• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fabian P.

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich bin ehrlich gesagt ein blutiger Anfänger in dem Bereich und werde aus den ganzen verschiedenen Ruten und Internetvideos nicht schlauer.

Ich würde mir gerne eine Baitcastrute zum Wels Angeln zusammenstellen. Leider weiß ich nicht was ich für ein Wurfgewicht und Länge ich nehmen soll.

Beim Wurfgewicht gibt es so viele Varianten. Was ist hier aber genau das richtige Wurfgewicht? Hohes Wurfgewicht = hohe Belastbarkeit aber dadurch wird das mindest Wurfgewicht auch so hoch, dass ich z.B. größere Wobbler mit bereit 35g nicht mehr richtig auswerfen kann. Oder spielt das Mindestwurfgewicht gar keine so große Rolle? Muss das gleich immer ein Wurfgewicht von 200g und mehr sein?

Und welche länge sollte die Rute haben, wenn ich vom Ufer aus damit fischen möchte?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder sogar Ruten für mich als Beispiel.

Danke schon einmal für die Rückmeldungen.

Gruß Fabian

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.813
Beim Wurfgewicht gibt es so viele Varianten. Was ist hier aber genau das richtige Wurfgewicht? Hohes Wurfgewicht = hohe Belastbarkeit aber dadurch wird das mindest Wurfgewicht auch so hoch, dass ich z.B. größere Wobbler mit bereit 35g nicht mehr richtig auswerfen kann. Oder spielt das Mindestwurfgewicht gar keine so große Rolle? Muss das gleich immer ein Wurfgewicht von 200g und mehr sein?

Hochbelastbare Rute, "kleine" Köder werfen ... bestimmt auch noch weit ... mit einer BC. Da willst du dich also direkt an der Quadratur des Kreises versuchen?! Der Punkt ist, für eine BC brauchst du für Wurfweite eine Rute die sich auflädt ... und das auch schon bei kleinen Wurfgewichten, aber mit Lifting-Power. Echt nicht leicht!

Schreib mal, was du für Köder fischen willst. Mit den bisherigen Angaben ist das schwierig einzuschätzen. Und vor allem: wo? Bei Wohnort Passau tippe ich mal auf die Donau und Zuflüsse!? Das hieße schwerstes Gerät und als BC eine Komodo 364 oder Ähnliches mit 0,41er/0,43er Power Pro.

Zu den Welsruten: in der Vergangenheit kam es mir so vor, dass die Wallerspinnen so viel WG hatten, weil eben viel Material verbaut werden musste. Irgendwo musste die Power ja herkommen. Um dem Waller was entgegen setzen zu können, brauchst du Lifting-Power. Bei 5 ... 6 kg Bremslast (oder mehr) muss die Rute noch arbeiten (im hinteren Drittel) und nicht kurz vorm Zerbersten sein. Deshalb kannst du keine schwere Hechtspinne zweckentfremden, da fehlt Wandstärke und dementsprechend die Lifting-Power. Die Bremslast vom Wallerfischen wäre bei den Hechten völlig überzogen. Da reichen 2 kg für jeden Hecht der Welt. Die Blanks sind entsprechend dünnwandiger/leicher aufgebaut.
Eine echte Änderung waren diesbezüglich die Zweckentfremdung der Vollcarbonblanks von XZOGA und anderen Herstellern. Da waren plötzlich Dinge möglich, die vorher nahezu undenkbar waren. Als Beispiel führe ich mal die Taka-G-Blanks auf, die in der G66-Variante zigfach zum aktiven Wallerfischen aufgebaut wurden. Und nicht zu vergessen, die verlängerte Variante Taka-G 9016 (auch als Stellrute). So etwas habe ich schon auf Messen etc. in der Hand gehabt, aber nie gefischt. Das war mir immer zu kostenintensiv.

