• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.625
Ne das passt nicht wenn ich mit Zander Offsets Fischen muss damit der Köder so läuft wie ich mir das vorstelle.

Da habe ich zum Glück null Problem, da weder 7cm noch 8,5cm für mich persönlich eine Größe ist, die ich gezielt für Zander verwende.
Tatsächlich sehe ich aber sogar die Präsentation am normalen Einzelhaken als sehr unproblematisch und werde ich je nach Situation auch für Barsch nutzen. Da kommt ein passender Nailsinker in den Bauch und schon liegt die Grundel quasi schwerelos bäuchlings auf dem Grund. Das habe ich eben erst im Spülbecken gestestet und das funktioniert super.
Beim Offset ist der Nailsinker halt im Weg, weshalb ich da vermutlich auch wie @ATRiot01 zu beschwerten Offsethaken greifen werden oder die eben mit Draht selbst beschwere bis es passt.

gloin

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.291
Also ich lasse mich einfach auch gerne hin und wieder von der Euphorie eines Johannes Dietel anstecken. Ganz einfach. Ich mag die Art von @dietel, ich finde die allermeisten seiner Videos richtig gut und wenn mir das vermutlich überwiegend irrationale Vertrauen in einen ganz bestimmten Köder eine konzentriertere Köderführung oder einfach nur mehr Freude bei der Hobbyausübung beschert, dann ist es mir das allemal wert!

Dass es keine Wunderköder gibt und das Rad auch nur noch schwer neu zu erfinden ist, weiß doch jeder halbwegs erfahrene Angler.

Aber soll er sich dann hinstellen und sagen:" An dem Köder habe ich lange gefeilt, fange gut damit, aber an diesem Spot täte es jeder andere über Grund geschliffene 3" Gummi auch."?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.083
Da habe ich zum Glück null Problem, da weder 7cm noch 8,5cm für mich persönlich eine Größe ist, die ich gezielt für Zander verwende.
Gemeint war etwas Anderes. Man will nen Spezialköder für Barsch und einen bestimmten Führungsstil, weil man damit ja nunmal Grundeln imitieren versucht, nicht noch pimpen müssen. So geht es zumindest mir und mutmaßlich Trawar. Ich nutze zum Grundeln darstellen Köder, die sich mit meinen bevorzugten Barschhaken direkt wie Grundeln präsentieren lassen. Ohne Nailsinker und ohne weighted hooks. Habe auf alles zusätzliche Gerödel und die Ausgaben dafür keinen Bock, wenn ich Köder nehmen kann, die die gewünschten Eigenschaften direkt von sich aus mitbringen.

Weighted Hooks kommen bei Softjerks zum Einsatz, wenn die tiefer laufen sollen und Nailsinker z. B. beim Neko Rig, Spine Rig oder wo sie noch überall unabdingbar sind.

fragla

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.314
Ich hatte bei tpe oft das Problem das ich sie kaum rein bekomme und sie oft auch nicht drin halten wollen...
Mega nerviges Problem bei TPE. Ich habe gestern die Grundel als auch einen Chatter Shad am Offset mit Schraube von CT gefischt. Bei beiden ging die Schraube(Lure Keeper) sehr bescheiden rein und bei beiden kam die Schraube nach etlichen Würfen wieder raus und der Köder schlabberte so am Haken. Keine Ahnung wie das geht, denn die Schraube kann sich eigentlich nicht drehen wenn der Haken im Gummi sitzt.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.625
Gemeint war etwas Anderes. Man will nen Spezialköder für Barsch und einen bestimmten Führungsstil, weil man damit ja nunmal Grundeln imitieren versucht, nicht noch pimpen müssen. So geht es zumindest mir und mutmaßlich Trawar. Ich nutze zum Grundeln darstellen Köder, die sich mit meinen bevorzugten Barschhaken direkt wie Grundeln präsentieren lassen. Ohne Nailsinker und ohne weighted hooks. Habe auf alles zusätzliche Gerödel und die Ausgaben dafür keinen Bock, wenn ich Köder nehmen kann, die die gewünschten Eigenschaften direkt von sich aus mitbringen.

