Barsch bzw Leichte zanderrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
43
Hallo, ich hab nichts gefunden was zu meiner Suche gepasst hat, ich suche eine Barsch Rute die bid ins leichr Zander jiggen geht. Gefischt werden meist 4-7 cm und 4-12gr jigköpfe. Preis sollte so bis ca 200€ nicht überschreiten, könnt ihr mir da ein paar ruten empfehlen? Aso als Schnur hab ich momentan ne 0,8er daiwa jbraid 8 tournament.
Gruß Alex
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
306
Also ich bin zwar relativ neu im BC Thema aber ich glaube dein Spektrum könnte zu weit auseinander liegen um es mit einer Rute gut darzustellen.
Ich habe mir ne Days ml vor kurzem geholt und finde die echt klasse.
Ich glaube es ist schwierig den gleichen Bodenkontakt bei 5gr und 15gr zu spüren.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
43
OK da hast recht, gut wären erstmal 7-10gr Köpfe zu fischen das sind die Köpfe die ich meistens nutze.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Hi Alex
Kann das nicht die FN 25?

Ich warte gerade auf meine Noctis bis 19gr, leider hängen die Mandrells für die Serienfertigung in Japan fest. Corona sei Dank grrrrrr. Die ist geplant ab 5gr bis 10gr & 3 und 4 inch. Tipp 1,2 mm!

Geplant ist diese als BC zu bauen.

Liebe Grüsse Bernd
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
43
Die FN kann das gut, heut getestet, aber die is als Spinnrute aufgebaut und ich möcht mir erstmal keine Baitcast-Rute selber aufbauen.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich werfe jetzt mal die Pitch Cast von Zeck in die Runde. Fische sie seit einigen Tag mit einer SV Light und bin wirklich begeistert. Zum Einsatz kommen meistens 7-12g Jigs (max 14.-absolute Obergrenze) mit 3" manchmal 4"Trailern. Falls du etwas härtere,schnellere Ruten magst, wäre die einen Blick wert.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
43
Ich liebäugel mit der tailwalk del sol c632ml sp2, wäre dann eher Allround, was mich aber nich stören würde.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
43
Ich werfe jetzt mal die Pitch Cast von Zeck in die Runde. Fische sie seit einigen Tag mit einer SV Light und bin wirklich begeistert. Zum Einsatz kommen meistens 7-12g Jigs (max 14.-absolute Obergrenze) mit 3" manchmal 4"Trailern. Falls du etwas härtere,schnellere Ruten magst, wäre die einen Blick wert.
Zeck ruten fallen bei mir komplett durch, die sind mir irgendwie überhaupt nich "sympathisch". Dadurch das ich schon ruten von tailwalk habe und diese auch schätze, liebäugel ich mit der tailwalk Del Sol SpII c632ml, die dürfte doch auch passen oder?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Ja, da hast du Recht ... die FN war ne Spinning. Das Teuerste wird vermutlich eh die Rolle

Liebe Grüsse Bernd
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Zeck ruten fallen bei mir komplett durch, die sind mir irgendwie überhaupt nich "sympathisch". Dadurch das ich schon ruten von tailwalk habe und diese auch schätze, liebäugel ich mit der tailwalk Del Sol SpII c632ml, die dürfte doch auch passen oder?
Ich habe auch etwas gehadert, ob ich mir nun eine Zeckrute kaufen sollte oder nicht. (Auf Grund von YouTube etc... aber ich bin der Meinung nur durch so aggressive Werbung hat man überhaupt noch die Chance, sich ansatzweise irgendwie zu etablieren.) Habe es nicht bereut. Der Telefonkontakt war mehr als nett und alle Fragen wurden mir kompetent beantwortet. Fische zwar auch überwiegend Tailwalk aber die Pitch Cast ist perfekt für oben genanntes Profil in Verbindung mit der Sv Light n Traum. Die DelSol habe ich nicht gefischt, ich besitze noch eine Fullrange und eine BackHoo von Tailwalk.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.578
Ort
Berlin
Ich liebäugel mit der tailwalk del sol c632ml sp2, wäre dann eher Allround, was mich aber nich stören würde.
Die BC ist wesentlich weicher als die Spinning, hab sie beide und nutze die BC ausschließlich für Hardbaits.
Die Rocksweeper ML 5-20g in 1+1 Teilung wäre was für dein Komplettspektrum, kriegste gerade bei Tackle Deals für nen schmalen Taler.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
43
Die BC ist wesentlich weicher als die Spinning, hab sie beide und nutze die BC ausschließlich für Hardbaits.
Die Rocksweeper ML 5-20g in 1+1 Teilung wäre was für dein Komplettspektrum, kriegste gerade bei Tackle Deals für nen schmalen Taler.
Hab ja genau das Modell als Spinnrute, ist die mit der baitcaster zu vergleichen oder fällt die baitcaster von der Aktion anderst aus?
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
43
Wie wäre denn die Tailwalk Fullrange C67M/SL Baitcast Rute?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.578
Ort
Berlin
Hab ja genau das Modell als Spinnrute, ist die mit der baitcaster zu vergleichen oder fällt die baitcaster von der Aktion anderst aus?
Die BC verträgt nicht ganz so viel an Wg, kommt dafür mit druckvolleren Ködern besser klar. Ich vergleich es mal so, die Del Sol als Spinning ist für mich eine astreine Twitchrute für nen 78er LC Pointer SP. Jiggen find ich erst ab 7g+3" halbwegs brauchbar, wobei ich nicht sagen kann, was nach obenhin drin ist, da ich für den Gummi-Bereich andere Ruten nutze, die ich nicht empfehlen kann, da sie einfach dein Budget übersteigen.
Die BC hat eher bei einem 61er Squirrel die Nase vorn, die muckt dann doch schon beim 78er. Die Rückstellgeschwindigkeit ist eher moderate, die kann man auch gut für Cranks nutzen. Kann allerdings auch am Alter meiner Rute liegen, die ist schon recht ausgelutscht. Da ist die Spinning einfach härter, fixer in der Spitze. Als richtig gute Jigge kann ich beide nicht bezeichnen, dafür sind die Blanks einfach zu allroundig und mir persönlich etwas zu taub.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.578
Ort
Berlin
Zur Fullrange schreibt jemand bei Nippon:
Screenshot_20200426-140321_Samsung Internet.jpg
Wenn es das ist, was du suchst?
Übersteigt allerdings das Budget...
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
43
Vom Budget her bin ich etwas flexibel, ich bin bereit die 59euro draufzuschlagen weil ich schon eine fullrange spinnrute habe und weiß das die qualitativ wirklich sehr gut sind. Als ich gestern am Neckar war, reichten 7gramm Köpfe, 10gr war schon zuviel was aber sehr unterschiedlich sein kann und man doch 10-12gr benötigt, aber dafür hab ich nach obenhin immer ne Backup Spinnrute dabei. Ich bin mittlerweile also schon bereit das Budget zu erhöhen und auch offen für andere hersteller.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.578
Ort
Berlin
Ne Rute bis 14g wäre mir dann etwas zu lasch. Bei 10g+ Gummi bist du ja schon nah am Maximum. Obwohl, Ich hab ne Expride in ML, die könnte das. Da ist beim angegebenen Wg noch Luft nach oben.
 

Oben