• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16.465
Website
www.barsch-alarm.de
In der heutigen Episode erkläre ich euch, warum ich vom Team Stickbait ins Team Popper gewechselt bin. Na klar angle ich auch weiter mit Sticks, die Prio hat sich aber verändert - zumindest, wenn es darum geht, die Fische an konkreten Spots zu beangeln:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16.465
Website
www.barsch-alarm.de
Hey Leute. In der heutigen Folge erkläre ich uns, warum wir BARSCH-Angler geworden sind und keine Großzanderfuzzis. Ich spreche da für den funorientierten Barschangler. Den, dem es nicht nur um dicke Dinger geht. U.a. also für mich.

Am Ende geht es aber primär ums Angeln mit kleinen Jigs und Murmeln. Viel Fisch. Ein bisschen Theorie. Am Ende mehr Praxis:

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.526
Hi,
gibts eigentlich nen Erfahrungswert/Messung was die zwei Größen bei nem "normalen" Offsethaken mindestens an Zusatzgewicht brauchen, um nicht komplett vom Boden "aufzusteigen"?

Am DS kann ich mir TPE-Köder auch nicht so wirklich vorstellen, da die dann ja, vor allem in den Pausen, vertikal zur Schnur stehen müssten, oder?

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.304
TPE-Köder auch nicht so wirklich vorstellen, da die dann ja, vor allem in den Pausen, vertikal zur Schnur stehen müssten,
TPE ist nicht gleich TPE,habe ich festgestellt. Selbst bei Z-Man gibt es deutliche Unterschiede beim Auftrieb.
Den wenigsten Auftrieb hatte bislang Westin bei einem kleinen Gummi Fisch.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.286
TPE ist nicht gleich TPE,habe ich festgestellt. Selbst bei Z-Man gibt es deutliche Unterschiede beim Auftrieb.
Den wenigsten Auftrieb hatte bislang Westin bei einem kleinen Gummi Fisch.
liegt bei den div. Zman's an der Beimengung von Salz.
Langsam floatende Z-Man's durch ausstreichen das Salz entfernen und schon
mutieren sie zum Korken.

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.931
In der neuen Folge geht's mit dem Finesse Goby vom Ufer eines hart befischten Flusses auf Barsch und alles, was sonst noch Grundeln haben will:

Richtig cooles Video! Vor allem die Unterwasseraufnahmen und die Situation mit dem Jungfischer haben mir sehr gut gefallen. Schaut echt lecker aus für die Barsche. Nur schade dass es bei uns keine Grundeln gibt.

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.931
Schade? Sei froh, dass es so ist.....
Ja, ich hatte mir schon überlegt das "schade" in Anführungszeichen zu setzen. Ist natürlich besser so für das natürliche Gleichgewicht. Und so gut wie die TPE Grundel unter Wasser aussieht kann ich mir auch vorstellen, dass das auch bei Räubern klappt, die keine Grundeln kennen.

NoTategoi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
247
In der neuen Folge geht's mit dem Finesse Goby vom Ufer eines hart befischten Flusses auf Barsch und alles, was sonst noch Grundeln haben will:

Hallo Johannes,
irgendwie schaffst du es immer wieder mich mit deinen Ködervorstellungen zu triggern, guckt man dann aber in euren Shop stellt sich genauso oft etwas Frust ein:

1790234586464.png

Deshalb mal kurz nachgehakt: Wann gibt es die Dinger wieder zu kaufen?

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.444
Hallo Johannes,
irgendwie schaffst du es immer wieder mich mit deinen Ködervorstellungen zu triggern, guckt man dann aber in euren Shop stellt sich genauso oft etwas Frust ein:

Anhang anzeigen 366761

Deshalb mal kurz nachgehakt: Wann gibt es die Dinger wieder zu kaufen?

Da braucht es keinen Frust zu haben, da es die bisher noch gar nicht gab.

Das war quasi die Vorstellung vorm morgigen Verkaufsstart. ;)

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.304
Da braucht es keinen Frust zu haben, da es die bisher noch gar nicht gab.
Mal abseits der Grundel sind immer wieder Dinge nicht verfügbar. Ich hab da auch regelmäßig Frust, weil ich mir das Zeug aus verschiedenen Shops zusammen suchen muss.
Bei der Verfügbarkeit könnte der Zeck Shop noch besser werden.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.444
Mal abseits der Grundel sind immer wieder Dinge nicht verfügbar. Ich hab da auch regelmäßig Frust, weil ich mir das Zeug aus verschiedenen Shops zusammen suchen muss.
Bei der Verfügbarkeit könnte der Zeck Shop noch besser werden.

Das ist grundsätzlich richtig. Vorallem die teilweise recht lange Dauer bis bestimmte Sachen wieder verfügbar sind finde ich öfter etwas "nervig".

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
18.395
In Sachen Grundel fände ich ein "Streitgespräch" oder besser noch ein Vergleichsangeln zwischen Johannes und Birger klasse.
Birger vertritt nämlich in einem seiner Videos aus der Reihe "So fängt man Barsche" einen völlig anderen Ansatz, was Köderform und -führung angeht.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.444
In Sachen Grundel fände ich ein "Streitgespräch" oder besser noch ein Vergleichsangeln zwischen Johannes und Birger klasse.
Birger vertritt nämlich in einem seiner Videos aus der Reihe "So fängt man Barsche" einen völlig anderen Ansatz, was Köderform und -führung angeht.

Findest Du? Schaue mir gerne nochmal beide Videos an, aber wenn ich mich recht erinnere ist die Grundidee recht ähnlich.
Einen Köder mit einer der Grundel sehr ähnlichen Silhuette dicht am Grund ohne zu wilde Bewegungen zu präsentieren.

Als Köderform bevorzugt Birger doch auch eher längliche und nicht zu hochrückige/bauchige Köder ohne Paddelschwanz und dadurch wenig Aktion.
Passt doch ganz gut zur neuen Grundel von @dietel.

Bei der Führung bleibt er ebenfalls grundnah ohne hohe Sprünge.
Er schleift seine Köder nur nicht sondern zupft/twitcht sie eher flach über den Grund.
Denke auch das lässt sich mit der neuen Grundel gut machen.

Wo siehst Du da den großen Unterschied?

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
880
Ich fände einen firmeninternen Vergleich zwischen Quappie (Sebastian und Grundel (Johannes) sehr spannend. Klar sind es unterschiedliche Formen und Materialien, aber beide Köder soll im letzten ja eine Grundel imitieren.

vormi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
609
Gerne mal alle Zeck Protagonisten gegeneinander fischen lassen, quasi einen ZPC (Zeck Predator Cup). Nash (Karpfen-Tackle) hat das letztes Jahr mit ihren Carpolympics gemacht und es war (meiner Meinung nach) eine der besten Angelvideo-Reihen aus 2025

Oben