• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heiti1976

Barsch Simpson
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Brauche etwas Entscheidungshilfe. Suche eine Rute mit der ich vom Ufer Dropshoten und Jiggen kann. Bleigewicht max 15 Gr. Eher weniger soll aber auch im Bereich ab 5gr -7gr zum Barsch jiggen herhalten. Habe mir bereits einiges zu folgenden Ruten angelesen.
Shimano Zodias
WFT Penzill
Gamakatsu Akilas
Shimano Aori
Alles im Bereich bis WG max 30gr..
Ihr könnt mir auch gerne etwas anderes empfehlen. Wie oben schon geschrieben möglichst als Dropshotrute und Rute zum Barschjiggen zu gebrauchen. Rute sollte auch bei 7 gr. Plus Köder eine vernünftige Rückmeldung geben.
Danke
Gruss Heiti
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Hallo zusammen!
Brauche etwas Entscheidungshilfe. Suche eine Rute mit der ich vom Ufer Dropshoten und Jiggen kann. Bleigewicht max 15 Gr. Eher weniger soll aber auch im Bereich ab 5gr -7gr zum Barsch jiggen herhalten. Habe mir bereits einiges zu folgenden Ruten angelesen.
Shimano Zodias
WFT Penzill
Gamakatsu Akilas
Shimano Aori
Alles im Bereich bis WG max 30gr..
Ihr könnt mir auch gerne etwas anderes empfehlen. Wie oben schon geschrieben möglichst als Dropshotrute und Rute zum Barschjiggen zu gebrauchen. Rute sollte auch bei 7 gr. Plus Köder eine vernünftige Rückmeldung geben.
Danke
Gruss Heiti
Leider kann man deinem Beitrag nicht entnehmen obs spinning oder casting sein muss? Abu bu Gracia Rocksweeper nano 652ml. Macht da auch einen guten Job in der Gewichtsklasse. Was ist denn dein Preislimit?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

heiti1976

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hey!
Ich suche auf alle Fälle eine Spin Version. Preislimit ist max. 150. Daher auch die von mir schon betrachteten Ruten. Im Moment wäre mein Favorit die Zodias 270mh. Aber hatte die Rute nicht in der Hand. Meine Bewertung bezieht sich lediglich auf das was ich gesehen und gelesen habe.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
moin moin ;-)

Kann ich Trueschool89 nur recht geben die rocksweeper ist ne richtig geile rute.
Bekommst du in der Regel aber erst ab 250..
Die zodias soll auch gut sein kann ich aber nichts zu sagen.
Die Akilas fischt mein Kumpel die ist für den wg- bereich wie gemacht. Hab sie auch schon mal kurz gefischt ist definitiv ne gute rute und kostet auch "nur" 115.
Wenn du willst kann ich mich nochmal kundig machen und dir im laufe der Woche genaueres sagen
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ich finde das deine Anforderungen sich ausschließen.
Beim jiggen willst du den Köder schnell vom Boden wegbekommen u brauchst eine harte Spitze, beim DS ist eine weiche Spitze zur Bisserkennung u damit der Köder ohne großen Widerstand eingesaugt werden kann.
Was soll es denn vorrangig werden?
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ich finde das deine Anforderungen sich ausschließen.
Beim jiggen willst du den Köder schnell vom Boden wegbekommen u brauchst eine harte Spitze, beim DS ist eine weiche Spitze zur Bisserkennung u damit der Köder ohne großen Widerstand eingesaugt werden kann.

Hat er recht.

Aber wenn du nur manchmal drop shottest und keine zu Strafe rute wählst dann geht das auch mal.
Das Optimum wären natürlich 2 Combos aber es kann nun mal nicht jeder wie er gern würde...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wenn ich eine Rute mit Solid Tip nach Methode bzw. Köder beurteilen würde, dann sehe das nach meinem Geschmack in etwa so aus:

Jiggen **
Faulenzen ***
Drop Shot *****
Texas *****
Carolina *****
Twitchbaits *
Crankbaits/Spinnerbaits **
Spinner ***
Spoons ****

Wenn man sich wirklich richtig spezialisieren möchte, würde deine Anforderung quasi auf zwei Ruten fallen. Eine Rute mit einer etwas strafferen Spitze zum Jiggen & Twitchen und eine mit Solid Tip für Finesse.

