Barsche und Hechte aus 12m Tiefe überlebensfähig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ganz einfach.... Wie bereits Klausi und andere sagten, dort nicht angeln.
Wenn man dort einen Barsch oder einen Zander fangen würde die man verwerten könnte, wäre es ja noch vertretbar. Aber allein die Gefahr untermaßige Fische zu verangeln, sollte ALLE davon abhalten in solchen Tiefen zu angeln.
 

Phenom

Belly Burner
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Moin! Sehr streitsuchendes Thema... :wink:

Info: Bei der Barschartigen kommt nicht die Schwimmblase raus, sondern der Magen. Die Schwimmblase ist fest verwachsen. In diesem Fall braucht man den Fisch nicht zurückzusetzen, da er sehr wahrscheinlich stirbt.

Aber selbst davor passiert folgendes: Im Blut sind kleine Gasbläschen, die bei großer Tiefe durch den großen Druck gebunden sind. Wenn man nun den Fisch aus großer Tiefe hochpumpt, lösen sich die zuvor im Blut gebundenen Gasbläschen, vergrößern sich und können die Gefäße verstopfen --> Embolie.

Den gleichen Effekt könnt ihr übrigens bei den Seltaflaschen beobachten. Die Flasche ist zu, ihr öffnet sie -->Druckabfall-->Gasbläschen lösen sich!

Ich halte es wie Minden und andere --> Ich angel nicht tiefer und wenn einer dabei ist, der es nicht schaffen wird, freut sich Mutti :)

Gruß
Dustin
 

Oben