• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.686
@Dieter Brown: Das Gelenk an deinen Eigenbaugewichten bekommst du weg, wenn du Schrumpfschlauch anlegst. Die Öse ist ein perfekter Konter. Da musst du nur ein Drittel von der Birne mit einschlauchen, dann ist das schön stiff.
Wie gesagt, alles schon ausprobiert, aber meinem innere Monk ist es nicht perfekt genug.
1770132427190.jpeg

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15.792
Website
www.barsch-alarm.de
Sprengring durch die zu kleine Öse drehen und dann etwas Schrumpfschlauch bemühen zur Fixierung, @Dieter Brown ? Dann kannst du Dir den Durchmesser aussuchen, ohne dass sich der Abstand zwischen Gewicht und Öse verändert. (Wie es mit einem Wirbel der Fall ist.)

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.686
Ich finde den Austausch hier wirklich super und habe schon wieder tausend Ideen. Hier noch einmal mein Aufruf: An die Hobby-Bleigießer oder Hersteller: Falls sich jemand dem Thema annehmen würde, wäre ich sehr interessiert.
Dietel, außerdem möchte ich vor dem nächsten Video gewarnt werden. Das bringt meinen ganzen Tagesablauf durcheinander.;):oops::rolleyes::)

1770137155740.jpeg

ddi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
528
Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll.

Hier wurde sich früher regelmäßig über Kopien aus China echauffiert – und gestern stellt der Papst der Szene die „neue Ultraleicht-Baitcaster“ vor.

Fairerweise sagt er sogar selbst, dass sie „extra für uns, für den europäischen Markt gebaut wird“. Also letztlich ein Asia-Import.
In den Kommentaren unter dem Video finden sich dann auch schnell die Verweise auf das bekannte Original, das mit praktisch identischen Specs beworben wird.

Bis auf den Carbon-Look der Kurbel konnte ich keinen Unterschied entdecken. Die Knobs sehen gleich aus, und auch bei der Beschriftung fällt nichts auf. Durch die schönen Nahaufnahmen im Video ist der Vergleich sogar ziemlich einfach.

Was mich daran eigentlich ratlos macht:
Ich bin nicht naiv. Mir ist klar, dass die Industrie funktioniert wie sie funktioniert und dass viele Produkte aus denselben Fabriken kommen.

Aber die neue Realität fühlt sich trotzdem irgendwie… seltsam an.

Früher wurden hier Plagiate regelrecht „gejagt“. Heute präsentiert man Produkte, die zumindest sehr stark nach Lizenzkopien aussehen – und es wirkt, als wäre das plötzlich völlig normal.

Meine ehrliche Frage in die Runde:
Hat sich die Branche geändert – oder nur unser Blick darauf?

Tun wir einfach so weiter, als wäre alles beim Alten?

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
775
Mal schauen, wie lange die "Fish Hunter Rapid Gunner" noch nach Deutschland verschickt wird...

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.265
Mal schauen, wie lange die "Fish Hunter Rapid Gunner" noch nach Deutschland verschickt wird...
Finde sie schon nicht mehr :D. Sehe das ganze nicht so kritisch da Johannes mit seinen Aussagen schon sehr geschickt umgegangen ist und nicht behauptet hat das es eine Eigenentwicklung ist. Allerdings fände ich offene Kommunikation trotzdem besser :)

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.417
Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll.

Hier wurde sich früher regelmäßig über Kopien aus China echauffiert – und gestern stellt der Papst der Szene die „neue Ultraleicht-Baitcaster“ vor.

Fairerweise sagt er sogar selbst, dass sie „extra für uns, für den europäischen Markt gebaut wird“. Also letztlich ein Asia-Import.
In den Kommentaren unter dem Video finden sich dann auch schnell die Verweise auf das bekannte Original, das mit praktisch identischen Specs beworben wird.

Bis auf den Carbon-Look der Kurbel konnte ich keinen Unterschied entdecken. Die Knobs sehen gleich aus, und auch bei der Beschriftung fällt nichts auf. Durch die schönen Nahaufnahmen im Video ist der Vergleich sogar ziemlich einfach.

Was mich daran eigentlich ratlos macht:
Ich bin nicht naiv. Mir ist klar, dass die Industrie funktioniert wie sie funktioniert und dass viele Produkte aus denselben Fabriken kommen.

Aber die neue Realität fühlt sich trotzdem irgendwie… seltsam an.

Früher wurden hier Plagiate regelrecht „gejagt“. Heute präsentiert man Produkte, die zumindest sehr stark nach Lizenzkopien aussehen – und es wirkt, als wäre das plötzlich völlig normal.

Meine ehrliche Frage in die Runde:
Hat sich die Branche geändert – oder nur unser Blick darauf?

Tun wir einfach so weiter, als wäre alles beim Alten?

... aber der Service! Duck und weg ....

