Barsche auf Fliege Streamer und Co.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lukimuki

Angellateinschüler
Registriert
22. August 2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
19
Ort
Braunschweig
Bindeanleitung für einen Tube Zonker:

Bindefaden: UTC 140 schwarz
Tube: 3mm
Körper: Dubbing nach Wahl (UV Nice Dubbing von Flyscene oder Ice Dubbing von Hareline)
Schwinge: Kaninchenfellstreifen 3 oder 5 mm
Rippung: Draht
Kopf: Kaninchenfellstreifen
Augen: 3D Augen und Epoxy oder UV Kleber

Schritt 1:
IMG_4549.JPG
Zunächst eine Grundwicklung legen. Ich lasse die Tube hinten ca. 1 cm überstehen. Die Grundwicklung mit Sekundenkleber sichern. Damit der Kaninchenfellstreifen nicht direkt auf der Tube aufliegt ein kleines bisschen Dubbing am Ende einbinden. Dadurch wird der Kaninchenfellstreifen etwas angehoben. Jetzt noch ein Stück Draht (ca. 20 cm) für die Rippung vor das Dubbing einbinden.

Schritt 2:
IMG_4550.JPG
Als nächstes ein Stück Kaninchenfellstreifen abschneiden (Länge je nach dem wie groß die Fliege werden soll). An der Einbindestelle das Fell aufteilen sodass durch den Bindefaden keine Haare runtergedrückt werden. Anschließend den Fellstreifen mit ein paar Wicklungen sichern.

Schritt 3:
IMG_4551.JPG
Das vordere Stück Fellstreifen nach hinten klappen und den Körper mit Dubbing bilden.

Schritt 4:
IMG_4552.JPG
Ist der Körper fertig, den Fellstreifen wieder nach vorne klappen und mit dem Bindefaden sichern.

Schritt 5:IMG_4553.JPG
Mit dem Draht den Körper rippen und dabei den Kaninchenfellstreifen auf dem Körper festlegen. Dabei darauf achten das keine Haare nach unten gedrückt werden. Den Draht vorne mit dem Bindefaden sichern.

Schritt 6:
IMG_4555.JPG
Eine Dubbingschlaufe erstellen und ein ca. 3 cm langes Stück Kaninchenfellstreifen in die Schlaufe legen.IMG_4557.JPG
Das Stück Leder des Fellstreifen vorsichtig abschneiden (keine Haare aus der Schlaufe ziehen!) und die Haare etwas in der Schlaufe verteilen. Mit dem Dubbingtwister die Schlaufe verdrillen. Mit einem Stück Klettband durch das Fell gehen, damit noch lose Haare entfernt werden. Die Finger etwas anfeuchten und die Haare alle in eine Richtung führen.IMG_4558.JPG

Schritt 7:
IMG_4559.JPG
Die so erstellte Dubbingschlaufe um die Tube wickeln und die Haare immer wieder nach hinten streichen und darauf achten das die Windungen nicht übereinander liegen. Die Schlaufe vorne mit dem Bindefaden abfangen und einen Kopfknoten machen. Den Knoten mit Sekundenkleber sichern. Zuletzt noch mit dem Klettbandstreifen durch die gesamt Fliege gehen und dabei Fasern aus dem Dubbing rausbürsten. Dadurch wird der Körper etwas voluminöser und das Dubbing kann seinen ganzen Glitzereffekt ausspielen. Wer möchte kann noch 3D Augen aufkleben und mit Epoxy oder UV Kleber sichern.


Der fertiger Zonker!
IMG_4561.JPG

Grüße Lukas
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Hallo ich fische am Bach mit meiner 5er Rute und Sinktip in sehr schnell sinkend und nur ein fünfzig Zentimeter langes Fluocarbonvorfach . Am liebsten nehme ich einen Rehhaar Popper der eine abstrakte Barschoptik hat . Darauf habe ich schon ein paar vierziger gefangen .
Michael
 

Anhänge

P_20171020_175513.jpg

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Hab mich auch schon am Barscheln mit der Fliege versucht, bis jetzt immer mit ner 6er und schwimmender Schnur und Fc Vorfach. Mit ner Nymphe ließen sich gut die kleinen Barsche fangen, was Großes, außer nen Hecht als Beifang auf Forelle, konnte ich aber noch nicht verzeichnen =(
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Streamer bis 4cm am kickbackrig/seitenarmontage funktionieren gut hier in relativ trübem Wasser ...

ich benutze meist Wooly Bugger , in den Farben Braun,Lila, Schwarz mit gelbem oder rotem kopf .... hab darauf vorrangig Barsche gefangen - aber mehrere Zander , Hechte (bis 85cm) und Döbel haben auch schon drauf gebissen ...
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Ich fische auch mit der Fliege auf Barsch und benutze dabei eine #5 Rute und meistens Schwimmschnur. Da die Fliege meistens dann zum Einsatz kommt, wenn der Barsch sich in Richtung Oberfläche orientiert. Sommer also. Mein absoluter Liebling ist der Baitfish. Aufgrund des verwendeten Fibres kann man ihn sehr gut werfen. Er saugt sich auch nicht voll wie Bugger. Diese Bindeanleitung ist extrem einfach. Ich benutze für Barsch Haken der Größe 6, für Forellen binde ich den Baitfish auch mal auf 10er.

 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Mein absoluter Liebling ist der Baitfish. Aufgrund des verwendeten Fibres kann man ihn sehr gut werfen. Er saugt sich auch nicht voll wie Bugger.

Ich binde nahezu ausschließlich nur noch mit Kunstmaterialien, da ich von den Wurfeigenschaften sehr überzeugt bin. Saugen wenig Wasser aus, bei gleichem Material kann man größere Fliegen mit der gleichen Schnurklasse werfen. Allerdings spielt sich der Vorteil erst so richtig bei den größeren Hechtfliegen aus.

Auf Barsch habe ich bisher nur wenig mit der Fliege gefischt, der Thread motiviert mich aber sehr!
 

Oben