• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
… Veit nutzt hier noch die 1610H als Zodias und kloppt damit fette Jerks raus.


In einem anderen Video, glaube auch mit Johannes, nutzt Veit die 172H/172H-2 und wieder mit dicken Gummis sowie Jerks.

Bei den H Modellen ist es bald fast egal, ob Curado, Zodias, Expride oder Adrena, sind sämtlich völlig underrated gelabelt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Thüringen
Ich habe mal gerade einen Swim mit 53g an die Zodias 1610 H2 gehangen und da tut sich nicht viel. Hab das zwar noch nicht geworfen, würde aber meinen das die sich da noch richtig wohl fühlt.
 

Thankshaving

Angellateinschüler
Registriert
25. Juli 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Dingolfing
… Veit nutzt hier noch die 1610H als Zodias und kloppt damit fette Jerks raus.


In einem anderen Video, glaube auch mit Johannes, nutzt Veit die 172H/172H-2 und wieder mit dicken Gummis sowie Jerks.

Bei den H Modellen ist es bald fast egal, ob Curado, Zodias, Expride oder Adrena, sind sämtlich völlig underrated gelabelt.
Danke für den Input
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Auf dem Video von Dietel handelt es sich um die alte Zodias. Diese kenne ich zwar nicht, jedoch erscheint der Blank ziemlich dick. Die neue Zodias hat einen völlig anderen Blank mit Monocoque. Der Blank ist auch bei der H-2 schlank und nur unwesentlich dicker als bei der M2. Die X-Pride XH (alt) ist deutlich dicker (siehe angehängte Fotos). Insgesamt lässt sich die alte Expride XH nicht mit der neuen Zodias H vergleichen. Die XH ist für mich ein Spitzenaktion betonter Besenstiel. Die Zodias H dagegen eine allroundige Rute mit deutlich mehr semiparabolischer Aktion, die sich gut für Köder um die 30g eignet.
 

Anhänge

1000017727.jpg 1000017729.jpg

Thankshaving

Angellateinschüler
Registriert
25. Juli 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Dingolfing
Auf dem Video von Dietel handelt es sich um die alte Zodias. Diese kenne ich zwar nicht, jedoch erscheint der Blank ziemlich dick. Die neue Zodias hat einen völlig anderen Blank mit Monocoque. Der Blank ist auch bei der H-2 schlank und nur unwesentlich dicker als bei der M2. Die X-Pride XH (alt) ist deutlich dicker (siehe angehängte Fotos). Insgesamt lässt sich die alte Expride XH nicht mit der neuen Zodias H vergleichen. Die XH ist für mich ein Spitzenaktion betonter Besenstiel. Die Zodias H dagegen eine allroundige Rute mit deutlich mehr semiparabolischer Aktion, die sich gut für Köder um die 30g eignet.
oha auf dem Foto sieht man den Unterschied schon sehr deutlich.
Das Alte Modell hat ich leider noch ga ned in der Hand.
Danke für die Rückmeldung
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Thüringen
Die Zodias H dagegen eine allroundige Rute mit deutlich mehr semiparabolischer Aktion, die sich gut für Köder um die 30g eignet.
die Zodias 1610 H ist ein parabolischer Besenstiel und selbst bei einem 1m Schuppi biegt sich das Ding kaum. Ich fische sie trotzdem weil ich noch keine Alternative habe.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Auf dem Video von Dietel handelt es sich um die alte Zodias. Diese kenne ich zwar nicht, jedoch erscheint der Blank ziemlich dick. Die neue Zodias hat einen völlig anderen Blank mit Monocoque. Der Blank ist auch bei der H-2 schlank und nur unwesentlich dicker als bei der M2. Die X-Pride XH (alt) ist deutlich dicker (siehe angehängte Fotos). Insgesamt lässt sich die alte Expride XH nicht mit der neuen Zodias H vergleichen. Die XH ist für mich ein Spitzenaktion betonter Besenstiel. Die Zodias H dagegen eine allroundige Rute mit deutlich mehr semiparabolischer Aktion, die sich gut für Köder um die 30g eignet.
Die Expride XH hat auch keiner mit der Zodias H verglichen.

Die Expride gibt es auch in alt als H, Aber damals nicht in Gernany. Die neue schon.

Die Expride XH macht nach oben aber schneller zu.

Beitrag im Thema 'Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X'
https://www.barsch-alarm.de/communi...e-173-xh-und-expride-1711-x.42228/post-834740
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben