• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16.507
Website
www.barsch-alarm.de
Ich nutze die großen Offsets nicht zur Auftriebsregulierung, sondern weil die Hakenspitze dann nur knapp in die Flosse lugt. Dadurch gibt's keine Fehlbisse. Ein kurzer Haken kann sich im TPE vergraben und da das Material so elastisch ist, löst er dann nicht aus.

Das ist eine Praxiserfahrung, die ich euch mitgebe. Aber natürlich sollt ihr eure eigenen Erfahrungen machen. Wenn es anders besser für euch läuft, ist es auch fein für mich. Ich will es den Käufern so einfach wie möglich machen und mehr nicht.

Der Auftrieb ist mir an Rushka und Jig total egal, ehrlich gesagt. Ich habe inzwischen hunderte Barsche, ca. 30 Zander und 20 Hechte auf die Grundel gefangen. Am Bodden, auf der Havel, auf der Spree... Das funktioniert astrein. Beim Ziehen legt sie sich hin. Das sieht man ja auf den Unterwasseraufnahmen. Auch wenn sich eine echte Grundel nicht stellt, kommen sehr viele Bisse nach dem man die Grundel kurz stehen ließ. Also wenn sie aus dem Kopfstand wieder in die Horizontale geht.

Es gibt Trigger-Moves. Nicht nur lebensechtes Verhalten. Das ist so eine Bewegung. Da muss man vielleicht auch erstmal ein paar Fische fangen und Erfahrungen sammeln. Das kann man natürlich nur, wenn man das Ding auch angelt. Wenn man es nicht tut und hier eine Expertise einbringt... Naja. Dann ist es halt Theorie.

Das Ding ist jetzt aber leider fast schon überall vergriffen. Ich schreibe das hier jetzt nicht, um doch noch jemand überzeugen, der bislang noch zögert. Derjenige war eh zu spät dran :) Carsten hat zu defensiv bestellt. Dennoch kommt noch ein Service-Video, in dem ich euch zeige, wie sie am Jig läuft und dass sie ein brutales Midstrolling-Monster ist. Ich hoffe, die Cutter finden zeitnah Zeit, das online zu bringen.

Ich würde mir über den Auftrieb nur Gedanken machen am Free-Rig oder am C-Rig. Auch am T-Rig funzt die Grundel unbeschwert sehr sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

DonauRäuber

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
675
Das mit den Bissen beim Aufstellen kann ich aus dem (sehr kurzen) gestrigen Test so bestätigen. Kenne das aber auch von anderen TPE Ködern wie Krebsen.. die Grundel hat in meiner Box nen festen Platz gebucht. Mir gefällt (zusätzlich zu den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten) das vergleichsweise einfache auf den Haken aufziehen, kenne das sonst von TPE Ködern deutlich friemeliger. Hab mich bisher kaum getraut TPE Köder am Offset zu nutzen.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.564
Moin!

Ich sehe das mit dem Auftrieb relativ entspannt. Hatte heute die kleine Grundel am Kickback mit 27er FC2 plus Offset in der Elbe. Da schwimmt/schwebt sie dann im Stillwasser. Sobald Strömung dazu kommt, wird sie langsam runter gedrückt. Alles in allem hat mir die Aktion gefallen, und einen Barsch hat es auch gebracht. Top!
Wenn es also die auch zandertaugliche Variante sein soll, sollte ich wohl die größere Grundel testen. Naja, mal sehen ...

Grüße, Stefan

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.083
Da ich in Naturwissenschaften ne Niete war, habe ich die KI zu der Frage bemüht, wie sich ein Pop-Up in 10m Wassertiefe verhält:
Wir alle wissen vom Tauchen – und wenn es nur zwei Meter im Schwimmbecken sind – dass der Wasserdruck mit zunehmender Tiefe auf den Körper steigt und eine Kompression erzeugt. Diese verändert dann, über den "Umweg" Dichte, das Auftriebsverhalten eines weichen Köders. Bei Boilies ist das natürlich nicht so, weil Kompression aufgrund der Härte der Kugeln nahezu keine Auswirkung auf den Boiliekörper hat.

Es gibt Trigger-Moves. Nicht nur lebensechtes Verhalten. Das ist so eine Bewegung. Da muss man vielleicht auch erstmal ein paar Fische fangen und Erfahrungen sammeln. Das kann man natürlich nur, wenn man das Ding auch angelt. Wenn man es nicht tut und hier eine Expertise einbringt... Naja. Dann ist es halt Theorie.
Bist du leicht angefasst, weil nicht absolut jeder hier die Kreation in den Himmel lobt? Jeder hat hier was Positives zu dem Teil geschrieben, aber kleinste Kritik wird dann auf die Unwissenheit/Theoretisierung des Anglers reduziert. Als ob Trawar und mir nicht aus der Praxis bewusst wäre, dass gründelnde/aufstehende Köder hervorragend fangen – egal wie der Bait aussieht ...

