Barsche in der Laichzeit entnehmen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi,
Barsche haben ja laut Gesetz keine Schonzeit.
Deshalb die Frage: Entnehmt ihr Barsche in der Zeit von März bis Mai, also wenn sie in der Laichzeit sind? Oder sollte man das aus Reproduktionsgründen nicht machen?
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Und Laich setzen sie schon früher an. Also ist es egal ob du den Barsch im Dezember oder März entnimmst.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Nein, auf die Frühjahrsschonzeit.
Die Frühjahrsschonzeit und das Kukö Verbot ist im Prinzip das gleiche fällt in die gleiche Zeit und ist vor allem nicht für ganz RLP gültig.
Die gilt unter anderem am Rhein und den Vereinen die es freiwillig übernommen haben.
Aber nicht flächendeckend.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Ich entnehme euren Antworten, dass man mit guten Gewissen Barsche entnehmen kann unabhängig vom Monat
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Die Frühjahrsschonzeit und das Kukö Verbot ist im Prinzip das gleiche fällt in die gleiche Zeit und ist vor allem nicht für ganz RLP gültig.
Die gilt unter anderem am Rhein und den Vereinen die es freiwillig übernommen haben.
Aber nicht flächendeckend.
Das hatten wir ja schonmal, die Frühjahrsschonzeit gilt an allen Gewässern der Liste und ihren Nebengewässern. Ist Landesfischereiverordnung. https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-FischGDVRPV4P18 Im Geltungsbereich ist da nichts freiwillig. Hier noch eine Karte dazu: https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-FischGDVRPV4Anlage3/part/G.
Und für alle anderen Gewässer in RLP gilt dann die Winterschonzeit ;-).
Addendum: bezieht sich auf *offene* Gewässer.

@TE:
Barsche entnehmen darfst Du das ganze Jahr, nur nicht immer auf KuKö gefangene - es sei denn, der Gewässerpächter hat individuell eine Schonzeit festgelegt.
Es ist halt die Frage, ob man das will. Ja, nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit, die Mädels fangen ja im Spätjahr schon wieder an, Laich anzusetzen, aber rein aus dem Bauch heraus sollte man, wenn man Entnahme im Sinn hat, ihnen erst noch die Chance geben, was für die Nachkommenschaft zu tun. Sprich abzulaichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Das hatten wir ja schonmal, die Frühjahrsschonzeit gilt an allen Gewässern der Liste und ihren Nebengewässern. Ist Landesfischereiverordnung. https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-FischGDVRPV4P18 Im Geltungsbereich ist da nichts freiwillig. Hier noch eine Karte dazu: https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-FischGDVRPV4Anlage3/part/G.
Und für alle anderen Gewässer in RLP gilt dann die Winterschonzeit ;-).
Addendum: bezieht sich auf *offene* Gewässer.

@TE:
Barsche entnehmen darfst Du das ganze Jahr, nur nicht immer auf KuKö gefangene - es sei denn, der Gewässerpächter hat individuell eine Schonzeit festgelegt.
Es ist halt die Frage, ob man das will. Ja, nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit, die Mädels fangen ja im Spätjahr schon wieder an, Laich anzusetzen, aber rein aus dem Bauch heraus sollte man, wenn man Entnahme im Sinn hat, ihnen erst noch die Chance geben, was für die Nachkommenschaft zu tun. Sprich abzulaichen.
Ja genau bin komplett bei dir! Wir als Angler müssen uns in gewissermaßen ja auch um den Bestand und das ganze System kümmern und sorgen. Deshalb habe ich auch gefragt :)
In welchen Monaten kann man die Barsche bedenkenlos entnehmen?
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
2.546
Ort
Rheinland
Ja genau bin komplett bei dir! Wir als Angler müssen uns in gewissermaßen ja auch um den Bestand und das ganze System kümmern und sorgen. Deshalb habe ich auch gefragt :)
In welchen Monaten kann man die Barsche bedenkenlos entnehmen?
In jedem Monat mit Y im Namen…
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Ganz ehrlich? Ich versteh den Unterschied zwischen einem im März und einem im Juni entnommenen Barsch nicht. Der wird die nächste Laichzeit nicht ablaichen können, egal wann er gefangen wurde.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.616
Alter
46
Ganz ehrlich? Ich versteh den Unterschied zwischen einem im März und einem im Juni entnommenen Barsch nicht. Der wird die nächste Laichzeit nicht ablaichen können, egal wann er gefangen wurde.
Nächstes Jahr nicht, dieses Jahr schon.
Zumindest bei uns beißen die Barsche in der Laichzeit schon sehr gut, allerdings ist das für mich nichts, die Fische sind weich, wabbelig und träge.
Zum Entnehmen wirklich nicht geeignet, da das Fleisch einfach minderwertig ist zu der Zeit, die Laichproduktion saugt den Fischen wirklich viel Energie ab.
Bei uns sind sie ab Mitte April durch und wieder fit, das geht meist recht schnell.
Aber natürlich sind laichschwere Barsche die ideale Beute für Profilierungssüchtige die bei insta unbedingt den Barsch im Karpfenformat noch weiter Richtung Linse strecken müssen.
 

leperch

Angellateinschüler
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
Ort
Zentralschweiz
Nächstes Jahr nicht, dieses Jahr schon.
Zumindest bei uns beißen die Barsche in der Laichzeit schon sehr gut, allerdings ist das für mich nichts, die Fische sind weich, wabbelig und träge.
Zum Entnehmen wirklich nicht geeignet, da das Fleisch einfach minderwertig ist zu der Zeit, die Laichproduktion saugt den Fischen wirklich viel Energie ab.
Bei uns sind sie ab Mitte April durch und wieder fit, das geht meist recht schnell.
Aber natürlich sind laichschwere Barsche die ideale Beute für Profilierungssüchtige die bei insta unbedingt den Barsch im Karpfenformat noch weiter Richtung Linse strecken müssen.
Danke, auf den Punkt gebracht.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich würde keine Barsche in der laichzeit entnehmen, allerdings finde ich auch die Situation des Gewässers interessant.

Es gibt Gewässer in denen es zu wenig barsch Nachwuchs gibt, aber es gibt ja auch den typischen vereinssee mit sehr vielen kleinen barschen fast schon Richtung verbuttung und nur wenige bessere barsche.

In so einem Gewässer wo schon u15er geschlechtsreif sind und es nur wenige ü20er gibt wäre es vermutlich nicht so schlimm einige kleinere laichfische zu entnehmen. Inwiefern das kulinarisch Sinn macht ist natürlich ne andere Frage.
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Wenn ich in der Kunstköderverbotszeit mal einen Barsch fange, nehme ich ihn trotzdem mit. Ich entnehme grundsätzlich nur sehr wenig Fisch. Vielleicht 5-10%. Ich denke es ist egal ob ich den Fisch vor, in, oder nach der Schonzeit töte. Wenn er tot ist wird er in der nächsten Laichzeit nicht laichen können.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, dann berichtigt mich bitte.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ganz ehrlich? Ich versteh den Unterschied zwischen einem im März und einem im Juni entnommenen Barsch nicht. Der wird die nächste Laichzeit nicht ablaichen können, egal wann er gefangen wurde.

Du hast dir ein neues Auto bestellt, Lieferzeit 3 Monate! Deinen Gebrauchten gibst du in Zahlung, damit noch viele Fahranfänger damit Auto fahren lernen. Durch starken Verkehr, etwas Müdigkeit usw. fährst Du dein jetziges Auto nach ca. 3 Wochen Schrott. Aus, Vorbei, Totalschaden. Die Karre war aber fester Bestandteil deines Finanzplanes. Also, ehrlich währt am längsten, zum Händler und die Bestellung stornieren.
Und während du dann zu Fuss gehst und niemand mehr mit deinem Auto fahren lernen wird, wird dir der Unterschied zwischen „jetzt“ und „später“ klar. Aber ……“Egal“, irgendwann gehn sie ja alle kaputt.
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Du hast dir ein neues Auto bestellt, Lieferzeit 3 Monate! Deinen Gebrauchten gibst du in Zahlung, damit noch viele Fahranfänger damit Auto fahren lernen. Durch starken Verkehr, etwas Müdigkeit usw. fährst Du dein jetziges Auto nach ca. 3 Wochen Schrott. Aus, Vorbei, Totalschaden. Die Karre war aber fester Bestandteil deines Finanzplanes. Also, ehrlich währt am längsten, zum Händler und die Bestellung stornieren.
Und während du dann zu Fuss gehst und niemand mehr mit deinem Auto fahren lernen wird, wird dir der Unterschied zwischen „jetzt“ und „später“ klar. Aber ……“Egal“, irgendwann gehn sie ja alle kaputt.
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Du hast dir ein neues Auto bestellt, Lieferzeit 3 Monate! Deinen Gebrauchten gibst du in Zahlung, damit noch viele Fahranfänger damit Auto fahren lernen. Durch starken Verkehr, etwas Müdigkeit usw. fährst Du dein jetziges Auto nach ca. 3 Wochen Schrott. Aus, Vorbei, Totalschaden. Die Karre war aber fester Bestandteil deines Finanzplanes. Also, ehrlich währt am längsten, zum Händler und die Bestellung stornieren.
Und während du dann zu Fuss gehst und niemand mehr mit deinem Auto fahren lernen wird, wird dir der Unterschied zwischen „jetzt“ und „später“ klar. Aber ……“Egal“, irgendwann gehn sie ja alle kaputt.
Ganz ehrlich, ich hab keine Lust jetzt hier in bester BA Manier n Streit anzuzetteln. Aber mal ne frage: wenn du auf das Auto 9 Monate warten musst und dein jetziges 8 Monate vorher Schrott fährst, isses dann nicht irgendwie das gleiche? Mal abgesehen davon, dass der Vergleich sowieso hinkt weil ein Barsch nicht gleich ein Barsch ablaicht.
 

Oben