• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie ihr die ewige Vorfach-Frage handhabt? Ich mache es derzeit so, dass ich konsequent mit einer Titan-Spitze am Fluoro angle, wenn Hechte im Gewässer vorkommen. Dies lässt sich ja aber nicht bei jedem Rig o.ä. umsetzen. Habt ihr da eventuell Erfahrungen gemacht, wonach ihr euch bezüglich Hechtsicherheit richtet? Denn viele fischen ja z.B. nur mit Fluoro, auch in Gewässern wo Hechte vorkommen (Was ja fast in jedem Gewässer der Fall ist).

Ich wäre über ein paar aktuelle Meinungen zu dem Thema sehr dankbar :)

Allzeit Petri Heil!
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Nur wenn ich UL (unter 2 Inch) auf Barsch fische, benutzte ich FC. Bisher konnte ich die wenigen Mini-Hechte, die auf diese Köder gebissen haben, alle landen.
Hechtbisse sind mit den Ködern sehr selten in meinen Gewässern, daher kann ich das Vorgehen mit meinem Gewissen vereinbaren.

Für alle größeren Köder und Alles was Druck macht nehme ich FC mit einer Knot2Kinky Stahlspitze mit 5kg Tragkraft.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Wenn Hechte vorkommen nur mit Stahlspitze!

Problem beliebt dabei bei mir nur das Free-Rig. Da habe ich noch keine adäquate Lösung gefunden.
Genau so ;)
Und wenn es nur 10/12cm Stahl sind, das wäre mir sonst für die Fische zu riskant.
Problem wie bei @benwob sind Free- und Texas-Rig da das Gewicht sich auf Metall nicht gut bewegt und die Rig Funktion allgemein schlechter wird.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich hab´ vor... zig Jahren einmal live gesehen, wie ein 33-cm-Hechtlein mein 0,35´er Vorfach durchrasiert hat.... Seitdem nur noch bißfestes Zeugs. Zuerst Flexonit, das kringelt aber schnell und stark. Seit es Titan gibt, i m m e r damit. Für kleine Barsche 6 lbs-Haare, je nach Gewässer auch stärker. Ich habe auch live zwei schöne Barsche erlebt, die dem SQ 67 DD aus der Tiefe gefolgt sind und den Wobbel so in 40 cm unter der Oberfläche anstarrten. Das Titanvorfach war deutlich zu erkennen - das juckte sie gar nicht. (soviel zur Sichtigkeit.... im Wasser schwimmen Algen, Halme, Zweige die sieht man auch. Kein Fisch stört sich dran, wenn er Hunger hat) Jedenfalls habe ich das Ganze so etwa 10 sec. lang beobachtet. Dann ein kurzrt Twitch - und an jedem Haken hing einer...
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Ich hab auch immer ein sicheres Vorfach dran. Bei texas oder free rig ebenfalls. Sieht dann zwar eher aus wie ein carolina rig mit kurzem Vorfach, aber die 20cm stahl-oder titanspitze ändert meiner Meinung nach nicht so viel an der Aktion. Im Cover siehts wieder anders aus, da gibts dann aber auch andere Montagen. Chebu oder Rubberjig usw.
 
S

Snotling4149

Gast
Nur mit stahl. Die Chance auf nen Hecht, ist hier einfach größer als auf nen 30+ Barsch.
Entweder ganz dünn selbst getwizzelt, oder diese 10cm Stahldrähte.
Spart man sich sogar den Snap.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Bei mir auch nur mit Stahl, dafür ist die Gefahr von Hechten zu groß. Selbst 60er FC wurde schon live von einem zersäbelt bei nem Kollegen.

Kann jemand fertige Stahlvorfächer empfehlen?
Ehrlich gesagt nein, selber bauen hat so viele Vorteile: Länge, Tragkraft, Snap Größe, mit oder ohne Wirbel und zuletzt der Preis und die Qualität.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Nur mit stahl. Die Chance auf nen Hecht, ist hier einfach größer als auf nen 30+ Barsch.
Entweder ganz dünn selbst getwizzelt, oder diese 10cm Stahldrähte.
Spart man sich sogar den Snap.
Die Dinger sind echt gut, nur leider seit Monaten ausverkauft :(
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich fische nur mit Stahl. Es gibt keinen Grund für mich, stattdessen auf Fluo zu wechseln.
Wichtig allerdings: geschmeidiges 7x7 Stahl, damit die Köderführung auch weiterhin schön angenehm läuft.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Bei mir auch nur mit Stahl, dafür ist die Gefahr von Hechten zu groß. Selbst 60er FC wurde schon live von einem zersäbelt bei nem Kollegen.

Kann jemand fertige Stahlvorfächer empfehlen?
Ich baue meine auch selber. Benutze das Polywire von Stroft. Das ist sehr gut und einfach zu verarbeiten :)
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Nur wenn ich UL (unter 2 Inch) auf Barsch fische, benutzte ich FC. Bisher konnte ich die wenigen Mini-Hechte, die auf diese Köder gebissen haben, alle landen.
Hechtbisse sind mit den Ködern sehr selten in meinen Gewässern, daher kann ich das Vorgehen mit meinem Gewissen vereinbaren.

Für alle größeren Köder und Alles was Druck macht nehme ich FC mit einer Knot2Kinky Stahlspitze mit 5kg Tragkraft.
So in etwa handhabe ich das auch :) Wobei ich selbst bei den 2" das Stahl meist dran lasse.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Genau so ;)
Und wenn es nur 10/12cm Stahl sind, das wäre mir sonst für die Fische zu riskant.
Problem wie bei @benwob sind Free- und Texas-Rig da das Gewicht sich auf Metall nicht gut bewegt und die Rig Funktion allgemein schlechter wird.
Das dachte ich auch. Wobei beim C-Rig sollte das ja eigentlich kein Problem sein.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich hab´ vor... zig Jahren einmal live gesehen, wie ein 33-cm-Hechtlein mein 0,35´er Vorfach durchrasiert hat.... Seitdem nur noch bißfestes Zeugs. Zuerst Flexonit, das kringelt aber schnell und stark. Seit es Titan gibt, i m m e r damit. Für kleine Barsche 6 lbs-Haare, je nach Gewässer auch stärker. Ich habe auch live zwei schöne Barsche erlebt, die dem SQ 67 DD aus der Tiefe gefolgt sind und den Wobbel so in 40 cm unter der Oberfläche anstarrten. Das Titanvorfach war deutlich zu erkennen - das juckte sie gar nicht. (soviel zur Sichtigkeit.... im Wasser schwimmen Algen, Halme, Zweige die sieht man auch. Kein Fisch stört sich dran, wenn er Hunger hat) Jedenfalls habe ich das Ganze so etwa 10 sec. lang beobachtet. Dann ein kurzrt Twitch - und an jedem Haken hing einer...
Das klingt vernünftig. Mit dem Gedöns im Wasser hast du recht. Sollte ja eigentlich nicht auffallen.
 

Oben