Wenn es nicht aufs lebensechte Verhalten ankommt, sondern vor allem auf den Trigger-Move (was ich auch glaube), bestätigt das umso mehr, dass der Köder optisch nicht exakt dem biologischen Vorbild entsprechen muss.
Meine Lieblings-"Grundel" ist seit Jahr und Tag (ab meiner ersten Begegnung mit den Neozoen vor x Jahren) Z-Man Trick ShotZ. Früher noch in beiden Größenversionen aus dem Tackle Warehouse in Sammelbestellung gemeinsam mit Forenkollegen importiert, später dann vom ehem. BA-Boardpartner bezogen. Ich verkneife mir bereits, hier die, aus meiner Sicht, Vorteile ggü. der Finesse Goby zu erläutern.

Stattdessen freue ich mich, dass mal wieder ein TPE-Köder entstanden ist statt einem neuen Modell aus PVC. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr neben neuen Ködern auch "moderne Klassiker" wie den Shaky Stick als TPE-Versionen anbieten könntet. Der fängt nämlich hervorragend in Grundelterritorium, ist auch schlank genug für Strömungsdruck und sinkt schön schnell durch die Wassersäule. Nur bei langsamer Angelei kann ich ihn noch nicht so schön einsetzen wie den Trick ShotZ, weil er eben nicht aufsteht oder wenigstens seinen Pintail hebt.

Kato77

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.672
Nailsinker 0,9g ohne Probleme im Bauch der 8,5cm Grundel
Ich finde das mit dem Nail Sinker auch ziemlich schick. Welche Nail Sinker hast Du da genau genutzt? Blei oder Tungsten?

Habe heute auch auch die ersten Barsche auf die DTL Grundel gefangen. Das Ding gefällt mir. Ich habe sie heute am C-Rig gefischt und mit 0,6 bzw. 0,9 g Decoy Bleischroten (DS-14) beschwert. Die Dinger halten aber leider nicht vernünftig auf dem Haken :(

Zuletzt bearbeitet:

Mister Jones

Nachläufer
Punkte Reaktionen
26
Hallo in die Runde. Ich war heute abends eine Quickie nach Holland, bei den überfischten Asseltse Plassen. Gefühlt war halb NRW da . Trotz allem konnte ich einen 17 cm Barsch mit dem kleineren Goby (Cinammon Blue) überlisten. Ich bin damit zufrieden .
PS Mit Rushka 5g und Offset Haken auf eine SolidTip Baitcaster ;)

Zuletzt bearbeitet:

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
981
Ich war anfangs auch skeptisch, als @dietel davon berichtet hat, dass die Grundel aus TPE ist und daher schwimmt.
Mein erster Gedanke war " Ach nee, 'ne Grundel macht doch keinen Kopfstand
Und ich hab mich gefreut;)
Das mit dem Kopfstand am Chebu ist sicher auch Kopfsache bei mir, ICH finde es halt schöner wenn sich ein Grundelimitat nur im leichten Winkel vom Boden abhebt. Andererseits fische ich ja aber auch komische Würste und halb explodierte Tintenfische am Nedkopf und fange damit. Dann hab ich da auch noch die Z-Men Craws, die gefielen MIR unheimlich gut am Ned, und haben auch Fische gebracht. Bis ich dann Vids von Schwarzbarschen gesehen habe die vor Krebsen die in Angriffsstellung gingen einfach abgedreht sind….hat mich getriggert und seit dem dürfen meine Krebse maximal Winkel von 45Grad einnehmen…. und fangen seit dem….auch. Ob besser oder nicht weiß ich nicht, ich FÜHLE mich zumindest besser…
Ob das bekloppt ist? Ich geh mal davon aus das Ja.

Aber zurück zur Finess-Goby (ist noch wer gespannt wie die bei Angel-Domäne heißen wird?)
Ich war froh über einen vernünftigen TPE-Köder der, nach dem Anfangsboom, gut beim örtlichen Händler verfügbar sein wird.
Ich KANN hier an vielen Spots bei Grundanwendungen nur TPE benutzen…
Von April-November etwa sieht jede Mighty Mama oder DoLive Craw nach 5 mal gezuppel aus wie ein Finess TRD…fängt alles auch ohne Scheren und Beinchen, aber mein innerer Monk ohrfeigt mich bei jedem Wurf mit „beschädigtem“ Köder…

Aber das wär doch mal was… nen geflouverter Mini-TPE zum
S-Ultralight Grundelangeln…;)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.625
@benwob
Wie hast du den Nailsinker denn befestigt? Seitlich durchgedrückt oder wie darf ich mir das vorstellen - das sieht nämlich echt sexy aus!

