• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Nein ich meine definitiv den Müll am/im Uferbereich, den man vom Boot aus natürlich nicht sieht. Dabei sind doch eigentlich Mülltüten am Edersee für Angler Pflicht soweit ich weiß. Aber da ist eigentlich auch mehr Müll dabei als das er nur von Anglern stammen könnte. Ich glaube vom Schlüpfergummi bis zum Panzer is da Alles zu finden. Außerdem habe ich mich dort mehr gefühlt wie in Osteuropa als in Nordhessen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
FISH-DUDE schrieb:
na gut ... das fischen mit lebenden köfis ist am edersee ja irgendwie gang und gäbe. scheint auch niemanden wirklich zu stören da. merkwürdig.

Das stört eigentlich weltweit niemanden ausser bei uns. Ich kann auch nicht erkennen was daran störend sein soll. Auch wenn ich selbst nur KuKö fische. Finde den lebenden Köfi aber ok. Gibt nix besseres für die ansitzende Fraktion.
Wo ich angle (Frankreich) ist er auch ganz normal. Gibt Köfi-Aale und Forellen etc im Angelladen.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
NorbertF schrieb:
Das stört eigentlich weltweit niemanden ausser bei uns. Ich kann auch nicht erkennen was daran störend sein soll.

Na dann ramm dir mal einen überdimensionalen Drilling in die Wirbelsäule, vielleicht merkst du dann was daran störend ist 8O . Ich meine angeln ist immer ein Stück weit Tierquälerei, aber man muss es ja nicht übertreiben. Nicht nur die Schmerzen, die der lebende KöFi erleiden muss (Gibt ja Leute die sagen Fische empfinden keinen Schmerz; wahscheinlich nicht in dem Ausmaß, wie das Menschen tun), aber allein der ständige Fluchtreflex und die Panik, die so ein Tier erleiden muss, bis es endlich an Erschöpfung stirbt, dass muss eigentlich nicht sein.
Ich hab früher als Jungangler auch mit lebenden KöFis geangelt und ehrlich gesagt finde ich nichtmal, dass die so viel besser fangen als tote.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bitte nicht Fische vermenschlichen, danke.
Auf die Art ist jegliche Diskussion natürlich absolut sinnfrei.
Andere Frage: hast du mal nem Berufsfischer zugesehn? Oder ner schwimmenden Fischfabrik? Nehme an nein, sonst würdest du nichts mehr sagen zum lebenden Köfi. Oder Wasserkraftturbinen? Die zerschnetzeln alles was vorbeikommt, Tausende Fische, fast alle Aale. Die paar lebenden Köfis sind nicht der Rede wert. Schadet ihnen auch nicht besonders, hab schon welche Nahrung aufnehmen sehn die angeködert waren.
Ich finde ihn übrigens auch nicht fängig. Ich fische nur mit Gummi.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
nein, bitte keine fische vermenschlichen - dafür haben wir schon peta. aber bitte auch nicht mit solchen gegenargumenten kommen - dafür haben wir schon sonderschüler.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das sind keine Argumente, sondern Fakten.
Beleidigungen sind übrigens auch keine Argumente (übrigens habe ich mal Diplom gemacht, halte mich aber auch nicht für was besseres als ein "Sonderschüler").
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
ok, dann mal von akademiker zu akademiker:

es wird die these aufgestellt, dass die fischerei mit dem lebenden köderfisch unnötige tierquälerei sei. dem kann glaube ich jeder zivilisierte mensch zustimmen.

jetzt kommt der akademiker norbert daher und kontert mit schwimmenden fischfabriken und wasserturbinen.

und da frag ich mich, wohl nicht ganz unberechtigt, wo da der sinnzusammenhang besteht.

außerdem stell dich mal nicht so wegen der paar wasserturbinen an, denn schließlich gibts da noch die haifischflossen abschneidenden und delphine metzelnden japaner.

ne, jetzt mal ohne witz ... die vergleiche haben gerade mal soviel gemeinsam, als dass sie allesammt nicht wirklich notwendig und vor allem nicht schön sind. als argumentation für den lebenden köderfisch oder legitimation des selbigen können sie wohl kaum dienen.

my 2 cents mate.

Ian.
 

rheinfischer

Echo-Orakel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Da freut sich doch der Tierfreund beim Lesen Eurer selbstzerfleischendenden Statements............
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
rheinfischer schrieb:
Da freut sich doch der Tierfreund beim Lesen Eurer selbstzerfleischendenden Statements............

Das ist der springende Punkt. Deswegen bin ich gegen jegliche weitere Beschränkung auch wenn ich selbst dem angeln mit Köfi egal in welcher Form nichts abgewinnen kann.
Dem Opa von nebenan der nicht mehr richtig laufen kann und der schon 40 Jahre so angelt will ich nicht dreinreden. Soviel Respekt bring ich dann mal auf. Soll er seinen Köfi nutzen und jeder der sich (künstlich?) drüber aufregt kriegt ein "scheinheilig" Attest von mir.
Wen das stört der sollte ganz generell nicht angeln. Ist so insgesamt dann nämlich fragwürdig, besonders was C&R angeht (was ich ebenfalls zu 100% betreibe).
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Lunkerville
Ok Jungs, hättet Ihr auch via PN austauschen können, oder?
Nächster Schritt: Ruhe oder Rotstift.

:x

dD
 

LahnJig

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. August 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
uuups... ein paar Tage lang nicht mehr im Forum unterwegs gewesen und schon hat sich mal wieder eine Köfi Diskussion ergeben...
Mein Senf werde ich dazu nicht abgeben !
Es geht mir in diesem thread eigentlich um die Angelbedingungen am Edersee - Wetter, Wasserstand, Hotspots und Erfahrungsaustausch...
Vielleicht gibt`s ja demnächst noch ein paar nette Beiträge !?

Ich für meinen Teil geh jetzt erst mal ans Wasser :)

Gruß
LahnJig
 

davis

Barsch Simpson
Registriert
29. September 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ort
LDK
Hey Ho!

Also ich klink mich auch mal ein zum Thema...

Der Angel-Schmidt hat sowas von keine Ahnung von dem Gewässer....oder er hat sie vielleicht erzählt aber dennoch nur Mist um was von seinem kläglichen Artikel-Angebot los zu werden...echt peinlich. Da sollte man nur hin fahren wenn man seine Gastkarte holen möchte...und dann möglichst schnell wieder raus da bevor die Ohren anfangen zu bluten.

Ich hab aus meinen bisherigen Edersee-Erfahrungen gelernt das man unheimlich viel suchen und probieren muss. Es dauert oft schon lange bis man erstmal einen Platz gefunden hat an dem Barsch steht und dann muss man halt noch heraus finden welche Köder/Farben gerade fängig sind. Somit hatten wir schon Stunden in denen wir gar nichts gefangen haben aber dann knallte es auch mal wieder! Waren im letzten Jahr drei mal am See und haben jedesmal gefangen...meist Barsch und Hecht...mit Zandern haben wir meist kein Glück. In diesem Jahr waren wir im Juli mal da...aber es war total Hochwasser und wir konnten bloß einen guten und einige kleinere Hechte verhaften. Einen guten Zander hab ich nen halben Meter vor meiner Hand verloren...

