• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.130
Fand die Folge wieder sehr charming! Nicht so aufgeblasenes Geschrei und Getue wie auf so manch anderem Boot. Wie aus dem richtigen Leben garniert mit verschwundener Rute, Retrolampe und verwertbaren Tips. Danke!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15.706
Website
www.barsch-alarm.de
So. Nach langer Pause mal wieder eine Folge. Es gab Zeiten, da hätte es einen Shitstorm gegeben wegen Catch&Cöok bzw. C&R. Doch heutzutage wird ja jeder hinter Netto gefangene Barsch gegessen, der Wels komplett filetiert und in der 48h Challenge alles niedergemäht, was beißt. Da passt so ein Barschangeln im Angelverein mit Verwertung ganz gut rein. Wird aber nicht so aufgeblasen.

Und: Wir haben noch Plätze frei für interessierte Angler.

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.566
Super Video, ich stimme zu 100 % zu. Ich fische seit zwei bis drei Jahren mit Free-Rig und Solidtip-Ruten. Was ich mir seitdem wünsche, sind Free-Rig-Bleie mit einem großen Öhr. Solange es die nicht gibt, baue ich sie selber.
1770039158256.jpeg

gillo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
727
Gestern erst mit der Poison Glorious 2510 UL-S am Wasser gewesen.
Ging leider nicht, hab aber auch Texas gefischt. Vielleicht wär Free Rig der Gamechanger gewesen, coole Folge

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250
Ich habe das Gefühl, der Widerstand ist noch geringer. Ich fische oft im Kraut. Dadurch bleibt das größere Öhr länger frei.
Anhang anzeigen 347653
Jedem seine Ansichten und Überzeugungen, ich finds gut wenn jemand für sich sein Zeuchs verbessert. Mich würde wohl das zusätzliche Gelenk stören, und der Zwang zur größeren Perle. Ob ein größerer Öhrdurchmesser wirklich den Schnurdurchlauf signifikant verbessert? Die Kontaktfläche zw. Fluo und der Öse dürfte nur minimal geringer sein…
Aber ich bin da auch etwas eigen, und für dich funzt es und du bist davon überzeugt, da erübrigt sich jede weitere Überlegung. ;)

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.566
Jedem seine Ansichten und Überzeugungen, ich finds gut wenn jemand für sich sein Zeuchs verbessert. Mich würde wohl das zusätzliche Gelenk stören, und der Zwang zur größeren Perle. Ob ein größerer Öhrdurchmesser wirklich den Schnurdurchlauf signifikant verbessert? Die Kontaktfläche zw. Fluo und der Öse dürfte nur minimal geringer sein…
Aber ich bin da auch etwas eigen, und für dich funzt es und du bist davon überzeugt, da erübrigt sich jede weitere Überlegung. ;)
Moin,
wenn man die Bleie käuflich erwerben könnte, wären die Wirbel fest eingegossen, also gäbe es kein zusätzliches Gelenk.
(An die Hobby-Bleigießer oder Hersteller : Falls sich jemand dem Thema annehmen würde, wäre ich sehr interessiert.)
Ich habe bei meiner Bastelei auch versucht, dies durch eine Versteifung zu verhindern, was auch ganz gut geht. Aber es gibt Situationen bei meiner Fischerei, in denen dieses zusätzliche Gelenk sogar von Vorteil ist, zum Beispiel, wenn ein schweres Blei verwendet wird und der Fisch abziehen kann, ohne dass sich das Blei bewegt. Zumindest funktioniert es in meinem Kopf und auch manchmal in der Praxis.

EarlyPerch

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
49
wenn ein schweres Blei verwendet wird und der Fisch abziehen kann, ohne dass sich das Blei bewegt.
Guten Punkt! Aus dem gleichen Grund teile ich auch nicht die Einschätzung, dass "so leicht als möglich" bei dieser Methode immer ein Vorteil sein muss.

Ansonsten ein sehr interessantes & informatives Video - vielen Dank dafür!

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250
Guten Punkt! Aus dem gleichen Grund teile ich auch nicht die Einschätzung, dass "so leicht als möglich" bei dieser Methode immer ein Vorteil sein muss.

