• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Danke Makomatic
Eine Durchgehende Achse verwende ich, wie im Kork-bait-Thread geschrieben, bei allen meinen Wobblern.
Hatte nur die Befürchtung, dass sich das härtere Balsa nichtmehr so leicht bearbeiten lässt, bzw. dass das weichere vielleicht zu leicht bricht.
Gruß Steffen
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Das mit dem Brechen ist genau andersherum, so meine Erfahrung.
Das weiche biegt sich extrem bevor es bricht, das härtere aus diesem Shop war bei mir hingegen meist sehr statisch und brüchig.

edit: Das weiche ist so weich, dass du den kompletten Prototypen mit einem Cutter bearbeiten kannst - der Rest ist nurnoch glatt schmirgeln :)
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ makomatic

Viel Blei kann aber u. U. die Aktion verderben ,..... und weiches Balsa hält Hechtzähnen auch nicht so gut stand , .......es sei denn , das der Rohling ordenlich mit speziellem Tauch-Lack durchtränkt wird(sollte man bei anderen Hölzern aber auch anwenden , zumindestens eine Imprägnierung vornehmen) .

Von der Bearbeitung her ist es doch nun wirklich egal, ob hartes oder weiches Balsa , selbst das härtere Zeugs ist im Vergleich zu anderen Hölzern doch eher weich , .......in puncto Brucheigenschaften gebe ich dir allerdings recht ! !

Gruß , diemai :)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Lieber Stefano, wenn Du also so viel Erfahrung mitbringst, dann verwundert mich lediglich Deine Fragestellung....
Ansonsten hast du natürlich recht: Manchmal bin ich mit meinen Antworten etwas gallig. Vor allem, wenn sie von jemandem kommen, der zwar alles weiß, sich aber offensichtlich nicht ausdrücken kann....
Es war doch nicht böse gemeint - etwas sarkastisch allerdings. Wei manchmal eben etwas alleine-nachdeken auch hilft.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Wieso verwundert dich denn meine Fragestellung? Ich habe gesagt, dass ich mit Balsa noch keine Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn ich die Materialeigenschaft mit ,,Stärke´´ bezeichnet habe und dies nicht ganz richtig war, so hab ich zumindest im nachfolgenden Satz geklärt, um was es mir geht. Also weiß ich nicht, was diese DUMMEN Kommentare hier wieder zu suchen haben...
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Leute, was soll der Quatsch denn?
@Betze: dann geh wo anders spielen und les dir den Thread nicht durch, wenns dir nicht passt, dass ich mich nicht mit solchen Kommentaren abfertigen lasse!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.596
Alter
46
Hallo ? Ist doch ein Forum hier....da werden nun mal Fragen gestellt !
Gerade Urheber von Threads wie "Wo ist Peter ?" oder "Wie dick ist das Eis ?" sollten doch mal den Ball flach halten.

@stefano, geh in den Modellbauhandel oder besser noch zu einem Schreiner (vorher mal anrufen, nicht jeder hat Balsa da). Du solltest das Material vor dem Kauf in der Hand halten, da es unterschiedliche Qualititäten gibt, diese aber normalerweise nicht irgendwie gekennzeichnet werden.
Wenn du das Zeug in der Hand hältst weisst du auch ob die Maße stimmen, hier gibt´s im Praktiker z.b. nur 1x1x50cm lange Stäbe mit quadratischen Querschnitt, ungeeignet also...im örtlichen Bastelladen gibt es mehr Auswahl, die Qualtität gleicht aber schlechtem Esspapier.
Also telefonier rum und sieh dir das Balsa vorher an.
Alternativ kannste ja mal den Holle anschreiben, der hat wenigstens richtig Plan und kann dir eventuell eine Bezugsadresse aus dem Netz geben.
 

Dennis96

Barsch Simpson
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
76698 Ubstadt-Weiher
Also ich habs mittel genommen, und bin beim Wobbler-bauen total zu frieden. Die größe hängt davon ab, was du bauen willst.

lg Dennis
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Das man sich in Düsseldorf mit Holz auskennt weiss ja wohl jedes Kind.Immer wenn ich mit dem Flieger drüber schwebe,seh ich nur Parkett.Woran liegt das wohl.
 

Oben