• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GIM

Gast
denke auch, so wird die ganze Sache "rund". Da ich dicke Barsche auch sehr mag (wer hier eigentlich nicht?), war diese Folge eh ein Erfolg. So eine Angelei wünscht sich doch jeder, diese Ruhe da am See...sehr fein!
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Sehr nice.
Immer wieder überraschend was so ein Spinmad zu Tage bringt.
Wann habt Ihr die Folge aufgezeichnet? Das sieht so nach Sommer aus.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Spitzenfolgen.
Wird immer besser, ich gucke sie sehr gerne.

Und ja die Spinmads..... die fangen sehr viele verschiedene Fischarten :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

warum wird noch immer gezeigt, wie man auf keinen Fall mit einem großen Hecht umgehen sollte? Ihr angelt doch nicht erst seit gestern? Große Hechte sind für senkrechtes Hängen lassen nicht gebaut. Ja das bringt beim Messen bis zu 3-4 cm mehr und den Fisch eventuell ein paar Stunden später um. Es kommt zu Überdehnungen der Nervenbahnen im Nackenbereich, was zu späteren Lähmungen führt und nachfolgend zum Tod (ein paar Stunden später). Solche Bilder verführen nur andere Idioten dazu, dies nachzumachen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Und jetzt stelle man sich diese ganze Szenerie einmal vor in sämtlichen Details, wenn man allein fischt, dazu wohlmöglich noch von einem beengten Ruderboot. Nur mal so nebenbei als kleiner Denkanstoß.

Vielleicht, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, geht dann dem Einen oder Anderen noch die Lampe auf, warum ich meine Hechte nach Möglichkeit gar nicht mehr aus dem Wasser hole und meine Shads, auch solche von 25 oder 30cm Länge, ganz einfach so bestücke, ohne mir ins Hemd zu machen:

20190326_122234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und der Boddenguide, oder was der andere Kerl is, hat nich mal ne Messmatte an Bord. Aber über Vorbereitung reden...
 
S

STEINPILZ

Gast
gute und deutliche Hinweise von Matze Fuhrmann, zur Auslegeordnung der diversen Köder im Boot!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hi,

warum wird noch immer gezeigt, wie man auf keinen Fall mit einem großen Hecht umgehen sollte? Ihr angelt doch nicht erst seit gestern? Große Hechte sind für senkrechtes Hängen lassen nicht gebaut. Ja das bringt beim Messen bis zu 3-4 cm mehr und den Fisch eventuell ein paar Stunden später um. Es kommt zu Überdehnungen der Nervenbahnen im Nackenbereich, was zu späteren Lähmungen führt und nachfolgend zum Tod (ein paar Stunden später). Solche Bilder verführen nur andere Idioten dazu, dies nachzumachen.
Senkrecht hängende Hechte sind beim Team Bodden Angeln leider auf jedem 2. Bild bzw. Video zu sehen. Wirklich unschön. Da gehört auf jedes Boot ein Muskiebumper oder eine andere schonende Scale. Aber dann würden weniger Hechte 1,20m+ gefangen ...
Wäre wirklich gut wenn das mal jemand bei den Jungs ansprechen würde. Vielleicht @dietel @sandroca ?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
In echt sollte man sich vielleicht von dem ganzen Vermessshit lossagen: Kostet nur Zeit. Bin ich dabei. Werde dieses Jahr mein letztes Wettfischen bestreiten und dann seht ihr nur noch Schätzungen von mir. Klar. Für Einsteiger sind die Marken wichtig. Aber für routinierte Angler sollten Zentimeter keine Rolle spielen. Schöner Fisch ist schöner Fisch. Aber ich musste auch alt werden und hab gerade erst BA-Episoden schneiden lassen mit Vermessungsgedöhns. Dabei beziehe ich selber meinen Spaß am Angeln nicht über die Zentimeter sondern über die Bisse, die Methoden, das Gerät, die Köder, die Natur, die Mitangler usw.