Aber selbst wenn du "nur" die Solid Tip Rute nimmst, sollte Jiggen und Faulenzen auch möglich sein mit dem Kompromiss bzw. Abstrich, dass das Beschleunigen oder das Anheben des Jigs+Trailer durch die weiche Solid Tip eben gedämpft wird. Haben die anderen ja bereits erwähnt.

Die Zodias 270MH ist denke ich too much für deine Anforderungen. Es mag 5-18g auf dem Blank stehen, real fällt das ganze aber auf 10-30g. Minimum ist ein 7g Jigkopf / Bullet mit 3 Inch Trailer, was in Summe etwa 10g ergibt. Dafür geht es nach oben hin fast bis an die 30g ...

Die anderen Ruten die du nennst, sind ja teilweise schon nicht mehr aktuell.

Was ist dir wichtiger - jiggen mit Echtzeitübertragung oder Finesse (wenn es bei einer Rute bleiben soll)?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hallo zusammen!
Brauche etwas Entscheidungshilfe. Suche eine Rute mit der ich vom Ufer Dropshoten und Jiggen kann. Bleigewicht max 15 Gr. Eher weniger soll aber auch im Bereich ab 5gr -7gr zum Barsch jiggen herhalten.
Gruss Heiti
Hi,
ich mache wirklich kein großes Spiel um Ruten oder Rollen.
Aber zum Dropshoten und Jiggen würde ich immer 2 verschiedene Ruten nehmen
 

heiti1976

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Okay ich sehe schon beide Methoden mit einer Rute wird schwer. Dann muss ich wohl weiter aus holen.
Eigentlich bin ich immer mit der The Tock unterwegs. Zielfisch Zander..manchmal auch mit DS an der Tock oder einer Speedmaster AX bis 100g..ging auch. Selbst Barsche kann man so fangen. Ideal ist aber anders..
Da seit Jahren die Zander weniger werden und der Barsch zunimmt will ich den Spieß umdrehen..eigentlich mit kleineren Jigs 6-8 Zentimeter auf Barsche angeln und halt auch mal ein etwas grösseren Gummi dran machen können..oder halt Mal vom Jig auf DS wechseln ohne weitere Rute. Denke im Vergleich zu den Ruten die ich sonst gefischt habe bestimmt eine Verbesserung. Sowohl die Speedmaster als auch die Tock sind bei kleineren Fischen völlig interfordert und auch Werfen und Rückmeldung bei kleineren WG ist halt mist.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich hatte vor kurzem eine Speedmaster in 2,70m in der Hand die wenn ich mich recht erinnere mit 7-28 (M) angegeben war.
Die wäre für beides gut zu gebrauchen.
Die Rute verhielt sich ähnlich meiner 2,10m kleinen Beastmaster (ML) die auch diese Gradwanderung zwischen Jiggen und Dropshot recht gut hinbekommt.

Die Zodias würde bei mir schon alleine wegen der Länge ausscheiden. Für eine Uferrute würde ich zu etwas zwischen 2,4 und 2,7m greifen. MH wäre zudem die falsche Wahl, ich tendiere bei dem einsatzzweck eher zu einer längeren M.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich hatte vor kurzem eine Speedmaster in 2,70m in der Hand die wenn ich mich recht erinnere mit 7-28 (M) angegeben war.
Die wäre für beides gut zu gebrauchen.
Die Rute verhielt sich ähnlich meiner 2,10m kleinen Beastmaster (ML) die auch diese Gradwanderung zwischen Jiggen und Dropshot recht gut hinbekommt.

Die Zodias würde bei mir schon alleine wegen der Länge ausscheiden. Für eine Uferrute würde ich zu etwas zwischen 2,4 und 2,7m greifen. MH wäre zudem die falsche Wahl, ich tendiere bei dem einsatzzweck eher zu einer längeren M.

