• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Flopi

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
7
Ich suche nach einer Baitcasterrute zum Angeln mit Hardbaits, insbesondere Cranks, Twitch- und Spinnerbaits.
Die Köder haben ein Wurfgewicht zwischen 10 - 20 Gramm. Die Rute sollte aber auch mal Reserven für Jigspinner bis 30/35 Gramm haben.

Zielfisch ist von Barsch über Zander bis Hecht. Die Rute sollte die oben genannten Köder zuverlässig werfen können, aber auch genügend Reserven für einen Hecht. Zudem soll sie leicht sein. Preis ist erstmal kein Thema.

Geangelt wird in den meisten Fällen in Seen vom Ufer aus.

In der engeren Auswahl wäre u.a. die Bullseye Liquëo in 2,13m mit 7-35 gr..
Hab die Jig Whip und bin bislang damit sehr zufrieden. In anderen Threads wird ja darüber diskutiert,dass die Bullseye zu "weich" sind bzw. Das WG nicht passt.

Die Abu Garcia Fantasista wäre in folgenden Varianten auch ne Option:
702 M-XF / 2.13 m / 5-30 g
7011 MH-XF / 2.13 m / 8-42 g

Kann zu den Ruten wer was sagen?
Oder hat noch wer andere Ideen?

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Ben_12_34_56

Belly Burner
Punkte Reaktionen
30
Wie hoch ist dein Budget? Ich würde dir entweder eine Shimano Expride in 2,18 mit 30gr WG empfehlen oder das gleiche als poision adrena, haben beide Luft nach oben, selbst fischen tue ich die Poision Adrena Big-Lake in 2,21m in 30gr für genau sowas, allerdings ist das noch eine alte Poison Adrena, weiß nicht obs die in der 2025 variente auch gibt.

Mr.Flopi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Wie hoch ist dein Budget? Ich würde dir entweder eine Shimano Expride in 2,18 mit 30gr WG empfehlen oder das gleiche als poision adrena, haben beide Luft nach oben, selbst fischen tue ich die Poision Adrena Big-Lake in 2,21m in 30gr für genau sowas, allerdings ist das noch eine alte Poison Adrena, weiß nicht obs die in der 2025 variente auch gibt.
Schau ich mir mal an, Preis ist erstmal Nebensache

Mr.Flopi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
kannste knicken, da sind wenigstens 2 Ruten fällig, vom Ufer keine Chance.
Wie meinst du das genau? Warum soll der Bereich nicht mit einer Rute abgedeckt werden können und welche zwei Varianten würdest du dann empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.052
Ganz einfach, eine Rute die 10g Twitchbait kann wird 35g Jig Spinner weder werfen noch führen können.
Mit einer Spinning geht das wohl nochirgendwie, mit einer BC nicht. Jedenfalls nicht wenn man den kompletten Bereich vernünftig angeln möchte.

Ben_12_34_56

Belly Burner
Punkte Reaktionen
30
Ganz einfach, eine Rute die 10g Twitchbait kann wird 35g Jig Spinner weder werfen noch führen können.
Mit einer Spinning geht das wohl nochirgendwie, mit einer BC nicht. Jedenfalls nicht wenn man den kompletten Bereich vernünftig angeln möchte.
Also ich weiß bei bestem Willen nicht was da das Problem sein soll, ein Jigspinner beansprucht die Rute jetzt echt nicht so viel und natürlich wirst du die 10gr Twitchbaits nicht ideal führen können, aber es funktioniert und zwar problemlos. Mach ich mit meiner Poison Adrena z.b wenn ich nur eine Rute mitnehmen will, ist nicht ideal aber es funktioniert und ich fang meine Fische trozdem

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.496
Also ich weiß bei bestem Willen nicht was da das Problem sein soll, ein Jigspinner beansprucht die Rute jetzt echt nicht so viel und natürlich wirst du die 10gr Twitchbaits nicht ideal führen können, aber es funktioniert und zwar problemlos. Mach ich mit meiner Poison Adrena z.b wenn ich nur eine Rute mitnehmen will, ist nicht ideal aber es funktioniert und ich fang meine Fische trozdem
Da kloppt man aber eher die 10 g stumpf und mit etwas mehr Gewalt über eine längere Distanz so raus ;-) Casten ist da was ganz anderes.