Weighted Hooks kommen bei Softjerks zum Einsatz, wenn die tiefer laufen sollen und Nailsinker z. B. beim Neko Rig, Spine Rig oder wo sie noch überall unabdingbar sind.

Verstehe ich und Du musst die ja auch nicht nutzen.

Ich war anfangs auch skeptisch, als @dietel davon berichtet hat, dass die Grundel aus TPE ist und daher schwimmt.
Mein erster Gedanke war " Ach nee, 'ne Grundel macht doch keinen Kopfstand in der Ruhepause".

Aber nachdem @dietel dann weiterhin erklärt hat, warum die aus TPE ist weil sie eben als Köder für verschiedene Techniken gedacht ist und nicht nur als platt am Grund liegende Grundel macht es für mich schon Sinn.

Und für mich ist es halt kein Problem, wenn ich die Grundel mit so einfachen und günstigen Mitteln als Grundel flach am Grund führen kann. Ein Nailsinker, ein weighted Offset oder ein Stück Bleidraht sind ja wahrlich nicht sonderlich teuer noch braucht es besonderes Geschick oder eine riesen Aufwand um diese einzusetzen.
Dafür hat man aber eben zusätzlich durch den Auftrieb die Möglichkeit die auch als Köder fürs Ned-Rig, Kickback-Rig usw zu nutzen wo das von Vorteil ist.

Was ich sehr spannend finde und auf jeden Fall testen werde ist die Grundel genau so auszutarieren, dass sie gerade so quasi schwerelos am Grund aufliegt und die dann am C-Rig anbieten.
Dir ist das zu aufwendig? Ist okay. Mir nicht. Im Gegenteil, mir machen solche Basteleien und Versuche Spaß und wenn's klappt ist meine Freude noch deutlich höher, wie wenn ich den einen fertigen Spezialköder nehme.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.625
Bekommt man denn die nailsinker einigermaßen gut rein? Ich hatte bei tpe oft das Problem das ich sie kaum rein bekomme und sie oft auch nicht drin halten wollen...

Habe das ja nur kurz in der Spüle gestestet und da ging mein Nailsinker erstaunlich gut rein.
Ob und wie lange der beim Fischen drin bleibt kann ich natürlich noch nicht sagen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.083
Nee nee, zu aufwendig ist mir das definitiv nicht, sondern ich habe dafür schon Köder, die ohne entsprechende Anpassungen bereits als Grundel funktionieren. Der Aufwand ist für mich also einfach redundant.

Da sind Köder wie diese dabei, die Birger in seinem oben genannten Video gezeigt hat, aber auch TPE-Baits. Habe seit fast zehn Jahren ne komplett gefüllte TPE-Box am Start und an PVC-Softbaits "verangle" ich seit Jahren nur Restbestände und kaufe keine nach. Bin derjenige, der unter jeder Köderbesprechung von Dietel kommentiert, ob man das jeweilige Produkt nicht in TPE realisieren könne.

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.625
Habe das ja nur kurz in der Spüle gestestet und da ging mein Nailsinker erstaunlich gut rein.
Ob und wie lange der beim Fischen drin bleibt kann ich natürlich noch nicht sagen.

Hier noch ein paar Bilder dazu.

Nailsinker 0,9g ohne Probleme im Bauch der 8,5cm Grundel
IMG_20261002_151841.jpg

IMG_20261002_151925.jpg

0,9g auf Höhe der Brustflossen im Bauch
IMG_20261002_151950.jpg

0,9g auf Höhe des Hakenbogens im Bauch
IMG_20261002_152035.jpg

stockinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
689
Interessant! Anscheinend ist der Auftrieb so hoch, dass es sogar das chebu anlupft (2.Bild)..

