• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Offtopic ON

@Makomatic

ABEC-7 is schon krass...
hast du die wieder ein bisschen langsamer machen müssen?
Wo bekommst du die her?

Offtopic OFF

EDIT: Thx :D
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Nix langsamer machen, fische mit offener Schleifbremse und halboffener Magnetbremse.
N paar Skillz müssen schon sein, aber sie wirft sich nach meinem Empfinden trotzdem definitiv geschmeidiger und unproblematischer als die Pixy!
Bezogen hab ich die Lager über ebay.com ... hm... VBX oder so hieß der Shop - waren keine speziellen für Angelrollen, sondern einfach Halbkeramiklager mit ABEC-7 rating, die die passenden Maße hatten.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Hab in meiner Premier auch Abec 7 drin.
Sind verlagsamt durch TG Rocketfuel yellow, nem speziellen Kugellageröl.
Ohne fand ichs zu hart, aber der Sound war geil...hatte so nen bischen was von ner startenden Turbine.
Mit nen bischen Öl drin laufen die zwar minimal langsamer aber sind besser zu kontrollieren.
just my 2 ct.

EDIT: Und Skillz sind Skills oder Fähigkeiten...use google my friend...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Neee, trocken fisch ich die Lager auch nicht.
Das Rocket Fuel is guter Stoff! :wink:
 

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Trockene 7er Lager, das ist natürlich Hard Core :D:D:D:D:D

Trocken sollte man die doch aber gar net fischen ...
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
jawohl betze, werd dann in zukunft immer erst googeln bevor ich ne frage stelle... :twisted: :wink:

sind aber nicht alle abec 7 lager oder halt alle 5 er lager gleich.
Ist wie immer herstellerabhängig , manchmal ist ein 5er lager besser wie ein "discount abec 7"...!
kenn das noch von meiner freundin ihren Inlinern her ...
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ist wie immer herstellerabhängig , manchmal ist ein 5er lager besser wie ein "discount abec 7"

Ick kauf meine Lager doch nich bei
kiklogocd4.jpg
... :roll:


Guckt ihr alle hier
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Nein leider nicht. Da sie noch keine Revo Sätze auf der Page haben, zumindest war das vor ner Weile noch nicht so. Ne e-mail schreiben und sagen was ihr gerne hättet,die helfen denn gern weiter.
Da ich gleich für nen Kumpel mitbestellt hab, hab ich mir die Maße rausgesucht und denn einfach die Doppelpacks der Lager gekauft, gibts ja auch nach Maßen gelistet auf der Page.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hybrid Ceramics gibbet wohl auch nicht wirklich als "Discount" Ware.
Auf diesem Youtube Video kann man sehr schön den Unterschied zwischen normalen ABEC-7 zu full ceramics sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=6ZfamxrIQgU

edit: Auch bei Keramiklagern wird die Lebensdauer durch leichte Ölzugabe übrigens erhöht - rheinfischer kann dazu sicherlich mehr sagen, wenn er das denn hier mal liest. 8)
 

Lottenreiter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich frage mich grad,was genau die verschiedenen Rocketfuelsorten: Tournament Formula,Yellow Label,Red Label und Liquid Grease,eigentlich unterscheidet?
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
@ JanP
Hast jetzt ja schon ´ne Menge an Vorschlägen erhalten. Aber wie du siehst wirst wohl keinen BC unter 150,- € für deinen Verwendungszweck finden. Hol dir ´ne Revo (für alles ab 12 gr.) und fische die Kleinstköder mit ´ner Statio an UL-Rute.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider weder bei den Ruten noch bei den Rollen :(
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
@makomatic,betze

stimmt...
man sollte nicht mit einem auge die beiträge überfliegen...
ging von den normalen abec 7 lagern aus und nicht von den keramiklagern .
zumal ich bis dato auch garnich wusste das es die auch in abec7 norm gibt... :?

so denn...
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Interessant mit dem Rollenpimp durch Lagertausch. Kann da eine Addresse beisteuern. Kugelager für Abus Klassische, vom besten Abutrimmer im ganzen Norden entwickelt. Ne kleine Investition für eine echte Verbesserung jeder Ambassadeur. Dazu noch das richtige Öl (TG's Rocket Fuel Yellow Label) und man spielt in einer ganz anderen Liga.
Kugellager: http://www.kullagergrossisten.se/product_info.php?cPath=69&products_id=621
 

Philzlaus

Belly Burner
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Das Thema mal hochhol.

Merkt man als Anfänger den Unterschied zwischen einer 150 Euro und einer 350 Euro Rolle. zb. Curado E7 und eine Core MG?
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Naja mit einer High End Rolle wirfst du immernoch leichter & wahrscheinlich sicherer als mit einer Rolle für 150€, wobei die Premier ne Klasse Rolle für so wenig Geld ist und absolut ausreicht, es muss ja nicht immer JDM sein ;)
 

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Merkt man als Anfänger den Unterschied zwischen einer 150 Euro und einer 350 Euro Rolle. zb. Curado E7 und eine Core MG

Ne Core wiegt 173gr., ne E7 217! Das sollte auch nem Anfänger auffallen! Aber darauf bezog sich die Frage sicher nicht ^^.

Was das Werfen angeht(und was war ja sicher gemeint)
Unten ein paar Zahlen, die vor kurzem bein einem Treffen unter Verrückten erworfen wurden.
15 und 28 Gramm (Kunstofzylinder mit Öse) wurden mit beiden Rollen ungefähr gleichweit geworfen, die Curado hatte dabei sogar die Nase vorne, was aber nix heißen muss.

Was die Untergrenze angeht, die ja immer alles so brennend interessiert:
Ich würde mal behaupten, dass die Core/MetaniumMG 5 Gramm besser werfen als die Curado. Mit meiner Metanium werf ich 5 Gramm ca. 25 Meter. Wobei dann alle Bremsen schon gefährlich weit offen sind 8)
Ob das die Curado auch kenn weis ich nicht. Denke aber nicht. Dasgegen spricht zB. das höhere Spulengewicht.
Wbei ich auch nie auf die Idee kommen würde, die Curado an ne Rute zu schrauben die für 5 GrammKöder gedacht ist:)


Mr. X---G.loomis 784 IMX---Shimano Core RH---0,12 TufLine XP--Geflecht
28gr. 33m 47m 49m 48m 49m

Mr. Y---G.Loomis 784 IMX---Shimano Curado 201E7---Toray Bawo12lbs
28gr. 50m 47m 51m 52m Xm

Mr.Z---Gamakatsu Surmis 676---Shimano Curado 201E7--0,12Spiderwire
15gr. 37m 37m 37m X X

Mr.B---Megabass Griffon--- Abu Premier---0,25 Mono
15gr 37m 49m 40m 44m X

Mr.N ----G.Loomis 784IMX----MetaniumMg7 ---8kg-Stroft
28gr- 40-48m

Und für Alle die der englischen Sprache mächtig sind:
TT-Core Revier

TT- Curado Review
 

Oben