Ansonsten ein sehr interessantes & informatives Video - vielen Dank dafür!
Mit dem leicht seh ich es ähnlich, ein schweres Blei bleibt fix liegen und lenkt mit weniger widerstand um als eines das mitgeschliffen wird. Trotzdem bevorzuge ich das leichte, einfach weils unauffälliger ist und mir mehr Spaß macht.

KptHecht

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
197
Mit dem leicht seh ich es ähnlich, ein schweres Blei bleibt fix liegen und lenkt mit weniger widerstand um als eines das mitgeschliffen wird. Trotzdem bevorzuge ich das leichte, einfach weils unauffälliger ist und mir mehr Spaß macht.
Soll jetzt nicht zu theoretisch werden, in der Praxis sind die Einflüsse wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber:
Ein leichtes Blei wird nur dann angehoben oder mitgeschliffen, wenn die dafür notwendige Kraft niedriger ist, als die notwendige Kraft um den Reibungswiderstand zwischen Schnur und Öse zu überwinden.
Der Fisch würde in diesem Fall also weniger Widerstand spüren, als wenn er das Blei nicht anheben/mitschleifen könnte, weil es zu schwer ist.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250
Grade drüber nachgedacht, und du hast absolut recht….schon komisch von was für Sachen man einfach aus dem Bauch heraus überzeugt ist…also sorry für meine Fehlaussage..:(

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.566
In der Theorie mag das ja alles richtig sein. Aber im speziellen Fall beim Zusammenspiel von vorsichtig beißendem Fisch, Solid-Tip, großem Öhr und schwerem Blei sollte das doch keine so große Rolle spielen. Habe ich da einen Denkfehler oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken? Eigentlich möchte ich nur Freerig-Bleie mit großem Öhr.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250
Genau das isses: Du ( und ich xd) machen sich da zuviele Gedanken. Wenn ich mit meinen Bruder auf der Buhne stehe und er fängt 1 oder 2 Fische während ich noch nix hab schiele ich auch rüber in seine köderbox,
wenn ich mit meinem Buddy am Hechteln bin und den ersten auf Jerk fange durchsucht er seine Köderbox….
Wir machen uns einfach zuviele Gedanken wenn mal 3 Würfe nix beißt….

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15.706
Website
www.barsch-alarm.de
Zum Thema Gewicht des Gewichtes: Ich glaube, dass es schwer ist, genau das Gewicht zu finden, das die Barsche nicht weg tragen, weil es gerade so liegen bleibt, egal in welche Richtung der Fisch abzieht. Da spielen dann ja auch Strömung und Tiefe eine Rolle. Jedes Gramm zwischen "so leicht wie möglich" und "so schwer, dass der Fisch das Blei nicht weg bewegt und so leicht schnurrt ziehen kann" ist zusätzliches Gewicht, das der Barsch bewegen muss. (Ich hoffe, man versteht, was ich meine.)

In dem konkreten Fall ist es zwischen 2,5 und 3,5 m tief. Glaube ich, jedenfalls ist es nicht sehr tief. Wenn ich da mit einem schweren Weight drüberrammle, hab ich kein gutes Gefühl. Zudem ist ein niedriges Gewicht auch immer kleiner und unauffälliger. Ich glaube, dass das Kratzen mit wenig Weight lockt und mit viel Gewicht vergrämt. (Im Winter.) Aber natürlich wird da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Für mich spricht mehr für ein niedriges Gewicht als für ein hohes.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250
@Dieter Brown: Das Gelenk an deinen Eigenbaugewichten bekommst du weg, wenn du Schrumpfschlauch anlegst. Die Öse ist ein perfekter Konter. Da musst du nur ein Drittel von der Birne mit einschlauchen, dann ist das schön stiff.
Wenn er das denn will… bei schweren Gewichten….
Wie gesagt: Wir machen uns echt Zuviel Gedanken um die letzen Feinheiten. Wir machen das aber gerne und haben spaß dabei.
Meine persönliche Erfahrung sagt mir aber das es dem Fisch egal ist was in meinem Kopf vorgeht.

Oben