Barsche fangen - schwerer als ich dachte...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stinka

Bibi Barschberg
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe komischerweise auch sehr lange gebraucht, bis ich meine ersten Buntbarsche gefangen habe... Mit der Erfahrungen kommt aber nachher auch der Erfolg :)
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
DerAmateur schrieb:
An der Angelstelle, an der ich mich fast die ganze Zeit aufgehalten habe, wimmelte es von Barschen.


Hallo Herr Amateur!

Na, dann hast ja schon die Kumpels gefunden, jetzt gehts einfach (mehr oder weniger ^^ ) nur noch um's fangen. Und hierbei spielt Köder sowohl als auch Farbe eine ganz gravierende Rolle. Da bleibt dir nichts übrig außer zu testen, testen und nochmal zu testen.

Ich habe z.B. 2 Seen mit massivem Barschbestand. Allerdings ticken die Kumpels in beiden Seen total unterschiedlich. Im einen See kann man die sehr gut mit Hardbaits befischen, im anderen See kriegst ab und zu mal eine Attacke und mit glück hängt der dann. Genauso sind im einen See Rockvibe-Shads am Jigkopf eine Bank, im anderen See sollte der Köder keine bis minimalste Aktion vorweisen wie z.B. Crosstails, Live Impact, Hell-Gees, Bubbling Shaker, Sculpin usw. ... also eigentlich alles "Wurmartige" ... und die Würmer dann auch noch in gedeckten Farben! Also Green Pumpkin, Cola (Scuppernong), Shrimp... ...Chartreuse oder Bubblegum kommt bei denen nicht wirklich an. Im anderen See hingegen schon....

Was ich damit sagen will ist: Nimm dir viele verschiedene Köder mit aus allen Sparten. Crankbaits, Swimbaits, Gummi's aller Art, auch n bissl Blech (kleine Spinner und so)... und nicht z.B. den Shaker in 5 verschiedenen Größen und 20 verschiedenen Farben. Da reicht eine Farbe pro Köder und dann wirf einfach =) wenn auf den 2. - 3. Wurf keiner einsteigt, dann wechsel den Köder + die Farbe. Die sind wirklich zickig, aber wenn mal rausgefunden hast wie die in deinem See ticken, dann wirds unter umständen manchmal richtig witzig =)

und in Bezug auf T-Rig... Wenn du Kraut am Boden hast und trotzdem mit Jigköpfen fischen willst, dann nimm doch sowas : klick mich

dann kannste normales Stahl verwenden als normales Vorfach oder Titan oder weiß der Geier was man alles so verwendet... ;-)



Grüße
 

Jibbi

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
mal von den ganzen technischen Raffinessen abgesehen, habe ich auch immer ein kleines Problem:

wenn ich eine Stelle gefunden habe an der Die Barsche offensichtlich stehen ( das ist in unseren Kanälen nicht sooo schwer). Dann habe ich meistens max. so 5 Attacken in kurzer Zeit, wovon ich wenns gut läuft 3 bekomme. Danach ist dann tote Hose und ich kann mir einen neuen Platz suchen.

Geht Euch das auch so ?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ja, fast immer.
Zumindest an unseren Kanälen.
An Gewässern wie z.B. dem Edersee, kannste auch mal 30 Stück oder mehr fangen, da dort einfach unglaublich viele sind.

In Sternstunden haben wir auch am Kanal mal 20-30 Stück an einem Spot gefangen, aber das ist das schon eine Seltenheit.
Oft hilft aber ein 180 Grad Köderwechsel, z.B. vom Jig zum Topwater-Bait, um noch den ein oder anderen zu bekommen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Man kann ja eigentlich auch nicht wollen , daß so begehrte Beute so doof is ....wo bleibt denn da der Sportsgeist ? Barsche haben ganz klar das Fischabitur , weiß man eigentlich... :wink:

Grüße , Morris...
 

Jibbi

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
Das beruhigt mich dann.
Das die Barsche doof sind wollte ich auch nicht behaupten.
Ich hatte eher an meine Fähigkeiten gezweifelt.
 

Oben