• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
bin aktuell auf der Suche nach einer Casting Rute bis ca 10g. Unterstes Wurfgewicht sollten etwa 2g + 5cm Shad sein. Budget liegt bei ca 350€.
Fische derzeit die Zodias Bfs 4-12g dafür, die deckt mir allerdings den untern Wurfbereich nicht gut genug ab.

Die 10g waren eher aufs Gesamtgewicht bezogen, mehr als 7g jig + trailer brauchts dafür nicht....
Naja sagen wir so, mit meiner 7-21 Kombi bringe ich 7g weiter raus, als mit meiner Bfs. Denke es sind 10m, schwierig einzuschätzen.
Naja, vergleichsweise hab ich die steez ct 700 mal auf die Zodias geschnallt, der Unterschied der Wurfweite war überschaubar.

Also denk ich ne Rute die länger ist, sich besser auflädt in dem Gewichtbereich wäre von Vorteil...
Längere Ruten im Deinem gewünschten UL Baitcaster Bereich sind rar gesät
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bevor ich ein neues Thema aufmache, kapere ich mal diesen Thread in eigener Sache...

Bin auf der Suche nach einer sehr kurzen Caste im Bereich L/ML für 3-7g Köpfe + max. 3inch Trailer und Spinmads von 4-6g.

Die Rute solle max. 1,90m lang sein, damit ich unter Bäumen und Brücken mehr Bewegungsfreiheit habe.

Meine akt. Favorit ist die Megabass Destroyer F2-60X Criffhanger (Carbon Head Model). Ich find die Optik einfach super...

Wenn ihr andere Vorschläge habt oder jemand seine Criffhanger Carbon Head zufällig abgeben möchte, hab ich immer ein offenes Ohr ;).
 
W

windwarrior

Gast
Die Yamaga 78Nano besitze ich jetzt auch seit kurzem und bin echt schwer begeistert! Rigs von 6g bis 10g sind optimal, man muss sich an die Aktion der Rute gewöhnen und auch die Wurftechnik umstellen...aber die Sensibilität und der Drill sind sensationell genial. Wie ein so "weicher" Blank mit regular taper so feinfühlig sein kann ist mir immer noch ein Rätsel. Mann muss natürlich lange Ruten mögen....
Die 78Nano wird meines Wissens nicht mehr produziert und ist aktuell nicht mehr im 2021 Lineup.
Ich habe mir daher noch die ebenfalls nicht mehr verfügbare 71B darunter gegönnt, die ist kürzer und nochmal feiner (2-6g fischbar), ich freue mich schon, wenn ich wieder mit Dartjigs Barsche zupfen kann! ;) Die Ruten sind auf jeden Fall eine tolle Abwechslung zu den meist doch sehr backbone lastigen Bass Ruten... wenn man sowas mag.

Ansonsten macht die Volkey 65 BFS seit Jahren im L Bereich ihren Job sehr sehr gut.
 

Basti81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Danke nochmal für eure Rückmeldungen. Nach den Yamaga s hab ich au schon geguckt, aber die sind wie gesagt nicht mehr zu haben.
Die Volkey wäre mir etwas zu kurz, Benny-Q, vielleicht was für Dich, oder 8cm zu lang? ;-)

Ich wart jetzt mal bis meine neue Rolle da is und entscheide dann weiter...
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Moin, ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Rute.
Ich habe an den Bereich 4-14gr etwa gedacht, Länge etwa 2,20m. Die Rute soll recht allroundig ausfallen, da ich ab und zu nen gummi dranhänge, mal nen whopper Plopper und auch wieder mal crank oder Metall. All das bewegt sich im Bereich von max 12gr.

Ich habe mir mal fix ein paar Ruten rausgesucht und wollte wissen ob jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen gesammelt hat. Eigentlich stehen auch nur diese zur Verfügung, da ich offline im Shop vor Ort kaufen möchte ;) aber eigentlich macht einen Satz kaputt, deshalb bin ich schon offen für Alternativen.

13 fishing omen black casting
13fishing fate black casting
Westin w3 finesse t/t+c 5-15gr
Sportex black pearl 5-16gr
Daiwa prorex xr light 5-14gr
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Mehr als 170 denke ich nicht. Bin kein hardcore Angler, da brauch ich nicht das beste ;)

Von favorite gibt es auch eine white bird in 4-14gr. Die wäre sehr günstig und sagt erstmal auch zu. Leider nur online.

