Balzer und Cormoran Ruten welche erfahrungen habt ihr damit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Re: Balzer und Cormoran Ruten welche erfahrungen habt ihr da

Hab mir heute ne Rute zum" Dropshotten"gekauft und war bestimmt 30-45 Minuten mit Aussuchen beschäftigt.Also:die DAM CALYBER war mir zu weich und wabbelig und die Balzer Diabolo IV Dropshot Distance ist ein richtig steifer Knüppel.Bei den anderen Ruten hat der Preis nicht gepasst,denn ich wollte vernünftig Angeln und nicht vor Angst zittern,was kaputt zu machen.Naja,letztendlich bin ich mal wieder bei Sänger hängen geblieben,die Pro T Fast Jig 5-20g,2,1m lang.die ist für meinen Geschmack nicht zu weich und nicht zu hart.Wie sie am Wasser ist,wird sich dann zeigen.Es gibt halt kein Testbecken im Angelladen :wink:
 

Robin2K8

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Re: Balzer und Cormoran Ruten welche erfahrungen habt ihr da

Ich habe 2 Balzer Ruten einmal die
Diabolo 3 Jerkbait 1,85m 45-170g WG
und die
Diabolo 3 Spin 25 2,70m 3-25g WG

Also ich muss sagen ich bin einigermaßen zufrieden für den Preis der Ruten kann man halt nicht nörgeln !
Mit der Jerkbait hab ich das Jerken angefangen und dachte erst nen Besenstiel aber oh wunder die is recht weich für das WG inzwischen hab ich sie zwar noch aber Fische nun eine andere Hochwertigere Rute aber für den anfang bei nem Preis unter 40€ super hab auch keine Mängel mit den Stecken gehabt.

Die Spin25 hab ich mir eigentlich fürs Barsch Fischen geholt aber auch Hechte kann der Stecken ganz gut ab hat nen gutes Rückrad also auch wenn mal nicht der geplante Zielfisch ran geht :D
Ein negatives hab ich dann aber doch der Spitzen Ring is mit fast weggeflogen zumindest hat er sich schon recht gut gelöst gehabt.

Alles in allem Preis Leistung OK fürn anfang gute Ruten !

Zu Cormoran sachen kann ich nur was zu den Rollen in allgemeinen sagen zuletzt hab ich vor 3 Jahren mit verschiedenen Modellen gefischt und kann nur aus meiner Erfahrung sagen Schrott teile aber ich weis halt nicht wies jetzt is !

Noch nen Tipp wer etwas mehr ausgeben will ich bin sehr überzeugt von meinen Illex, Prologic und auch Berkley Ruten 8)

Gruß
Robin
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Re: Balzer und Cormoran Ruten welche erfahrungen habt ihr da

Re: NorbertF
Bei mir hatten alle Ruten Probleme, die Rollen übrigens auch.
Die in der Werbung hochgepriesene Balzer Metallica WS zum Beispiel ist komplett unfischbar, weil sich die geflochtene ins Schnurlaufröllchen klemmt.
Die Ruten sind mir alle zerbrochen wie Zündhölzer, meist beim ersten Fischen.
Mir kommt von Balzer bestimmt nichts mehr ins Haus, gibt so viel tolles Gerät von anderen Herstellern, das muß ich mir nicht mehr antun.

Hi Norbert
alle ruten zerbrochen wie zündhölzer ?
also ich habe auch schon mit balzer ruten über jahre gefischt. ist zwar schon ein bischen länger her, aber die haben gut durchgehalten und genügten den anforderungen vollkommen.
also, entweder ist die qualität in den letzten jahren gesunken, oder hast du dir mal überlegt ob du imitaten aus polen oder sonstwo her aufgesessen bist ?
ich kann mir echt schwer vorstellen, dass ruten, auch wenn sie von balzer sind, wie zündhölzer brechen. oder du hast mit ultra leicht ruten auf waller gefischt :wink: kann ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen :!:
alles beste !
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: Balzer und Cormoran Ruten welche erfahrungen habt ihr da

Das war vor 4 Jahren, seitdem habe ich keine mehr gekauft.
Ruten aus der Diablo Reihe, eine Sbirolino Rute die beim Auswerfen eines 12g Sbiro geborsten ist und eine Spinnrute die beim Hängerlösen über die Schnur-Schnapp Methode gebrochen ist. Sicherlich keine materialschonende Methode, aber sonst ist mir dabei noch nie eine getrümmert.
Achja ne UL Spinne hatte ich noch, da ist die Spitze abgebrochen beim Einfädeln und Durchziehen der Schnur durch die Ringe (bei offener Bremse).
Waren alles günstige Ruten, aber nungut. Wenn eure halten solls mir Recht sein, vielleicht sind sie auch besser geworden, ich brauche jedenfalls keine mehr.
Fälschungen? hmm die waren von Europas größtem Angelgeräteversender (bei dem ich auch nicht mehr einkaufe....).
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Re: Balzer und Cormoran Ruten welche erfahrungen habt ihr da

Ich habe eine Cormoran Black Star 2,70m - 40g. Bin sehr zufrieden mit der Rute die Hält was sie verspricht.
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Re: Balzer und Cormoran Ruten welche erfahrungen habt ihr da

Hallo

Also mit Balzer habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Meine 2 Balzer-Ruten sind beim Auswerfen beide gebrochen, obwohl ich nichts außergewöhnliches damit gemacht habe ( zu schweres Gewicht oder so).
Also auf den ersten Blick scheinen die ja gut zu sein, aber anscheinend kommt ja früher oder später doch die böse Überraschung.
Mit der Cormoran
Black Star bin ich sehr zufrieden.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich fische seit einem Jahr eine Balzer DIABOLO III Jig 2-20g 2.55m, 2-tlg. Ist ne super Rute finde ich, hab damit einige gute Forellen, Döbel und Barsche bis 42cm drillen können, auch ein 50er Döbel ist drangeblieben. Hat ne super Aktion, deshalb hatte ich mir die gleiche Rute nochmal als Spin25 in 1.80m zum twitchen für Wobbler und evtl. Dropshot geholt. Hab damit 2 kleine Forellen und ne 62er Barbe gedrillt, am nächsten Tag ist die Spitze vorm letzten Ring gebrochen. Hab die Rute denn umgetauscht und jetzt fisch ich ne Berkley Lightning Rod 1.80m 5-20g, welche auch ne feine Aktion dafür hat, wie ich finde. Bei Rollen hol ich mir meistens Shimano, da kann man nicht viel oder nix falsch machen, hatte noch nie Probleme mit denen.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
ich hab ne balzer miami feeder und bin wahnsinnig zufrieden damit. wurde als armer schüler aus geldmangel für damals um (ich muss lügen) 120 gute alte DM erworben und hat mir unter anderem schon über 1,25m lange neckarwaller beschert (auf den für zander gedachten 3cm fischfetzen)

(der haken brach dann als der kumpel den fisch gepackt hat ;), der haken war von cormoran (6er Aal-Haken))

wie die neuen ruten sind vermag ich nicht zu beurteilen
 

Oben