• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Die Eging sollte man mal in der Hand gehalten haben....

Ich habe auch gerne dropshot und jigs mit einer Rute gefischt... das geht auch gut, wenn man die passende Rute hat.

Akilas ist mir dafür definitiv zu steif, die streeto (meine aktuelle jigge) ebenfalls. Mein Kollege jiggt und dropshottet gerne mit der sportex Black arrow. Mir etwas zu weich in der Spitze zum jiggen, vor allem für Zander, ist aber Geschmacksache. Wenn du also von der Steifigkeit her irgendwas zwischen Black arrow und streeto wählst, solltest du eine Rute finden, die zu dir passt.

Die Eging ist eine gute Rute, ich persönlich halte sie aber für nicht ausbalanciert. Das stört beim jiggen und erst recht beim ds.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Eging ist eine gute Rute, ich persönlich halte sie aber für nicht ausbalanciert. Das stört beim jiggen und erst recht beim ds.

Kommt halt drauf an, wie man die Rute greift. Die Moonwalker und Crazee Eging muss man halt anhand ihres Rollenhalters komplett vor dem Rollenfuß greifen. Dann ist die Rute 1A ausbalanciert und aufgrund des geringen Gesamtgewichts sehr angenehm zu fischen.

bla.jpg
 
G

geomujo

Gast
Werf ich doch mal die Favorite Skyline in den Raum als Variante fürs harte Jiggen im Bereich des schweren Barsch bis mittleren Zanderangelns, konkret die SKY-862M. Ausbalanciert ist diese auch wunderbar. Hier mit einer 210g leichten 2500er Revo. Leider hat sich noch immer kein Treffen ergeben mit demjenigen der die Moonwalker hat bzw. bei hat.
Eine Eging Rute ist das jedenfalls nicht. Das ist eine ausgewiesene reinrassige Jig-Rute mit richtig Biss und passt perfekt ins Ködergewichtsspektrum des Threadstellers. Zum leichten Dropshotten dürfte die Impulse wie geschaffen sein. Beides sind Ruten ausgelegt zum Angeln vom Ufer aus.

Balance.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich habe auch noch eine Balzer Karthago Drop Shot 7-28 g.
Diese Rute ist schon ziemlich weich,vielleicht kennt Sie ja hier jemand.
Fische habe ich mit ihr beim T und C Rig schon gefangen,die Bisse habe ich danke der weichen Spitze auch gut mitbekommen,aber wenn man das Bullet einkurbelt biegt sich die Rute halt extrem.

@ Old Tom
Da sollte eine MH besser geeignet sein.Bei 14gr+Trailer bist Du sehr
schnell an der Obergrenze der M.Die meisten MH fangen ja um die7gr.an

Wenn die Rute ab 10 g Kopf bis 14g Kopf und Trailer sehr guten Kontakt bietet,darunter und drüber vielleicht "nur" noch gut,sollte das vollkommen ausreichend sein.

Bite Time Maik schreibt folgendes
Wenn ich eine Rute mit Solid Tip nach Methode bzw. Köder beurteilen würde, dann sehe das nach meinem Geschmack in etwa so aus:

Jiggen **
Faulenzen ***
Drop Shot *****
Texas *****
Carolina *****
Twitchbaits *
Crankbaits/Spinnerbaits **
Spinner ***
Spoons ****

Das kann ich mir ja so schon vorstellen,da man beispielsweise beim Carolina Rig das einsaugen des Köders über die Spitze spürern muss und einen direkten Köderkontakt wie beim jiggen am Bleikopf hat man ja durch das Rig nicht.

Um fürs jiggen einfach eine straffe Rute zu nehmen reicht auch nicht aus.
Ich habe noch eine schon etwas in die Jahre gekommene Berkley Puls 7-30 g,da spüre ich beim Jiggen 0,0,die ist taub wie Hulle fürs jiggen...

Ich glaube ich fahre am Feitag mal zum "Köder Laden" in Düsseldorf,die haben u.a. die A Tec Crazee vorrätig und werde mal was grabbeln,auch wenn ich dann schon glauben muss wenn man mir sagt mit Rute xy hast du nen guten Kontakt.

Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich es "trocken" rausfinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
692
Ort
Halle/Saale
Die Moonwalker und Crazee Eging muss man halt anhand ihres Rollenhalters komplett vor dem Rollenfuß greifen.

Anhang anzeigen 47859

Greifst Du dann beim Auswerfen um, also Rollenfuß zwischen die Finger? Ich finde das Einklemmen der Schnur mit dem Zeigefinger vor dem Wurf bei Deiner gezeigten Haltung unkomfortabel und greife deshalb jedesmal um...nur wird dann das untere Griffstück für die linke Hand echt kurz.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Greifst Du dann beim Auswerfen um, also Rollenfuß zwischen die Finger? Ich finde das Einklemmen der Schnur mit dem Zeigefinger vor dem Wurf bei Deiner gezeigten Haltung unkomfortabel und greife deshalb jedesmal um...nur wird dann das untere Griffstück für die linke Hand echt kurz.

