• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lieblings Softbait Größe

  • <2 inch

    Stimmen: 1 0,5%
  • 2

    Stimmen: 21 10,4%
  • 3

    Stimmen: 141 69,8%
  • 4

    Stimmen: 31 15,3%
  • 5

    Stimmen: 8 4,0%
  • 5+

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    202

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe nach fast 2 Jahren nur Fliegenfischen Mal wieder angefangen mit der spinne auf Barsche zu gehen daher verzeiht bitte dieses Basic Thema. Ich hatte schon einen thread über hardbait Größe gefunden, aber nicht spezifisch über Gummi.

Ich habe es vor einigen Tagen Mal in einem kleinen Baggersee probiert und hatte 2er und 3er ES dabei.

Auf den 2er hatte ich einige Bisse und auch Fänge, allerdings nur so bis knapp über 20cm, auf den 3er dagegen keinen biss.

Habt ihr das auch so erlebt das die Frequenz mit größeren ködern deutlich runter geht? Oder bedeutet das einfach das da wo ich geangelt habe einfach nur kleinzeug stand?

Was sind eure Erfahrungen mit optimalen Größen auf Barsch, gerade zu dieser Jahreszeit (klar variiert das, man sagt ja im Frühjahr kleiner als im Herbst)?

Ich würde schon gerne lieber Größer fischen, aber ich habe auch immer etwas Angst das der Fisch den Köder nicht reinbekommt. Beim flifi bin ich auch eher der Typ der kleine fliegen verwendet
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Ich starte immer mit 3 Inch SwingImpacts. Aber als Searchbait. Wenn ich die Fische gefunden habe, steige ich je nach Gefühl auf 3,5 oder 4 Inch um.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Willst du Frequenz oder kapitale Fische? Frequenz geht bis maximal 3“, selektieren tust du ab 4“.
Das Gewicht des Jigkopfes spielt aber auch eine Rolle, habe mit leichten Köpfen an 4“er Ködern mehr Bisse wie mit schweren Köpfen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Willst du Frequenz oder kapitale Fische? Frequenz geht bis maximal 3“, selektieren tust du ab 4“.
Das Gewicht des Jigkopfes spielt aber auch eine Rolle, habe mit leichten Köpfen an 4“er Ködern mehr Bisse wie mit schweren Köpfen.

Schon eher Frequenz, aber sub 15er müssen es auch nicht sein, ich würde sagen die optimale Frequenz zwischen 25 und 30cm, gegen einen größeren Habe ich natürlich nichts, aber ich bin auch nicht super geduldig:)
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
2,5 bis 3 inch sind meine go to Größe. Da fängt man alles drauf. Im Winter geht es auch mal größer. Aber standardmäßig erstmal immer 3inch.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.465
Ort
Neuruppin
Bei mir sind es 3" wenn es Paddeltail sind,ist so ne Größe wo vieles geht. Ansonsten angel ich viel 4" Pintail am Chebu und entsprechender Offsethakengröße. Bleiben zwar auch noch kleinere kleben,aber ist auch schon interessanter für größere Barsche.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Bei mir sind es 3" wenn es Paddeltail sind,ist so ne Größe wo vieles geht. Ansonsten angel ich viel 4" Pintail am Chebu und entsprechender Offsethakengröße. Bleiben zwar auch noch kleinere kleben,aber ist auch schon interessanter für größere Barsche.

Das ist natürlich ein guter Punkt, ein 4 Inch pintail ist was anderes als ein voluminöser Köder mit 4 Inches
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Fische eigentlich ziemlich oft 3". Wenn ich mal ne Funsession machen möchte auch mal 2". 4" eher zum Zander oder Hechtangeln.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Also bin echt ein wenig überrascht dass viele hier so klein fischen. Ich Fische mittlerweile selten unter 4" Inch. Vor allem wenn ich weiß, dass die Barsche die im Gewässer sind zumindest zu einem guten Teil auch größer als 30 sind. Kleiner fische ich gezielt auf Barsch eigentlich nur noch an schwierigen Gewässern (zB unsere Vereinsseen) und vor allem im Sommer, wobei dann eigentlich Hardbaits angesagt sind. Ansonsten habe ich in den letzten Jahren gelernt dass auch ein Mitte 30 Barsch sich zB einen 15er Q-Paddler vollständig einverleibt. Gerade an Gewässern an denen sowohl Zander als auch Barsch (oder auch Hechte) zu erwarten sind habe ich auch bei 5" keine Angst die Barsche zu verpassen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Ich fische zur Brutfischzeit sogar 1"!!
Momentan aber 3,5 - 4 .
Festmachen würde ich das nie.....wer nicht flexibel ist geht manchmal leer aus.
PS....hatte auch schon Barsch auf 9".
...und noch ein PS....die PB Barsche von mir und meinen Angelbuddys kamen ausnahmslos auf 6" Köder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich bin doch überrascht das es so eindeutig ist. Das der Peak bei 3 Inch ist ist natürlich nicht überraschend, aber ich hätte gedacht das wäre einigermaßen normalverteilt, sprich so 40-50% bei 3 und dann graduell weniger nach außen.