Wenn ist da eine eher realistische MH herzunehmen und die Adrena, Expride sowie auch Zodias sind einfach mächtig overpowerd.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.052
Mach ich mit meiner Poison Adrena z.b wenn ich nur eine Rute mitnehmen will, ist nicht ideal aber es funktioniert und ich fang meine Fische trozdem
Fischt Du damit vom Ufer oder Boot?
Du kannst ihm ja deine Kombo empfehlen.
Ich besitze eine LD SOC74 .Die kann den großen Squirrel noch halbwegs auf Weite bringen und 30g Jigspinner geht auch. Vom Boot ist das okay für mich, vom Ufer nicht.
10g Hardbait ist auch nicht 10g Hardbait, da können auch Welten in der Wurfweite sein.

Ben_12_34_56

Belly Burner
Punkte Reaktionen
30
Fischt Du damit vom Ufer oder Boot?
Du kannst ihm ja deine Kombo empfehlen.
Ich besitze eine LD SOC74 .Die kann den großen Squirrel noch halbwegs auf Weite bringen und 30g Jigspinner geht auch. Vom Boot ist das okay für mich, vom Ufer nicht.
10g Hardbait ist auch nicht 10g Hardbait, da können auch Welten in der Wurfweite sein.
98% vom Ufer aus. Und mit der Adrena funktioniert das auch echt gut, ich komm damit auf meine Weite auch mit 10gr hardbaits

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
975
Ich würde als pondon zur Liqueo die HR Dark Soul M in den Raum werfen. Ist 1+1 geteilt. Sie wird viel als Rig und Hardbaitsrute beworben, nutze sie aber nur für letzteres für deinen genannten Bereich. Man muss dazu aber sagen dass ein 35gr jigspinner vll noch geht, aber die Rute schon an die Grenze bringt und man eher mit Gefühl werfen muss. Ob der Köder die Rute stark belastet hängt eher am Spinnerblatt aber könnte bei einem Colorado leaf auch passieren.

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.309
Es sind X-Fast Ruten, aus meiner Sicht nicht ideal für Hardbaits. In diesem Preissegment würde ich mir die Megabass Levante oder Legit Design Stand Out mit einem Medium-Fast Taper anschauen.

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
975
Es sind X-Fast Ruten, aus meiner Sicht nicht ideal für Hardbaits. In diesem Preissegment würde ich mir die Megabass Levante oder Legit Design Stand Out mit einem Medium-Fast Taper anschauen.
Hier kommt es drauf an, was X-Fast ist. Das ist ja nie genormt wurden. Ist der Taper X-Fast würde ich dir zustimmen, ist die Rückstellung X-Fast oder die "Aktion" X-Fast kann das funktionieren. Da ich die HR Dark Soul M selber Fische kann ich aber sagen dass die das super macht

Mr.Flopi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Was sagt ihr zu folgender Kombo?

Rute:
Tailwalk Fullrange C610MH, 2,08m, 5-28gr.
oder
Shimano Expride 172MH2 / 218 cm / 10-30 g / zweiteilig
oder
Shimano Expride 208 cm/ 7-21 gr/ zweiteilig

Rolle:
Daiwa 24 Steez SV TW 100L (6.7:1)
oder doch die höhere HL (7.8:1) Übersetzung?

Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
59
also ich kenne keine BC Rute die ein Wurfgewicht von 10 gramm bis 30 gramm wirklich gut abdecken kann, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Die jenigen die immer behaupten das ist möglich, angeln wahrscheinlich an einem Fluss oder kleinen Flüssen und benötigen nicht die maximale Wurfweite sondern nur gute Köderführung.

