• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lieblings Softbait Größe

  • <2 inch

    Stimmen: 1 0,5%
  • 2

    Stimmen: 21 10,4%
  • 3

    Stimmen: 141 69,8%
  • 4

    Stimmen: 31 15,3%
  • 5

    Stimmen: 8 4,0%
  • 5+

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    202

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich denke Fakt ist, dass man auf 3 Inch im Schnitt mehr Frequenz bekommt. Da die Dickbarsche aber langsamer sind, als auch häufig gar nicht beim Schwarm stehen sondern Einzelgänger sind, kann man mit größeren schon selektieren. Wenn da 50 Fische mit 15cm sind (und Barsche gleicher Größe gesellen sich ja gern), siebt man mit größeren Ködern eventuell 45 von 50 aus. Dann bleiben 5 Barsche a 15cm und vielleicht ein größerer 25er darunter stehend, die sich um den Köder "prügeln". Ergo steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser dicke dann Erfolg hat.

Der Grund, dass man beim Zanderangeln an Zanderhotspots nicht selten dicke Barsche fängt, ist einfach dass diese dort weniger bis nichts zu befürchten haben.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Vielleicht würde ich, wenn ich regelmäßig in anderen Gewässern fischen würde, auch für 5"+ stimmen. In meinen Gewässern ist das Wasser eher klar bis sehr klar und es gibt viele Hechte. Auf 6" Gummis beißen bei mir eher 100 Hechte als 1 Barsch. Da gibt es eher einen Hecht auf einen 1" Creature als Barsch auf einen 5" Schaufelschwanz Gufi.
In der Vergangenheit sind die Barsche bei Bigbaits zumindest hinterher geschwommen, das sehe ich auch fast nicht mehr.
Die Barsche fressen hier am liebsten Grundeln, Krebse und Insekten. Daher gehen wenn eher größere Creatures.

Mfg Flo
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.687
Punkte Reaktionen
4.069
Ich gucke auch so ein bisschen nach der Hauptnahrung. Im Freiwasser der Oberelbe biete ich gern Köder in Laubengröße an (Jungfischphase), näher am Grund wird die Größe den Grundelgrößen angepasst, die ich am häufigsten im Wasser sehe.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.055
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
ich habe bisher auch eher kleinzeug gefischt, funktioniert ja auch an vielen gewässern... auch auf die dicken.

am jetzigen tümpel konnte man in den letzten tagen noch geile oberflächen-action erleben und da haben sie nicht die fingerlangen ukels und plötzen gefressen, sondern fast handlange plötzen und fette ukis... geiles spektakel.

sind dann mit den ködergrößen auch hochgegangen, auf 4,5/5".
nächstes jahr gibt's dann auch mal 6er gummi(aber nur sticks) bzw größere twitchbaits usw.

vielleicht lassen sich so noch mehr kleine fische aussortieren, denn auf 5er si am ds gibt's noch nen haufen barsche von 15-25cm.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.106
Punkte Reaktionen
1.942
Ich hatte einmal Beim Fliegenfischen auf Rotfedern eine richtig harte Attacke auf eine auf Trockenfliege gehakte Rotfeder von ca 13-14cm. Der barsch war etwa Mitte bis Ende 30 und hatte den den Fisch richtig drin und hat sich 2-3m mit der fliegenrute ziehen lassen bevor er losgelassen hat. Dachte zuerst das wäre ein Hecht gewesen weil der Einschlag Knalhart war, bis ich den barsch gesehen habe.
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Ich fische am liebsten 4", die bekommt auch ein 25er Barsch locker weg und die ganz kleinen bleiben fern.
Wobei ich ab und an auch nix gegen Frequenzangeln mit 1-3" Ködern hab.
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Ich hab dieses Jahr etwas mehr auf Barsch geangelt und bin mal ganz unbedarft mit 2' eingestiegen. Das rumgefummel hat mich aber tierisch genervt bei der Größe und die vielen kleinen Fische waren auch nicht meins, bin dann auf 3'-3,5' umgestiegen und fand das deutlich angenehmer allerdings blieben die großen Fänge aus. Da ich aber schon 40+ Barsche als Beifang beim Hechtangeln hatte, werde ich auch mal auf 4' steigern, um zu sehen was dann passiert...
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Habe noch bis vor 3 Wochen gut Ü30 Barsche auf 2 Inch gefangen. 3 Inch ging auch, aber offenbar war 2 Inch noch angesagter. Mittlerweile passiert auf 2 Inch nichts mehr. Im Winter wird es wieder rauf bis auf 4 Inch gehen. Stimmt schon, dass man z.B. mit 4 Inch die kleinen meist gut aussortieren kann, aber auch die großen Barsche nehmen kleine Köder.

