1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Barsche im Kanal

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Trigger, 7. März 2008.

1. Trigger

Trigger Bibi Barschberg

1
    Likes erhalten:
    0
    Wo zum Teufel sind die Barsche im Winter ???

Im Sommer wie im Winter fische ich an einem etwa 5 km langem Kanalstück. Von Mai bis Ende Oktober, fange ich mit Softbaits und Wobblern regelmäßig schöne Barsche. In der Zwischenzeit, also im Winter, sind die Barsche wie vom Erdboden (oder Wasser) verschluckt. Es gibt keine Unregelmässigkeiten, bis auf ein Wehr an dem Kanal - und somit keine Anhaltspunkte für den Aufenthalt der Barsche. Selbst im Sommer, fängt man sie mal hier, mal dort. Habe wirklich alles vom spinnen über wobbeln, softbaits und Dropshot probiert - ich finde sie einfach nicht. Selbst Tagelange Suche mit dem Echolot war vergebens. Der Boden ist relativ weich, das leicht fließende Wasser mit einer durchgehenden Tiefe von etwa 3,00 Meter, wird ab und zu von einem Schiff durchkreuzt. Die Sicht im Kanal ist klar und trotzdem dunkel.

Wer einen Tip hat, bitte antworten, danke.

2. fixmille

fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

14
    Likes erhalten:
    1
    5km ist ya keine strecke für nen richtigen flußbarsch!ich würde mal sagen die ziehen in tiefere gewässer die mit dem kanal zusammen -hängen.
    oder sie stehen so dicht und still am grund das du sie nicht findest.

es kann meiner meinung nach nur eine von den beiden möglichkeiten geben.

fix

3. Trigger

Trigger Bibi Barschberg

1
    Likes erhalten:
    0
    Danke für Deine Antwort Fix

Die Barsche können nicht in Nebenarme, weil es sie nicht gibt. Tiefere Abschnitte gibt es auch nicht, viel mehr flachere Gebiete aus dem Speisefluss des Kanals da sind sie im Winter auch nicht. Ich hab´ die Barsche bereits mit dem Lot und Vertikal fischend gesucht - vergebens. Selbst wenn sie platt am Boden kleben, fressen müssen sie doch irgendwann.
    Das gibt´s doch nicht, denke ich seit 4 Wintern...

4. steff1992

steff1992 Echo-Orakel

5
    Likes erhalten:
    0
    keine sorge,das wird besser...mir gehts genauso,hab bis jetzt einen nachläufer gehabt und ne zanderschuppe geangelt...
    dir gehts nicht als einziger so,

gruss steff

ps:an welchem kanal angelts du?umkreis von?

5. Rhöde

Rhöde Dr. Jerkl & Mr. Bait

14
    Likes erhalten:
    70
    hi trigger
    lass den kopf nicht ganz so hängen. den meisten kanalanglern scheint es so zu gehen.
    erst beisst es im goldenen herbst auf deubel komm raus und plötzlich ist es wie abgeschnitten.
    man sucht und sucht, findet nichts und könnte meinen die barsche sind ausgestorben.
    sind sie aber nicht. leider nicht dieses jahr, aber in den vorjahren, hatte ich es doch tatsächlich geschafft, ab und an ein winterquartier auszumachen.
    komischerweise wechselt das bei uns von jahr zu jahr. wenn man sie dann gefunden hatte, war es dann trotzdem verdammt schwer den richtigen köder anzusetzen, um die beissfaulen barsche aus der reserve zu locken.
    gib die hoffnung nicht auf, zumal die besch....... jahreszeit ja zum glück bald vorbei ist.
    :lol:

6. zanderzahn

zanderzahn Twitch-Titan

0
    Likes erhalten:
    0
    Dieses Problem kennen viele, auch wenn es nur wenige zugeben wollen!
    Mir hat folgende Kombiantion geholfen: Sonnenschein Spundwände z.B. unter Brücken und No Action Shad (Power Bait) (Braun oder Orange) mit minimalster Köderführung. Ich denke das ist eine Frage der Akivität der Barsche. Aber in ein oder zwei Wochen nimmt die Beißerei rasant zu.
    Petri.
    Clausi :lol:

7. fixmille

fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

14
    Likes erhalten:
    1
    :D es werde licht!
    heute war ich mal für nen paar std. an den innerstädtischen kanälen unterwegs.nach monotoner barsch abstinenz stellt sich bei den gestreiften so langsam der hunger ein.
    ich habe mit tauwürmern und pose geangelt.nach ca.15 min hatte ich den ersten biss,nix!10min später noch ein biss,der hängt!!der erste kanalkontakt seit langem.

bis zur dunkelheit hatte ich dann noch7 bisse,wovon 4 verwertet werden konnten.

die größe der fische war zwar nicht so dolle.aber immerhin!

mfg fix

8. Benny

Benny Bigfish-Magnet

60
    Likes erhalten:
    1
    immerhin! gestern habe ich in einem hafen des DEK raubende fische ausgemacht. es ist ein flaches stück mit etwa 1-1,5m wassertiefe. es scheint sich wieder was zu tun. schneider bin ich dennoch geblieben

Diese Seite empfehlen