• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
um auch mal on topic zu bleiben: passendes werkzeug wurde ja geade schon erwähnt, wichtig!
zum beschrieben fall: wenn der haken in den kiemen hängt würd ich nicht groß nen löseversuch machen, sondern direkt entnehmen. sind ja quasi die lungen und entsprechend durchblutet. denke da sind die überlebenschancen eher gering. man muss nicht alles zurücksetzen, genauso wenig wie man alles mitnehmen muss.
und ich möchte auch positiv erwähnen, dass ichs auch gut finde, dass du dir übers fischhandlung gedanken machst!

petri
thorsten
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Arterienklemmen sind da echt geil.
Natürlich von Vorteil, wenn man Bekannte/Verwandte im medizinischen Bereich hat.
Gabs aber jetzt glaube ich direkt von Westin.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Kann sein - ich hatte mich nie damit auseinanderzusetzen :D
Habe eigentlich seit ich angefangen habe zu angeln die gleiche Arterienklemme. Geiles Teil.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
um auch mal on topic zu bleiben: passendes werkzeug wurde ja geade schon erwähnt, wichtig!
zum beschrieben fall: wenn der haken in den kiemen hängt würd ich nicht groß nen löseversuch machen, sondern direkt entnehmen. sind ja quasi die lungen und entsprechend durchblutet. denke da sind die überlebenschancen eher gering. man muss nicht alles zurücksetzen, genauso wenig wie man alles mitnehmen muss.
und ich möchte auch positiv erwähnen, dass ichs auch gut finde, dass du dir übers fischhandlung gedanken machst!

petri
thorsten
Was machst du aber mit Barschen der Größe ~15cm oder kleiner, die auch entnehmen und verwerten? Da käme ja maximal ein Fischsstäbchen bei rum :emoji_smile:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Rheinhessen
Aber auch bei Arterienklemmen gibt es heftige Qualitätsunterschiede. Als Tip kann ich nur empfehlen, wenn man eine Affinität zu Flohmärkten hat, dort mal zu schauen. Zumindest in Rhein-Main sind immer Händler mit Ständen vertreten, die grosse Bestände von OP Besteck anbieten, da sind tw. erstklassige Sachen zu finden.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
Was machst du aber mit Barschen der Größe ~15cm oder kleiner, die auch entnehmen und verwerten? Da käme ja maximal ein Fischsstäbchen bei rum :emoji_smile:
das problem kenn ich aus der praxis nicht, ich fange nur ü40 barsche:cool::D
ne im ernst, wenn ich denke, dass der fisch nicht durchkommt, entnehme ich den. das sollte eigentlich unabhängig von der größe sein. wenn der dann zu klein ist um ihn sinnvoll zum essen einzuladen würd ich den in den biokreislauf zurückgeben. 15cm würd ich aber in der praxis tatsächlich mitnehmen und entweder frosten bis paar zusammen sind oder auch als snack snacken. oder alternativ auch an dem tag je nachdem einfach paar fische einfach so mitnehmen, bis nen essen zusammen ist. das darf man tatsächlich so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
um auch mal on topic zu bleiben: passendes werkzeug wurde ja geade schon erwähnt, wichtig!
zum beschrieben fall: wenn der haken in den kiemen hängt würd ich nicht groß nen löseversuch machen, sondern direkt entnehmen. sind ja quasi die lungen und entsprechend durchblutet. denke da sind die überlebenschancen eher gering. man muss nicht alles zurücksetzen, genauso wenig wie man alles mitnehmen muss.
und ich möchte auch positiv erwähnen, dass ichs auch gut finde, dass du dir übers fischhandlung gedanken machst!

petri
thorsten

Ich hab schon Hechte mit einem durchgerissen Kiemenbogen gefangen. Offensichtlich lange verheilt.

Ist nicht immer ein Kriterium, aber prinzipiell würde ich da immer nur die Haken so knapp wie möglich abschneiden (man kommt ja meistens über die Kiemendeckel ganz gut ran - sofern der Fisch eine gewisse Größe hat).

Hakenschneider dabei haben ist ja auch aus reinem Eigennutz sehr sinnvoll, wenn man sich mal selbst einen Drilling setzt - siehe
@DustinausBerlin in seinem ersten PerchPro Auftritt.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Hallo,
bei großen Fischen kannst du häufig die Haken aus den Kiemen lösen, indem du den Kiemendeckel von außen anhebst und mit einem Seitenschneider oder Kneifzange die Haken von außen, also durch die Kiemen abkneifst. Das funktionert. Kostet dich dann nur einen neuen Haken.
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
355
Ort
Havel
Ich mach es so: Sofern möglich den Haken durchstoßen, die Spitze von außen mit einem Seitenschneider abknipsen und dann den Haken wieder rückwärts aus dem Maul ziehen. Bei einem Drilling bleibt dann immer noch ein Zwilling übrig der das Problem auch in Zukunft etwas entschärft. widerhaken andrücken ist nicht so meins, das ist meine Meinung nach erher was für Frequenzangler...
 

Fabi1

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
63
Alter
33
Ort
Wetterau
Ich will auch nochmal ein großes Lob an dich aussprechen.
Viele Leute die ich sehe oder kenne machen sich nicht solche Gedanken und Knüppeln alles ab was ihnen in die Hände kommt.
Deswegen, sehr Lobenswerte Gedanken und Übung macht den Meister.
Man muss einfach üben üben üben, Theoretisch so wie Praktisch.
Es gibt ja auch auf YouTube zahlreiche Videos zu allen möglichen Themen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.535
Ort
Düsseldorf
Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Überlebenschance bei einem in den Kiemen gehakten Fisch sehr gering sind. Egal ob Einzelhaken oder Drilling. Ja, fehlende Widerhaken und eine sehr vorsichtige Handhabe mit der Zange könnte noch klappen. Sobald ein Fisch aber aus den Kiemen blutet, sollte man ihn mE eigentlich entnehmen. Mag zwar Ausnahmen geben, aber das Risiko ist mir zu hoch, dass der Fisch verendet. Und da ich selbst auch Fisch esse, entnehme ich eher selten gezielt Fisch, sondern verwerte überwiegend verangelte Fische. Insofern hast du mE erstmal alles richtig gemacht und es ist auch keine Schande, wenn man den Fisch danach auch verwertet (alle mal besser als Fisch aus industriellem Fischfang). Das Risiko einen Fisch zu verangeln ist nahezu unvermeidbar und passiert uns allen mal.

Minimieren kannst du sowas durch Köder, die schwerer einzusaugen sind. Je nach Methode hast du unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel möglichst große Haken wählen. Abrüsten auf Einzelhaken ist auch immer eine gute Idee. Bei besonders empfindlichen Arten wie Salmoniden, drücke ich Widerhaken an oder nutze direkt welche ohne Widerhaken, damit das Enthaken (idealerweise im Wasser) möglichst zügig geht. Ebenso sollte bedacht werden, dass leichte Köder auch leichter eingesaugt werden können. Letzteres ist halt oft durch die Methode vorgegeben. Aber ich selbst würde z.B. nicht mit C-Rig und 2" Köder in Schwärmen von Kleinbarschen fischen. Wenn ich - warum auch immer - auf kleine Barsche fischen wollen würde, dann mit Jig oder Chebu und angedrücktem Widerhaken, selbst wenn C-Rig erfolgreicher wäre.
 

Oben