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.265
Äpfel mit Birnen. Echauffiert wurde sich über Kopien und nicht über Fremdfertigung oder labeln von Marken etc. Beim Danny war deine Kritik noch angebracht aber bei der Rolle ist das nicht wirklich ein Argument, da es kein Calcutta Plagiat oder so ist.. oder was wäre denn hier die 1 zu 1 kopierte Rolle? Für mich sieht es einfach nach white labeling aus und das wurde nie in der Weise schlecht geredet.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
254
Finde sie schon nicht mehr :D. :)
Man kann sie schon noch finden und bestellen. Man muss nur anders suchen ^^
Die produktnamen werden ja immer 1 zu 1 ins deutsche übersetzt.
Aber zum thema... ich finde es nicht so schlimm solange nicht behauptet wird, es sei eine komplette eigenentwicklung.
Am ende wird der Preis ausschlaggebend sein.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15.792
Website
www.barsch-alarm.de
Dass Zeck kein eigenes Rollenwerk gebaut hat für den deutschsprachigen Markt, ist ja genauso klar wie dass kein Japaner zittert, weil Zeck eine BC vertreibt. Der Titel ist mindestens teilironisch.

Als ich das Video gedreht habe, war mir die Sprengkraft nicht bewusst. Vielleicht hätte ich mir dann jedes Wort noch etwas genauer überlegt.

Ich bin 0.0 drin im Chinamarkt und kenne die Rolle nicht. Da sind einige BAler mehr drin. Scheint keine ganz schlechte Rolle zu sein. Sonst wäre die ja nicht auf dem Radar.

Wenn wir eine Rolle verfügbar machen, da evtl. noch Verbesserungen erwirken, den Zeck-Service mit einbringen und das Ganze dann nur bedingt teurer ist, ist das für mich absolut legitim. Viele Marken auf dem Sektor sind teilweise mehr Vertrieb als Entwickler. Wir haben einen großen Anteil an von uns entwickelten Produkten im Portfolio. Es gibt kaum Produkte, die wir einfach nur vertreiben, ohne sie verbessert zu haben. Da fällt mir nur die (ebenfalls weiterentwickelte) SRM ein, von der auch kein Mensch behauptet, dass wir sie erfunden haben.

Ich sehe das Problem nicht. Ehrlich gesagt. Aber das wird mir in den nächsten Tagen sicher noch ausführlich erklärt.

In dem Video wird übrigens auch ein neuer TPE Köder vorgestellt, den wir selbst entwickelt haben, ein Duftstoff, den wir mit einem deutschen Hersteller umsetzen und ein Kescher, den wir noch weiter optimieren, bis ich ihn für die perfekte Barschkelle halte.

Zuletzt bearbeitet:

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
254
Ich glaube manche leute denken man dürfe hier kaum oder nur zitternd über CDM tackle reden.
Meiner wahrnehmung nach wird mit dem Thema aber eigenltich ganz ausgeglichen umgegangen, was ich sehr gut finde.
Solange man keine plagiate sucht (was ja auch absolut verständlich ist) habe ich den eindruck ist alles in ordnung.

Und ich glaube wenn jemand im hinterkopf hat, "er darf hier nicht über CDM tackle reden", dann aber sieht das eine Rolle aus china umgelabelt und hier vertrieben wird, dann kommt halt frust auf. Aber diese "CDM Zensur" die manche im hinterkopf haben, gibts meiner wahrnehmung nach nicht in dieser Form hier im BA forum.

Auf den Kescher bin ich schon sehr gespannt und die Duftpaste klang auch gut. Bin mit dem was ich bisher probiert hatte nicht wirklcih zufrieden auf dem gebiet.

ddi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
528

Finde sie schon nicht mehr :D. Sehe das ganze nicht so kritisch da Johannes mit seinen Aussagen schon sehr geschickt umgegangen ist und nicht behauptet hat das es eine Eigenentwicklung ist. Allerdings fände ich offene Kommunikation trotzdem besser :)
Witzig, ich auch nicht mehr. Komme nur noch über den Direktlink drauf.

... aber der Service! Duck und weg ....
Wie gesagt, ich halte mich nicht für naiv. Wenn man den Vertrieb übernimmt, den Service gewährleistet (hoffentlich)... dann muss man auch die Marge haben. Ich erwarte also nicht, dass die Rolle hier für 120 € in den Handel kommt.

Äpfel mit Birnen....
Naja teilweise, würde ich sagen. Am Ende können wir selten sagen, wann es ein Plagiat war und wann wir wirklich die "Rewe-Eigenmarke" statt des Markenprodukts gekauft haben.
Wir haben oft Müll gesehen, der beim ersten benutzen kaputt gegangen ist, aber oft | genau so oft| öfter (nichtzutreffendes bitte streichen) hatten wir auch klasse Zeug.

Ich hab mal den vermeintlichen Nitroshad-Clon gekauft und in der Farbe X wurde er in der Illex-Verpackung geliefert....

Die Beispiele kennen wir alle und der Kern meines Bauchgefühls ist auch nicht die Idee des Bashings. Im Video sagt er ja, es wird noch anpassungen im Design geben, ich glaube also nicht, dass es eine identische Version geben wird, sondern kosmetische Änderungen die optische Entfernung wieder herstellen werden.

