• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
@Barschjagd13 Barsche in der Größe 20cm-30cm sind doch perfekt für die Küche. In der Schweiz zahlt man für deren Filets viel Geld. Und aus anglerischer Sicht sollte man eh die großen drin lassen.
Kann dich schon verstehen, dass du das mal welche mitnimmst. Ich esse auch an einer 30cm Forelle zusammen mit meiner Frau. Ergo reicht ein 30cm oder 2 20cm Barsche auch für 2. Bei einem Massenfisch wie Barsch ist das mmn relativ nachhaltig, wenn man das an und zu mal macht

bei mir scheitert es leider an der Menge der Barsche. Ich erwische zwar mal einen mit 20cm, aber dann den ganzen Tag nicht mehr, deswegen gehen die fast immer zurück

Das stimmt in der Schweiz zahlt man wirklich viel Geld. Und welcher ist der beste Fisch? Genau der Frisch gefangene. Bei uns schwimmt diese grösse wirklich massenhaft rum. Ich habe in meinem See noch nie einen grösseren als 35cm erwischt. Aus Erzählungen gibt es auch 45er aber ihr kennt ja die Angler und wie gerne die übertreiben, das glaub ich erst wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe.

Grüsse und Petri Heil
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
@Barschjagd13 Barsche in der Größe 20cm-30cm sind doch perfekt für die Küche. In der Schweiz zahlt man für deren Filets viel Geld. Und aus anglerischer Sicht sollte man eh die großen drin lassen.
Kann dich schon verstehen, dass du das mal welche mitnimmst. Ich esse auch an einer 30cm Forelle zusammen mit meiner Frau. Ergo reicht ein 30cm oder 2 20cm Barsche auch für 2. Bei einem Massenfisch wie Barsch ist das mmn relativ nachhaltig, wenn man das an und zu mal macht

bei mir scheitert es leider an der Menge der Barsche. Ich erwische zwar mal einen mit 20cm, aber dann den ganzen Tag nicht mehr, deswegen gehen die fast immer zurück

Also erwischt du den ganzen Tag keinen Barsch mehr oder nur noch grössere?
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
@Barschjagd13 Barsche in der Größe 20cm-30cm sind doch perfekt für die Küche. In der Schweiz zahlt man für deren Filets viel Geld. Und aus anglerischer Sicht sollte man eh die großen drin lassen.
Kann dich schon verstehen, dass du das mal welche mitnimmst. Ich esse auch an einer 30cm Forelle zusammen mit meiner Frau. Ergo reicht ein 30cm oder 2 20cm Barsche auch für 2. Bei einem Massenfisch wie Barsch ist das mmn relativ nachhaltig, wenn man das an und zu mal macht

bei mir scheitert es leider an der Menge der Barsche. Ich erwische zwar mal einen mit 20cm, aber dann den ganzen Tag nicht mehr, deswegen gehen die fast immer zurück

Musst mal nach Niederbayern kommen, hier ist es (wenn es läuft) eher selten, dass Du einen unter 35 erwischt.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Musst mal nach Niederbayern kommen, hier ist es (wenn es läuft) eher selten, dass Du einen unter 35 erwischt.
Als ich noch in Regensburg gelebt habe, hatte ich auch viele schöne Barsche. Weiß nicht, ob’s da noch so gut ist (winzerstrecke am Westbad) aber in den 2000ern war’s das

ps: ich weiß, Regensburg ist nicht Niederbayern, aber fast ;)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Als ich noch in Regensburg gelebt habe, hatte ich auch viele schöne Barsche. Weiß nicht, ob’s da noch so gut ist (winzerstrecke am Westbad) aber in den 2000ern war’s das

ps: ich weiß, Regensburg ist nicht Niederbayern, aber fast ;)

Ist auf jeden Fall die richtige Richtung. Wenn Du mal vor hast, in die Gegend zu kommen, sag Bescheid.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Aus Erzählungen gibt es auch 45er aber ihr kennt ja die Angler und wie gerne die übertreiben, das glaub ich erst wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe.

Grüsse und Petri Heil
Kenn ich. War mal mitm Kumpel aufm Wannsee. Als wir am Vereinssteg angelegt haben, trafen wir einen Vereinskollegen, der trocken meinte, dass es bei ihm ganz gut gelaufen sei:

"Hab auch so'n ungefähr Vierziger".

Natürlich lag der geschätzte 40er tot im Setzkescher... Das Tier wollten wir sehen. Komisch, dass unser Maßband irgendwie bei wirklich gut gemeinten (fast erzwungenen) 34cm dicht gemacht hat.

So entstehen Legenden. :rolleyes:
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Dir ist aber schon klar, dass Barsche in praktisch allen deutschen Gewässern überhaupt kein Reproduktionsproblem haben und durch den vielen Laich pro Fisch, der in der Anzahl unter den hier heimischen Fischarten nur von Karpfen übertroffen wird, in derartigen Massen vorkommen, dass sie mancherorts völlig verbuttet sind?
Wir als Angler müssten bezüglich der Genetetik die Kapitalen über 35-40cm schützen, nicht entnehmen, und je nach Bedarf und Vorkommen eigentlich häufiger kleinere Exemplare entnehmen, um dem entgegenzuwirken.

