• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitcast

Barsch Simpson
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
22
Ort
Hamburg
Hallo unzwar ich bin noch ein etwas neuerer angeler und war heute an einem fluss angeln mit spoon aber nicht gezielt auf irgend eine fischart und dann hatte ich einen barsch gefangen und der spoon hatte drillingshaken aber steckte in den kiemen und habe ihn einfach nicht rausbekommen dann habe ich ausversehen zu fest gezogen und die kiemen waren in seinem maul so nach vorne gedrückt und dachte der wird sterben wenn ich den jetzt release also habe ich ihn erlöst und habe erstmal nachgedacht was ich besser hätte tun können und das tat mir auch echt leid für den barsch aber was sollt ich machen hat irgendjemand da tipps fürs nächstemal?

Lg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Denk mal drüber nach, ob du ziehen würdest, wenn das Ding in deinem Finger steckt ... eher nicht, oder?
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich drücke bei meinen Barschködern alle Widerhaken an und ersetze so manchen Drilling durch Einzelhaken. Das erleichtert das Abhaken und verletzt die Fische weniger.

Außerdem schreibe ich mit Groß- und Kleinbuchstaben, benutze Punkte und Kommas, das ist besser zu lesen und respektvoller meinen Mitlesern gegenüber ;-)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Hey also erstmal cool dass du dich mit dem thema auseinander setzt weil ist sicher nicht selbstverständlich dass sich jeder gedanken um das wohl des fisches macht und so und der tipp mit dem andrücken der widerhaken ist auf jeden fall easy to do und macht guten effekt genauso wie der wechsel von drilling auf einzelhaken und mach dir kein schlechtes gewissen wer noch keinen fisch verangelt hat werfe den ersten stein aber was du auf jeden fall nicht machen solltest ist ziehen hast ja gesehen was dann passiert also lieber ein wenig hin und her wackeln aber ehrlich gesagt ist ein haken in den kiemen immer irgendwie blöd und ich hab da auch keinen besseren tipp
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Und nicht zu vergessen, vorgestellt hast du dich auch noch nicht. Das gehört hier zur Höflichkeitsregel! ;)
Spaß beiseite..

Ernsthaft Jungs?! Warum denn immer direkt von oben herab und mit so einer ekligen Art und Weise, die ihm nicht einmal seine Frage beantwortet?


Es möchte kaum jemand zugeben, aber (fast) jeder hat schon mal aus Versehen den Fisch beim Abhaken verletzt. Als Anfänger und ohne etwas Erfahrung passiert sowas (leider) mal ganz schnell, aber der Ansatz ist erstmal richtig - den Fisch erlösen und nach Lösungen/Verbesserung suchen.

Abrüsten (egal ob Einzelhaken, Zwilling und/oder Widerhaken andrücken) finde ich auch recht sinnvoll, vor allem wenn es eher auf Masse statt Klasse geht. Dazu findest du hier auf dem Forum auch recht viel, einfach mal die Suchfunktion nutzen und ein wenig durchstöbern :)

Ansonsten ist gutes Werkzeug + Erfahrung das A und O!
Setz dich selbst nicht unter Druck und sofern möglich, den Fisch im Wasser abhaken.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Ernsthaft Jungs?! Warum denn immer direkt von oben herab und mit so einer ekligen Art und Weise, die ihm nicht einmal seine Frage beantwortet?
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, schön dass du es aussprichst. Ich finde jeder darf hier seine eigene Schreibweise verwenden so wie es halt gefällt
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, schön dass du es aussprichst. Ich finde jeder darf hier seine eigene Schreibweise verwenden so wie es halt gefällt
Natürlich denke ich mir dann auch meinen Teil, aber sich darüber lustig machen bzw. sich nur an solche Dinge aufzuhängen?
Er fragt nach Hilfe - also soll er sie bekommen! Alles andere ist doch erstmal egal, immerhin teilen wir alle dasselbe Hobby.

Was ich hier manchmal sehen und lesen darf und das auch gerne von der "älteren" Generation.. dagegen könnte das hier noch von einem Dichter und Denker stammen.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ich finde es positiv, dass er sich Gedanken macht, wie so etwas vermieden werden kann. Viel zu vielen Anglern ist ein respektvoller Umfang mit dem Lebewesen Fisch vollkommen fremd. Eure hämische Art ist völlig neben der Spur.
 

Baitcast

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
22
Ort
Hamburg
Und nicht zu vergessen, vorgestellt hast du dich auch noch nicht. Das gehört hier zur Höflichkeitsregel! ;)
Spaß beiseite..

