• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baitcast-einsteiger

Barsch Simpson
Registriert
22. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Guten Tag liebe Angelfreunde,
Ich möchte ins Baitcasten einsteigen. Geangelt wird auf Hecht mit Gummifischen, hauptsächlich Shallow-Rig. Dazu habe ich folgende Rute. Daiwa Prorex XR Baitcast 2,4m 40-120g. Köder sind hauptsächlich von 70-100g, aber vielleicht dann auch Richtung 120g.
Als Rollen haben es mir die 13 Fishing A3 und Daiwa Tatula 200 ltd angetan, da ich auch mal zb Bodden beangeln möchte.
Bei den Rollen bin ich mir aber unsicher. Die 200 ltd liegt super in der Hand, aber da bin ich mir mit der Bremskraft zum einen unsicher, es sind 6kg angegeben. Reicht das für Hecht? Hat jemand vielleicht Erfahrung zur Rolle und kann mir sagen, ob die geeignet wäre oder doch zu klein bemessen. Zudem wäre die 200 ja auch eher im oberen Bereich des Wg belastet, laut H&B sind da ja 120g max. Ist das realistisch oder geht die doch noch weiter nach oben?
Die 13 Fishing ist halt bisschen größer, ein kleiner Panzer. Ist die überdimensioniert? Wirft die auch gut, wenn mal nur 40g dran hängen? Und bei der ist das Problem, dass ich die niedrige Übersetzung bekommen könnte, aber das ist halt echt niedrig. Gibts die Möglichkeit, nachträglich nochmal die Übersetzung zu ändern?
Ich konnte beide Rollen schon mal in die Hand nehmen, und dabei fand ich, dass die 13 Fishing deutlich besser lief, also auch von der Spule mal andrehen, lief die länger weiter.
Macht sich das auch bei der Wurfperformance bemerkbar?
Und wie schaut es mit den Bremssystemen aus. Die Daiwa hat ja Magnet, die 13 Fliehkraft. Sind beide gut geeignet für das Angeln mit "größeren" Ködern oder ist das eine doch überlegen?
Also die Fragen nochmal zusammengefasst, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann oder vielleicht nochmal andere Vorschläge hat.
Ist die Bremse der 200ltd ausreichend für Hecht mit 6kg?
Wirft die 13 Fishing auch mit 40g gut?
Hat jemand einen Vergleich der Wurfperformance von beiden Rollen?
Sind beide Bremssysteme geeignet oder hätte man mit der einen eine leichtere Zeit als mit der anderen?
Schon mal danke im Voraus :)
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Die A3 kenne ich nicht, aber die Tatula 200 packt die angegeben Gewichte locker. Und keine Sorge wegen der Bremse, die schafft die zu erwartenden Hechte. Fische sie selbst und bin sehr zufrieden, super gutmütig….
 

baitcast-einsteiger

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die A3 kenne ich nicht, aber die Tatula 200 packt die angegeben Gewichte locker. Und keine Sorge wegen der Bremse, die schafft die zu erwartenden Hechte. Fische sie selbst und bin sehr zufrieden, super gutmütig….
Alles klar, danke dir schon mal. Bis wohin würdest du die Rolle nach oben hin belasten? Wenns dann doch nochmal schwerer werden sollte, kann man die Rolle noch weiter nehmen oder ist da bei 120g/130g Schluss?
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Habe sie bisher bis Max pigshad+14g also ca 105g gefischt. War kein Problem aber vielleicht hat sie noch wer weiter nach oben ausgetestet
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
111
Alter
26
Ort
Berlin
Ich bin mal so dreist, diesen Thread für eine nahezu identische Fragestellung zu kapern, falls unerwünscht mache ich ein eigenes Thema dazu auf:
Ich möchte mir mein Schnurlaufröllchen nicht mit Jerkbaits verhunzen, daher soll die erste BC Combo in meinem Bestand einziehen. Bisherige Erfahrungen mit Baitcaster: 0,0.
Bei der Rute soll irgendwas um 2 Meter Länge bis 100g WG angeschafft werden. In den Snap kommen Buster Jerk II mit 37 g als untere Grenze, und sowas wie der Westin Swim 13.5 mit 86g als obere Grenze.

Viel schwieriger stellt sich für mich die Rolle dar. Ich bin derzeit nicht gewillt, über 200€ alleine für die Rolle hinzulegen, wenn ich nicht weiß ob BC Fischen überhaupt was für mich ist. Im Laden hatte ich eine 13Fishing Concept A2 in der Hand, die hat mir optisch und haptisch gut gefallen, würde aber mein gestecktes Budget sprengen.
Sobald vorrätig, schaue ich mir im Laden die Spro Ox an, die eine UVP um 100€ hat. Von der erwarte ich aber nicht so viel, außer das Jan Pusch die in einem Video total toll findet (wie überraschend!) findet man zu der einfach gar nichts. Ne Tranx 301 habe ich mir auch angesehen, die ging aber stramm Richtung 300€.

Wenn die potentielle Rolle mir die Möglichkeit gibt, sie später auf eine Rute mit 150-200g WG zu schnallen, weil das "Big Bait" fischen doch spaß macht, ist das ein willkommenes Feature, aber jetzt erst mal nicht kampfentscheidend.
Sie sollte aber gutmütig/einsteigerfreundlich sein.