Wegen mir können wir gern ne Anti-Vermessungs-Kultur etablieren auf BA und auch allen Leuten da draußen sagen, dass es nicht auf die Zentimeter ankommt, sondern aufs Erlebnis.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Wegen mir können wir gern ne Anti-Vermessungs-Kultur etablieren auf BA und auch allen Leuten da draußen sagen, dass es nicht auf die Zentimeter ankommt, sondern aufs Erlebnis.

Würde ich sehr begrüßen; würde aber natürlich zugleich das Ende der „Kings“ bedeuten. (Womit ich persönlich kein Problem hätte)
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
In echt sollte man sich vielleicht von dem ganzen Vermessshit lossagen: Kostet nur Zeit. Bin ich dabei. Werde dieses Jahr mein letztes Wettfischen bestreiten und dann seht ihr nur noch Schätzungen von mir. Klar. Für Einsteiger sind die Marken wichtig. Aber für routinierte Angler sollten Zentimeter keine Rolle spielen. Schöner Fisch ist schöner Fisch. Aber ich musste auch alt werden und hab gerade erst BA-Episoden schneiden lassen mit Vermessungsgedöhns. Dabei beziehe ich selber meinen Spaß am Angeln nicht über die Zentimeter sondern über die Bisse, die Methoden, das Gerät, die Köder, die Natur, die Mitangler usw.

Wegen mir können wir gern ne Anti-Vermessungs-Kultur etablieren auf BA und auch allen Leuten da draußen sagen, dass es nicht auf die Zentimeter ankommt, sondern aufs Erlebnis.

Zum einen muss ich dir mit den Dingen, die am Angeln Freude machen, 1000%ig Recht geben, zum anderen stellt es doch gerade wenn vom Boot aus gefischt wird kein Problem dar, die Fische sauber und schonend zu messen. Eine Abhakmatte mit Skala, auf der ich den Fisch schon mit dem Kescher sauber ablegen kann, Haken raus, kurz zurechtgerückt und fertig. Mit so ner Abhakmatte muss ich auch nicht erst schauen wo ich den Kescher mit Fisch ablegen kann usw. Der Transport ist ja im Gegensatz zum Uferangler der Strecke macht kein Problem...
Ich wundere mich echt, dass die Guides dort droben sowas gar nicht auf dem Boot haben und die "Profis" die Fische messen wie "Amateure".
Ganz anders sieht es aus wenn ich alleine am Stausee oder Baggersee vom Ufer unterwegs bin, da fällt Messen einfach schwerer. Wenn ja, halte ich den Fisch beim Messen mit dem Meterstab im Wasser bevor er sich dann oft noch losschlagen kann:)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Vielleicht ist das gestern ein bisschen übrstürzt gewesen. Habe eigentlich keinen Bock, dass wir den C&R-Stress jetzt aufs Vermessen/Nichtvermessen übertragen. Macht, was ihr wollt. Ich werde im YouTube-Kanal bei neu produzierten Folgen drauf achten, dass wir die Fische bestmöglich behandeln und sie nicht mehr vermessen. Ich brauch das echt nicht. Aber wir müssen auch an dieser Stelle Toleranz vorleben und alle Angler vermessen lassen, die vermessen wollen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@dietel ich glaube du hast das falsch aufgefasst. Es ging nicht darum den Fisch nicht zu messen - sondern ihn vernünftig und schonend zu messen. Große Hechte länger senkrecht zu halten kann zu schweren Verletzungen führen wie @dietmar es oben korrekt beschrieben hat. In den BATV Folgen mit Dustin fand ich das z.B. immer sehr gut mit der gepolsterten Scale.
 
T

TomB

Gast
Ich glaube er hat das sehr wohl richtig aufgefasst. Er hat glaube ich einfach kein Bock drauf die Fische unnötig zu stressen und auf diesen "Scales" hin und her zu schieben bis es einem passt. Wenn ich sehe wie da oft noch rumgeblödelt wird bis der Fisch endlich vermessen ist, find ich nicht schön! Die meisten praktizieren doch eh C&R, für was braucht man da ein Maßband? ;)
Ich hab meins nur dabei weil es vorgeschrieben ist....
 

Oben