• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Beim Jiggen (oder auch Jika, Chebu) nehme ich immer 1x7 Stahl (AFW Sevenstrand, das knote ich problemlos mit Achterknoten. sieht nicht so schön aus wie getwizzelt oder gequetscht, hält aber problemlos und geht viel schneller).

Bei Hardbaits habe ich zumindest eine kurze Stahl- oder Titanspitze dran. Im Moment meist Drennan Softstrand, angeknotet mit Grinner.

Rigs finde ich am problematischsten. Das Anknoten von Softstrand geht auch da. Aber erstens kringelt Stahl sehr schnell, wenn er irgendwo hängenbleibt, hakt etc. Gleichzeitig ist der steife Knoten auf der Schnur selbst Ursache für Verwicklungen.
Bei längeren Montagen wie KBR und CR experimentiere ich daher im Moment mit längeren, möglichst dünnen Stahlarmen (Titan wäre noch besser, ist aber bei Rigs, die bei uns leider doch immer mal wieder abreißen, kaum bezahlbar). Aktuell teste ich gerade AFW 1x19 in 3kg. Das Zeug ist zumindest hauchdünn (0,15), sehr flexibel und knotbar.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Und dann nur Stahl oder wie?
Genau. Fluo dahinter zu schalten, wo ich für meine Anforderungen keinen Sinn darin sehe, macht daher wenig Sinn.
In der Regel habe ich +40cm 7x7 Stahl in einer Tragkraft von 9 bis 12kg. Das ist sehr dünn, fast so geschmeidig wie die normale Schnur und hält bei Hecht, Zander und Barsch.
Dadurch weniger zu fangen, kann ich nicht bestätigen.
Allerdings fische ich auch überwiegend in trüben Gewässern. Wobei ich die letzten Monate auch öfters an einem klaren und flachen See gefischt habe. Zander bis 80, Hechte und Barsche konnte ich damit beim faulenzen überlisten. Stahl hat die nicht interessiert und die Köderführung ist astrein bei 7x7.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
783
Ort
Telgte
Ich habe beim "normalen" Spinnfischen ebenfalls immer ein Drahtvorfach vorgeschaltet (Ausnahme: Standard-Kanalstrecke hier im Westen - da gibt's keine Hechte, sagt man). Auch bei UL. Mein Eigenbau besteht in dem Fall aus 15cm Stroft NiTi Monowire 0,14mm (1,6kg) mit Minisnap und Minivorfachring. Das wiegt praktisch nix.20210819_201119.jpg
20210819_200422.jpg
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.733
Alter
45
Ort
Köln
Normalerweise nutze ich immer 1x7 Titan bei Chebu,Jig,Jika,Rubberjig und allerlei Hardbaits. Auch bei diversen Rigs nutze ich wenn es geht Titan. In meinem Gewässer(n) gibt es Tage an denen mit Titan nichts geht und wenn man dann auf FC Mainline und C-/Free-Rig wechselt gibt es Bisse. Manchmal geht dann auch nur Dropshot an sehr dünnem FC. Bei kleinen Einzelhaken halte ich das Risiko für vertretbar, wenn auch nicht ideal. Bei Drillingen geht aber nur Titan/Stahl oder 1-1,2mm FC.
Am Rhein hatte ich an meinen Spots noch keinen Hechtkontakt oder Abbiss, daher bleibe ich hier vorerst bei FC.
Mfg Flo
 

Oben