Also da du das in der Praxis so betreibst und wohl erfolgreich mit Speed- und Beastmaster beim Jiggen bist, will ich eigentlich echt nicht rein reden. Aber Shimano selber - der Hersteller - sieht von der Speed- und Beastmaser Serie ab, wenn es um Gummimethoden geht. Ich hab mich vor ein paar Jahren auch mal an Dietel per PN wegen der Speedmaster als Gummifischrute erkundigt und er hat mir davon abgeraten. Deswegen an dieser Stelle kurz die Frage - ohne Wertung - hast du mal anderen Ruten zum Vergleich gefischt?

Zurück zum TE:

Du brauchst nicht zwingend eine Solid Tip für Drop Shot - es bietet sich nur an. Du suchst also eine Spinnrute die Wurfgewichte von 7-20g (5g + Trailer und 15g + Trailer) vernünftig wirft und führt. Wichtig ist bei allen genannten Methoden ja eine gute Sensibilität bzw. Rückmeldung.

Adhoc würde mir jetzt die alte Fox Rage Shadjigger Sensitive für diesen Bereich einfallen... Mittlerweile durch diese hier ersetzt, aber ich hab das neue Modell noch nicht gefischt:

https://www.foxrage.com/home/product/terminator-pro-jigger-finesse?b=Rage&c=rods-terminator

Mit 230€ aber nicht ganz günstig. Die Tailwalk Moonwalker ML wäre auch was - nur ist die noch teurer. Eine Idee hab ich noch:

https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Eging-S822ML

Leider nocht nicht gefischt, da ich mit der Moonwalker bereits eine Eging Rute habe - aber hier im Forum solltest du sehr viel Input zur Rute bekommen. Diese sollte eigentlich alle Gummiapplikationen im genannten Wurfgewichtsbereich ausreichend umsetzen können!
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Shad Jigger Sensitive würde mir da auch einfallen.
Oder eine Shimano Stradic 10-35.
Vielleicht bekommst du ja irgendwo noch eine von denen. Hergestellt werden die nicht mehr soweit ich weiß. Selbes gilt für die Hearty Rise Egi Force.
Für so kleinere Gummiköder würde ich mittlerweile keine 2,70er Rute mehr kaufen, es sei denn es kommt wirklich auf jeden Meter Wurfweite an.
Das mit dem 'auch mal nen größeren Gummifisch ranhängen' musst du dir aus dem Kopf schlagen. (jedenfalls bis 150 Euro)
Ich habe lange die günstige Eierlegende Wollmilchsau gesucht und habe die Erfahrung gemacht dass 5-12 cm gut geht, aber drüber echt nicht. Ruten die 12-15cm gut können bieten dann wiederum bei 7g keine/kaum Rückmeldung.
Ich habe mich dann diese Saison endlich dazu entschlossen zwei Ruten zu kaufen.
Die Shad Jigger Sensitive habe ich für den leichten Bereich. Die bietet bei 7g schon eine schöne Rückmeldung. Schlanke Köder bis etwa 12cm kann man an Köpfen bis 14g fischen, wobei 12cm und 14g nicht mehr ideal sind. Am besten sind nach meinem empfinden 7-10g mit 3-4 Inch Ködern. Die Spitze ist recht sensibel und darum kann man damit bestimmt auch dropshotten. Achtung, ich hatte im Laden den Eindruck, dass die neue ('Finesse' heißt die glaube ich) eine deutlich straffere Spitze hat.
Für 12-15 cm bin ich noch auf der Suche. Wie macht sich denn die 'The Tock' gibt's da bei 10g schon Rückmeldung, oder erst ab 14? Packt die Rute einen 6er Shaker am 17/18g Kopf? Arbeitet die im Drill mit, oder eher Besenstiel?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Eging-S822ML

Leider nocht nicht gefischt, da ich mit der Moonwalker bereits eine Eging Rute habe - aber hier im Forum solltest du sehr viel Input zur Rute bekommen. Diese sollte eigentlich alle Gummiapplikationen im genannten Wurfgewichtsbereich ausreichend umsetzen können!

Ist eine gute Rute. Zumindest die M. Nutze die M als Uferrute zum jiggen und dropshotten mit Gewichten bis 20g. Das WG bis 30g kommt gut hin. Da optimale WG liegt so um die 18-20g Gesamtgewicht.

Bei 7g plus Trailer (~10g) ist die Rückmeldung ganz ok. Bisse und Grund spürt man gut. Geht aber auch besser. Auf Dauer würde ich da eine zweite, leichtere, Combo kaufen.

Ansonsten bin ich mit der S822ML super zufrieden. Ich verkaufe sie aber derzeit trotzdem (gehe nur noch selten vom Ufer los). Falls Du also Interesse hast, @heiti1976 dann meld Dich mal per PN.

Die Tage flattern bei mir noch eine Zodias MH und Akilas H ein. Ich kann ggf. noch was zu denen schreiben, aber sie sind beide nur um 2-2,2m, also als Ufer-/Distanz-Rute vll etwas zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Also da du das in der Praxis so betreibst und wohl erfolgreich mit Speed- und Beastmaster beim Jiggen bist, will ich eigentlich echt nicht rein reden. Aber Shimano selber - der Hersteller - sieht von der Speed- und Beastmaser Serie ab, wenn es um Gummimethoden geht. Ich hab mich vor ein paar Jahren auch mal an Dietel per PN wegen der Speedmaster als Gummifischrute erkundigt und er hat mir davon abgeraten. Deswegen an dieser Stelle kurz die Frage - ohne Wertung - hast du mal anderen Ruten zum Vergleich gefischt?

Ich geb dir und dem Dietel natürlich hier vollkommen Recht, dass es weder eine klasische DS noch Jigrute ist.
Allerdings handelt es sich bei der Rute um einen echt guten Allrounder und ist somit nahe an dem, was der TE an sich gesucht hat.
Das Optimum sind natürlich immer 2 spezielle Ruten für die genannte Anwendung, jedoch nehme ich mir mal einfach die Frechheit herraus, zwischen Schwarz Weiß die Farbe Grau etwas hervor zu heben.

Ich Fische an meiner derzeit Dropshot mit 14gr Blei und Jigge damit bis 10gr Kopf und 4" Köder vollkommen zufriedenstellend.
Wenn ich mich nicht vollkommen verlesen habe ist das recht nahe an dem Einsatzgebiet was der TE sucht.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich lese hier kräftig mit,da ich auch eine Rute für die unteren Gewichtsklassen suche.

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt man mit Jiggen und finesse nicht ganz auf einen Nenner.

Eine Rute für Hardbaits ,sowie eine Jigrute ab (14) 18 g bis 24 g + 4,5" Trailer habe ich.

Ich suche was für Jigs und Finesse ab 7g-14g mit Trailer,sowie ich rausles könnte die Atec Crazee M ganz gut passen,oder habe ich was falsch verstanden ?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Da sollte eine MH besser geeignet sein.Bei 14gr+Trailer bist Du sehr
schnell an der Obergrenze der M.Die meisten MH fangen ja um die7gr.an
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Aber die meisten Ruten gehen dann auch schon bis an die 18 g und Trailer,oder?

Dafür habe ich schon ne Rute ,also bis 14 g und Trailer wäre interressant.
Obwohl wenn ich es hier richtig lese geht die M doch bis 14 g Bullet und Trailer,oder ,

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
@Fischknipser ich hab mir die Crazee Eging vor einigen Wochen als Barsch Distanz Jigge geholt und bin extrem begeistert. Ist meine 3. Crazee und ich hab keinen Kauf bereut.
Bisserkennung, Wurfverhalten, Drillverhalten, alles erste Sahne. Für den Preis unschlagbar.
Vorgestern noch eine schöne Kirsche und eine 90er Mutti damit gelandet.
Kombiniert hab ich sie mit einer Shimano Sepia und 8er Geflecht. Macht echt Spaß damit
 

Anhänge

D577CDF0-18B0-4E0C-AA23-1048C915E087.jpg WP_20171022_08_22_43_Pro.jpg

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Wenn Sie zu meinen Wünschen passt könnte sie bald bei mir zu Hause liegen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
A

AFE

Gast
Hätte ne A-Tec Crazee Eging 822M für nen schmalen Taler abzugeben, falls die in dein Raster fällt.
 

Oben