• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Du schreibst ja, dass der Kanal durch einen Wald geht... Da würde ich strömungsarme Bereiche aufsuchen, die ständig Sonnenlicht abbekommen und diese, bzw. den Abschnitt davor und dahinter beackern. Egal wie klein die sind oder welche Tiefe da vorherrscht.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Strömung ist da eigentlich gar nicht drauf und der Wald ist so bewachsen, dass die Sonne ab dem Spätherbst gar nicht über die Bäume kommt.

Sehr besonders diese Situation. :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die Fische können doch aber definitiv nicht weg, oder? Der Weg zum Rhein ist doch dicht (?)
Ergo müssen die Kramboler doch wo sein. Zumal es zur Zeit generell beisst, wie verrückt ... .
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ok, also entweder sind die Fische in so Kanälen wirklich komisch und keiner weiß, was die ab einem bestimmten Zeitpunkt treiben, oder Option B: hat vielleicht wieder mal die übliche Klientel illegal Netze im PEK gestellt? Wär ja net das erste Mal :(
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
War heute am RH-Kanal, über sehr weite Strecken gab es absolut null Fischkontakt. Dann urplötzlich in einem recht unspektakulären Bereich auf ca. 50-100m 4 richtig gute Kanaler dabei auch ein 40+ der kurz vorm Keschern sich noch losschütteln konnte...



Muss man halt nicht verstehen, der Kanal hat halt seine eigenen Regeln ;)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Kanalbarschangeln finde auch ich extrem.. schwierig um es vorsichtig zu formulieren.
Man hat mal ein paar Tage, da beißen die Barsche wie verrückt und ufernah, dann sind sie wochenlang praktisch völlig weg und danach gibt's hin und wieder Bisse im Mittelwasser. Zufallsfänge sind die Regel und meist ist nach zwei Exemplaren an einem Platz schon Schluß.

Ich kenne Kanalstrecken, dort kann man oft früh morgens problemlos Barsche fangen. Wenn es dann richtig hell wird, sind die alle verschwunden, weil sich dann dort Hechte einfinden und rauben.
Im selben Gewässer hatte ich aber auch Angeltage, wo plötzlich alles raubt und da mischen sich unter Hechte und Zander dann auch Barsche.

Die ganz Großen zu fangen ist in solchen Kanälen trotzdem pures Glück. Aus Jugendtagen weiß ich noch, dass man denen mit Tauwurm und Pose besser nachstellen konnte als mit Kunstködern, regelmäßig gingen die aber nie an den Haken und den passenden Angelplatz zu erwischen war reiner Zufall.

Warum schreibe ich das alles? Weil ich etwas ratlos bin. Zanderhotspots an diesen Kanälen zu suchen ist kein Problem für mich, das klappt immer, selbst wenn die nur vom aktuellen Wetter abhängig sind. Hechtstandplätze sind ebenso leicht zu finden.. aber Barsche? Es gibt Jahre, in denen ich sie häufiger fange als in anderen, aber das mit der Hotspotsuche ist eher ein stochern im Nebel.
 

Oben