Baitcastrolle für Rute bis ca 1 Oz, die neue zillion SV tw oder steez ct oder metanium

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Und bitte etwas mehr auf die richtige Nutzung von Satzzeichen bzw. auf die rot unterstrichenen Wörter vor dem Senden der Beiträge achten. Das würde die Verständlichkeit deiner Beiträge um Einiges erleichtern /erhöhen.

**Oberlehrermodus off*
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
(...) Nur weil Nauen mit seinen Tackle-Affen das Zeug so abfeiert, muss es für dich persönlich nicht der heilige Gral sein. (...)

Genau das ist ja der Punkt.
Die Ruten sind ziemlich spezialisiert und relativ wenig "allroundig", weswegen sie kaum einer so nutzt wie sie eigentlich gedacht sind. Klar sind es super geile Ruten, aber eben nicht für alles. Aber viele kaufen die Ruten wegen des Hypes und des Rufs, nur um dann von Jigspinner, über Chatterbaits, Crankbaits, Finesse-Rigs und den 08/15-Jighaken alles dranzuhängen was die Tacklebox hergibt.
Will man allroundig, fährt man meist mit der beliebten "gehobenen Mittelklasse" deutlich besser.

Aber am Ende ist es natürlich jedem selbst überlassen wofür er sein verdientes Geld ausgibt. Trotzdem: Nur weil der Affe laut brüllt, hat er nicht Recht... ;)
 

BFSjüngling

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Danke Leute,
Denke ich werde mich dann irgendwo in der Mittelklasse einordnen wie bis jetzt. Das weitere einlesen werde ich definitiv noch tun und ist doch interessant Mal den zillion SV tw Vergleich zur steez ct zu haben, da ich den vorher nicht gefunden hatte.
Danke für die vielen tipps
 

BFSjüngling

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Achso eine Frage ist mir dann beim Betrachten der Alphas Reihe dann doch noch aufgefallen: die Alphas CT tw wird erwähnt während die Alphas SV tw ausbleibt und die kann man auch relativ günstig bei eBay Kleinanzeigen finden ist da was falsch mit der? Oder steigen alle auf zilli um? :p
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Achso eine Frage ist mir dann beim Betrachten der Alphas Reihe dann doch noch aufgefallen: die Alphas CT tw wird erwähnt während die Alphas SV tw ausbleibt und die kann man auch relativ günstig bei eBay Kleinanzeigen finden ist da was falsch mit der? Oder steigen alle auf zilli um? :p
Ne die holen sich ne Aldebaran BFS
 

fishing_buddy_micka

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
62
Alter
40
Ort
Hilter am Teutoburger Wald - Uphöfen
Also rutentechnisch gesehen schwanke ich zwischen ner bullseye Cherry picker, oder vllt doch einer EG orion the degel,. Wobei dabei natürlich die Entscheidung zwischen dem absoluten Oberklassen Ding ist also iwie steez+eg oder ich vllt einfach nicht übertreiben muss aber seit ich Mal in Nauen die EG in der Hand hatte...ist es schwer an was anderes zu denken, und eigentlich habe ich sowieso eine Wette mir bis Juni keine neue kombo kaufen zu dürfen also könnte ich vllt doch so lange sparen ‍
Genau diese Kombo habe ich mir kürzlich zugelegt. die 3-21g Cherry Picker mit der Steez CT SV TW - und ich bin damit mehr als Glücklich!
Bespult hab ich darauf eine 0,06er Daiwa J-Braid evo (4,9kg) und das harmoniert prima!

Laut meinem Tackle-Dealer soll die Steez bis 50g WG "klarkommen" - er empfiehlt jedoch sich eher bis maximal 30-32g zu bewegen.

Da meine Kombo allerdings mein "Spaßstock" für Barsch, "Zufallszander" und evtl Forelle ist, komme ich gar nicht in Verlegenheit so schwere Köder mit ihr zu werfen.
Am aller meisten Spaß machen mir mit der Kombo Jig-Spinner mit 6-14g. Auch Gummis mit 4-5g werfen sich noch super gut, und das OHNE Tuning-Lager - welche aber in der Schonzeit nachgerüstet werden um so bis auf 2-3g runter zu kommen.

Die Kombo Bullseye & Steez ist Haptisch UND Optisch ein Traum (meiner bescheidenen Meinung nach) und selbst kleine Schniepel von 20cm machen mit dieser Rute enormen Spaß. Mir treibt es jedesmal ein lächeln ins Gesicht, wenn ich dieses Schmuckstück in Händen halte!
 

Oben