Barsche auf Fliege Streamer und Co.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bony

Echo-Orakel
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
242
Ort
Berlin
Moin Freunde,

Gibt es unter euch Jemanden der den Barschen mit der Fliegenrute nachstellt oder es schon versucht hat?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.



Grüße Bony.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Das würde mich auch interessieren! Immer her mit den Barsch-Fliegen-Profis :D
 

Lukimuki

Angellateinschüler
Registriert
22. August 2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
19
Ort
Braunschweig
Gude,
ja ich stelle den Barschen häufiger mit der Fliegenrute nach. Ich benutze dafür eine 8er Rute mit einer WF-Schwimmschnur und verschiedenen Polyleadern (intermediate bis fast sinking). Bei den Streamern setze ich meistens auf den klassischen Wooly Bugger oder den Zonker.
Grüße Lukas
 

Bony

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
242
Ort
Berlin
Moin Moin, meine Taktik ist ähnlich.
Kleine Streamer o. Woolys aber an ner 4er o 6er Rute mit vollschnur (float/Sinktip) ohne polys mit relativ langem Vorfach.
Die Sinkrate der Schnur ist dabei ca 15% langsamer als die Köder (gemessen).

✌️
 

Bony

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
242
Ort
Berlin
Kiik an. Hab ich nicht gesehen. Danke.
Deckt sich zu 95% mit meiner Herangehensweise.
Hab gehofft hier hat evtl noch jemand einen Zaubertrick auf Lager.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Kleine Streamer o. Woolys aber an ner 4er o 6er Rute mit vollschnur (float/Sinktip) ohne polys mit relativ langem Vorfach.
Ähnlich meiner Vorgehensweise. Bevorzuge eine #5er Rute zum leichten streamern auf Barsch, Döbel und Co. Alles über #6 wäre mir zu sehr mit Kanonen auf Spatzen. Streamer in Größen 2-5cm kann ich damit noch händeln, wenn nicht zu saugfähiges voluminöses Material und zu stark bebleit.

Bekanntermaßen stehen Barsche aber gern etwas tiefer (bei mir ca. 1,5-2,0m) und da habe ich mit meiner Schwimmschnur dann Probleme den Streamer hinzubekommen. Schwerer bebleite Steamer bekomme ich mit Klasse #5 nur sehr bescheiden geworfen. Ich möchte mir aber ungern eine Sinkschnur aufziehen, da ich oft zwischen Trocken, Nymphe und eben Streamer wechsel.

Wie geht ihr vor? Wäre ein Polyleader eine Alternative? Gibt es schnellsinkende und gut werfbare Zaubermuster? ;)

.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie geht ihr vor?

.

Mehrere Ruten dabeihaben mit unterschiedlichen Schnüren. Alternative wäre ein Schusskopfsystem oder Wechselspulen. Dauert mir aber alles zu lange :)

Ansonsten fische ich gerne kleine Baitfish Fibre Streamer, Polar Minnows und Wooly Bugger. Wenn ich zuviel Zeit habe, dann auch gerne mal Tubenfliegen im Lachsfliegenstyle gebunden. Allerdings ist das Verschwendung...und man ärgert sich wenn wiedermal ein kleiner Hecht sie zerrupft.

Beim Fliegenfischen auf Karpfen beissen mir auch oft Barsche. Große Nmyphen funktionieren also auch, ist aber kein so aktives Fischen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Mehrere Ruten mitzunehmen wäre mir für die entspannte Uferpirsch zu unbequem. Schusskopfsysteme kenn ich aus höheren Klassen und kommen bei mir lediglich als universales Reiseequipment zum Einsatz. Ich mag einfach dieses geruppe in den Ringen nicht.
Daher die Überlegung zu Polyleadern. Aber werfen die sich denn anständig wenn nach der Verjüngung der Hauptschnur quasi ein zweites Belly folgt?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich mag Schussköpfe auch nicht, aus dem gleichen Grund.
Polyleader mag ich ebenfalls nicht. Die sind auch eher zu schwer für ne 5er.
Dann bleiben nur Wechselspulen...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Mit einer intermediate, etwas längerem Vorfach und leicht beschwerten Streamern kommst doch auf 1,5-2 Meter oder meinst nicht?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Denke auch das ist der bessere Plan. Oder ne Sinktip / Streamertip Schnur.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Wie gesagt...
Ich möchte mir aber ungern eine Sinkschnur aufziehen, da ich oft zwischen Trocken, Nymphe und eben Streamer wechsel.
...der eigentliche Ansatz ist, beim Trockenfliegenfischen auf Döbel mal nebenbei einen Streamer zu präsentieren. Und fürs Trockenfliegenfischen ist eine Intermediate oder gar Sink eben nicht sonderlich geeignet.
Wenn es keine schnellsinkenden, gut werfbaren Wunderköder oder Wurftipps gibt und es der Polyleader auch nicht bringt, dann bleibt mir gar nix anderes übrig außer Wechselschnur/-spule bzw. Zweitrute.
Eigentlich kannte ich die Lösung bereits vorher aber manchmal gibt es ja doch noch einen nicht bedachten Input von außerhalb.
Sollte es mit Polyleadern doch irgendwie ganz gut klappen, gebe ich Bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bony

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
242
Ort
Berlin
IMG_1571.JPG IMG_1652.JPG Das hier ist mein absoluter Favorit derzeit!!
Wirft sich top. Läuft top. Sinkt schnell oder auch nicht.
Kann je nach Geschmack beschwert werden Bindeanleitung hab ich da wer es mal testen will.

Noch jemand ein paar Granaten auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Praktische Erfahrungen habe ich (noch) nicht wirklich, aber ich habe mich damit schon beschäftigt. Daher hier mal ein Link zum Thema Fliegen-Swap | Thema: Barschfliegen aus dem Fliegenfischer Forum. mir gefallen besonders der
„D’ Dinger“, Bling Bling und der Bucktail Perch.
 

Bony

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
242
Ort
Berlin
IMG_1626.JPG

den Beitrag aus dem Forum kenne ich der ist echt gut. Die Muster fangen auch!

Habe mich gestern mal rangesetzt und Popper gebunden. Mal sehen ob darauf auch Barsche abfahren.
 

Lukimuki

Angellateinschüler
Registriert
22. August 2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
19
Ort
Braunschweig
Ich fische die 8er wegen den Polyleadern. Die lassen sich damit recht entspannt werfen!

Mit Tubenfliegen hab ich auch schon experimentiert. Binde im Prinzip einen klassischen Wooly Bugger oder einen Zonker auf die Tube. Klappt wunderbar und die Möglichkeit schnell den Haken zu wechseln wenn er unbrauchbar geworden ist durch Grundkontakt etc. finde ich sehr praktisch.
 

Oben