Aber kann natürlich auch sein das die 3 Inch schon gemittelt sind, sprich das leute im Frühjahr 2 Inch, im sommer 3 Inch, im Herbst 4 Inch fischen und dann einfach 3 Inch als Mittel angeben.

Daher vielleicht noch als Zusatzfrage: wie sehr variiert ihr das über das Jahr gesehen? Meistens ähnliche Größen oder doch Recht unterschiedlich je nach Bedingungen?
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Akt mit 3" suchen und wenn es endlich beisst , dann nach 3-4 Barschen auf 4" wechseln, falls das dann keine größeren bringt und keine Bisse mehr zurück auf 3"
Im Frühling/Sommer auch gerne mal mit 2" und dann Frequenz
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Wir haben eine See im Umfeld, da gibt es Millionen Schwarmbarsche (bis 25 cm) aber auch alte Indianer vom Stamme der Endgegner. Ich behaupte mal, dass ich ganz gut im Verein vernetzt bin, aber Beifänge beim durchschnittlichen Hechtangeln gibt's eigentlich nie und auch sonst sind die sehr wählerisch - wenn auch keine Feinschmecker.
Das Finden im See gleicht der Jagt nach dem Fisch der 1000 Würfe. An guten Tagen, kann man dann auch mal zwei Fangen, aber die Kost muss aus 3 Inch Gummis bestehen -Farbe und Sorte egal. Wir sind oft zu zweit los und fischen dann im Wechsel alles, was die gewerblichen Forenpartner so anbieten und mehr. Aber Pustekuchen. Creatures, Spinnerbaits, Cranks und auch 4 Inch von den gleichen Gummifischen nehmen die nie, auch wenn die Futterluke das eigentlich hergibt. Höchstens mal n kleinen Jigspinner - gejiggt nicht geleiert.
Persönlich finde ich Frequenzangeln ehr witzlos, deshalb bin ich ganz glücklich, das diese Größeren auch nicht zwischen den Kleinen stehen, die natürlich auch kurzen Prozess mit dem Köder machen. Meine Stimme geht also auch zu 3 Inch.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe auch für 3“ gestimmt, weil das genau dem Mittel entspricht. Bei Paddletail Gufis (hauptsächlich Easy Shiner, FSI, Wobble Shad oder Smokin Shad) gilt folgendes: In der Brutfischzeit ab Juni fische ich gerne 2“ um dann immer größer zu werden. Bei 4“ ist dann Schluss, fische ich bei Paddletails auch eher selten. Wenn ich einen wählen müsste würde ich die 3“ Größe nehmen, mein PB kam aber auf einen 2“ Easy Shiner.
Bei Creatures, Pintails und Curlys oder Krebsen fische ich eher größer, zur Zeit am meistens 4“ Creatures und 3“ Krebse aber auch hier nutze ich gerne mal 2“.
Auf größere Köder 5“+ hatte ich noch nie einen Barsch, höchstens Nachläufer, weder beim Hecht noch beim Zanderangeln, egal wo, nichtmal in Holland, Bodden etc.

Mfg Flo
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Auf größere Köder 5“+ hatte ich noch nie einen Barsch, höchstens Nachläufer, weder beim Hecht noch beim Zanderangeln, egal wo, nichtmal in Holland, Bodden etc.
Wir haben jede Saison vom Ufer und vom Boot ü40er auf 7'' und 10'' - in Deutschland ;)
Ich habe aber für 5'' gestimmt. 5er Fin-S ist mein Goto-Bait für das gezielte Barschangeln bei uns im Fluss vom Ufer.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hab für 3“ gestimmt weil ich den grössten Teil des Jahres mit dieser Grösse fische.Frühling,Sommer,Herbst 3“,Winter 4“-6“.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Was ist denn wohl der Grund für die unterschiedlichen Erfahrungen mit großen ködern? Von ich fange nie Barsche über 4 Inch, bis ich fange Barsche auf 15cm baits ist ja alles dabei.

Geht es nur um den großbarsch bestand?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich denke nicht nur... Wenn sich die Beute der Barsche in der Größe bewegt, werden sie da auch eher zugreifen, wenn du mich fragst. Ich bin aber kein Experte also bitte berichtigen :D
 

Oben