Ja genau - greife nach dem auswerfen um. Passiert aber schon automatisiert und hat mich bis jetzt bei der Moonwalker sick nicht gestört. Der Griff ist nicht zu 100% glücklich gewählt - das ist der einzige Kritikpunkt an der Rute.
 

heiti1976

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Viele Meinungen aber denke ich werde mir die A-Tec mal ansehen. Hört sich nach einem halbwegs vernünftigen Kompromiss an.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Da mir ja von Old Tom eher eine Mh empfohlen wurde habe ich mir heute mal 3 Ruten angechaut.
Ich verstehe irgendwie die Bezeichnungen mh/ml etc. Nicht so ganz.
Ist das immer Rutenmodellabhängig?
Ich habe mir bis jetzt 3 Ruten angeschaut
Shimano zodias 270 mh wg 5-18g
Shimano Diaflasch 270 mh wg 5-18g
Shimano dialuna s9000 ml wg 6-28 g
Wie kann das sein?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Da macht jeder was er will....

Was Bass Rods angeht, gibt es eigentlich noch relativ einheitliche WG's (zumindest JDM). Ne MH hat da z.B. meistens 3/16 - 1 Oz / 5 - 28g ... In Stein gemeißelt ist da aber auch nicht.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@ Mark
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Zodias mh würde mir auch gefallen,fühlte sich zumindest gut an.

Wenn ich den Post von dir richtig verstanden habe und die Zodias bei 7g Kopf anfängt und wenn es 10 g wären ,wäre es auch nicht so schlimm.
Sie würde sich zwar ab 14 g Kopf mit meiner Greys überschneiden,aber vielleicht könnte sie ja dann gehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Zodias 270MH ist ne geniale Rute! Wenn dir ab 7g + Trailer reicht zugreifen :)
Hab selber eine - und @daosi87 und @PM500X konnte die Zodias 270MH auch schon überzeugen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Die Zodias 270MH ist ne geniale Rute! Wenn dir ab 7g + Trailer reicht zugreifen :)
Hab selber eine - und @daosi87 und @PM500X konnte die Zodias 270MH auch schon überzeugen.

Meine ist noch unterwegs. Durfte sie aber schon mal bei @chrix begrabbeln und da fand ich sie gut, weshalb ich sie auch gleich bestellt hab... :)
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte die Zodias ja heute in der Hand,aber ich meine die Xh wäre einteilig gewesen,das finde ich nicht so gut,ansonsten Top.

Die Ml Variante meine ich wäre 2 heilig gewesen,Teilung in der Rutenmitte.

Na ja ,morgen schaue ich mir die A Tex crazee noch an...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mir gestern noch ein paar Ruten angeschaut,u.a. auch die Atec crazee in m.
Ich fand sie allerdings vom wedeln her zu straff.

Ich habe Angst das sie ähnlich" taub" ist wie meine Berkley.

Dann hätte ich noch die SPRO Freestyle Conzeot spin 30 in der Hand,da gefiel mir der Rollenhalter nicht.
Zudem noch eine Spro ... Stick,ich meine 7-28 g die gefiel mir auch ganz gut.

Ich werde wohl auf der Angel Expo nochmals schauen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Hallo nochmals,
ich habe mir nochmals Gedanken über das Wg meiner "neuen" Rute gemacht.
Als ich am Wochenende fischen war habe ich gemerkt,daß ich 14 g Bullet kaum vom Grund bekomme,also bin ich auf 12 g runter und da klappte es schon besser.

Ich denke ich würde auch mit weniger Wg und der passenden Rute zurecht kommen.
Hauptsächlich soll die Rute in langsam fließenden Gewässern (Maas,Kanäle in NL) oder kleineren Seen verwendet werden.
Mit meiner vorhandenen Greys klappte es mit 14 g und Trailer recht gut,auch 10 g und Trailer waren noch ok.
Aber eigendlich ist die Rute insgesamt zu schwer für diese Fischerei.

Was ich damit aber sagen möchte ist,daß ich ab 14 g Kopf und Gummis ab 4" eine Rute hätte.

Als Ruten sind mir persönlich und auch in anderen Threads ja schon einige für das angepeilte Wg(ich denke bis ca.20g gesamt) und Preiskategorie (150 €+-) schon einige ganannt worden.
-Konger Streeto L
-ATec Crazee ml/m
-Shimano Zodias Mh
-Kongher,welche jetzt die passende wäre weiß ich nicht

Heute habe ich einige HR Ruten in der Hand gehabt und war bis dato noch nie so begeistert.
Besonders hat es mir die Pro Force L und LL angetan.
Der Korkgriff,die Balance und der Blank war einfach genial.
Dann haben wir uns über das Köderspektrum unterhalten und da ist mir anscheinend ein bisschen viel versprochen worden...

Vielleicht habt ihr noch ein paar Infos
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Gestern ist meine bestellte Rute angekommen.

Es ist die Team Daiwa Ul Jigger 3.0 mit 3,5 -21 g geworden.

Auf den ersten Eindruck ist Sie von der Aktion in der Spitze ähnlich meiner Balzer Drop Shot,allerdings hat sie eine ausgesprochene Spitzenaktion.

Wie Sie sich am Wasser macht werde ich heute mal testen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
20171116_131659.jpg 20171116_131711.jpg 20171116_131749.jpg 20171116_131632.jpgMuss nicht immer teuer sein , 20171116_131659.jpg hab die mir jetzt auch gegönnt für 75€.Für das mittlere Barsch und Zanderangeln.Die Rute ist echt fast und die Sensibilität Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben