Baitcastrolle für W10 POWERCAST-T 40-150 Gramm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Hallo zusammen
Ich suche ein super Baitcastrolle für die oben genannte Rute. Die Rolle darf ruhig etwas mehr kosten. Sie sollte in der Klass wie die Stella und Exist sein.

Was empfiehlt ihr mir?

Besten Dank
Gruess Marcel
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Es ist etwas irritierend, dass du eine Casting Rolle suchst, aber vergleiche zu Stella und Exist ziehst.

Was besitzt du denn sonst an Casting Rollen? Damit klarer wird was du eigentlich suchst und erwartest.
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Bis anhing habe ich nur Stationärrollen. Nun möchte ich mit meine erste Baitcastrute und Rolle zulegen. Ich möchte eine wirklich gute Rolle dazu. Sie darf bis etwa 700 Euro kosten.
Besten Dank
Gruess Marcel
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
409
Ort
Niedersachsen
Eine richtig gute Rolle für den Gewichtsbereich wäre mMn die Revo Beast 41. Je nachdem über welche Techniken du nachdenkst kannst du dir die Übersetzung da aussuchen die du benötigst. In der Preisrange gibts auch noch andere Rollen die den Wurfgewichtsbereich gut abdecken.
Wenn man sonst mehr ausgeben möchte wird man sicher auch Rollen a la Z2020 finden, jedoch würde ich sagen dass du da mehr für Exklusivität ausgeben wirst als für Performance.
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Schau mal hier bei fishcandy
Perfekt vielen Dank. Welche Baitcastrollen von Shimano und Daiwa sind die High-end rolle wie in etwa die Stella und Exist?
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Am ehesten vergleichbar ist vielleicht eine Daiwa Ryoga 1520 aber ob man das brauch, es wirklich Sinnvoll geschweige den besser in diesem WG Bereich ist sei mal dahingestellt. Ich würde da auf die vertrauten Rollen zurückgreifen da hat man lange Freude dran zu 1/3-1/2 des Preises vorallem da die meisten Köder nicht durch die Rolle in der Wurfweite limitiert sind sondern eher durch die Schnur oder Aerodynamik.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Du solltest vielleicht nich sagen ob roundprofil oder lowprofil.
Lowprofil Rollen sind flacher und meist "handlicher", lassen sich besser Palmen, also umgreifen, sind dafür aber meist nicht für extrem hohe Gewichte ausgelegt. (Ist bei deiner Ruten Wahl aber kein Problem)
Hier wäre die Daiwa Z2020 eine Idee, die gibt es auch in einigen "Sonderfarben"
Oder aber die Daiwa Zillion TW HD 1000 eine Idee
Günstiger aber nicht wirklich schlechter wären ne Tatula 200 HD oder die 200 HD Ltd (Salzwasser geeignete Kugellager, leicht anderes Design)
Oder die Daiwa Lexa 200 oder 300 (gibt es nur noch gebraucht)
Bei shimano sind es vorallem die MD (Monsterdrive) Modelle
Die genannten Shimano Antares '23 DC MD
Shimano Scorpion '21 MD 300
Oder auch hier etwas günstiger aber nicht schlechter
Shimano Tranx 201/301
Bei den Roundprofil Rollen wäre da noch bei Daiwa
Daiwa Ryoga 1520HL
Bei shimano wäre es vorallem die
Shimano Calcutta Conquest (auch CC abgekürzt) in der 201/301er Variante, wobei es die wohl auch in der 301er Variante als MD gibt.
Bei Abu Garcia gibt es noch Rollen wie die Beast Varianten, aber da kenne ich mich nicht wirklich bei den Größen aus.
Die Frage ist welche Größe brauchst du.
Die 300er Varianten sind nach oben hin etwas stabiler, verkraften also mehr und fassen mehr schnur.
Die 200er Varianten können halt mach unten hin meist etwas besser performen, packen meist auch genug schnur aber halt weniger als die 300er Varianten. Zudem solltest du bedenken, daß eine Metallrolle wie die Ryoga oder Calcutta im Winter halt schon kalt anzufassen sind.

Als Ruten würde ich dir noch die Kaleido Range von Ebergreen, oder die Zenaq Ruten empfehlen. Da Geld bei dir keine Rolle zu spielen scheint.
Für eine gute Kaufberatung solltest du dann aber eventuell Nach Moritz Nauen fahren. Die Haben viele dieser Sachen Meist Vorort, fischen oft selber diese Preisklassen und können dich entsprechend beraten, bzw du kannst alles mal anfassen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Es ist schon bewundernswert zu sehen, dass sich Leute wie @GeFished viel Mühe mit ihren Antworten und Erläuterungen geben, obwohl es (zumindest für mich) stark den Anschein erweckt, es könnte ein Troll am Werk sein.
Danke erstmal, aber in diesem Forum ist man ja auch zur Hilfestellung geben, wenn man es weiß. Ich gehe Tendenziell nicht von nem Troll aus. Finde es aber lächerlich dass sich einer einfach was teures holen will, ohne sich mit der Materie zu befassen oder befassen zu wollen. Das wäre, als ob ich mir einen F1 Renner hole, obwohl ich keinen Bock habe den Führerschein zu machen, und trotzdem das Verlangen habe damit zu fahren.

@Marcel Schmid
Teure/gute Produkte machen keinen guten Angler, sie helfen nur gute angler besser zu machen.
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Es ist schon bewundernswert zu sehen, dass sich Leute wie @GeFished viel Mühe mit ihren Antworten und Erläuterungen geben, obwohl es (zumindest für mich) stark den Anschein erweckt, es könnte ein Troll am Werk sein.
Habe ich mir gestern auch erlaubt zu monieren. Da wurde ich vom Ersteller dieses Themas gleich als HarzIVer betitelt und dumm vollgepampt.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ganz umsonst war das ganze nicht. Ich bin selber gerade ganz schwer am Überlegen mir meine erste BC Kombo zuzulegen. Allerdings hab ich eher die W3 Powercast 40-130g im Auge, ich armer Schlucker. Bin gerade noch am Einlesen und da helfen solche Sachen wie u.a vom lieben @GeFished durchaus weiter (auch wenns auf eine andere Preisrange bezogen war).
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ganz umsonst war das ganze nicht. Ich bin selber gerade ganz schwer am Überlegen mir meine erste BC Kombo zuzulegen. Allerdings hab ich eher die W3 Powercast 40-130g im Auge, ich armer Schlucker. Bin gerade noch am Einlesen und da helfen solche Sachen wie u.a vom lieben @GeFished durchaus weiter (auch wenns auf eine andere Preisrange bezogen war).
Kein Problem, die frage ist halt dein Budget und was du angeln willst.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Naja Budget wird so bei um 200-250 liegen. Gerne auch darunter.

Suche im Grunde eine Erweiterung zu meiner Spinning Combo (WG 30-90g). Mit der werfe ich gut und gerne bis 60 oder 70g.

Ich bin einfach nicht sicher ob eine Spinning darüber überhaupt Sinn macht. Für einen halben Tag wahrscheinlich kein Problem, aber auf einem 3 wöchigen Schweden Trip kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb mein Wunsch hin zur BC.


Was soll geworfen werden: vornehmlich Gummis bis gut 100g (Pig shad, Pig shad jr, 19er Shadteez, bullteez 18er, 20er Wolfcreek etc) und Hardbaits in der selben Range. Perfomen sollte sie also v.a zwischen realen 50 und 100g ( vll mit Reserven bis knapp 120g ?)

Beste Grüße, Robert
 

Oben