• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjagd13

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Moin Leute.

War heute für mich an einem Unbekannten Gewässer. 0.9 Hektar. Kleiner Baggersee.
Jedenfalls habe ich insgesamt 6 Barsche erwischt, zwei habe ich mitgenommen für ein leckeres Abendessen beide um die 30cm. Als ich sie dann 30min später ausgenommen habe, habe ich gesehen das beide schon Laich drin hatten. Habe dann aufgehört zu Angeln weil ich mich irgendwie schlecht fühlte. Warum haben die schon Laich? Konnte jemand selbiges beobachten? Kann ich trotzdem morgen nochmal los oder sollte ich es lassen?

Beste Grüsse Morris
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Barsche laichen im Frühjahr. Rogen und Milch tauchen dann nicht plötzlich auf, sondern werden über längeren Zeitraum gebildet.

Theoretisch ist es völlig Wurst, ob du einen Fisch voll Laich entnimmst oder nicht, jeder Fisch, den man entnimmt wird nicht mehr laichen….
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Moin :)

Wenn ich mich richtig erinnere brauch der Laich bei Barschen irgendwas um die 150 Tage um zu reifen, bevor die Fische dann überhaupt Laichen. Von daher sollte das zeitlich zumindest hinkommen. Bei Barsch hab ich es selbst nocht nicht erlebt, da ich die eigentlich nie entnehme. Bei Zandern konnte ich das selbe bereits beobachten.

LG
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Moin Leute.

War heute für mich an einem Unbekannten Gewässer. 0.9 Hektar. Kleiner Baggersee.
Jedenfalls habe ich insgesamt 6 Barsche erwischt, zwei habe ich mitgenommen für ein leckeres Abendessen beide um die 30cm. Als ich sie dann 30min später ausgenommen habe, habe ich gesehen das beide schon Laich drin hatten. Habe dann aufgehört zu Angeln weil ich mich irgendwie schlecht fühlte. Warum haben die schon Laich? Konnte jemand selbiges beobachten? Kann ich trotzdem morgen nochmal los oder sollte ich es lassen?

Beste Grüsse Morris
ja passt denn beim fischereischeinkurs niemand auf?

glaubst du, dass die den laich erst im februar/märz "bilden"?
die ovarien sind natürlich immer zu finden(die verschwinden ja nicht nach der laichzeit) und ab dem herbst wird die energie in die eier gepumpt...d.h., dass du ab herbst in hecht/zander/barsch laich findest/finden kannst.
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
ja passt denn beim fischereischeinkurs niemand auf?

glaubst du, dass die den laich erst im februar/märz "bilden"?
die ovarien sind natürlich immer zu finden(die verschwinden ja nicht nach der laichzeit) und ab dem herbst wird die energie in die eier gepumpt...d.h., dass du ab herbst in hecht/zander/barsch laich findest/finden kannst.

Du wenn ich ehrlich bin ist der schon ziemlich lang her. Natürlich weiss ich wie ich die Fische schonend behandle und sie Waidgerecht töte. Aber dafür ist doch das Forum da. Danke für die Antwort dann weiss ich schon mehr und bin beruhigt.

Grüsse und einen schönen Abend
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Moin :)

Wenn ich mich richtig erinnere brauch der Laich bei Barschen irgendwas um die 150 Tage um zu reifen, bevor die Fische dann überhaupt Laichen. Von daher sollte das zeitlich zumindest hinkommen. Bei Barsch hab ich es selbst nocht nicht erlebt, da ich die eigentlich nie entnehme. Bei Zandern konnte ich das selbe bereits beobachten.

LG

Moin.

Interessant zu wissen hätte nicht gedacht das es so lange geht. Dann kann ich ja morgen wieder mit einem guten Gewissen losziehen. Schönen Abend dir ✌
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Barsche laichen im Frühjahr. Rogen und Milch tauchen dann nicht plötzlich auf, sondern werden über längeren Zeitraum gebildet.

Theoretisch ist es völlig Wurst, ob du einen Fisch voll Laich entnimmst oder nicht, jeder Fisch, den man entnimmt wird nicht mehr laichen….

Das stimmt natürlich, finde es aber nicht fair auf Fische zu Angeln wenn die voll am Laichen sind
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Habe dann aufgehört zu Angeln weil ich mich irgendwie schlecht fühlte. Warum haben die schon Laich? Konnte jemand selbiges beobachten? Kann ich trotzdem morgen nochmal los oder sollte ich es lassen?

Dir ist aber schon klar, dass Barsche in praktisch allen deutschen Gewässern überhaupt kein Reproduktionsproblem haben und durch den vielen Laich pro Fisch, der in der Anzahl unter den hier heimischen Fischarten nur von Karpfen übertroffen wird, in derartigen Massen vorkommen, dass sie mancherorts völlig verbuttet sind?
Wir als Angler müssten bezüglich der Genetetik die Kapitalen über 35-40cm schützen, nicht entnehmen, und je nach Bedarf und Vorkommen eigentlich häufiger kleinere Exemplare entnehmen, um dem entgegenzuwirken.
Hechtdamen haben übrigens auch schon im Spätsommer den Laich angelegt, das ist nichts Ungewöhnliches.
Für alles darüber hinaus gibt es Schonzeiten und Fangbegrenzungen, die für Barsche eigentlich nur dort eingeführt werden, wo zu wenig Wasserfläche auf viel Fischbesatz trifft.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Wenn ich 2 Barsche a 30cm für ein "leckeres Abendessen" mitnehme, würd ich mich eh schlecht fühlen...Is doch kaum was dran in der Größe :emoji_smirk:
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Wenn ich 2 Barsche a 30cm für ein "leckeres Abendessen" mitnehme, würd ich mich eh schlecht fühlen...Is doch kaum was dran in der Größe :emoji_smirk:

Dann fühl du dich schlecht für mich alleine reicht das und mehr brauch ich nicht ist schon ne Seltenheit wenn man einen +35 Erwischt und die lasse ich lieber drin die sollen schön Laichen.
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Dir ist aber schon klar, dass Barsche in praktisch allen deutschen Gewässern überhaupt kein Reproduktionsproblem haben und durch den vielen Laich pro Fisch, der in der Anzahl unter den hier heimischen Fischarten nur von Karpfen übertroffen wird, in derartigen Massen vorkommen, dass sie mancherorts völlig verbuttet sind?
Wir als Angler müssten bezüglich der Genetetik die Kapitalen über 35-40cm schützen, nicht entnehmen, und je nach Bedarf und Vorkommen eigentlich häufiger kleinere Exemplare entnehmen, um dem entgegenzuwirken.
Hechtdamen haben übrigens auch schon im Spätsommer den Laich angelegt, das ist nichts Ungewöhnliches.
Für alles darüber hinaus gibt es Schonzeiten und Fangbegrenzungen, die für Barsche eigentlich nur dort eingeführt werden, wo zu wenig Wasserfläche auf viel Fischbesatz trifft.

Das ist mir klar mein Persönliches schonmass liegt auch bei 35.
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Dann fühl du dich schlecht für mich alleine reicht das und mehr brauch ich nicht ist schon ne Seltenheit wenn man einen +35 Erwischt und die lasse ich lieber drin die sollen schön Laichen.

5 Barsche a 30 Reichen für mich, Freundin und Mama und Papa wenn sie dann mal Essen kommen. Schön im Bierteig
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Du ich gönn Dir das ja auch,alles gut :emoji_joy:
Ich selber esse Barsche eh so gut wie nie.
Fands einfach lustig wie Du es als Festmahl umschrieben hast.Bist halt scheinbar ein richtiger Jäger :emoji_guardsman: :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_grin:
 

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Du ich gönn Dir das ja auch,alles gut :emoji_joy:
Ich selber esse Barsche eh so gut wie nie.
Fands einfach lustig wie Du es als Festmahl umschrieben hast.Bist halt scheinbar ein richtiger Jäger :emoji_guardsman: :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_grin:

Ich mag Barsch sehr. Eben die meisten sind bei uns zwischen 20-30. Deswegen habe ich gar keine andere Möglichkeit ausser diese mitzunehmen. Wie schon geschrieben wenn man in meinem Gewässer mal 35+ fängt ist es schon fast ein Highlight

Edit: Barschjagd ist eher darauf bezogen wenn die Barsche jagen auch wenn ich weiss das du es nicht ernst meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Du ich gönn Dir das ja auch,alles gut :emoji_joy:
Ich selber esse Barsche eh so gut wie nie.
Fands einfach lustig wie Du es als Festmahl umschrieben hast.Bist halt scheinbar ein richtiger Jäger :emoji_guardsman: :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_grin:

Und ja für mich ist das ein verdammtes Festmahl, finde nix geileres als Knusprige Barsche im Bierteig. Aber ist ja auch Geschmacksache, der eine mag Forelle mehr usw. wäre ja auch Langweilig wenn jeder das selbe mag
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
@Barschjagd13 Barsche in der Größe 20cm-30cm sind doch perfekt für die Küche. In der Schweiz zahlt man für deren Filets viel Geld. Und aus anglerischer Sicht sollte man eh die großen drin lassen.
Kann dich schon verstehen, dass du das mal welche mitnimmst. Ich esse auch an einer 30cm Forelle zusammen mit meiner Frau. Ergo reicht ein 30cm oder 2 20cm Barsche auch für 2. Bei einem Massenfisch wie Barsch ist das mmn relativ nachhaltig, wenn man das an und zu mal macht

bei mir scheitert es leider an der Menge der Barsche. Ich erwische zwar mal einen mit 20cm, aber dann den ganzen Tag nicht mehr, deswegen gehen die fast immer zurück
 

Oben