• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@jd
Willkommen in meinem Reich.
Du mußt die Mündung zum Stößensee befischen, dort liegt auch mein Bootsplatz und mit dem Schwimmreifen kannst Du auch links in den Wasserwerksaltarm bis zum schwimmenden Zaun paddeln.
Frage doch vorher, bevor Du Dir eine 0 einfängst.,

Ich vermute, das Du auf ein Mitglied der "Freien Sportfischer Berlin e.V." gestoßen bist. Die sind schon irgendwie clever, aber leider nicht immer auf dem neuesten Stand. Wenn Du so etwas noch einmal erlebst, bestelle Ihnen mal einen schönen Gruß von "Rattenbiß", dann wissen Sie bescheid.
Wir kennen uns nämlich sehr gut und eigentlich sind sie sehr nett. :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
mir ging's an ostern eh mehr um den sport als um die fische. hatte einfach mal bock, mit dem bellyboat strecke zu machen. am schwimmenden zaun war ich übrigens und hab versucht, die teile unter dem treibholz und müll wegzufangen. fehlanzeige. aber ich war halt auch zur schlechtesten (aber wärmsten) phase am wasser. war also trotzdem schön. dass die typen nett sind, muss man ihnen aber auch auf ein schildchen schreiben, das sie um den hals tragen sollten. sonst merkt man das echt nicht! aber können ja auch andere angler gewesen sein. ihr grundstück war jedenfalls kurz vor dem mini-naturschutzgebiet oder was das da ist...
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Wir nennen es Bisamrattenzuchtgelände.
Dort kann man im Frühjahr das ständige hin und her dieser Mistviecher beim Nestausbessern beobachten. Diese Aasbande hat vor nichts Respeckt. Selbst die Füchse flüchten vor ihnen.
Außerdem werden die ganzen Ufer unterhöhlt und brüchig.
Aber bloß nicht anfassen, die haben Zähne wie Bieber.
Habe schon meine Begegnung der DRITTEN Art gehabt.

Wenn Dir mal so ein Vieh in die Schur schwimmt, endweder kappen oder das Filetiermesser in die Bisamratte stecken bis sie stille hält.
Nicht lebend anfassen :!:

Ansonsten:
Diverse Arzttermine wegen der nachträglichen Tollwutimpfung.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
geil! und ich sitz da lässig nichtsahnend im bellyboat. is ja hart. womöglich bin ich da gerade noch mit dem leben davon gekommen :lol: zumal es mich immer wieder ans ufer gedrückt hat... naja. ist ja nochmal gut gegangen.

aber mal zurück zum eigentlichen thema: havel- und spreebarsche

kennt sich von euch jemand in der potsdamer gegend aus?

In der aktuellen angelwoche ist ein bericht übers havelland. da wird baumgartenbrück genannt und dazu werden die seen da unten (gr. zrensee, glindowsee, sacrow-paretzer kanal, templiner see etc.) gelobt. hauptfische sind angeblich zander und barsch. wenn das nicht gut klingt...
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
So, nun ist s endlich passiert:
Ich habe meinen ersten Bootsangeltag 2004 hinter mir.

Als Ziel für den ersten Bootsangeltag entschied ich mich für die Insel Lindwerder, die mir einen ruhigen windgeschützten Angelplatz garantierte.
Ich fischte an einer kleinen Kante in 2m Wassertiefe mit der Posenmontage und Wurm.
Die ersten Bisse kamen vereinzelt und ließen sich nicht verwerten, daraufhin entschied ich mich ein wenig robuster zu angeln.
Ich entfernte den 6er Haken und bestückte beide Ruten mit 2er Wurmhaken und ganzen Tauwürmern. Kurz nach dem Umbau wanderte der erste Barsch des Tages, immerhin 28cm groß, in den Eimer.
Aber gegen 14:15 Uhr begann eine Art RUN unter Wasser. Auf einer vieleicht 5 x 5m großen Fläche fing ich Fisch auf Fisch. Wobei die Größen der Barsche total verschieden waren. Während ich an meiner rechten Rute einen 30cm Barsch landete biss an der linken Rute ein 9cm Bärschlein und piekste sich den Haken von außen ins Maul. Der Spuk war Punkt 16:00 Uhr schlagartig vorbei.
Ich habe dann noch bis 18:00 Uhr geangelt und noch vereinzelte Barsche gefangen.

