• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Decki

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münsterland
Was ist euer meinung nach das maximum was die BJ H an shad grösse vertragen kann?
Und das maximum an jerkbaits gewicht?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich hab schon 18cm slottis mit 28g jig voll durchgezogen. Auch 23er, die aber nur locker.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Mein Maximum war ein 8" lunker City shaker mit 21gr. , sowie ein Popper mit 60gr, allerdings nicht voll durchgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Bezüglich der Frage " was ist das Maximum" : Ich habe die 2.70 H selbst lange gefischt, als Kompromiss-Rute. 8" Shaker +21g kann man führen, auch andere 20er Shads. Aber die Rute hat für die Anschläge nicht mehr genug Power.
So schön die Rute auch ist, dünnes Handteil, gute Verarbeitung etc. Leider recht "taub", für mein Empfinden zu wenig Rückmeldung und auf der anderen Seite fürs Grobe einfach zu wenig Power. Bei der M und der XH sieht das wieder anders aus, da passt alles, aber die H ist "kein Fisch, kein Fleisch".
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich bezog mich auf die 2,40 H Version und da muss ich dir widersprechen;)
Die ist härter und die Reserven reichen...die 2,70 wird an der Spitze feiner, das ist bei der 2,40 H anders.

Viele Grüße
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
So schön die Rute auch ist, dünnes Handteil, gute Verarbeitung etc. Leider recht "taub", für mein Empfinden zu wenig Rückmeldung und auf der anderen Seite fürs Grobe einfach zu wenig Power. Bei der M und der XH sieht das wieder anders aus, da passt alles, aber die H ist "kein Fisch, kein Fleisch".

Ist ja wie im dritten post von mir geschrieben auch mein empfinden.
Für mich ein super passender aufbau mit einem Feedback mit dem man leben kann (im Vergleich zur antares zb deutlich schlechter).

Für mich gleicht der gute aufbau das ganze wieder aus
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Die H ist in ihrer Preisklasse eine sehr gute Rute. Die Rückmeldung ist ab nen 12-er Gufi gut, darunter ganzklar die M. Eine Aspire und Antares liegen preislich doch deutlich darüber.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Möchte hier auch mal kurz was los werden. Seit Sonntag bin ich auch in dem Besitz dieser genialen Rute. Ich habe in der letzten Zeit schon ein Paar Ruten gehabt und gefischt, doch ich war noch nie von Anfang an so überzeugt von einer wie von der Baitjigger. Ich habe sie nur kurz in die Hand genommen und wusste, Ja! Die ist es. Meine Fresse ist die mit ner 4000er Shimano perfekt ausbalanciert. Mein Problem bei anderen Ruten war, das ich nach 1 Stunde schon dermaßen Rücken hatte, das mir das Angeln nicht wirklich mehr Spaß gemacht hat. Dachte mir so, wirst halt Alt ist ja normal. Aber NEIN! Es lag an der falschen Rute, denn ich war jetzt drei Tage hintereinander mehrere Stunden am Wasser und habe nicht einmal meinen Rücken gespürt. Es wird wohl auch die Kopflastigkeit der anderen Ruten dazu beigetragen haben, was man mit Ausgleichsgewichten zwar auch in den Griff bekommen hätte, wovon ich aber nichts halte. Ich Kauf mir doch nicht extra ne leichte Rute um sie dann wieder mit Blei voll zustopfen. Sieht aber sicher jeder anders. Kann wirklich nur jedem dazu Raten sich dieses Sahneteil mal anzuschauen und sie mal zu fischen.

So nun noch etwas zu den Ködergrößen und gewichten.
Gummies von 13-16cm mit Jigs von 14 bis zu 28gr. habe ich bereits ausgiebig getestet und kann Sagen, dafür ist sie für mich perfekt. Habe allerdings auch No Action Shads in 10cm mit 10gr. ausprobiert. Geht auch, optimal ist das aber nicht.
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
an alle die so eine Rute suchen, habe eine Harrison bei BIETE drin - wenn einem die Bj gefällt ist das dann die Steigerung. Allen anderen viel Erfolg und Spass mit der BJ.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Mahlzeit!
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Jigge für den Rhein.
Ich kann mich jetzt aber nicht zwischen der M und der H entscheiden da man ja am Rhein auch mal regelmäßig mit 24 und 28 Gramm Köpfen fischen muss.
Ich fische zu 90% Köder in 5 Inch. Geht das mit der M noch klar?

Danke und Gruß
der LenSch
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich fische fast nur 5 und 6 inch Köder mit 12-21Gr. und benutze dafür die H - das geht 1A!
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Nimm die H für den Rhein! 30g und Strömung sind für die M zu viel!
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hallo Leute,

seit der letzten Antwort sind jetzt gut und gerne 6 Jahre vergangen.
Wie waren eure Langzeiterfahrungen mit dieser Rute?
Hat vielleicht der eine oder der andere eine (bessere?) Alternative zu der Baitjigger 2,70 H oder 2,40 M gefunden?

Würde mich sehr interessieren ob und falls ja, wie viel sich hier getan hat. Außerdem ist die Baitjigger H 2,70 aktuell nicht lieferbar
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich habe mir mal die Baitjigger H und XH auf einer Messe angeschaut (ja, es gab mal eine Zeit wo das ging). Ich muss echt sagen, dass ich nicht absolut nicht nachvollziehen kann, wieso diese Ruten so hoch gelobt werden oder wurden. Für mich sind die Ruten viel zu schwabbelig und zu schwer. Die Verarbeitung fand ich auch nicht sonderlich gut, bei denen Modellen die ich in der Hand hatte. Zumal ich auch denke, dass die Ruten durchaus "in die Jahre gekommen" sind. Ich hab sie natürlich nicht gefischt, aber ich würde behaupten, dass es mittlerweile deutlich bessere Ruten für den Kurs gibt.

Wenn du weißt was du an Ködern werfen willst, dann wird dir die Suche hier im Forum helfen, deine richtige Rute zu finden.
 

Oben