• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trigger

Bibi Barschberg
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wo zum Teufel sind die Barsche im Winter ???

Im Sommer wie im Winter fische ich an einem etwa 5 km langem Kanalstück. Von Mai bis Ende Oktober, fange ich mit Softbaits und Wobblern regelmäßig schöne Barsche. In der Zwischenzeit, also im Winter, sind die Barsche wie vom Erdboden (oder Wasser) verschluckt. Es gibt keine Unregelmässigkeiten, bis auf ein Wehr an dem Kanal - und somit keine Anhaltspunkte für den Aufenthalt der Barsche. Selbst im Sommer, fängt man sie mal hier, mal dort. Habe wirklich alles vom spinnen über wobbeln, softbaits und Dropshot probiert - ich finde sie einfach nicht. Selbst Tagelange Suche mit dem Echolot war vergebens. Der Boden ist relativ weich, das leicht fließende Wasser mit einer durchgehenden Tiefe von etwa 3,00 Meter, wird ab und zu von einem Schiff durchkreuzt. Die Sicht im Kanal ist klar und trotzdem dunkel.

Wer einen Tip hat, bitte antworten, danke.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
5km ist ya keine strecke für nen richtigen flußbarsch!ich würde mal sagen die ziehen in tiefere gewässer die mit dem kanal zusammen -hängen.
oder sie stehen so dicht und still am grund das du sie nicht findest.

es kann meiner meinung nach nur eine von den beiden möglichkeiten geben.

fix
 

Trigger

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort Fix

Die Barsche können nicht in Nebenarme, weil es sie nicht gibt. Tiefere Abschnitte gibt es auch nicht, viel mehr flachere Gebiete aus dem Speisefluss des Kanals da sind sie im Winter auch nicht. Ich hab´ die Barsche bereits mit dem Lot und Vertikal fischend gesucht - vergebens. Selbst wenn sie platt am Boden kleben, fressen müssen sie doch irgendwann.
Das gibt´s doch nicht, denke ich seit 4 Wintern...
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
keine sorge,das wird besser...mir gehts genauso,hab bis jetzt einen nachläufer gehabt und ne zanderschuppe geangelt...
dir gehts nicht als einziger so,

gruss steff

ps:an welchem kanal angelts du?umkreis von?
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
hi trigger
lass den kopf nicht ganz so hängen. den meisten kanalanglern scheint es so zu gehen.
erst beisst es im goldenen herbst auf deubel komm raus und plötzlich ist es wie abgeschnitten.
man sucht und sucht, findet nichts und könnte meinen die barsche sind ausgestorben.
sind sie aber nicht. leider nicht dieses jahr, aber in den vorjahren, hatte ich es doch tatsächlich geschafft, ab und an ein winterquartier auszumachen.
komischerweise wechselt das bei uns von jahr zu jahr. wenn man sie dann gefunden hatte, war es dann trotzdem verdammt schwer den richtigen köder anzusetzen, um die beissfaulen barsche aus der reserve zu locken.
gib die hoffnung nicht auf, zumal die besch....... jahreszeit ja zum glück bald vorbei ist.
:lol:
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Dieses Problem kennen viele, auch wenn es nur wenige zugeben wollen!
Mir hat folgende Kombiantion geholfen: Sonnenschein Spundwände z.B. unter Brücken und No Action Shad (Power Bait) (Braun oder Orange) mit minimalster Köderführung. Ich denke das ist eine Frage der Akivität der Barsche. Aber in ein oder zwei Wochen nimmt die Beißerei rasant zu.
Petri.
Clausi :lol:
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
:D es werde licht!
heute war ich mal für nen paar std. an den innerstädtischen kanälen unterwegs.nach monotoner barsch abstinenz stellt sich bei den gestreiften so langsam der hunger ein.
ich habe mit tauwürmern und pose geangelt.nach ca.15 min hatte ich den ersten biss,nix!10min später noch ein biss,der hängt!!der erste kanalkontakt seit langem.

bis zur dunkelheit hatte ich dann noch7 bisse,wovon 4 verwertet werden konnten.

die größe der fische war zwar nicht so dolle.aber immerhin!


mfg fix
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
immerhin! gestern habe ich in einem hafen des DEK raubende fische ausgemacht. es ist ein flaches stück mit etwa 1-1,5m wassertiefe. es scheint sich wieder was zu tun. schneider bin ich dennoch geblieben
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen...




Ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und dieser hier ist, zumindest vom Thema her, passend. 


Mein Kanal den ich befische, ist 3-5 Meter breit und 2 Meter tief. 

Der Hauptteil an dem ich unterwegs bin ist durch zwei Wehre gesperrt. Oben komme das Wasser rein und unten staut es sich.  

Struktur hat der Kanal kaum bis keine, allerhöchstens Pflanzen. Im Winter ist da aber generell keine erkennbare Struktur. 

Von Frühjahr bis Herbst fängt man überall Barsche, im Winter wirds knifflig. Man findet sie nämlich nicht. 

Mich würde jetzt interessieren ob ihr

a) eine Idee habt, wie ich die Barsche am Besten suchen kann und 

b) Ob ihr sogar schon einen Tipp, aus eigener Erfahrung habt, wo sie stehen?

Danke euch schonmal...
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Hast du bei dir Spundwände? Oft sind sie direkt an der Spundwand, weil das die einzige "Struktur" ist.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
b) Ob ihr sogar schon einen Tipp, aus eigener Erfahrung habt, wo sie stehen?
Ich angel auch überweigend an Kanal- und Gräben-Abschnitten, die meist durch Wehre oder anderes abgetrennt sind. Sobald es kälter wird, wird es mega zäh, die Fische zu fangen und zu finden. Kunstköder zu dieser Jahreszeit, kaum eine Chance. Wenn man keine Möglichkeit hat, Stellen zu finden, die wärmer als andere sind (umliegende Häuser geben wärme ab), ist es eine mühselige Sache. Die fast einzige Chance, jetzt noch die Fische zu finden, ist mit Naturköder. Drop Shot am Tauwurm und wirklich langsam alles absuchen. Teilweise wirklich den Köder stehen oder liegen lassen. Das kann sehr zäh sein, kann aber auch wahre Kirschen zum Vorschein bringen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Danke für deine realistische Einschätzung der Lage @Dennis Knoll :emoji_call_me:

Sowas habe ich vermutet, habe nur gehofft, dass jemand eine bahnbrechende Idee hat :)

Der Kanal den ich befische geht durch einen Wald, da ist keinerlei Wärmequelle in Sicht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Bäume verlieren durch Wind und Wetter immer mal etwas an Holz. Wenn dann welches ins Wasser gelangt, hast Du in der Regel schon einen Spot.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Sind die Ufer unterspült? Gerade am Fuß von Bäumen, die dicht am Wasser stehen, finden sich oft solche "Schlupflöcher".

Gruß Promachos
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bäume verlieren durch Wind und Wetter immer mal etwas an Holz. Wenn dann welches ins Wasser gelangt, hast Du in der Regel schon einen Spot.

Da haste dann aber auch ne Verschlammung am Boden durch das absterbene Material. Bei mir am Kanal meiden die Fische eher solche Bereiche als das sie diese aufsuchen.

Sie sind ab einem unbestimmten Zeitpunkt einfach weg. Was teilweise seher trügerisch ist. Meistens sind nur noch die richtig guten Exemplare unterwegs und da kann es sein das man dann im Laufe des absoluten Nichtspassierens den einzigen Biss des Tages verpennt. Werde dieses Jahr mal passiver mit C-Rig und aktiv mit ordentlichen Happen wie Kopytos mein Glück versuchen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Sie sind ab einem unbestimmten Zeitpunkt einfach weg. Was teilweise seher trügerisch ist. Meistens sind nur noch die richtig guten Exemplare unterwegs und da kann es sein das man dann im Laufe des absoluten Nichtspassierens den einzigen Biss des Tages verpennt. Werde dieses Jahr mal passiver mit C-Rig und aktiv mit ordentlichen Happen wie Kopytos mein Glück versuchen.

Ich befische den selben Kanal wie emceeee, nur einige Kilometer weiter. Da kann ich dir aus jahrelanger Erfahrung sagen, die Fische sind definitiv nicht "weg", aber die ändern mit sinkenden Temp. eventuell etwas die Gewohnheiten. Insbesondere die Frequenz bzw. Länge der Beissphasen nimmt merklich ab. Die Räuber sind halt ähnlich wie die Beutefische weitaus inaktiver. Bei mir spielt auch die Trübung im Winter eine große Rolle.
 

Oben