Schlußendlich habe ich 16 Barsche zwischen 26 und 34cm für die Küche mitgenommen, die anderen sind mir leider nach dem Hakenlösen aus den Händen geglitten. ( Ich hasse unsere neue Fischereiordnung ! )

Warum die großen Barsche nicht die kleinen gefressen haben ist mir genauso unklar. wie die Tatsache das ich viele Kleinstbarsche trotz 2er Wurmhaken fing.
Aber das ist mir heute, nach Barschfilet mit Petersilienkartoffeln und Knoblauchbutter auch egal.
Jetzt freue ich mich schon auf die geräucherten Barsche zum Abendessen. :D

Und auf das nächste Wochenende.


PS: Kein einziger Barsch war dick oder hatte beim Putzen Laich oder Milch im Bauch.
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
hi tfischer

da hast du ja noch ganz ordentlich gefangen!
ich komme gerade von der müritz zurück und habe da heute eine glatte
0 gezogen :?

hast du schon mal den ruhlebener altarm auf barsche abgefischt ?
habe da vor einigen jahren im frühjahr schöne barsche gegenüber der werft gefangen, an der stelle wo der altarm etwas breiter ist.

wasserfuchs
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@wasserfuchs
Ich habe im Ruhlebener Altarm schon oft geangelt, aber noch nie auf Barsch.
Hier befindet sich ein Karpfen und Wels hotspot. Da angelt man nicht auf Barsche. Wenn Du mal wieder da hinein fährst, dann fahre mal bis ans absolute Ende. Dort befindet sich ein riesiger Sandbuckel (Paß aber auf, sonst stehst Du mit Deinem Kiel drauf) und daneben ist der Ausfluß der Kläranlage. Hört sich gemein an, ist aber sauberes Wasser.
Dort kannst Du: Breitkopfaale, Rapfen, Karpfen und Welse erwischen. Wähle Dein Gerät nicht zu leicht, die Burschen wissen nach dem Anhieb genau wo sie hinschwimmen müssen.
Gegenüber befinden sich nämlich zwei Stege !!!!

Außerdem gibt es hinter der Werft und vor den Seyd Kies Anlegern zwei Schwimmpantons, unter denen es immer noch 3,5m tief ist. :lol:
Mehr sag ich dazu nich.

Außerdem steht auf der Angelkarte, das nur Uferangeln erlaubt ist also Vorsicht :!:
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
@ tfischer

Ich kenne die Stelle, habe in den 80 ziger Jahren im Altarm oft geangelt.
Ist aber echt schade, dass man vom Boot aus da nicht mehr angeln darf.
Hab aber im letzten Jahr beim Zanderangeln von der Spandauer Seite aus abends oft einige Boote gesehen, die in den Altarm eingefahren sind !
Na ja vielleicht haben die ja dort ihren Liegeplatz :wink:

wasserfuchs
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@wasserfuchs
Kennst Du auch die Unterspree (Spree Kilometer 2).
Viele sagen auch Motat Altarm dazu. Liegt direkt stromab vom dicken Kühlturm. :?:
Dieser Altarm hat an seinem Ende einen 90° Knick und endet in einer schönen ruhigen kleinen Bucht. Hier hängen die Bäume weit über das Wasser und die Barsche, Hechte und Rapfen fühlen sich richtig wohl.
Außerdem kommt hier nie der Entenschutz (WaPo) vorbei. :D
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
So,

nach langer Abstinenz werde ich ab sofort wieder fleißig
im Forum mitmachen.
Das nur mal so am Rande!

Mensch Tfischer, eigentlich bist Du genau der Richtige
um mir das Angeln in meiner alten Heimat Spandau
zu zeigen.

Auf jeden Fall werde ich mich dieses Jahr auf Zander und Barsche ( Barsch noch nie gefangen ) konzentrieren.

Aber wenn Tfischer weiterhin so gute Tipps am Start hast dann bin ich zuversichtlich das es dieses Jahr klappt.