Ich stehe nur gerade an dem Punkt, an dem ich mich Frage wie ich damit umgehen möchte und wie ihr es tun werdet. Ich glaube nicht, dass jemand bei Zeck davon ausgegangen ist, dass niemand etwas bemerkt.
Vor der Schonzeit die Rolle anzukündigen, damit man mit der Anschaffung vielleicht noch etwas wartet - gekauft.
Schon mal die Katze aus dem Sack lassen, dass man nicht selber mit Hammer und Amboss das neue Equipment schmiedet - gekauft

Was machen wir (ich) draus? Fühle ich noch Vertrauen in den Markenbotschafter, muss ich differenzieren (mit Sicherheit)...

Ich glaube ich geh ans Wasser und da mal in mich.

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.201
Ganz Blöd gefragt, aber kann das einfach der falsche Suchbegriff sein? Ohne das "Gunner" dran findet man die easy, da die Rolle ja Rapid Gun heißt. Durch das Gunner wird einem nur die

EVERGREEN KALEIDO INSPIRARE HD HD-C70XHX RAPID GUNNER​

als Resultat angezeigt.
Zwar auch thematisch passend, aber eben nicht ganz das was gesucht ist.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.265
Ich hab mal den vermeintlichen Nitroshad-Clon gekauft und in der Farbe X wurde er in der Illex-Verpackung geliefert....
Das Beispiel argumentiert leider eher wider als dafür. Hier verkauft halt die Produktionsstätte einfach das Produkt der Entwicklungsfirma deren Produkt weiter. Es Ist zwar das Original, aber sehr dreist und wertschätzt weder Entwicklung noch Marketing Vertrieb etc..

Ich verstehe das gebashe und den Inneren Konflikt nicht ganz. Hier wird halt ein OEM Produkt vertrieben, so wie es bei den meisten Ruten und Rollen der aktuelle stand der Dinge ist. Die wenigsten Firmen haben eigene Produktionsstätten und häufig werden rollen und Ruten auf vorhandenen Basismodellen aufgebaut. Diese Basis wird anschließend nach Wunsch des Kunden technisch und optisch verändert und anschließend gelabelt. Nicht vergleichbar mit Plagiarismus. Geht es um den Zeitpunkt der Veröffentlichung ist das halt recht schlaues Marketing zur Rechten Zeit.

ddi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
528
Ich bin 0.0 drin im Chinamarkt und kenne die Rolle nicht. Da sind einige BAler mehr drin. Scheint keine ganz schlechte Rolle zu sein. Sonst wäre die ja nicht auf dem Radar.
Ahoi, dass erste mal hier persönlich (im Forum)

Ich sehe noch keine "Sprengkraft", dass Zeck kein Rollenwerk hat muss jedem bekannt sein und wer geglaubt hat, dass jeder Angler mit eigenem Youtube-Kanal plötzlich in Heimarbeit eine eigene Rute herstellt, der will das glauben und wird es auch weiterhin. Beim Angeln geht es mir um die Zeit am Wasser und nicht um Importzölle....

Ich hab mich ein bisschen gefreut, als ich das Video gesehen habe, denn wenn man eigene Rollen auf den Markt bringt ist das einfach schwieriger bis unmöglich Produktverwandschaften zu kaschieren. Deswegen bin ich etwas happy über den Dammbruch.

Aber eine ehrlich gemeinte Frage, von Angler zu Angler: dtl/Zeck/Johannes Dietel hauen das Video raus und gehen wirklich nicht davon aus, dass die Anglergemeinschaft, das in 10 Sekunden checken?

Ich meine, du sagst du kennst dich 0,0 im Chinamarkt aus, aber immerhin verkaufst du jetzt eine ihrer Rollen. Irgendjemand im Dunstkreis muss sich also schon ein bisschen auskennen, oder bekommst du die Sachen zum präsentieren nur in die Hand gedrückt?
Wenn du sagst "wir haben daran gearbeitet" interpretiere ich das so, dass du schon mit am Tisch sitzt.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15.792
Website
www.barsch-alarm.de
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: Ob das jetzt clever ist oder nicht, könnt ihr doch gar nicht wissen, bevor ihr nicht wisst, wann sie kommt :) Und jetzt Achtung: Dieses Jahr wird es diese Rolle nicht geben. So schnell geht es dann auch wieder nicht. Das ist ein Projekt für 2027.

@ddi: Du interpretiert eh ganz schön fleißig. Den Spaß will ich Dir gar nicht nehmen. Aber ja: Ich war nicht in China dabei, als Carsten und Chris die Rolle gezeigt wurde. Und ja. Ich habe sie einfach in die Hand gedrückt bekommen. Und dann habe ich sie geangelt und für gut befunden. Und jetzt kommst u.a. Du und machst einen Fall draus und konstruierst da munter weiter, obwohl es neben mir noch andere Menschen hier gibt, die versuchen, Dir zu erklären, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Kopieren eines Wobblers und dem Vertrieb eines bestehenden Produktes unter dem eigenen Label (wo man dann eine Handelsbeziehung zum Entwickler/Hersteller eingeht).

Zuletzt bearbeitet:

Oben