Einfach im Bauchschlitz der Länge nach dicht unter der Haut.

IMG_20261003_225207.jpg
IMG_20261003_225222.jpg

Ich finde das mit dem Nail Sinker auch ziemlich schick. Welche Nail Sinker hast Du da genau genutzt? Blei oder Tungsten?

IMG_20261003_225111.jpg

Und ja jetzt noch was von mir zum ersten Einsatz der Ruten und Goby.

An der ST ML hatte ich heute einen Shimano Sustain 2500 mit Sunline Super PE #0,8 und an der S&J L eine Daiwa Ballistic LT 2500 mit Sunline Super PE #0,6.

IMG20261003081511.jpg

Beide Ruten werfen, wie bei den BA-Ruten gewohnt, sehr weit und das bei keinem großen Kraftaufwand.
Selbst 3g+7cm Goby konnte ich auf etwa 35-40m, gemessen per Kurbelundrehung, werfen. Mit 5g flog die 7cm Goby schon deutlich weiter und mit 10g musste ich bei der ST ML vorm gegenüberliegenden Ufer, laut GoogleMaps etwa 50m entfernt, im Wurf abbremsen, damit sie nicht dort auf dem Trockenen landet.
Dabei konnte ich mit diesem Gewicht noch ohne Angst voll durchziehen. Denke da gehen auch noch ein paar Gramm mehr, die 12er und 15er Rushkas hatte ich aber leider Zuhause liegen gelassen.

Auch die Animation war bei 10g+ 7cm und 8,5cm Goby ohne Probleme möglich. Der ST ist da für mein Empfinden straff genug und knickt noch nicht zu sehr ein. Mit mehr Gewicht mag das natürlich evtl. etwas anders sein.
Zur Rückmeldung vom Grund bei aktiver Führung/Jiggen kann ich nicht viel sagen, da es deutlich kühler war wie gedacht, ich viel zu dünn angezogen war und schon nach kurzer Zeit kaum noch was in den Fingern gespürt habe.
Beim Schleifen am Grund konnte ich aber das Ruckeln über Steine und Unebenheiten gut wahrnehmen.

Die S&J hat 8g +8cm Sexy Swimmer ohne Probleme voll durchgezogen gemeistert.
Auch ein 8g Jigspinner ging gut und lies sich vernünftig führen.
Da ist sicher auch noch etwas Luft nach oben, aber meine Zeit war begrenzt und ich konnte daher nicht alles bis zum Maximum austesten.

Die Goby habe ich wie @dietel in Video am Offset montiert und mit der Tungsten-Rushka in 3g und 5g hauptsächlich geschliffen gefischt.

Ich weiß genau, wie das was ich jetzt noch zur Goby schreibe rüber kommt und Roland würde vermutlich laut über nicht schimpfen.
Deshalb traue ich mich auch kaum es zu schreiben, aber es ist halt wie es ist.
Ich habe heute beim Testen Jigspinner, Sexy Swimmer an der Rushka, Edward in 4cm und 6cm an der Rushka und dem Jika-Rig und kurzzeitig auch einen selbstgebauten Twitchbait gefischt ohne einen Biss außer Grundelgezuppel zu bekommen.

Auf die geschliffene 7cm Goby in Motoroil konnte ich allerdings 2 Barsche fangen und hatte noch 2 gute Bisse, die sicher nicht von Grundeln waren.

IMG_20261003_114307.jpgIMG_20261003_114159.jpgIMG_20261003_114123.jpgIMG_20261003_100038.jpgIMG_20261003_100123.jpg

Zufall? Keine Ahnung. Fakt ist aber dass die BA Goby in Zukunft öfter bei mir im Snap hängen wird.

Zuletzt bearbeitet:

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.487
Ich nutze die großen Offsets nicht zur Auftriebsregulierung, sondern weil die Hakenspitze dann nur knapp in die Flosse lugt. Dadurch gibt's keine Fehlbisse. Ein kurzer Haken kann sich im TPE vergraben und da das Material so elastisch ist, löst er dann nicht aus.
Wenn ihr eh schon nachbestellen müsst, dann lasst den "Rückenflossensaum" weg. ;)

Oben