Baitcastrolle für Rute bis ca 1 Oz, die neue zillion SV tw oder steez ct oder metanium

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Hey also bin stark am überlegen welche Rolle ich an eine m kombo schrauben soll bei der Rute bin ich auch noch nicht so sicher, wäre an einer zillion SV tw interessiert oder mehr steez ct, da diese auch eher perfekt in das wg passt. Dennoch ist eine zillion schon um einiges günstiger. Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Auf welche Rute soll denn die Rolle kommen? Welchen Köder und Wurfgewichte sind denn die von dir meist gefischten?
 

BFSjüngling

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also denke würde damit relativ breit aufgestellt sein wollen aber vor allem für hardbaits, chatter, spinner und co. Und auch Mal mit skirts den Boden abklopfen. Alles im Bereich von ca 7-20g
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Okay dann würde ich als erstes die Steez CT nennen, wenn sich die Rute aber gut auflädt und nicht unter 7gr. geworfen wird, dann geht auch die Zillion SV TW
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Vielleicht sucht er ja eine Rolle mit Bremsklicker, weshalb er nur diese beiden Rollen erwähnt. Sonst passt auch eine Alphas CT 70 SV.
Und zwischen Steez CT und Alphas SV TW liegt noch ein Unterschied bei 7-10gramm.
 

BFSjüngling

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Ah nice die Alphas CT tw hatte ich gar nicht im Blick die ist schon ziemlich nice Importkosten waren so ca 20-30%?
 

BFSjüngling

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also würde schon gerne Mal nen kleineren skirt werfen mit ca 5g mit Trailer vllt 6g
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Kommt drauf an. Amazon Japan ist sehr Übersichtlich in der Gesamtkosten Darstellung, da diese am ende des Bestellprozesses die Gesamtkosten inkl. aller Ausgaben anzeigt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Wenn dir der Bremsklicker egal ist, dann reichen auch die Alphas modelle locker aus. Anscheinend bist du dir über dein Setup eh noch relativ unsicher.
Vielleicht suchst du auch mal nach einer Rute und stellst dir dann die Combo zusammen?!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Also würde schon gerne Mal nen kleineren skirt werfen mit ca 5g mit Trailer vllt 6g
Dann bist du ja bei 11gr.
Oder meinst du einen 5gr. Skirted plus einen 1gr. Trailer? :tearsofjoy:
Weil viele Unterschätzen die Gewichte von so einem Trailer... so ein 3-3,5inch Krebs wiegt bestimmt so 5-8gramm..
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Münsterland
Bis 1oz empfehle ich immer gerne die Metanium MGL (JDM-Modell) oder die aktuelle Zillion SV TW 1000.
Wenn es nicht unter 7g geworfen werden soll, sind das wirklich absolute Top-Rollen.
Ich persönlich empfinde meine beiden Zillion 1000er auch als smoother als meine (verkauften) Steez CT SV TWs.
Allerdings halte ich die Steez CT auch auf Dauer für leicht überfordert mit 20g und mehr.

Deswegen von hier die Empfehlung für Metanium MGL 2020er JDM-Modell oder eben die Zillion SV TW 1000.
 
M

mueslee

Gast
Und zwischen Steez CT und Alphas SV TW liegt noch ein Unterschied bei 7-10gramm.

Bei unter 7g stimme ich dir zu, darüber war zumindest für mich kein Unterschied erkennbar.
Aber wie du schon sagtest, gäbe es auch noch die Alphas CT SV, die sich ja die Spule mit der Steez CT teilt. Wenn einen der alte und breitere Alphas Body nicht stört, ist das ne top Rolle.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Also bei 20gr. habe ich keine Sorgen um die Steez CT. Vielleicht war was an deiner nicht in Ordnung wenn auch noch die Zillion smoother lief.
Also die Zillion läuft sauber und ruhig, aber auf keinen fall wie eine Steez CT.
 

BFSjüngling

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also rutentechnisch gesehen schwanke ich zwischen ner bullseye Cherry picker, oder vllt doch einer EG orion the degel,. Wobei dabei natürlich die Entscheidung zwischen dem absoluten Oberklassen Ding ist also iwie steez+eg oder ich vllt einfach nicht übertreiben muss aber seit ich Mal in Nauen die EG in der Hand hatte...ist es schwer an was anderes zu denken, und eigentlich habe ich sowieso eine Wette mir bis Juni keine neue kombo kaufen zu dürfen also könnte ich vllt doch so lange sparen ‍
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
- Dann spar bis Juni und ließ dich hier solange ordentlich ein.
- Dann machst du im Juni dein Portemonnaie auf und guckst was dann drin ist.
- Dann rufst du diesen Thread wieder ins Leben oder benötigst Ihn vielleicht garnicht mehr weil,
a) du bereits soviele Infos gesammelt hast und dir selbst die Entscheidung abnimmst oder
b) du keine 1000€ gespart hast für eine Evergreen + Rolle
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Münsterland
Also bei 20gr. habe ich keine Sorgen um die Steez CT. Vielleicht war was an deiner nicht in Ordnung wenn auch noch die Zillion smoother lief.
Also die Zillion läuft sauber und ruhig, aber auf keinen fall wie eine Steez CT.

Hatte mehrere von den Röllchen. Allerdings wieder verkauft als ich die erste Zillion hatte. Im Endergebnis bin ich mit der Entscheidung äußerst zufrieden. Empfinde beide als smoother vom reinen Lauf. Deswegen meine persönliche erste Wahl bei allem im Bereich M/MH (bis ca. 1oz).
Die eine ist gepaart mit einer Palms Molla Searcher Fast Moving (typische M-Rute) und die andere mit einer MC Days MH - tolle Kombos.

Auch der Test mit einem Kumpel hat das (mit kleinen Abstrichen) so ergeben. Er fischt seine Steez CT auf einer EG Cobra GT.
 
M

mueslee

Gast
Also die Zillion läuft sauber und ruhig, aber auf keinen fall wie eine Steez CT.

Selbst im Regal ganz oben scheint es da gehörig Streuung zu geben.
Meine Zillion SV TW war bis jetzt auch die smootheste Rolle, die ich bisher in den Fingern hatte. Die Steez CT lief auch sehr satt aber irgendwie nicht so fluffig wie die Zillion...doof zu beschreiben :D

ist es schwer an was anderes zu denken, und eigentlich habe ich sowieso eine Wette mir bis Juni keine neue kombo kaufen zu dürfen also könnte ich vllt doch so lange sparen ‍

Soll jeder so halten wie er möchte aber ganz ehrlich: Wenn du auf Steez und Co. erst noch sparen musst, solltest du es lieber bleiben lassen und solide Mittelklasse fahren. Nur weil Nauen mit seinen Tackle-Affen das Zeug so abfeiert, muss es für dich persönlich nicht der heilige Gral sein.
Wenn es aber dein feuchter Traum ist...nur zu! ;)
 

Oben