Achso, als Rolle hab ich die slx DC 151,die 71 wäre mir lieber aber ich habe keine lust auf eigenimport. Und mit der 151 hab ich zumindest mal 6gr getestet, was gut geklappt hat. Die riesenweiten muss ich bei mir nicht werfen.
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Eine Frage an die Spezis!
Suche eine Rute für meine Alphas Air 5.8.
Für kleine Cranks und Chatterbait. Bis 10g - den kleinen Illex Chubby sollte sie schon gut verarbeiten können.

Hier im Forum hab ich schon tolle Ruten gesehn Qu On Blast, Bullseye SG&CP, aber ich kann einfach keine Einteiligen/1+1 Ruten transportieren. Mein Suzuki Samurai ist mein Ein und Alles aber eben eine Schuhschachtel ^^ und da ich das Tackle meistens für spontane Einsätze im Auto verstaue fehlt mir da die der praktische Aspekt einer geteilten Rute.

Budget max. 300,-
Länge max 2,20
Gewicht max bis 10/12g

Danke!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Mhh ich denke eine L Rute bis 10/12g und Cranks/Chatterbaits bis 10g könnte schon wirklich knapp werden. Ich fische an meiner L Rute was Cranks angeht eigentlich nur Shallowrunner bis ca. 6/7g. Viel schwerer und vorallem mit einem tieferen Lauf macht es keinen Sinn. Eine ML oder M sollte da fast besser passen. An meiner ML sind DD Cranks auch schon zu viel, selbst mit Mono.

Welche Modelle möchtest du genau an Cranks fischen?
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Mhh ich denke eine L Rute bis 10/12g und Cranks/Chatterbaits bis 10g könnte schon wirklich knapp werden. Ich fische an meiner L Rute was Cranks angeht eigentlich nur Shallowrunner bis ca. 6/7g. Viel schwerer und vorallem mit einem tieferen Lauf macht es keinen Sinn. Eine ML oder M sollte da fast besser passen. An meiner ML sind DD Cranks auch schon zu viel, selbst mit Mono.

Welche Modelle möchtest du genau an Cranks fischen?

Danke für deine Antwort.
Meine Köder wären Cranks von 4-10g - Tiny Blitz, Chubby 38, diese Gewichtsklasse
Chatterbaits 3,5-7g exkl Trailer...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Danke für deine Antwort.
Meine Köder wären Cranks von 4-10g - Tiny Blitz, Chubby 38, diese Gewichtsklasse
Chatterbaits 3,5-7g exkl Trailer...
Alles klar
Ich würde da eher zu einer L+ oder ML greifen. Damit wirst du denke ich doch besser bedient sein. Ein 3,5g Chatter wiegt ja mit den Fransen, dem Blade und DEM Trailer gut und gerne mal 5/6g, daher wird da eine L wenig Sinn machen. Als ML würde ich mir mal die Vigore VON Graphiteleader ansehen. Im Bietebereich ist aktuell eine L, eine ML findet man mit etwas suchen und warten bestimmt auch.
 

veganfisher

Belly Burner
Registriert
13. November 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Alter
26
Ort
Regensburg
Ich würde mir an deiner Stelle mal die daiwa Tatula in 3-14g anschauen. Ist ne echt krasse Rute für das Geld. Die gibt's mit HVF und SVF Blank, würde aber zum SVF Blank tendieren, der ist viel schneller.
Mfg Basti
Eine Frage an die Spezis!
Suche eine Rute für meine Alphas Air 5.8.
Für kleine Cranks und Chatterbait. Bis 10g - den kleinen Illex Chubby sollte sie schon gut verarbeiten können.

Hier im Forum hab ich schon tolle Ruten gesehn Qu On Blast, Bullseye SG&CP, aber ich kann einfach keine Einteiligen/1+1 Ruten transportieren. Mein Suzuki Samurai ist mein Ein und Alles aber eben eine Schuhschachtel ^^ und da ich das Tackle meistens für spontane Einsätze im Auto verstaue fehlt mir da die der praktische Aspekt einer geteilten Rute.

Budget max. 300,-
Länge max 2,20
Gewicht max bis 10/12g

Danke!
 

Oben