Ein Blank, der in dem Zuge deiner Anforderungen immer wieder genannt wird, ist ein Blank von Tackle24. Der TAC CrossPopping ist für "GTs und Doggies" gemacht, soll sich aber auch gut bei den Welsen beweisen. Leider nie in der Hand gehabt, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder sogar Ruten für mich als Beispiel.

Als Beispiel zum Befummeln schicke ich mal die Zeck Evo Cat Spin 243 I 120 ins Rennen. Ja, ist keine BC, aber ein gutes Beispiel wie eine Wallerspinne für leichte Köder aussehen kann. Die habe ich seit ein paar Wochen in meinem Bestand und sie kann Köder ab 20/30 Gramm gut auf Reise bringen, scheint aber wirklich genug Lifting-Power zu haben. Der Endgegner fehlte bisher noch, aber da bin ich guter Hoffnung! Es gibt auch für den längeliebenden Wallerspinner eine Version in 2,60 m. Kenne ich aber persönlich nicht, mir reicht die 2,43er Version. Wenn ich mir aktuell eine BC-Wallerspinne aufbauen wollen würde, dann würde ich mir diesen Blank oder etwas Ähnliches wünschen.

Ein weiterer Tipp: es wurden auch schon schwere Snakehead-Ruten für Wallerspinnen zweckentfremdet. Selbst hier auf der BA-seite müsste dazu etwas zu finden sein. Leider gab es dazu meist nur spärliche Rückmeldungen, so dass man schlecht einschätzen kann, ob es sich wirklich gelohnt hat oder ein Schuss in den Ofen war.

Und der finale Tipp: Melde dich bei (einem Rutenbauer deines Vertrauens oder bei) Tackle24 und schildere deine Anforderungen!

Grüße, Stefan

P.S.: Suchen auf der BA-Seite kann sich lohnen: Link

Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
das stimmt so nicht, was du geschrieben hast, es gibt schon seit Jahren dünne BC Ruten bzw BC Ruten mit dünnen Blanks.

Die sache ist nur, normales BC angeln wie auf Hecht / Zander / Barsche gibt es beim Waller angeln nicht, vorallem nicht in Deutschland.

Der gute hat glaube Ich zuviele Videos auf Youtube geschaut auf den Waller in 2 meter tiefem Wasser gefangen werden mit Whopper Plopper oder ähnlichem.

Ja es ist möglich mit Big Baits auch mal einen Waller zufangen aber das wäre genauso wie wenn man mit einer Jigg Rute und einem 3 cm Gummfisch auf Aale angelt.

Mit der Spinn oder BC Rute kann man nur mit Pelagischen angeln + Echolot + Klopfen, gezielt auf Waller angeln.

Und beim Pelagischen angeln auf Waller mit einer BC Combo ist und bleibt seit Jahren MADCAT Marktführer.

Ich bekomm irgendwie schon Blutdruck wenn Ich lese, Zeck Zeck Zeck Zeck Zeck.......und nochmal Zeck

Hier haben einige vergessen das die Teaser vorallem der Rattle Teaser von MADCAT erfunden wurden und das schon einige Jahre vor Zeck, weiterhin sind die Teaser auch in Anti Static erhältlich von MADCAT. Bedeutet die haken sind zu 70% mit einer gummi artigen Farbe überzogen wodurch der Waller diese schlechter wahrnehmen kann.

Aufjedenfall sind die neuen "Full Force" Ruten mehr als nur brutal

Ab minute 1:20 sieht man hier deutlich was diese Ruten trotz des dünnen Blanks leisten können, die Werbung von MADCAT womit Sie mit den neuen "Full Force" Ruten ein Auto aus dem Schlamm ziehen war nicht übertrieben.

oder hier sieht man ab minute 4:30 was die Full Force Spin Ruten können, da kann Zeck / Black Cat und Co einpacken

MADCAT macht halt kaum Werbung wodurch Sie die Preise niedrig halten können und dafür neueste Carbon Technologie verbauen können aber es ist eben einfacher auf einem "Hype Train" aufzusteigen Dank viel Werbung durch Influencer in der heutigen Zeit.

Die ganze Wallergemeinde ist gehypt von Zeck dabei hat MADCAT seit Jahren die besseren Preise und das bessere Tackle.

Allein die Bissanzeiger von MADCAT haben einen Nobelpreis verdient wegen der Antidiebstahlsicherung, so einfach und so genial das niemand mehr die Ruten klauen kann selbst wenn der Bissanzeiger vorher ausgeschaltet wird. (und ja die Bissanzeiger habe Ich selber,wer immernoch die übertrieben teuren Bissanzeiger der anderen Hersteller kauft, dem ist echt nicht mehr zuhelfen)

und bis heute weiss Ich nicht warum die ZECK Ruten so gehypt werden, Ich hatte selbst schon die Zeck Ruten in der Hand und finde Sie für den Preis einfach übertrieben, da ist selbst meine Sportex (die nun echt kein super Waller Team zur entwicklung haben) deutlich besser für weniger Geld und das vom Blank, Feedback und verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
Ich finde es nicht übertrieben weil man es eben so deutlich sagen muss, es wäre viel Geld was er zum Fenster raus wirft und in Deutschland nicht funktioniert. Wir reden bei einer BC Waller combo nicht nur von 100 Euro sondern eher 250 bis 400 Euro. Es ist möglich einen Waller als Beifang zu bekommen aber da müssen Sie wirklich schon agressiv sein und umherziehen für Beute und dazu noch wissen wo Sie ziehen, womit wir wieder bei einem Echolot wären.

Pelagisches angeln mit einer BC rute ist da deutlich effektiver und da reicht schon ein Echolot für 200-300 Euro gebraucht. wie z.b. das beliebte Garmin Striker 7 oder eins für 100-150 Euro weil man einfach nur sehen muss ob ein Waller steigt oder nicht.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.675
Mit der Spinn oder BC Rute kann man nur mit Pelagischen angeln + Echolot + Klopfen, gezielt auf Waller angeln.

Sorry, aber das stimmt def. nicht.

Geht bestimmt nicht überall, aber dass es überhaupt nicht geht ist einfach falsch.

Es gibt zahlreiche Welsangler die ganz gezielt erfolgreich mit der Spinnrute auf Wels Angeln.

Und das auch in Deutschland.

Stichwort "Blinkern Jörg" z.B.

Wir haben das um 2000 rum gerne vom Ufer aus an den Zuflüssen zum Ebro mit Gufis und Blinkern gemacht, wenn wir keine Lust mehr auf Ansitz hatten.
Das haben wir dann auch Zuhause probiert und es hat funktioniert.

Auch jetzt noch gibt es an meinem Hausfluß Angler, die jedes Jahr ganz gezielt Welse mit der Spinnrute fangen.
Das geht sogar recht gut. Ich selbst habe nur meist keinen Bock auf das erforderliche schwere Gerät.
Natürlich macht es keinen Sinn einfach blind drauf los zuangeln.
Man sollte sich schon etwas mit der Lebensweise, Fressverhalten Standorten usw. beschäftigen.
Passt das Gewässer, der Welsbestand und die Wasser-/Wetterbedingungen stehen die Chancen nicht schlecht.
Hier bei uns fängt man eher gezielt einen Wels als einen Zander.

Und es funktioniert hier auch wie in den von dir genannten YT-Videos.
Dazu haben wir uns vor ein paar Jahren mit dem Schlauchboot treiben lassen und haben unter die überhängenden Büsche am Ufer geworfen.
Das hat direkt beim ersten Versuch funktioniert.
Der Salmo Slider hat sich da als sehr erfolgreich herausgestellt.

Habe jetzt auf die Schnelle nur ein Bild von einem Kleineren, den mein Angelkollege ganz gezielt mit der Spinnrute gefangen hat, gefunden.
War im August vom Schlauboot aus auf einen Salmo Slider.
Luftlinie keine 3km von mir Zuhause weg.

IMG_20250616_185655.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
sehr Zielführende Kommentare hier...... um die 2000 Jahre mit Gummifish am Ebro......

vor 25 jahren ! Warum macht Ihr sowas in diesem Forum ? Tagelang nichts, niemand konnte Ihm weiterhelfen und dann Antworte Ich mit einer klaren deutlichen Antwort sogar mit Tackle empfehlung und dann kommt Ihr Unerfahrenen mit irgendwelchen sinnlosen kommentaren und Erfahrungen von vor 25 Jahren........

vor 25 Jahren gab es noch nicht mal BC Waller Tackle und falls ihr es immer noch nicht verstanden habt, es gibt heutzutage auch keine BC Rute für Waller die sein Wurfgewicht abdeckt weil sich diese angelei auch in 25 jahren nicht durchgesetzt hat!

Am Ebro, am Rhein, an der Donau oder am Nekkar hat man mit sicherheit auch mal mit einem Big-Bait glück einen Waller zufangen aber das ist doch kein gezieltes Waller angeln an anderen Gewässern in Deutschland!

Allein die BC Rute schlägt mit 150-200 Euro zubuche (die günstigsten)

eine BC Rolle für Waller und da gibt es nur die von MADCAT oder Abu Garcia die das auf dauer aushalten würden 150-200 Euro (die günstigsten) eine Shimano Tranx ist noch teurer und nicht so robust.

vernünftige Schnur für Waller (AFH Leitner Dyna Cast) um die 70 Euro für 200 meter weil an einer BC combo zum werfen eine schlagschnur anknoten ist unmöglich da sind Perücken vorprogrammiert und ja die Schnur ist quasi pflicht wenn man kein Echolot hat mit Sidescan um zusehen ob Bäume oder sonstiges im Wasser ist.

und allein da sind wir schon bei 370 bis 470 euro für ein angeln wo man sich totwirft bis man an den großen Flüssen mal einen Waller hat, denn an allen anderen Flüssen damit auf Waller, ist so ein sinnloses unterfangen das man auch Steine ins Wasser werfen kann und hoffen man trifft einen Waller.

ich angel nur mit BC Combos, ich werde es wohl wissen was sinnvoll ist und sinnlos und vorallem was Preise und Tackle angeht.

und zu allem Übel kommt noch dazu, dass ein Vorfach beim BC angeln auf Waller um die 1 meter lang sein muss und mit einem 1 meter vorfach Baitcast betreiben.......... dazu muss Ich nichts mehr sagen die jenigen die sich auskennen wissen was Ich meine.

aus diesen Gründen hat sich diese angelei nie durchgesetzt und das in 25 Jahren nicht.....

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
Atme mal tief durch und werde hier nicht ausfallend.
es ist doch so, hätte er wegen einer Spin Combo gefragt wäre Ich nocht mitgegangen aber bei einer BC Combo....

vorallem kann er diese BC Combo nicht mal zum Pelagischen angeln verwenden weil die Spitze zu hart ist, es ist einfach rausgeworfenes Geld und dann das ganze noch Befürworten.

Der jenige ist hier weil er sich nicht auskennt, wirklich Tage lang hat ihm keiner geantwortet, eigentlich wollte Ich es auch lassen weil sich hier einfach jedesmal zuviele Leute reinhängen die irgendwo und irgendwie mal was gelesen haben aber es an Praxis Erfahrung scheitert.

Jedes Jahr kommt neues Tackle auf den Markt die Zeit bleibt nicht stehen und da kann Ich den Leuten eben nicht zeug empfehlen was uralt ist oder aber wenn man für das gleiche Geld besseres bekommt. Gerade in der jetzigen Zeit wo alles sehr teuer geworden ist sollte man jeden Kauf und jede Wahl genau überdenken.