Wenn du 10gr Köder werfen willst sollte die Rute ein Wurfgewicht von 7 bis 15 Gramm haben

baitcastenruten arbeiten immer bei 75% Ihres Wurfgewichts am besten , vorausgesetzt die Herstellerangaben stimmen (was bei einigen Ruten nicht der Fall ist)

deine oben genannte Expride fängt grob bei 17gr an zu performen bis grob 27 gramm, ideal sind so 20 bis 25 gramm

wie oben schon erwähnt wenn man die Sache vernünftig angehen will brauchst du 2 Ruten für dein vorhaben und nein es muss heutzutage nicht meht teuer sein , die Rutenblanks kommen mittlerweile alle aus China / Japan, ja man merkt in der Carbon Technologie einen unterschied aber wenn man die Preise zum beispiel von einer Savage Gear Sg4 Rute zu einer Shimano Expride oder Adrena vergleicht und die beide mal geangelt hat. Fragt man sich wirklich ob dieser "krasse" Aufpreis in der heutigen Zeit gerechtfertigt ist für das was die Shimano Ruten mehr können.

Die Savage Gear Sg4 Ruten haben ein sehr wirklich sehr gutes Preis / Leistungs verhältnis, einige bekommst du bei Tackle Deals derzeit für 20 euro im Tagesdeal anstatt 60-70-80 Euro und Ich kenne niemanden der nach dem kauf gesagt hat seine SG4 Rute ist müll, die Ruten sind sehr Sensibel und die angaben zu WG und sonstiges stimmen immer zu 100%.

Jeder der eine SG4 oder SG6 oder SG8 Rute hat, ist sehr zufrieden mit dem kauf vorallem wenn man den Preis hinzuzieht.

Mr.Flopi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
also ich kenne keine BC Rute die ein Wurfgewicht von 10 gramm bis 30 gramm wirklich gut abdecken kann, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Die jenigen die immer behaupten das ist möglich, angeln wahrscheinlich an einem Fluss oder kleinen Flüssen und benötigen nicht die maximale Wurfweite sondern nur gute Köderführung.

Wenn du 10gr Köder werfen willst sollte die Rute ein Wurfgewicht von 7 bis 15 Gramm haben

baitcastenruten arbeiten immer bei 75% Ihres Wurfgewichts am besten , vorausgesetzt die Herstellerangaben stimmen (was bei einigen Ruten nicht der Fall ist)

deine oben genannte Expride fängt grob bei 17gr an zu performen bis grob 27 gramm, ideal sind so 20 bis 25 gramm

wie oben schon erwähnt wenn man die Sache vernünftig angehen will brauchst du 2 Ruten für dein vorhaben und nein es muss heutzutage nicht meht teuer sein , die Rutenblanks kommen mittlerweile alle aus China / Japan, ja man merkt in der Carbon Technologie einen unterschied aber wenn man die Preise zum beispiel von einer Savage Gear Sg4 Rute zu einer Shimano Expride oder Adrena vergleicht und die beide mal geangelt hat. Fragt man sich wirklich ob dieser "krasse" Aufpreis in der heutigen Zeit gerechtfertigt ist für das was die Shimano Ruten mehr können.

Die Savage Gear Sg4 Ruten haben ein sehr wirklich sehr gutes Preis / Leistungs verhältnis, einige bekommst du bei Tackle Deals derzeit für 20 euro im Tagesdeal anstatt 60-70-80 Euro und Ich kenne niemanden der nach dem kauf gesagt hat seine SG4 Rute ist müll, die Ruten sind sehr Sensibel und die angaben zu WG und sonstiges stimmen immer zu 100%.

Jeder der eine SG4 oder SG6 oder SG8 Rute hat, ist sehr zufrieden mit dem kauf vorallem wenn man den Preis hinzuzieht.
Ein Freund von mir hat die Expride und ist damit sehr zufrieden. Für meine Ansprüche meint er könnte ich beim WG sogar eine Stufe leichter gehen, also 2,08m und 7-21 gr.
Meine meist verwendeten Köder haben zwischen 10-20 gr.
Die Rute muss halt auch mal nen besseren Hecht abkönnen, aber das sollte schon drin sein denk ich?!

Ich habe eine Alpha SG8 für Swimbaits, möchte aber für diese Rute lieber etwas anderes, auch leichteres als die SG4.

Zuletzt bearbeitet:

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.309
Hier kommt es drauf an, was X-Fast ist. Das ist ja nie genormt wurden. Ist der Taper X-Fast würde ich dir zustimmen, ist die Rückstellung X-Fast oder die "Aktion" X-Fast kann das funktionieren. Da ich die HR Dark Soul M selber Fische kann ich aber sagen dass die das super macht
Da hast du natürlich recht.

Ich habe mehrere Spinning Versionen dieser Rute in der Hand gehabt und der Taper sowie als auch die Rückstellung waren X-Fast. Auf der europäischen Abu Seite steht auch bei den BC Versionen geschrieben: „Extra-fast blank actions with ultra fast recovery speed.“

Natürlich kann es mit Hardbaits im Endeffekt trotzdem passen, aber ich würde mir die Ruten lieber noch persönlich anschauen.

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
59
Die Rute muss halt auch mal nen besseren Hecht abkönnen, aber das sollte schon drin sein denk ich?!
die heuten Blanks können das ab, selbst mit einer UL Rute kannst du einen Hecht oder 1- 1,2m Wels landen, es kommt letztenendes auf den Angler und die Rolle an oder eher gesagt auf die Bremse.

mit einer Bremse die nicht gut funktioniert kannst du jede Rute zerstören , jede Rute die du beim Drill über die 90 Grad kurve bringst kann ganz leicht brechen besondern High-End Ruten die sehr leicht sind wiel die Blanks wegen neuen Carbon Technologien noch dünner sind.

Wels auf UL Rute

Ihr habt immer alle viel zu große angst das eine Rute einen Fisch nicht aushält, wenn ein Blank bricht dann meistens wegen verarbeitungsfehler oder weil der Blank beschädigt wurde.

aufjedenfall solltest du dir keine Baitcastrolle mit DC System holen für Hardbaits, die kommen damit einfach nicht so richtig zurecht.

die Bremse muss perfekt funktionieren und du musst Sie im drill gut einstellen, dann bekommst du mit einer 10-20gr BC Combo selbst einen 1,2m hecht ohne Probleme gedrillt.

oder hier einen 1,85m Wels (im video wird 1,75 gesagt sind aber 1,85) vom Ufer mit einer Bullseye Jig Whip 270 Zander (20 bis 50gr)

und welche Baitcastrolle du nimmst ist die nächste Frage, grob kann man sagen mit Shimano Rollen wirft man immer ein stück weiter. Daiwa rollen sind hingegen umkomplizierter wenn man oft Köder wechseln will. Das Bremssystem von Daiwa arbeitet da einfach besser , wohingegen Shimano bei jedem Köderwechsel bzw Gewichtswechsel genau eingestellt werden muss um maximale Wurfweite zu erreichen und Shimano hat bei vielen Rollen oft das gefühlte schönere Getriebe.

Deswegen verwenden viele auch oft Shimano Rollen aus dem High-End bereich, welche oft Ihre Köderbox genau abgestimmt haben, zum Beispiel alle Köder 15 bis 18 gramm und dadurch erreichen Sie maximale Wurfweite und müssen sogut wie nie was an der Magnetbremse oder DC Bremse einstellen.

und für die nächste Shimano Combo von zum Biespiel 25 bis 30 gramm eine Köderbox usw usw usw usw

Dann gibt es die Angelkollegen die alles in einer Box haben von 5 bis 25 gramm, für die ist es besser Sie nehmen eine Daiwa , weil die Bremsen von Daiwa einfach viel mehr Fehler verzeihen (wenn man das so sagen kann?) wenn man oft mit dem Ködergewicht hin und her wechselt.

von daher würde Ich auch sagen:

Shimano Poison Adrena Casting 1610M2 2,08m 6'10" 7-21g 2pc​

Daiwa 24 Steez SV TW (fish candy 549 euro)​

die Steez wirft sich so von 12 bis 21 gramm besten von daher passt die combo nahezu perfekt

oder wenn es günstiger sein soll

Shimano Expride Casting 2,08m 6'10" 7-21g​

Zuletzt bearbeitet:

Oben