• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
5.219
Ich fische jetzt recht intensiv sehr viel mit dem Grundelkram bzw. der Imitation davon bei mir am Rhein. Wir haben einfach unglaublich viele davon im Wasser. Das anhaltende Niedrigwasser verstärkt das zusätzlich noch immens, dementsprechend muss man sich um die Köderwahl bzw. Präsentation keine großen Gedanken machen. Einfach jeder Räuber nimmt die Dinger, ich fische dabei gerne wie Birger aber schleife auch gerne wie Johannes. Kommt so nen bisschen drauf an wie aktiv die Fische sind. Die Beifänge sind echt spannend, Wels gabs tatsächlich jetzt schon häufiger, Zander bis über 70cm und auch mal ein Aland oder ähnliches.

Ich hab auf jeden Fall am Freitag direkt mal 4 Pakete der braunen Grundel bestellt, TPE, Flavour und vor allem nen Offset-Schlitz haben mich da nicht lange überlegen lassen. Ich hätte mir zwar noch ne weitere natürlichere "Grundel" Farbe gewünscht aber bekanntlich kann man nicht alles haben.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.051
Die geschliffene Variante erzeugt schon mehr Aufmerksamkeit. Man wirbelt Sediment auf, macht Geräusche, erfährt viel über die Bodenstruktur und sie bietet auch permanenten Kontakt zum Köder. Was nun und an welchem Tag besser fängt, sei dahingestellt.
Ich sehe das eher als Geschmackssache. Nur bei reinem Sandboden ist geschliffen wirkliches Schleifen über Grund. Bei allen strukturierten Böden macht der Köder defacto kleine Hüpfer, wenn man ihn schleift. Genau das kann man an Solid Tip auch über die Rutenspitze machen und dann wieder minimal Schnur aufnehmen. Das ist ja nicht wirklich lose Schnur wie sie beim Jiggen lose ist. Blick sowieso immer auf den Schnurbogen oder/und die Einstichstelle im Wasser gerichtet und man bekommt ebenfalls jeden Zupfer der Fische mit.

Passives Liegenlassen über mehrere Sekunden kann man bei beiden Varianten problemlos einbauen und würde ich auch meistens tun, wenn bei mir am Hausgewässer nicht fast überall Strömung wäre. Meistens harte Strömung und manchmal geringere, aber immer schiebt sie liegende Köder in die Steinritzen. Da kann ich leider weder wirklich verweilen noch richtig schleifen, sondern es wird immer mindestens eine Art Faulenzen mit halber Kurbelumdrehung oder mehr. Ansonsten hagelt es Köderverluste.

Sambo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
187
Ich verstehe nicht, warum manche hier an der einen oder anderen Führung ( in dem Falle Dietl/Birger) zweifeln oder diskutieren. Hatten wir schon tlw woanders, da waren es die gleichen. Letztendlich ist es doch Wurscht, Hauptsache es fängt. An manchen Tagen wird das Schleifen an anderen die offensivere Führung funktionieren. Das gilt es rauszufinden. Ich glaube, es heißt Angeln. Dieses „ Birger hat gesagt, die Grundel muss man anders führen als Dietl es gezeigt hat“ find ich irgendwie komisch.
Da Dietl ja angekündigt hat, die Grundel anderweitig an verschiedenen Rigs zu präsentieren, bin ich schon mal gespannt. Da wird vermutlich die eine oder andere Führung dazukommen. Mhhh.
Lg.

Oben