DonauRäuber

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
675
Musste auf den aktuellen "Grundel Hype" natürlich unbedingt mit aufspringen, obwohl die Hausgewässer keine Grundeln beherbergen. Ich fische gern TPE Köder an der Rushka also wollte ich die Grundel unbedingt testen. Hatte heute leider nur zwei Stunden Zeit aber die kleine Grundel hat gut Frequenz gebracht, gefischt an ner 5g Rushka. Von der 15g Solid Tip bin ich übrigens sehr sehr angetan, hab so Zeug bisher an der Momentum ST gefischt. Ich glaube, die BA ST 15g und ich werden diesen Herbst/Winter viel Spaß zusammen haben :) Tolles Barschrütchen für Grundzuppeleien!

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.487
Vergesst nicht, dass es auch ein bisschen auf die Wassertiefe ankommt, wie senkrecht ein TPE-Köder steht. Nur weil die Goby im Flachen oder im Waschbecken sich nicht wie eine Grundel verhält, muss das auf 2m, 3m, oder wie tief ihr eure Barsche fangt, nicht genauso sein.
Da ich in Naturwissenschaften ne Niete war, habe ich die KI zu der Frage bemüht, wie sich ein Pop-Up in 10m Wassertiefe verhält: "Entscheidend für den Auftrieb ist nicht der Druck selbst, sondern das Verhältnis zwischen der Dichte des Köders und der Dichte des Wassers (archimedisches Prinzip). Da Wasser in dieser Tiefe nahezu inkompressibel ist (seine Dichte ändert sich unter Druck kaum), bleibt die statische Auftriebskraft auf den Pop-up im Wesentlichen gleich."
Wenn die KI Recht hat, müsste die TPE Grundel in 10m Tiefe (wo ich nicht angeln würde) genau so stark auftreiben wie im Flachwasser.

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.487
Ich finde, die Silhouette des Köders ähnelt einer Grundel schon sehr. Unabhängig davon habe ich mit sinkenden Ködern, die null Ähnlichkeit mit einer Grundel haben, langsam geschliffen sehr gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen, wie die Dietel Goby im Vergleich performt.

Für das langsame Schleifen am Grund wäre es mir lieber, wenn der Köder nicht aus TPE wäre. Der Auftrieb ist schon heftig, das wird auch der Grund sein warum Johannes die Hakengrößen 1/0 und 3/0 empfiehlt. Die 7cm Grundel könnte man super z. B. am Gamakatsu Worm 330 Gr. 2 oder 1 fischen, aber dann steht das Viech absolut steil.

DesireEarth98

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.392
Ich kann mich meinen Vorrednern größtenteils anschließen:

Ich habe/hatte bisher keinen einzigen Bait von Zeck und/oder Dietel im Repertoir, die Goby hat mich aber gecatcht!
Ich war extrem positiv über die Verarbeitung und die kleinen Details trotz TPE überrascht! Man hat direkt gemerkt, hier wurden sich Gedanken gemacht und es floss viel Liebe hinein:
Die kleine „Kuhle“ am Kinn harmoniert mit dem empfohlenen Haken, dieser Knubbel sitzt dadurch wirklich perfekt und ansehnlich passend.
Der Einstich-Kanal macht das Aufziehen kinderleicht und das perfekte Aufziehen ist damit eigentlich schon garantiert!
Beim 1/0er Offi und der 7cm Goby wird die Hakenspitze einen Hauch bedeckt, was sehr geil ist.

Ich war aber auch überrascht über den „starken“ Auftrieb - die 8,5cm Goby am 7gr Jig sah jetzt nicht wirklich empfehlenswert aus. Ich möchte aber die kleine Grundel am Skirted empfehlen (in meinem Fall das Modell von Noike), das sieht schon seeehr geil aus! Die Goby stellt sich in der Ruhephase auf, wodurch der Rock sich kaum schöner öffnen und entfalten könnte.

Ich als (bisher) kein Nutzer von Zeck Baits, bin größtenteils wirklich begeistert und kann sagen - gute und durchdachte Arbeit!

DesireEarth98

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.392
@benwob
Wie hast du den Nailsinker denn befestigt? Seitlich durchgedrückt oder wie darf ich mir das vorstellen - das sieht nämlich echt sexy aus!

Oben