Ja, nun sind wir am 13. + 14.10 wieder ein Wochenende am See um die Räuber zu beuschen. Freu mich schon und bin gespannt was diesmal geht!
Im November sind wir dann auch wieder zum 3. Stacheritter-Cup am See! Das ist immer ne feine Veranstaltung wo ich mich das ganze Jahr drauf freue!

greetz
 

LahnJig

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. August 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Ich hab ja viel auf Karpfen gefischt, und so war der Edersee für mich nicht so interessant... :? (Wurde aber auch schon praktiziert !)
Wir hatten vor etlichen Jahren im Herbst gut im Bereich Bären- und Banfebucht gefischt. Gefangen haben wir hauptsächlich Barsche und etliche Schniepelhechte auf normale Mepps Spinner. An unseren,auf Grund gelegten Köfi`s zeigten sich einige Bisspuren - vermutlich von Zandern. Das Wetter war damals sehr unbeständig.. An der Ecke Bärenbucht geht wohl das alte Flußbett vorbei. Ich glaube das damals die Brücke bei Asel gerade noch bedeckt war. :idea:
Das Wetter war damals sehr unbeständig.
Beim einsetzen von Regen begannen die Barsche damals an zu beissen, wie blöd.
Aber ich denke das sind dann doch die Sternstunden eines jeden Anglers ? 8)

tight line
LahnJig
 

LahnJig

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. August 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Nach einer langen Edersee Pause (wollte im Oktober und November nochmal hin) hat es jetzte endlich wieder geklappt...
Am Wasserstand hat sich nicht viel getan. Für den Dezember ist noch zu viel Wasser im See. Hoffentlich ändert sich das demnächst. Tendenz geht ja schon nach unten...
Nach aktivem absuchen der Uferkanten im Bereich Niederwerbe bin ich doch fündig geworden - ein Schwarm kleiner Barsche wurde Opfer meines Illex.
Allerdings nur Barsche bis 20cm - die großen fängt man wahrscheinlich doch eher vom Boot aus !?

Wer hat eigentlich den Stachelritter Cup gewonnen ? - oder ist der wegen schlechtem Wetter abgesagt worden ??? War ja schon saukalt an diesem Wochenende...

so long
LahnJig
 

LahnJig

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. August 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Ich glaub das mit dem fallendem Wasserstand hat sich erst mal erledigt :-(
In den letzten 4 Tagen ist der See um 2m gestiegen - und das bei so einer großen Fläche...

abgesoffener*
LahnJig
 

katernborn

Angellateinschüler
Registriert
30. März 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallöle zusammen,
verfolge mit Erstaunen die Diskussion um den lebenden Köderfisch,wem nützt so etwas bis auf den Tierschützern,er ist nun mal verboten,da erüberigt sich jeder weitere Satz.
Peti Katernborn :(
 

LahnJig

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. August 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Dann meld ich mich auchmal zu dem Thema: Angeln mit lebendem Köderfisch
Für mich bleibt es einfach Gesetz, das man NICHT mit dem lebendem Köfi angeln gehen sollte. Bürokratie hin - Bürokratie her... das is halt so in unserem schönen Lande...

Aber darum sollte es in diesem Edersee Thread gar nicht gehen...
Sondern um einen Erfahrungsaustausch mit so dingen wie: Wasserstand,HotSpot`s,Wetter,Bootsangeln,Köder,Montagen etc...

Also, haut weiter rein in die Tasten...

LahnJig
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sondern um einen Erfahrungsaustausch mit so dingen wie: Wasserstand,HotSpot`s,Wetter,Bootsangeln,Köder,Montagen etc...

Ist doch ein Köder oder nicht?
Klar ists illegal, das heisst aber nicht dass er nicht benutzt wird. Seltsame Logik. Ist verboten, also existierts nicht und muß ignoriert werden.

Ich mag ja auch keine Köfis, aber andere schon.
 

EderseeBassHunter

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
41
Ort
fast Edersee:-)
Website
www.edersee-junkies.de
Hi
Ich glaube die Diskusion lebender Köfi können wir jetzt hier mal beenden!!!macht doch eh kein Sinn!

Mal wieder zum Thema...Edersee Barsche!
Zu Zeit lohnt es wirklich nicht am See zu fischen.Wir haben zu viel Wasser im See und das ist auch noch extrem trübe.
Ich persönlich warte jetzt bis zum 15.4.08!!!dann gehts wieder richtig rund!Die Rekorde werden purzeln:)

Viel Glück und Frohes Fest
 

Oben