Ich beschäftige mich also gerade mit Rollen, die um 140-180€ erhältlich sind, teilweise auch gebraucht
Die wären gelistet danach wie intensiv ich mich mit denen auseinandergesetzt habe:
Abu Garcia Revo Beast 41h, gebraucht um 140€ zu bekommen oder neu ab 150€
Okuma Komodo KDS-364LX, um etwa 170€ erhältlich
13Fishing Concept A2 oder A3 tendenziell über 200€
Daiwa Tatula HD 200HL LTD um 180 bis 200€ erhältlich.
Lews Superduty 300J - liegt auch knapp über 200€

Gibt es da deutliche Empfehlungen oder Warnungen vor genannten Modellen?
Oder ist das eher so, dass alle den Job meistern werden und es eigentlich egal ist, welche genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Ich habe 2mal die A2 und bin super zufrieden. Werden bei mir bis 80gr. und 120gr. genutzt und zeigen dabei keine schwächen. Die Teile sind richtige kleine Panzer. Meine Tranx 301 musste dafür gehen. Wenn du aber viel Schnur auf der Rolle haben willst, sind die nix. Ich habe 100m E7/R7 drauf und sind damit voll.
 

baitcast-einsteiger

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich bin mal so dreist, diesen Thread für eine nahezu identische Fragestellung zu kapern, falls unerwünscht mache ich ein eigenes Thema dazu auf:
Ich möchte mir mein Schnurlaufröllchen nicht mit Jerkbaits verhunzen, daher soll die erste BC Combo in meinem Bestand einziehen. Bisherige Erfahrungen mit Baitcaster: 0,0.
Bei der Rute soll irgendwas um 2 Meter Länge bis 100g WG angeschafft werden. In den Snap kommen Buster Jerk II mit 37 g als untere Grenze, und sowas wie der Westin Swim 13.5 mit 86g als obere Grenze.

Viel schwieriger stellt sich für mich die Rolle dar. Ich bin derzeit nicht gewillt, über 200€ alleine für die Rolle hinzulegen, wenn ich nicht weiß ob BC Fischen überhaupt was für mich ist. Im Laden hatte ich eine 13Fishing Concept A2 in der Hand, die hat mir optisch und haptisch gut gefallen, würde aber mein gestecktes Budget sprengen.
Sobald vorrätig, schaue ich mir im Laden die Spro Ox an, die eine UVP um 100€ hat. Von der erwarte ich aber nicht so viel, außer das Jan Pusch die in einem Video total toll findet (wie überraschend!) findet man zu der einfach gar nichts. Ne Tranx 301 habe ich mir auch angesehen, die ging aber stramm Richtung 300€.

Wenn die potentielle Rolle mir die Möglichkeit gibt, sie später auf eine Rute mit 150-200g WG zu schnallen, weil das "Big Bait" fischen doch spaß macht, ist das ein willkommenes Feature, aber jetzt erst mal nicht kampfentscheidend.
Sie sollte aber gutmütig/einsteigerfreundlich sein.

Ich beschäftige mich also gerade mit Rollen, die um 140-180€ erhältlich sind, teilweise auch gebraucht
Die wären gelistet danach wie intensiv ich mich mit denen auseinandergesetzt habe:
Abu Garcia Revo Beast 41h, gebraucht um 140€ zu bekommen oder neu ab 150€
Okuma Komodo KDS-364LX, um etwa 170€ erhältlich
13Fishing Concept A2 oder A3 tendenziell über 200€
Daiwa Tatula HD 200HL LTD um 180 bis 200€ erhältlich.
Lews Superduty 300J - liegt auch knapp über 200€

Gibt es da deutliche Empfehlungen oder Warnungen vor genannten Modellen?
Oder ist das eher so, dass alle den Job meistern werden und es eigentlich egal ist, welche genau?
Na die A2 habe ich aber auch in verschiedenen Online-Händlern für so 170/180 gesehen. Bei Sportfischtackle weiß ich, sinds 199. Wo ich die für weniger gesehen habe, kann ich gerade leider nicht mehr sagen. Angelplatz hat auch recht solide Preise für viele Rollen, also Tatula für 180 und A3 für 202, aber leider nur die niedrigste Übersetzung.
 

baitcast-einsteiger

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Easy. Leichtestes war ein 25g frog. Der kam aber eher wegen der Rute nicht so ganz auf weite
Was hat denn die Rute fürn Wurfgewicht?
Ach und nur mal die dümmliche Frage. Wenn bei der Tatula sich doch mal was großeres verirrt (wirklich großer Hecht oder Wels) machts die auch noch mit?
Aber du sagst, Tatula ist ne super Rolle?
 

baitcast-einsteiger

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ach und ich wollte die Frage nur nochmal reinwerfen.
Weiß jemand, ob man die Rollenünersetzung alleine verändern kann. Also andere Zahnräder rein? Weil 40/50€ mehr, nur für die passende Übersetzung, sehe ich nicht so recht ein. Und wenn man die Zahnräder bekommen würde, wäre das eigentlich eine Option. Nur leider habe ich dazu noch nichts gefunden, wo es die gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Was hat denn die Rute fürn Wurfgewicht?
Ach und nur mal die dümmliche Frage. Wenn bei der Tatula sich doch mal was großeres verirrt (wirklich großer Hecht oder Wels) machts die auch noch mit?
Aber du sagst, Tatula ist ne super Rolle?
Ca 40-100g. Ja großer Hecht kein Problem. 2,5m Waller kein Plan.
 

Oben