• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mallonien

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen,

Ich suche eine Rute zum Jiggen auf Barsch. Rückmeldung ist mir extrem wichtig.

Jigköpfe 12g-15g-18g
EasyShiner 3,5“ 3g
EasyShiner 4,0“ 5g

Also ca. von 10-30g

Rute sollte nicht zu klein sein da ich an großen Seen vom Ufer aus die maximale Wurfweite erreichen muss.

Gerne auch was japanisches oder deutsches.
Hatte z.b an die alte Beyond gedacht oder die Nobun von Sportex.
Preis spielt keine Rolle …

Danke jetzt schon für eure Antworten.

Lg

Mallonien

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Danke für deine Antwort. Die Mighty ist natürlich auch geil … hatte jetzt noch die Zenaq snipe S78XX auf dem Schirm

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.536
Ich suche eine Rute zum Jiggen auf Barsch. Rückmeldung ist mir extrem wichtig.

Jigköpfe 12g-15g-18g
EasyShiner 3,5“ 3g
EasyShiner 4,0“ 5g
ich kann zwar zur Rutenempfehlung nix beitragen, wundere mich aber trotzdem über diesen speziellen Einsatz, denn 18g Jigkopf wäre je nach Wassertiefe schon ziemlich Heavy.(Du wirst da sicher deine Erfahrungen gemacht haben)
Ein Free oder C-Rig ist da keine Alternative?
Die LD 84MH wird ja hier sehr gelobt.

DonauRäuber

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
30
Spontan würden mir für den Bereich die Legit Design 84mh oder Evergreen Migthy Huntsman einfallen.
Zu beiden Ruten findest du auch ausreichend Infos im Forum.
Die Legit Design 84 mh wär hier auch meine Empfehlung, wobei ich an der Rute noch keine 18g Jigköpfe gefischt habe (da bei mir nicht nötig). Aber zu der Rute findest hier viele Beiträge in denen auch das Wurfgewichtsspekrum ausführlich diskutiert wird...

Punkte Reaktionen
36.561
Wenn z.B. Titan/Torzite kein MUSS ist, dann würde ich auch ganz klar zur Legit MH tendieren. Die fische ich für die von dir genannten Gewichte und Köder und die Legit hat meine Innovation H abgelöst. (habe das ganze „gängige“ Zeugs durch… Jig Whip, Solution, Zander Force usw.)

Ansonsten soll die Sportex Rival YPC ja auch ganz gut sein. Gibt aber noch nicht sooo viele Berichte und gefischt habe ich die auch noch nicht.

P.S. Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre ein Aufbau auch eine Möglichkeit.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.407
Hers 30 von Fishing Art wäre eine Option, sehr gute Rückmeldung, sehr schneller Blank, feine Spitze mit sofortiger Rückstellung nach dem Anjiggen. Aktion progressiv, somit federt die Rute gut ab. 18gr ist das Maximum mit 4inch, ansonsten geht sie schon ab 7gr. 10-15g sind perfekt. Aber es ist keine 25cm Barschrute aufgrund des möglichen Wurfgewichtes, teils wird sie auch als leichte Zanderrute genutzt. Für mich einfach eine tolle und leichte Rute aus HM Nanocarbon für sozusagen alles was kommt in dem WG Bereich, Barsch, Zander, Rapfen ... . Fische ich übrigens selber in 8f :). Ansonsten gibt es sie auch noch in länger, z.B. in 8,6f und 9f.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.079
Graphiteleader Vivo Prototype 842 M, 7-32 gr

Die Rute hat für mich Rückmeldung neu definiert. Da haut man manchmal sogar Steine an. Ist recht teuer und aktuell wohl nur im Baltikum zu finden.
Hab meine gebraucht bei KA bekommen. Absolute Hammer Rute. Kann sie nicht mit der Legit Design vergleichen, aber mit Illex, Shimano, Zenaq, Noike, Studio Composite usw usf

Petri

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
Fische sie selbst nicht, aber eventuell wäre die Lunamis-Serie was für Dich. Auf jeden Fall in Sachen Wurfweite ganz weit vorne...

Mallonien

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hab jetzt die folgenden Ruten in die engere Auswahl genommen.

Evergreen Migthy Huntsman
Graphiteleader Severo Prototype 802M bzw 802M-MH
Graphiteleader Vivo Prototype 842 M
Zenaq snipe S78XX

Echt schwierig …

Just4Tocks

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.054
Hab jetzt die folgenden Ruten in die engere Auswahl genommen.

Evergreen Migthy Huntsman
Graphiteleader Severo Prototype 802M bzw 802M-MH
Graphiteleader Vivo Prototype 842 M
Zenaq snipe S78XX
Die Vivo ist auf jeden Fall geisteskrank in Sachen Rückmeldung! Hab die 842H als Zanderrute und das ist schon absolute Spitzenklasse. Und auch wenn die oben schon erwähnte Legit Design bei den bisher vorgeschlagenen Ruten und deiner bisherigen Auswahl eher als Low-Budget erscheint, ist das ne super Rute. Die kann ganz locker gegen den High-End Sektor anstinken. Hatte schon Ruten in der Hand, die waren 2-300€ teurer, aber waren lange nicht so gut in Sachen Rückmeldung.

Aleksandar1912

Belly Burner
Punkte Reaktionen
188
As for the Mighty Huntsman, it works perfectly in the 7-18g range, the Severo prototype 802M/MH works great from 10-20g.. But my honest opinion is that those two rods are not ideal for fishing for perch, they are too strong for that fish... The Severo is stronger and stiffer than the Huntsman, if you are fishing for those 50cm that could be fun, everything below that, in my opinion, these two rods are too strong..But maybe you can try with Severo Prototype M he si 28g i think and a little softer than first two rods..But i never try that 28g model,jut got info from my friend..I would also go here with Legit Designe 84MH its a really good rod with top feedback

Aleksandar1912

Belly Burner
Punkte Reaktionen
188
You could also try the usual suspects like the BE Jig Whip 255cm 7-35g or the Solution Statement 255 7-28g... They cost a bit more than the Legit but I think they would be a good choice for your requirements... And one of the best choices is what tölkie suggested, which is the FA Hers 30 8'6ft

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Punkte Reaktionen
9.139
Schon mal in Paderborn angerufen und gefragt, wann sie wieder lieferbar ist?

Gegen Ende des Monats. ABER: Aktuell sind nur noch 5 verfügbar, danach muss erst neu produziert werden (Produktion läuft in Kürze an).

Möglichkeit zur Vorbestellung ab später heute Abend.

Viele Grüße,

Carsten

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.764
Ich hab die Zenaq im Gebrauch - fürs reine Barschangeln wäre die mir glaube ich zu viel wenns nicht immer 45+ Fische sind.

Rückmeldung finde ich sehr gut, allerdings scheint die bei den Saltys und diversen Graphiteleadern noch was besser zu sein was man hier liest - wäre ja wichtig, da dir Rückmeldung extrem wichtig ist.

Oben