange absichtlich nur kleine Barsche und Hechte, bei denen das Körpergewicht keine Sehnen reißen lässt.
Ganz easy, oder?

Was sollen denn so blöde Kommentare ?
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ab wann bricht denn so ein Barschkiefer? Ich habe es persönlich noch nie gesehen, aber es spricht eigentlich nix dagegen das ganze mal mit toten Barschen auszutesten.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Zum brechen bedarf es einiger Gewalt , habs mal bei Youtube in nem Video gesehen . Irgendwo in Russland machen die das . Aber das es ab einem gewissen Gewicht des Barschs nichtmehr gesund ist denke ich mir auch . Hab immer einen großen Spinnkescher dabei (die wo die Maschen gummiert sind damit sich die Drillinge nicht drinn verfangen) .
 

Oben