Naja, fachlich richtig ist es eher bei Beständen mit vielen Kleinen Fischen alle Größenklassen stark zu befischen um die Nahrungskonkurenz untereinander aufzulösen. Eine Schonung von großen Einzelfischen sorgt ja nicht automatisch für bessere Umweltbedingungen. Im Gegenteil, es führt wahrscheinlich eher dazu das die hochgehungerten Kapitalen irgendwann nur noch mit "Luft" schießen (weil zu Alt) und die Nahrungspyramider darunter einfach nur noch Murks ist. Der demographische Wandel im Teich so zu sagen. Nur anhand der Größe der Fische auf die Genetik selbiger zu schließen ist auch nicht sinnvoll. So viel können wir auch gar nicht angeln das wir einen spürbaren Einfluss auf genetische Selektion hätten. Kleinstgewässer mal außen vor...

Ich merke auch gerade das ich ganz schön Offtopic bin...

Also die Gonadenentwicklung bei unseren Heimischen Fischen beginnt zu Sommersonnenwende! Sobald die Tageszeitlänge spürbar abnimmt, nimmt die Entwicklung der Geschlechtsprodukte zu. Da spielt noch ein bisschen Temperatur mit rein mit gewissen Triggerpunkten, aber im großen und ganzen ist es so.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Eine Schonung von großen Einzelfischen sorgt ja nicht automatisch für bessere Umweltbedingungen. Im Gegenteil, es führt wahrscheinlich eher dazu das die hochgehungerten Kapitalen irgendwann nur noch mit "Luft" schießen (weil zu Alt) und die Nahrungspyramider darunter einfach nur noch Murks ist. Der demographische Wandel im Teich so zu sagen.

Große Barsche bedeuten die nötige Genetik um auch groß werden zu können. Es gibt Gewässer, da werden Barsche kaum größer als 20cm und diese Exemplare sind dann schon über 10 Jahre alt. Die Frage wäre, wie will das man Dilemma durchbrechen, mit der Entnahme der wenigen Großfische wird das gewiss nicht klappen... So denken allerdings viele Angler: Kleiner Barsch "muss noch wachsen", der Große, mit der nötigen Genetik um groß Abzuwachsen, kommt hingegen in die Pfanne.
Ob große Barsche, als schlechte Futterverwerter, deren Nahrungskonkurrenten u.a. Hecht und Zander sind, den kleinen Exemplaren in die Quere kommen, hängt von den Gewässerbedingungen ab. Der Idealfall für einen größenbezogen breiteren Bestand wäre wohl mehr Kannibalismus...

Nur anhand der Größe der Fische auf die Genetik selbiger zu schließen ist auch nicht sinnvoll. So viel können wir auch gar nicht angeln das wir einen spürbaren Einfluss auf genetische Selektion hätten. Kleinstgewässer mal außen vor...

...da stimme ich dir durchaus zu, bei Barschen ist eine Beeinflussung durch Angler in offenen Gewässern nur sehr begrenzt möglich, auch muss man dabei sämtliche anderen Raubfischbestände im Auge behalten, bei denen letztlich ähnliches gilt, abgesehen vom Aal.
 
S

Snotling4149

Gast
Die gezielte Entname von großen Fischen kann Populationen doch sehr schnell beeinflussen. In Versuchen in nur fünf Generationen.
Siehe hierzu:
Größenselektion (aus unterschiedlichsten Gründen) funktioniert generell erstaunlich schnell.
Und ich glaube man sollte den Selektionsdruck druch Angler nicht unterschätzen (wobei da natürlich kaum größenselektiert wird zum glück)
Es könnte sich aber lohnen, die Großen konsequent schwimmen zu lassen xD

Auch sehr interessant: Fische bleiben kleiner durch Anpassung an Fischerei

Alles nicht final. Aber doch sehr spannend finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Große Barsche bedeuten die nötige Genetik um auch groß werden zu können. Es gibt Gewässer, da werden Barsche kaum größer als 20cm und diese Exemplare sind dann schon über 10 Jahre alt. Die Frage wäre, wie will das man Dilemma durchbrechen, mit der Entnahme der wenigen Großfische wird das gewiss nicht klappen... So denken allerdings viele Angler: Kleiner Barsch "muss noch wachsen", der Große, mit der nötigen Genetik um groß Abzuwachsen, kommt hingegen in die Pfanne.

Ich glaube du schlussfolgerst in die falsche Richtung, wenn so ein Zustand vorherscht muss der gesamte Bestand reduziert werden. Nicht nur die Großen, sonder alle Fische. Die vorhandene Nahrung reicht ja offensichtlich nicht aus um.
 

Oben