Ernsthaft Jungs?! Warum denn immer direkt von oben herab und mit so einer ekligen Art und Weise, die ihm nicht einmal seine Frage beantwortet?


Es möchte kaum jemand zugeben, aber (fast) jeder hat schon mal aus Versehen den Fisch beim Abhaken verletzt. Als Anfänger und ohne etwas Erfahrung passiert sowas (leider) mal ganz schnell, aber der Ansatz ist erstmal richtig - den Fisch erlösen und nach Lösungen/Verbesserung suchen.

Abrüsten (egal ob Einzelhaken, Zwilling und/oder Widerhaken andrücken) finde ich auch recht sinnvoll, vor allem wenn es eher auf Masse statt Klasse geht. Dazu findest du hier auf dem Forum auch recht viel, einfach mal die Suchfunktion nutzen und ein wenig durchstöbern :)

Ansonsten ist gutes Werkzeug + Erfahrung das A und O!
Setz dich selbst nicht unter Druck und sofern möglich, den Fisch im Wasser abhaken.
Dankeschön für deine, eure hilfe
 

Baitcast

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
22
Ort
Hamburg
Hey also erstmal cool dass du dich mit dem thema auseinander setzt weil ist sicher nicht selbstverständlich dass sich jeder gedanken um das wohl des fisches macht und so und der tipp mit dem andrücken der widerhaken ist auf jeden fall easy to do und macht guten effekt genauso wie der wechsel von drilling auf einzelhaken und mach dir kein schlechtes gewissen wer noch keinen fisch verangelt hat werfe den ersten stein aber was du auf jeden fall nicht machen solltest ist ziehen hast ja gesehen was dann passiert also lieber ein wenig hin und her wackeln aber ehrlich gesagt ist ein haken in den kiemen immer irgendwie blöd und ich hab da auch keinen besseren tipp
Danke
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Ich finde jeder darf hier seine eigene Schreibweise verwenden so wie es halt gefällt
das sehe ich etwas anders. Wir haben in der Schule lesen und schreiben gelernt, Groß und Klein Schreibung Satzbau, Punkt und Komma. Keiner hat was gegen rechtschreib Fehler, das ist völlig normal. Groß und Klein Schreibung mit Komma und Punkt ist wohl das primitivste was man erwarten kann.
Alles Klein ohne Punkt und Komma zu schreiben, hat einfach was mit Faulheit zu tun.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
das sehe ich etwas anders. Wir haben in der Schule lesen und schreiben gelernt, Groß und Klein Schreibung Satzbau, Punkt und Komma. Keiner hat was gegen rechtschreib Fehler, das ist völlig normal. Groß und Klein Schreibung mit Komma und Punkt ist wohl das primitivste was man erwarten kann.
Alles Klein ohne Punkt und Komma zu schreiben, hat einfach was mit Faulheit zu tun.
Soll ich hier Mal den Rotstift ansetzen?!
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
das sehe ich etwas anders. Wir haben in der Schule lesen und schreiben gelernt, Groß und Klein Schreibung Satzbau, Punkt und Komma. Keiner hat was gegen rechtschreib Fehler, das ist völlig normal. Groß und Klein Schreibung mit Komma und Punkt ist wohl das primitivste was man erwarten kann.
Alles Klein ohne Punkt und Komma zu schreiben, hat einfach was mit Faulheit zu tun.
rechtschreib Fehler = Rechtschreibfehler
das primitivste = das Primitivste.

Wie man sieht ist die deutsche Sprache nicht primitiv. Aber du hast natürlich recht, ein bisschen mehr Mühe kann man sich geben.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Manchmal ist die Ursache auch hier zu finden ;)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Alles Klein ohne Punkt und Komma zu schreiben, hat einfach was mit Faulheit zu tun.
Vielleicht hast du recht, vielleicht gibt es aber auch Menschen in diesem Forum, die es wegen einer geistigen Beeinträchtigung oder einem anderen Grund nicht besser können. Ist jetzt nur Spekulation, aber es könnte ja theoretisch sein und die Person dann sofort auf ihre mangelnde Rechtschreibkompetenz hinzuweisen ist nicht cool.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
das sehe ich etwas anders. Wir haben in der Schule lesen und schreiben gelernt, Groß und Klein Schreibung Satzbau, Punkt und Komma. Keiner hat was gegen rechtschreib Fehler, das ist völlig normal. Groß und Klein Schreibung mit Komma und Punkt ist wohl das primitivste was man erwarten kann.
Alles Klein ohne Punkt und Komma zu schreiben, hat einfach was mit Faulheit zu tun.

Du kriegst die Tür nicht zu.. HAHAHAH :tearsofjoy:
 

Oben