Barsch im extrem klaren Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Moin zusammen
Bin mit den Barschen eigentlich ganz gut dabei, was die Größe und Menge angeht. Ich beangle sowohl zu Hause als auch im Urlaub in Schweden "normale" Seen mit einer natürlichen Trübung und Sichttiefen von 1 bis 2 m je nach Jahreszeit.

Im Frühsommer fahre ich erstmals an einen extrem klaren See in Schweden. Dieser See hat laut der Aussage eines einheimischen Freundes einen Superbestand an Barschen von 40/45 + cm.

Bei meiner Angelei bin ich bei Ködern und Farben nicht festgelegt, probiere eigentlich vieles aus und finde meist heraus, was den Jungs so in das Schema paßt. Auch Wurm oder Köfi kommen immer parallel zu den Gummis am Bleikopf oder DS zum Einsatz.

Nun bin ich aber etwas unsicher, was mich in so einem extrem sichitigen See hinsichtlich möglicher Köderfarben erwarten könnte.

Wer beangelt mit Erfolg ähnlich klare und sichtige Gewässer und läßt mich
mit einigen Tipps daran teil haben?

Danke vorab sikloia
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Was heisst den extrem klar. Sichtweiten um 4 m find ich schon sehr klar. Und dort angel ich auch erfolgreich auf Barsch. Auch mit grellen Ködern. Meistens aber eher gedeckte Farben. Ich schalte generell etwa 1,5 m FC davor.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
auf jeden fall ehr gedeckte bzw. natürliche farben nehmen
ich würds auch ma mit nem guten wobbler versuchen je nach tiefe des wassers, weil barsche sichträuber sind und geeignete wobbler(z.b. colonel 3d monster barsch) sind nunmal häufig detailgetreuer
hoffe ich konnte dir helfen


edit:der monster barsch is von balzer
 

Oi94

Keschergehilfe
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hasborn
Hi ,
ich beangel auch ein sehr klares Gewässer also ich hab immer gute Erfahrungen mit natürlichen Farben gemacht je nach dem wie es mit den Hechten aussieht , entweder Fluorocarbon ( 1-2m) oder wenn Hechte im Gewässer sind , was ich mal denke , sehr feines Stahlvorfach (z.b. von Cannelle oder Flexonit ) .
Dann mal viel Spaß in Schweden .
mfg
Andy
 

tino.sihlsee

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz, Widen AG
hallo
fische auch in sehr klarem wasser...

Du musst nur ein 1-2m langes FC vorfach vorschalten...

die gummis und hardbaits in möglichst natürlichen dekors!

Grüsse tino.sihlsee
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
In Schweden kenne ich keinen See wo es keine Hechte gibt!

Daher ist FC denkbar ungeeignet, zumindest in den Stärken wie es zum Barsche fischen genutzt wird!
Ich verstehe nicht wie man als rücksichtsvoller Angler solche Tips geben kann!

Hardmono oder FC sind !nicht! hechtsicher! Sondern ein in kauf nehmen von verangelten und damit ziemlich toten Hechten.
Egal was Werbung oder wannabe Pros einem erzählen möchten.

Dünnes Stahlvorfach,z.b Flexonit oder sevenstrand und das seh ich noch kritisch, ist das Mindeste!
Es gibt mittlerweile sehr gutes 10lbs Titanvorfach, das denke ich sehr gut geeignet sein sollte.
 

tino.sihlsee

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz, Widen AG
Betze schrieb:
In Schweden kenne ich keinen See wo es keine Hechte gibt!

Daher ist FC denkbar ungeeignet, zumindest in den Stärken wie es zum Barsche fischen genutzt wird!
Ich verstehe nicht wie man als rücksichtsvoller Angler solche Tips geben kann!

Hardmono oder FC sind !nicht! hechtsicher! Sondern ein in kauf nehmen von verangelten und damit ziemlich toten Hechten.
Egal was Werbung oder wannabe Pros einem erzählen möchten.

Dünnes Stahlvorfach,z.b Flexonit oder sevenstrand und das seh ich noch kritisch, ist das Mindeste!
Es gibt mittlerweile sehr gutes 10lbs Titanvorfach, das denke ich sehr gut geeignet sein sollte.

Da hast du schon recht...