Aber auf der anderen Seite bin ich froh das die vielen Angler auch das überteuerte zeug kaufen und das gute erst garnicht auf dem Schirm haben wodurch die Preise niedrig bleiben (Bedarf/Nachfrage)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.675
sehr Zielführende Kommentare hier...... um die 2000 Jahre mit Gummifish am Ebro......

vor 25 jahren ! Warum macht Ihr sowas in diesem Forum ? Tagelang nichts, niemand konnte Ihm weiterhelfen und dann Antworte Ich mit einer klaren deutlichen Antwort sogar mit Tackle empfehlung und dann kommt Ihr Unerfahrenen mit irgendwelchen sinnlosen kommentaren und Erfahrungen von vor 25 Jahren........

Puuhh, jetzt wird's aber rauher hier.....

Bitte richtig lesen, was geschrieben wurde.

Ja ich habe geschrieben um 2000 am Ebro. Aber da haben wir das halt das erste Mal ausprobiert und dann anschliessend genauso hier in Deutschland praktiziert.

Genauso habe ich geschrieben, dass ich selbst erst vor ein paar Jahren noch so hier erfolgreich war und dass es auch jetzt noch Angler bei mir dem Haussfluss gibt, die da jedes Jahr erfolgreich sind.
Das hat def. nix mit Zufallsfängen zu tun.

Sollte das bei Dir evtl. nicht funktionieren bitte nicht auf alle anderen schliessen.

dann kommt Ihr Unerfahrenen mit irgendwelchen sinnlosen kommentaren und Erfahrungen

Und ganz klar empfinde ich diese Aussage von Dir als sehr frech und anmassend.

Keine Ahnung welche Expertise Du nachweisen kannst.
Ich selbst würde mich ganz sicher nicht als absoluten Wels-Experten bezeichnen, andere haben da ganz sicher noch mehr Wissen, aber ich habe zumindest 15 Jahre lang fast ausschliesslich auf Wels geangelt. Dabei waren jedes Jahre Trips nach Spanien, Italien und Frankreich. Teilweise mehrere in einem Jahr.
Und dazu noch bis zu 20 Wochenenden in Deutschland.

Und ich bezog mich auf deine Aussage, dass es sowohl mit der Spinn- als auch der BC-Rute nicht gezielt funktionieren würde.

Mit der Spinn oder BC Rute kann

Inwieweit das mit einer heutigen BC-Combo praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst nicht in dem BC Thema drin bin.

Da es aber mit der Spinnrute def. gezielt möglich ist, wenn die von mir schon aufgeführten Bedingungen passen, sollte es mit einer passenden BC-Combo, wenn es solche gibt, genauso funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.474
@Zimtschnecke

Heute noch nix Süßes gehabt? Du gehst ja ab wie Schmitz Katze. Das ist nicht nur übertrieben, sondern unhöflich.
Niemand hat was gegen Madcat gesagt und du gehst auf alles was nicht schnell genug laufen kann, los. Warum?

Du darfst ja gerne deine Meinung haben, andere auch. Und ich kenne etliche, die ne lange BC auf Waller fischen, nicht nur ein 2m Stecken. Es bedarf nur den richtigen Blank, dann geht das wohl …

Liebe Grüsse Bernd

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.675
für ein angeln wo man sich totwirft bis man an den großen Flüssen mal einen Waller hat, denn an allen anderen Flüssen damit auf Waller, ist so ein sinnloses unterfangen das man auch Steine ins Wasser werfen kann und hoffen man trifft einen Waller.

Keine Ahnung an was für Gewässern Du unterwegs bist, aber auch das liegst Du einfach komplett falsch.
An vielen Flüssen ist der Wels seit Jahren auf dem Vormarsch und das nicht nur an den Großen.
Schau doch mal in die ganzen Threads hier im Forum rein, wo immer wieder Welsfänge gepostet werden.
Klar sind das meistens Beifänge beim Barsch oder Zanderangel, da diese Fische einfach beliebter sind.
Aber diese Welse werden auf Kunstköder gefangen und können daher genauso gezielt beangelt werden.