Bis bald

Tim
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@jd
Der Glindower See zeichnet sich durch sein glasklares Wasser aus.
Das kommt daher, das er tief und nur durch eine sehr enge Durchfahrt mit der Havel verbunden ist.
Das hat allerdings für Uferangler den Nachteil, das die Wasserpflanzen und bis zu 2m lange Algen (im Meer würde ich Kelb dazu sagen) das Uferangeln stark erschweren.
Wenn mann dagegen ein Boot oder Belli-Schwimmreifen besitzt kann man sehr schöne Stunden erleben. Für mich als Angler in der trüben Havel ist es immer wieder ein cooles Erlebnis wenn ich kleine Barsche in 2m Wassertiefe im Schatten meines Bootes beobachten kann.
Allerdings benötige ich verdammt viel Treibstoff für die Tour, so das ich sie max. 2 mal im Jahr mache.
Ich konnte im Glindow See schon Hechte bis 90cm und Barsche über 30cm fangen.
Wichtig ist dabei nur, glasklares Wasser ---> dünne Stahlvorfächer und 2m mono vor die Geflochtene.
Die besten Stellen sind rund um die kleine Insel und das Ostufer mit dem schmalen Schilfbestandenen Durchfluß zu einer kleinen Bucht.
Mit dem Boot an den Pflanzengürtel ran und dann parallel zu den Pflanzen fischen. Die Wassertiefe beträgt hier 2,5m und die Hechte und Barsche stehen in dem Pflanzendickicht. Die Attacken gehen immer Richtung Freiwasser, aber die großen Hechte drehen dann um und wollen zurück ins Grüne, viel Spaß !!!!
Bedingt durch das klare Wasser sind bedeckte Tage besser als sonnige und Zander habe ich da noch nicht gefangen.

Das westliche Ufer ist bebaut und nicht mehr Naturbelassen, ich habe dort noch nie gefischt.
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
@ tfischer

die stelle kenne ich auch, war da schon angeln, bevor das neue kraftwerk gebaut wurde, der hafen war auch noch nicht da und der graben mündete direkt in die spree. an dieser stelle wurden gute zander gefangen. war aber seit jahren nicht mehr im graben angeln.

hast du schon mal ausfindig gemacht, wo das kühlwasser vom neuen kraftwerk in die spree eingeleitet wird, vom ufer aus ist da nichts zu sehen.

wasserfuchs
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Ich glaube da wird gar nichts mehr eingeleitet. Ich habe mal im Spandauer Anzeiger gelesen, das die jetzt nur noch Ihr Kühlwasser ergänzen, scheint durch den Kühlturm ein geschlossenes System zu sein.
Die Spree am Werkring dampft ja im Winter auch nicht mehr, die winterlichen Traumfänge sind schon lange passé.

In der Unterspree liegen jedenfalls zwei große bewachsene Rohre unter Wasser, aber Strömung gibt es keine.
Keine Ahnung wozu die dienen, warscheinlich um den Fischen eine Chance zu geben die Angelschnüre zu kappen. :D
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Obwohl nun seit dem 01.05. das Raubfischangeln wieder frei ist bevorzugen die Barsche in der Havel anscheinend die Tauwürmer.
Ich habe ein Wochende der Blinker, Spinner, Wobbler und Gummis hinter mir und mußte feststellen, das die größeren Barsche nicht auf Kunstköder, sondern auf Tauwurm bissen.
Ich stand mit meinem Boot am Schilfgürtel zwischen Wannsee und Pfaueninsel und habe nicht schlecht gestaunt, als nach diversen Würfen mit Kunstködern auf einmal die Barsche an der Aalrute bissen.
Selbst als ich um die Aalrute rum fischte bissen die größeren Barsche auf Wurm. Das war in der letzten Saison ganz anders.

Aber egal, die Jagd geht weiter :wink:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
hab gestern auch feststellen müssen, dass auf gummi noch nicht so viel geht. die kollegen sind halt noch ein bisserl faul. wer will es ihnen aber auch verübeln. haben ja gerade hart an der erhaltung der art gearbeitet :lol: wenn sie dabei recht fleißig waren, gönn ich ihnen jeden tag, an dem sie nicht so richtig lust haben. zumindest jeden tag bis zum juni :lol:
 

Oben