Hatte bloss den titel gelesen und gar nicht überlegt das es dort auch noch hechte geben könnte.

sry mein Fehler

Grüsse tino.sihlsee
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
den spruch: "klares wasser-natürliche köderfarbe"
darf man absolut nicht so verallgemeinern.


das mag in manchen gewässern stimmen,
aber die erfahrung hat gezeigt, dass an manchen sehr klaren gewässern an denen wir uns mit natürlichen farben (da ja die eiserne regel im kopf war) die finger wund geangelt haben und nicht einen biss hatten
auf einmal wie verrückt auf grelle farben (die haben wir aus verzweiflung probiert) wie leuchtendes orange oder transparentes grüngelb-glitter gefangen haben.

von daher muss ködermässig einfach einiges an farben dabei sein um es herausfinden zu können.

ps:
einen gemeinsamen nenner gibts allerdings.

in klaren gewässern (egal ob in denen wo sie auf natürliche farben oder in denen wo sie auf knallfarben reagieren) stehen die barsche auf kleine rote details. hauptsache irgendwo leuchtet etwas rotes.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Denke auch das natürliche Farben. wie Brauntöne etc. erfolgreich sind
Aber
schließe mich Holle an,auch ich habs schon erlebt das Fische, die unfangbar schienen, am Ende, an die aus Verzweiflung anbebotenen Köder im grellste Firetiger-Dekor gefang wurden!!
Grüße
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
357
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
mhh eigentlich ist die köderfarbe und form völlig wurst , wenn du in der fressphase angelst, also früh morgens nach sonnenaufgang die ersten 2-3 stunden. die barsche gehen dann auf alles was sich bewegt ...
am abend kurz vor sonnenuntergang ist oft auch noch eine fressphase zu verzeichnen ... aber der morgen ist eine sichere sache.


wer am frühen morgen erlebt hat, wenn das wasser brodelt wie in der forellenzucht bei einer fütterung, weiss, was ich meine :lol:

ich angel selber in diversen tagenbauseen rund um leipzig, die exzellente barschbestände und bis zu 10 meter sichttiefen haben.

wenn du in der passiven phase angelst, in der die fische sich die meiste zeit befinden, also irgendwann tagsüber, musst du wesentlich mehr rumprobieren um überhaupt was zu fangen...
da ist dann z.b. das splitshot rig mit dropshotködern, z.b. gummiwürmer bis 12cm, egel-immitate bis 6cm mit 1 meter FC vorfach mein erfolgsrezept über den tag gewesen, wärend meine kumpels mit gummifisch am jigkopf abgeschneidert haben.
die erfolgsfarben sind dann ganz entscheidend, und jeden angeltag lief was anderes sehr gut ... von schwarz , grelle farben bis zu durchsichtigen ködern muss mann dann rumprobieren.
ideal ist, wenn der gummiköder auftreibend ist, sodas er am splitshot rig durchs wasser schwebt ...

wichtig wäre auch zu wissen ob an dem see viele kormorane und flussseeschwalben leben und fressen.
wenns kormorane gibt, musst du unbedingt VOR ihren fresszeiten angeln, in der regel fangen kormorane erst 2-4 stunden nach sonnenaufgang an zu fressen. sobald die kormorane loslegen wird der see wie ausgestorben sein, da sich die fische ins kraut verziehen werden.
die plätze an denen kormorane fressen sind auch ein guter indikator, da wird in der regel viel fisch stehen.

flussseeschwalben sind auch ein guter indikator um schwärme von kleinfischen zu finden.
sehr oft folgen die flussseeschwalben am morgen den barschschwärmen und picken sich die kleinfische von der wasseroberfläche , die die barsche nach oben drücken , mit einem boot mit motor ist man dann gut bedient :)
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Am Liepnitzsee (6m Sicht) laß ich den Köder an vermuteten Hotspots gerne ausbrechen, soll heißen, erst führe ich den Köder "normal", um dann mal für 2 - 3m richtig Tempo zu machen. Das löst oft einen Angriffsreflex aus. Getwitchte Wobbler und gezupfte Würmer werden oft nur beobachtet und nicht attackiert.

@hebeda
Schönr Beitrag.
Mit Welchen Gummiködern und Haken angelst Du,damit der Köder auftreibend ist?
Ich erwische immer nur Gummi- Haken- Kombos, die sich langsam sinkend verhalten. :roll:
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
357
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ich benutzt meistens berkley 3" Leech (japanische version, wird nicht mehr hergestellt) , ansonsten roboworm 5" , die sind gesalzen und schwimmend. generell würde ich zum barschangeln aber eher kleinere köder empfehlen bis maximal 8 cm
 

Oben