Würde mich ja mal interessieren was @djangothecat dazu sagt, dass man deiner Meinung nach so nicht gezielt vom Ufer auf Welse Angeln kann......

Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.507

vor 25 Jahren gab es noch nicht mal BC Waller Tackle und falls ihr es immer noch nicht verstanden habt, es gibt heutzutage auch keine BC Rute für Waller die sein Wurfgewicht abdeckt weil sich diese angelei auch in 25 jahren nicht durchgesetzt hat!

Am Ebro, am Rhein, an der Donau oder am Nekkar hat man mit sicherheit auch mal mit einem Big-Bait glück einen Waller zufangen aber das ist doch kein gezieltes Waller angeln an anderen Gewässern in Deutschland!

Allein die BC Rute schlägt mit 150-200 Euro zubuche (die günstigsten)

eine BC Rolle für Waller und da gibt es nur die von MADCAT oder Abu Garcia die das auf dauer aushalten würden 150-200 Euro (die günstigsten) eine Shimano Tranx ist noch teurer und nicht so robust.

vernünftige Schnur für Waller (AFH Leitner Dyna Cast) um die 70 Euro für 200 meter weil an einer BC combo zum werfen eine schlagschnur anknoten ist unmöglich da sind Perücken vorprogrammiert und ja die Schnur ist quasi pflicht wenn man kein Echolot hat mit Sidescan um zusehen ob Bäume oder sonstiges im Wasser ist.

und allein da sind wir schon bei 370 bis 470 euro für ein angeln wo man sich totwirft bis man an den großen Flüssen mal einen Waller hat, denn an allen anderen Flüssen damit auf Waller, ist so ein sinnloses unterfangen das man auch Steine ins Wasser werfen kann und hoffen man trifft einen Waller.

ich angel nur mit BC Combos, ich werde es wohl wissen was sinnvoll ist und sinnlos und vorallem was Preise und Tackle angeht.

und zu allem Übel kommt noch dazu, dass ein Vorfach beim BC angeln auf Waller um die 1 meter lang sein muss und mit einem 1 meter vorfach Baitcast betreiben.......... dazu muss Ich nichts mehr sagen die jenigen die sich auskennen wissen was Ich meine.

aus diesen Gründen hat sich diese angelei nie durchgesetzt und das in 25 Jahren
Keine Ahnung was dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist, entspann dich mal.
Bei uns am Rhein, Main und Neckar gibt es genug Leute die erfolgreich auf Waller spinnen. Natürlich braucht es in der Regel steigendes Wasser bzw. Hochwasser ansonsten hat das wenig Sinn. Auch an kleineren Zuflüssen werden hier in der Gegend regelmäßig Waller 2m+ mit der Spinning vom Ufer gefangen.
Womit du aus meiner Sicht tendenziell Recht hast sind Bigbaits und Baitcasts, das sind tatsächlich auch nicht meine Wahl.

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.664
@all
Ist es Ok wenn wir alle kurz aufhören?

Lasst Mal Fabian Zeit zu lesen/antworten, er ist ja neu hier.

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
126
Um nochmal ein bisschen aufs fachliche zurück zu kommen: ich teile die Meinung, dass wir hier etwas über sie Quadratur des Kreises sprechen...zumindest was das Uferangeln betrifft. Dafür braucht man zumindest an meiner Strecke etwas mehr Rutenlänge und da finde ich es im Drill deutlich angenehmer, wenn die Rolle unter der Rute hängt und nix kippeln will. Eventuell könnte ein Aufbau mit Spiral Wrap Abhilfe schaffen, aber dann bleibt dass Problem, mit einer relativ großen Multirolle/Baitcaster an einer entsprechend starken Rute die leichteren Köder nicht vernünftig werden zu können...ander als oben mal geschrieben, ist Verbindungsknoten im Form eine FG natürlich nicht das Problem...aber da kamen ja eh noch ein paar andere eher steile Thesen...

Oben