• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dorschfischer

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ich war gestern und auch vorgestern zum nachtangeln auf barsch?Zander?aal? keine ahnung ebn nachts los und pünktlich um halb elf hörten die bisse schlagartig auf. habt ihr ne idee warum???

df
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
In der aktuellen "Esox" gibt´s genau zu diesem Thema einen Bericht. Die Botschaft ist inetwa: die Nachtaktivitäten bei Barschen sind im Sommer länger als im Winter. Ich allerdings habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Mit Eintritt der Dunkelheit ebbt die Beißlaune der Barsche völlig ab. Meine Theorie: Barsche sind eher Sichträuber - brauchen also Tageslicht im Unterschied zu Zander und Aal. Beim Zanderangeln ist meine Erfahrung eine umgekehrte zumindest im Herbst/ Winter - da geht´s erst mit der Dunkelheit so richtig los. Allerdings habe ich die drei Zander, die ich jetzt nach der Schonzeit (01.06....) geangelt habe, auch schon am späten Nachmittag gefangen.
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
also sicherlich haben verschiedene fischarten auch unterschiedliche beißzeiten...aber mit tauwürmern als sehr universeller köder, hättest du um die zeit auch noch aale erwischen müssen...
 

Der_Nico

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Geesthacht
Moin,

also wenn es warm wird und langsam der Sauerstoff, in der Elbe wohl bemerkt, anfängt knapp zu werden, sind die Barsche bzw. so ziemlich alle Fischarten, erst ab der Abenddämmerung aktiv. Tags hat man dann eher seltener Bisse.

Mfg. der Nico
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
man kann alle fische nachts fangen nur die einen gut und die anderen weniger gut. An deiner stelle würde ich aber jedoch am tage meine würmer baden :D da haste auch sicher mehr bisse als in der nacht


petri der angelfreak
 

dorschfischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
dankeschön für die guten infos!!!!

was fangt ihr denn so in der nacht??
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
karpfen :D
is zwar en raubfischforum aber ich bin begeisterter karpfenangler
also en versuch auf wels und zander kann ma ja auch immer mal
machen aber auf barsche is eig unnötig
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
kLeInErAnGeLfReAk schrieb:
karpfen :D
is zwar en raubfischforum aber ich bin begeisterter karpfenangler
also en versuch auf wels und zander kann ma ja auch immer mal
machen aber auf barsche is eig unnötig

Tut mir leid, Du spricht in Rätseln 8O . Meintest Du nun, man solle auf Barsche abends eher nicht angeln? Oder wie habe ich Dich zu verstehen :?:
 

dorschfischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
danke für die tipps!

womit fangt ihr nachts die zander
 

dorschfischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Weil ich am liebsten nachts angle da hat man seine ruhe
 

Der_Nico

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Geesthacht
Also Nachts kann man Zander eigentlich genau so fangen wie am Tag, man kann aber auch versuchen mit flachlaufenden Wobblern welche zu kriegen. Aber generell geht immer das Gummie.

mfg. der Nico
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
@havel-walleye:kann man so nicht sagen das man das knicken kann nachts gezielt barsche zu fangen!kenne so einige stellen die gerade nachts gute barsche bringen!entsprechende uferbeleuchtung vorrausgesetzt!gibt sogar ne stelle wo man nachts 40+ barsche beobachten kann und sogar fangen kann!
gruss micha
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
:lol: ...is das ein Baum wo Barsche dran wachsen?
Dann will ich auch so einen für meinen Garten.
 

dorschfischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. März 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Hahahahahaha nein ich meine bäume die im wasser liegen
 

Oben