Es kommt wohl vor allem drauf an möglichst ins aktuelle Beuteschema zu passen.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Moin,

~30er Bärschges auf 13,5 Fork Tail...Ich persönlich fische nicht mehr unter 4“, eher 5-6“, es sei denn, die zu erwartende Durchschnittsgrösse liegt bei unter 30cm. Frequenzangeln macht ja auch mal ab und zu mega Spaß.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte die Tage auch nen 32er Barsch,(gemessen, musste ich entnehmen) der sich einen 12cm ZanderPro einverleibt hat. Inkl. Bleikopf war der Köder komplett im Barsch und der Schwanz vom Köder wurde schon geschluckt. Im Schnitt fische ich 3“-3,5“, da ich gerne sehr leicht fische.

Es gibt aber wohl kein richtig oder falsch. Das ist regional einfach zu verschieden. Von 2“ im Winter bis 5“ im Hochsommer hat wohl alles seine Berechtigung.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.687
Punkte Reaktionen
4.069
Das erinnert mich an nen ca. 30er Barsch, dem ich im vergangenen Winter einen Fat Swing Impact inklusive Chebu und Offsethaken aus dem Schlund operiert habe. Der Schwanzteller war bereits halb anverdaut und das vordere Drittel des Gummis hing noch im Maulinneren.

Bei mir biss der Fisch auf nen 2" Twister. Also lagen mindestens 2,5 inch zwischen seiner größten und kleinsten definitiven Beute. Hatte mich damals vor allem gefragt, ob er aufgrund seiner versperrten Speiseröhre oder unabhängig davon meinen Miniköder genommen hat.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Als Jurist sagt man: Es kommt darauf an! Wenn sich die Barsche im Frühjahr auf die Brut eingeschossen haben, gehen kleine Köder wie 2" Gummis oder kleinste Wobbler super. Im Sommer bleibt es oft klein wobei mehr Radau angesagt ist (z.B. Jigspinner, Chatterbaits, Crankbaits (je nach dem wo die Fische stehen)). Im Winter, gerade bei Wurmimitaten, größer (4-5").

Ich denke die Frage kann nicht sein, auf welche Ködergröße man irgendwann einmal einen Barsch gefangen hat, sondern was tendenziell auf Dauer funktioniert. Meiner Erfahrung nach (ca. 15 Jahre gezielt auf Barsche), gibt es schon einen gewissen Rhythmus nach Jahreszeiten. Dazu kommt natürlich auch das Nahrungsangebot im jeweiligen Gewässer.
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
4" Easy shiner läuft einfach immer kleiner werde ich selten viel größer aber auch nicht wirklich. Ich will lieber Klasse statt Masse :)
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Wie so oft im Leben könnte ich das pauschal nicht beantworten. Ich fische gerne 3" aber meines Erachtens kommt es auch immer auf die Aktion und das Volumen des Köders an.
Bei Pintails gehe ich (außer im Frühjahr) nie unter 4". Den packt sich auch ein 20-25cm Barsch. Bei wirklich schlanken Pintails gehe ich auch hoch auf 4,5".
(Bei Würmern (hier mal außen vor deswegen in Klammern) braucht man sich auch keine Sorge bei 5 Zöllern machen)
Dagegen ist ein FSI in 3,8" schon ein guter Brocken für Barsche und selektiert nur noch nach oben. Für mich ist die Hürde bei FSI's bei 3,3" erreicht. Easy Shiner dagegen werden auch in 4" von "kleineren" Barschen gerne genommen.

Gleiches gilt für Krebse...da ist es meines Erachtens noch ein wenig schwieriger...

Besten Gruß Chris.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
In der Vergangenheit meist 2,5 bis 3 inch am kleinen Kopf (3,5-7g). Aber wenn man in den letzten 2 Jahren überhaupt mal einen Barsch sehen wollte, dann nur mit Mikroben (kleine Fische oder Creatures von 1-2 inch am Dropshot oder C-Rig). Dementsprechend waren die Barsch auch meist nur 15-20cm.
Trotzdem sind Köder um die 3 inch meine Lieblinge und fangen nun hauptsächlich Hecht...
 

Jolle2019

Belly Burner
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
64
Alter
38
Ort
Münster
Normalerweise nach Gewässertayp nicht mehr unter 10cm, Tendez eher Richtung 12-14 cm da ich versuche selektiver zu angeln. Im Sommer aber auch gerne mal 7-9 cm wenn die Brut langsam groß genug ist...
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Ich finde auch, es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf das Volumen. Habe schon Barsche auf 5' Würmer und Pintails gefangen, also sehr schlanke Köder. Wenn es auf einen 4' ES super läuft, brauche ich trotzdem keinen 3,8' FSI zu montieren, weil der schon optisch deutlich größer ist, mehr Volumen hat. Da muss man dann runter gehen auf 2,8' oder 3,3' FSI. Zumindest habe ich das für meine Gewässer so festgestellt. Deshalb habe ich auch meistens von 2,8' bis 5' Köder dabei.
Gruß,
Mike
 

Oben